Allgemein, Familienleben, Schule

Eine bärenstarke Löwen-Einschulung

Falls Ihr Euch nicht auf Instagram herum treibt und wenigstens ab und an mit kleinen Konfetti-Schnipseln aus unseren Familienleben versorgt werdet – ja, ich lebe noch.

Sechseinhalb Wochen Sommerferien liegen hinter uns. Wochenlanges Leben auf einer Baustelle ist noch im vollen Gange. Verreisen war diesen Sommer einfach zeitlich, aber auch finanziell nicht drin. Ich konnte keinen Urlaub nehmen und eine Wohnung aus den 60ern renovieren birgt lauter Extra-Kosten, mit denen man zunächst nicht rechnet. Die Kinder waren aber zeitweise in der Ferienbetreuung und ich glaube, Sonea hat diese Auszeit von der Schule sehr gut getan.

Vincents Einschulung mit Ergobag

Gestern stand dann die Einschulung vom Löwenkind an.

Aus unserem Löwen wurde gestern ein Bär, denn er geht nun in die Bärenklasse. Und auch, wenn es spannend ist zu sehen wie den Kindern Flügel wachsen, hat man doch ein mulmiges Gefühl, wenn sie ihre ersten Flugversuche starten und dann plötzlich abheben und losfliegen.

Vincents Einschulung mit Ergobag

Gefühlt war ich gestern deutlich weniger aufgeregt als bei Soneas Einschulung. Aber trotzdem war die Aufregung so groß, dass mir tagelang richtig schlecht wurde, wenn ich nur an diesen Tag dachte. Und doch war es anders als vor drei Jahren. Ich hatte diese leise Zuversicht, dass es schon alles seinen Weg gehen wird. Egal wie nervös ich bin. Es ist nicht meine Einschulung.

Vincents Einschulung mit Ergobag

Ich weiß noch wie nervös ich vor drei Jahren war, als Sonea morgens das erste Mal vom Taxi abgeholt wurde und dann in die Schule fuhr. Mit einem mir noch völlig fremden Taxifahrer. Und ich erinnere mich noch ganz genau wie unruhig ich den ganzen Tag über war und dankbar über jede Meldung der Schulbegleitung.

Vincents Einschulung mit Ergobag

Heute, drei Jahre später und mit Kind Nummer zwei, weicht dieser ängstlichen Nervosität eine aufgeregte Neugier. Wie war wohl sein erster Tag? Aber insgeheim wusste ich wohl, dass es gar nicht so übel gewesen sein wird.

Vincents Einschulung mit Ergobag

Vincents Einschulung mit Ergobag

Und so war es auch. Er begrüßte mich auf dem Schulhof mit leuchtenden Augen und den Worten „Heute war es RICHTIG cool, Mama!“. Als die Schule endete und die OGS-Zeit begann, kullerten wohl ein paar Tränen, aber „Mama, meine Lehrerin ist richtig nett! Die hat gesagt, dass sie nach dem Mittagessen nochmal nach mir schaut“.

Vincents Einschulung mit Ergobag

Vincents Einschulung mit Ergobag

Ja, mein erster Eindruck ist auch, dass er einen Glücksgriff mit seiner Lehrerin gemacht hat. Auch, wenn ich gestern schon nochmal einen dicken Kloß im Hals hatte, als klar wurde, dass restlos alle anderen Kinder aus seinem Kindergarten in die Parallelklasse gehen.

Vincents Einschulung mit Ergobag

Aber die sind ja trotzdem da, nur einen Raum weiter und dann ist da ja außerdem noch dieser Junge, der heute schon sein „Partner“ im -Unterricht war.

Vincents Einschulung mit Ergobag

Der ganzen Anspannung der letzten Wochen weicht ein zaghaftes Aufatmen. Die Einschulung 2.0 haben wir nun also auch hinter uns gebracht. Gestern überkam mich dann ganz kurz ein trauriges Gefühl, dass es die letzte Grundschul-Einschulung sein wird, die wir feiern. Der Kindergarten ist nun endgültig für uns vorbei.

Vincents Einschulung mit Ergobag

Am liebsten würde er morgen wieder in die Schule gehen. Aber wir sind auch froh um ein bisschen Wochenende, denn es gibt noch so viel zu tun.

Vincents Einschulung mit Ergobag

Vincents Einschulung mit Ergobag

Vincents Einschulung mit Ergobag

Morgen müssen wir nochmal streichen und dann neigt sich hoffentlich das Leben auf der Baustelle endlich einem Ende zu. So langsam nervt das ganze Chaos und der Dreck nämlich sehr. Man hat das Gefühl ständig zu putzen, ohne dass es sauberer wird. Und ein Chaoshaufen jagt den nächsten.

Vincents Einschulung mit Ergobag

Vincents Einschulung mit Ergobag

Vincents Einschulung mit Ergobag

Vincents Einschulung mit Ergobag

Wollt Ihr ein paar Renovierungsbilder sehen? Interessiert Euch das? Dann würde ich mal schauen, dass ich in den nächsten Tagen einen kleinen Blogbeitrag dazu schreibe.

In einer Woche findet Ihr mich dann auf dem lillestoff-Festival. Darauf freue ich mich jetzt schon sehr! Wen von Euch treffe ich dort?

5 Kommentare

  1. Inge Knodel sagt

    Hallo Katharina, eine tolle Schultüte hat der kleine Löwe bekommen. Eine so schöne genähte Schultüte habe ich noch nie gesehen. Mein jüngster Enkel Samuel wird am 15.9. eingeschult. In Untergruppenbach ist die Einschulung wegen der vielen berufstätigen Elter, Großeltern und Verwanten immer an dem Samstag nach dem normalen Schulbeginn. Meine Schwiegertochter hat eine schöne Auto- Tüte gebastelt. Sie näht nicht und bastelt auch nicht besanders gerne aber für ihre Kinder legt sie sich ins Zeug und es kommen wunderbare Sachen raus. Danke für die schönen Bilder. Hat Sonea auch eine kleine Geschwistertüte bekommen? Bei uns macht man das so. Wir sind alle gespannt was sich Samuel zum Essen und welche Kuchen er sich gewünscht hat. Es ist sein Tag und wir müssen das essen, was er möchte. Mein Mann hat schon Angst, dass es Fisch gibt. ha ha! Noch ein schönes Wochenende Inge

  2. Liebe Katharina,
    wie gut ich es Dir nachfühlen kann: Auch wir hatten in diesem Sommer unsere letzte Einschulung (die der Jungs ist elf bzw. acht Jahre her) und ja, es ist ein anderes Gefühl, als bei den Jungs. Dein Bericht war toll und Eure Fotos zeigen, dass es ein schöner Tag für Euch war. Ich wünsche Euch allen eine entspannte Schulzeit.
    Liebe Grüße Viola

  3. Melle sagt

    Boah, das ist ja wohl die supercoolste Schultüte, die jemals existierte! Wie hast Du die gemacht? Ich muss jetzt sofort damit anfangen, ich habe nur noch vier Jahre Zeit!

Kommentare sind geschlossen.