Allgemein, Familienleben, Geburtstag, Kleiner Löwe

Löwenkind 10.0 – ein paar Geburtstagsgedanken

Ab sofort bist Du zweistellig. Ein ganzes Jahrzehnt! Das ist schon echt crazy.

Ich starte jetzt nicht mit peinlich-melancholischen Ausschweifen darüber wo die Zeit geblieben ist.

Du befindest Dich gerade mitten in einer Mutation. Im einen Moment schwankst Du zwischen totaler Autonomie, diskutierst alles aus und bist prinzipiell gegen alles, was wir sagen und im nächsten bist Du hilfsbereit, empathisch und kuschelig.

10. Geburtstag Sonea Sonnenschein

Wir wissen, das ist erst der Anfang einer sehr intensiven Reise.

Nach den Sommerferien startet für Dich ein neuer Lebensabschnitt. Der Wechsel von der Grundschule aufs Gymnasium bereitet mir zum Glück mehr Kummer als Dir. Ich muss lernen loszulassen und darauf zu vertrauen, dass alles gut wird.

10. Geburtstag Sonea Sonnenschein

Noch sind wir Eltern zum Glück nicht peinlich, außer wir knutschen. Das findest Du schon ziemlich „ekelig“. Und wir finden es umso witziger. Sorry 🙂

Aktuell möchtest Du später mal YouTuber werden. Oder vielleicht doch lieber Polizist wie Dein Cousin. Aber ich habe eine Idee davon, dass auch das sich immer wieder mal ändern wird.

Ich hoffe, Du wirst Dein Weg finden. Tatsächlich mache ich mir da mehr Sorgen bei Dir, als bei Deiner Schwester. Du hast zwar deutlich mehr Möglichkeiten, aber genau das ist eben auch das Problem.

Die Mischung aus der Sportlichkeit von Papa und der Tolpatschigkeit von mit, hat mir schon einige Schreckensmomente und Stunden mit Dir in der Notaufnahme beschert.

Du bist der, der sich selbstlos für andere einsetzt und dem Gerechtigkeit wichtig ist. Auch so eine Sache, die Dein Leben manchmal gefährlicher macht. Aber das ist Dir egal.

So anstrengend wie es manchmal ist mit Dir rumzudiskutieren, so schön kann es auch mit Dir sein. Du bist ein ganz besonderer Mensch und das schreibe ich jetzt nicht, weil ich Deine Mama bin, sondern weil es einfach viel zu viele Menschen gibt, die nur noch auf sich und kaum noch auf ihre Mitmenschen achten. Du bist zum Glück nicht so.

10. Geburtstag Sonea Sonnenschein

Auch wenn Deine Schwester und Du Euch manchmal echt hart zofft, habt Ihr Eure Momente. Momente, in denen Du Dich nicht provozieren lässt, weil Sonea Dich einen „Bananenkopf“ nennt oder Deinen Freunden auf dem Spielplatz peinliche Geschichten aus Deiner Kleinkindzeit erzählt. Sonea ist auf jeden Fall fast noch aufgeregter als Du, weil heute Dein Geburtstag ist.

Nach einem langen Kopf-an-Kopf Rennen mit Deiner Schwester, hast Du sie inzwischen eingeholt und bist bereits 1-2 cm größer als Sonea. In vielen Dingen bist Du eben ganz wie der Papa. Und das ist auch gut so. Oder um es mit Deinen Worten zu sagen, nachdem die Oma Dich wegen einer Sache ermahnte: wie der Vater, so der Sohn! (ihr Sohn).

Du hörst gerne Musik und bist ein wirklich guter Tänzer. Sport ist grundsätzlich voll Dein Ding. Und so hast Du auch in diesem Jahr die Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen abgeräumt. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt die Mutterschaft anfechten. Aber Du bist eindeutig mein Sohn und ich bin unendlich stolz auf Dich.

10. Geburtstag Sonea Sonnenschein

Außerdem gibt es auch ein paar Dinge, die Du ganz klar von mir hast. Deine Sommersprossen zum Beispiel. Und die werden von Jahr zu Jahr mehr.

Ich könnte hier noch unendlich viel schreiben, aber ich glaube, ich sage Dir das lieber persönlich. Langsam wird es nämlich auch zunehmend schwer hier über Dich und Deine Schwester zu schreiben, ohne zu sehr in Eure Privatsphäre einzugreifen. Und die ist Euch gerade wichtiger denn je.

Die letzten Worte sage ich Dir deshalb heute lieber persönlich. Die vorletzten lauten: bleib so wie Du bist, denn so bist Du großartig!

1 Kommentare

  1. Nike sagt

    Herzlichen Glückwunsch und einen tollen Tag! 🎉

Kommentare sind geschlossen.