Allgemein, Down-Syndrom, Familienleben

Ein Down-Sportlerfestival voller Emotionen

Das 16. Down-Sportlerfestival fand vergangenen Samstag statt. Ein Spektakel auf das sich Sonea das ganze Jahr über riesig freut. Wir alle, denn es ist jedes Mal ein fröhliches, aber auch sehr emotionales Ereignis.

Down-Sportlerfestival 2018

Dass sich dieses Jahr nicht nur positive Emotionen in unseren Tag schleichen würden, daran war während des Sportlerfestivals nicht zu denken.

Down-Sportlerfestival 2018

Down-Sportlerfestival 2018

Für uns war es das vierte Mal, dass wir uns in aller Frühe auf den Weg nach Frankfurt machten. Alleine die Tatsache, dass wir am Wochenende freiwillig morgens um Kurz vor Sechs aufstehen, lässt erahnen, dass es sich lohnen muss. Für Sonea war es das dritte Mal in Folge, dass sie mit 650 anderen Sportlern im Alter von 4 bis 65 um die goldene Medaille kämpfte.

Down-Sportlerfestival 2018

Und auch, wenn wir nun bereits viermal dort waren, ist das Down-Sportlerfestival immer wieder anders. So dieses Jahr auch.

Down-Sportlerfestival 2018

Während die Mädchen sich in Soneas Altersklasse in den Disziplinen 100 Meter Lauf, Weitwurf und Weitsprung behaupten müssen, gibt es parallel auch noch zahlreiche Workshops, für die man die Kinder anmelden kann.

Down-Sportlerfestival 2018

Down-Sportlerfestival 2018

Sonea wollte bereits in den Vorjahren immer bei der Modenschau, die von Peyman Amin gecoacht wird, mitlaufen. Dieses Jahr meldete ich sie dann für den Workshop Modenschau an. Und weil Sonea ja ebenfalls gerne singt und tanzt, durfte sie auch dort den Workshop besuchen.

Down-Sportlerfestival 2018

Leider war dadurch alles etwas wuseliger als in den Vorjahren. Die Disziplinen Weitwurf und Weitsprung ließen wir daher sausen und im 100 Meter Lauf war sie mit einer ihrer Mitstreiterinnen ganz dicht an der Spitze.

Down-Sportlerfestival 2018

Down-Sportlerfestival 2018

Down-Sportlerfestival 2018

Sonea war ein wenig traurig, dass IHRE Singa dieses Jahr nicht das Sportlerfestival mit anmoderierte. Dabei hatte sie doch in den vergangenen Wochen ihre Tanzalarm-Choreografien so gut einstudiert. Aber André Gatzke ist auch eine coole Socke und die Sendung mit der Maus lieben die Kinder beide.

Down-Sportlerfestival 2018

Down-Sportlerfestival 2018

Down-Sportlerfestival 2018

Da Sonea so ein volles Programm hatte, durchlief der Papa vertretungsweise den Parkur der Geschwisterolympiade mit Soneas Bruder. Das ist nämlich eins von Simons Highlights auf dem Down-Sportlerfestival.

Down-Sportlerfestival 2018

Down-Sportlerfestival 2018

Down-Sportlerfestival 2018

Down-Sportlerfestival 2018

Down-Sportlerfestival 2018

Ich habe nicht gedacht, dass Sonea am Ende des Tages bei der Modenschau mitlaufen würde. Denn während sie zu Hause unserem Besuch gerne mal eine Showeinlage bietet und die reinste Rampensau ist, ist sie vor großem Publikum meistens das Kind, das bewegungslos mit grimmiger Miene zwischen allen anderen steht. So in der Art hatte ich es am Samstag auch erwartet. Und als Sonea den Workshopraum nicht betreten wollte, weil sie nicht verstand was das mit der Modenschau zu tun hat, bestätigte sich mein Verdacht umso mehr.

Down-Sportlerfestival 2018

Aber ich ließ einfach alles auf uns zukommen und wenn sie nicht gelaufen wäre, wäre das für mich auch okay gewesen. Ich hätte es verstehen können. Denn vor so einem großen Publikum zu laufen – dazu gehört viel Mut. Ich hätte den nicht gehabt.

Down-Sportlerfestival 2018

Den Auftritt habe ich Euch auf Instagram noch einmal in die Highlights gepackt.

Down-Sportlerfestival 2018

Eine Medaille gibt es am Ende für alle Teilnehmer (auch wenn sie die eine oder andere Disziplin geschwänzt haben…).

Down-Sportlerfestival 2018

Für die Geschwister gibt es keine Medaille, aber Sonea hatte eine tolle Idee, damit ihr Bruder auch etwas von ihrer Medaille hat.

Down-Sportlerfestival 2018

Down-Sportlerfestival 2018

Es war wieder einmal ein wunderschöner Tag, für den wir uns an dieser Stelle auch noch einmal bei den Partnern uns Sponsoren, wie den Hauptsponsor Hexal sowie vor allem allen Helfern und Unterstützern, die diesen Tag jedes Jahr immer wieder möglich machen, bedanken wollen.

Wir haben uns außerdem sehr darüber gefreut unsere Lieblings-Trierer endlich einmal wiederzusehen.

Down-Sportlerfestival 2018

Down-Sportlerfestival 2018

Down-Sportlerfestival 2018

Aber auch viele andere liebe Menschen, die man über die letzten Jahre ins Herz geschlossen hat.

Und in diesem Jahr haben wir es auch einmal geschafft ein Foto von Zoé von Irgendwie anders und Sonea zusammen zu machen.

Down-Sportlerfestival 2018

Gefühlt war dieser Tag und dieses wunderschöne Fest viel zu schnell vorbei. Was wir bis dahin nicht wussten war, wie lange dieser Tag noch werden würde. Denn wir waren noch gar nicht weit gefahren, als uns ein Auto auf einer Autobahnausfahrt hinten rein gefahren ist und uns in das Vorderfahrzeug geschoben hat. Die Kinder haben geweint und waren völlig aufgelöst. Aber zum Glück ist uns nichts passiert, außer ein Riesenschreck und einer starken Verspannung.

Das Auto ist ein Totalschaden und darf auch nicht mehr gefahren werden, aber uns geht es gut. Das ist das Wichtigste! Und ich glaube, wir haben erstmal keine sinnfreien Diskussionen über das Angeschnallt bleiben während der Autofahrt.

P.S. auch die Gewinnerin des Twercs-Koffers findet Ihr auf Instagram in unserer Insta-Story. Aus über 800 Kommentaren hat ein Instagram-Kommentar gewonnen.

4 Kommentare

  1. Annika sagt

    Was für tolle Bilder!

    Was für eine strahlende Sonea!

    Was für ein cooler Superheld!

    Liebe Grüße von Annika

  2. Sehr cool und super schön zu sehen, dass es ganz viele Menschen gibt, die da als Helfer am Start sind, um den Kiddies alles so toll als möglich zu gestalten. War sicher ein cooler Tag für euch und vor allem für Sonea.

    LG Katrin

  3. Ganz prima hat Sonea das mit ihrem Spagat gemacht 🙂 Ich denke Joshua hat es sich abgeschaut, er geht zwar ins Ballett, aber mit einem Spagat bei der Modenschau hatte ich nicht gerechnet 😉
    War schön euch mal wieder kurz zu sehen 😉
    Liebe Grüße
    Christine

  4. Lulu sagt

    Was für ein blöder Abschluß eines schönen Tages. Man sieht Sonea an, daß sie Spaß hatte.

Kommentare sind geschlossen.