Allgemein, Lillestoff, Werbung

Vereinbarkeit in den Ferien

Wenn es auf dem Blog still ist, tobt bei uns das wahre Leben. Wer schon länger hier mitliest, weiß das.

Ein Drittel der Schulferien sind geschafft und ich muss ehrlich gestehen – ich habe es mir schlimmer vorgestellt! Auch wenn unser Vereinbarkeitsmodell in den letzten beiden Wochen stark ins Wanken geraten ist. Wir haben es doch irgendwie gut gemeistert.

Okay, der Wäscheberg füllt inzwischen fast das ganze Arbeitszimmer aus und es war auch schon mal aufgeräumter bei uns, aber Sonea und ich haben in den letzten zwei Wochen immer wieder Möglichkeiten gefunden uns zu arrangieren – ich arbeitend und sie beschäftigt.

Der Teil mit der Unordnung stört mich zugegebenermaßen sehr, aber ich bin stolz, dass ich einen Weg gefunden habe, dass Sonea nicht den ganzen Tag vor der Glotze oder dem Eisfach hängt.

Wir machen zusammen Selbermach-Fruchteis aus Apfelsaft und Früchten und das Verlangen danach ist nicht ganz so riesig, aber die Erfrischung ist mindestens genau so groß.

Ich drucke Sonea täglich Mal- und Bastelvorlagen aus. Zwischendurch macht sie Schwungübungen und Vorschulrätsel und ab und zu darf sie an den Rechner neben mir und ein Lernspiel machen. Bisher hatte ich mich gegen Computerlernspiele gesträubt, aber so lernt sie den Umgang mit der Maus und auch ein bisschen mit dem Rechner ansich. Sie puzzelt, macht einfache Wort und Rechenübungen und machmal öffne ich ihr auch das Schreibprogramm und lasse sie ein bisschen schreiben. So lernt sie auch die Buchstabenfolge auf der Tastatur ein wenig kennen.

Am Nachmittag mache ich eine Pause und wir holen gemeinsam den kleinen Bruder von der Kita ab., möglichst spät, weil Sonea die Hitze nicht so gut verträgt und ihr Bruder hingegen sehr gerne draußen ist. Den restlichen Nachmittag verbringen wir teilweise auf der Terrasse, teilweise in der Wohnung und sobald die Kinder im Bett sind (durch die Hitze sind sie am Abend zum Glück ziemlich schnell platt und das Einschlafen dauert – manchmal – nicht sehr lange), gehe ich nochmal an den Rechner und arbeite ein bisschen.

Zum Nähen komme ich gerade leider kaum, aber für zwei neue Kleider war immerhin ein bisschen Zeit übrig.

Für Sonea habe ich eine Annelie von Werkelstätte Extrawurst genäht. Der Schnitt ist eigentlich für Baumwollstoffe konzipiert, funktioniert aber durchaus auch aus Jersey.

IMG_6570k

IMG_6576k

IMG_6562k

IMG_6563k

IMG_6586k

IMG_6598k

Für mich gab es das Kleid Fanø. Bei dem Namen kommt sofort Fernweh nach dieser wunderschönen dänischen Insel auf. Vielleicht können wir nächstes Jahr ja endlich mal wieder ein bisschen Zeit auf unserer Lieblings-Insel verbringen.

IMG_6612k Beide Kleider sind aus dem wunderschönen Retro Love von Pieke Wieke genäht. Den Stoff bekommt Ihr ab morgen bei lillestoff.

 

4 Kommentare

  1. Ich wünsche Euch in den beiden folgenden Feriendritteln, dass alles wie von selbst läuft. Gerade in den Ferien wird mir der Luxus bewusst den ich lebe, oder auch in Zeiten wo die kinder krank sind. Ich jammere dann ab nächste Woche mal auf hohem Niveau über die Ferien und freue mich mit wachsender Aufregung auf den Schulbeginn mit 2 Schulmädchen.
    LG
    Martina

  2. Karen sagt

    Wunderschöne Kleider habt ihr Beide da. Ich nähe immer erst, wenn die Tage kürzer werden. Schade eigentlich, wenn ich eure süßen Sommerkleider da sehe, bekomm´ ich gleich Lust wieder was zu Nähen. Schön, dass eure Ferien so harmonisch verlaufen, bei uns eigentlich auch. Nur vorige Woche war zwei Tage irgendwie „der Hund“ drin. Vielleicht war der Vollmond schuld.
    Ich wünsche euch noch wunderschöne Ferien und alles Liebe!
    Karen

  3. Knodel Inge sagt

    Hallo Katharina!
    Tolle Aufnahmen und schöne Kleider. Der Stoff gefällt mir sehr gut. Als ich Kind war gab es Stadtranderholung für Kinder deren Eltern arbeiteten. In Heilbronn und Umgebung gehen viele Kinder entweder auf den Gaffenberg oder auf den Haigern. Morgens werden Sie mit einem Bus an verschiedenen Sammelstellen bzw. normalen Haltestellen abgeholt und am Abend satt und zufrieden wieder gebracht. Meine Kinder haben das in ihrer Jugendzeit viele Jahre begeistert angenommen. Heute kann man auch noch zusätzlich oder nur seine Kinder in die Kernzeitbetreuung der Schule oder Kindergarten bringen wenn man keinen Urlaub hat. Gibt es das bei Euch nicht? Man kann zwischen einigen Stunden am Tag oder eine Ganztagsbetreuung wählen. Ich komme im Moment nicht zum Nähen. Such aber verzweifelt nach einem Schnitt den ich auf der Nadelwelt in Karlsruhe gesehen habe und leider das Buch nicht gekauft habe. Den Stoff habe ich spontan erstanden. Er war mit 89,-€ der Meter das Teuerste was ich je gekauft habe aber wirklich wunderschön. Einen schönen Tag liebe Grüße Inge

Kommentare sind geschlossen.