Allgemein, Familienleben

Snulla-Update

Seit Wochen bereite ich den Löwen darauf vor, dass bald der Nikolaus kommt und dann alle Schnuller mitnimmt. Anfangs kommentierte er das mit einem ungläubig lachenden „Naaaaahaaain!“, als würde ich ihm verklickern wollen, der Nikolaus käme in Badehose. Wenige Wochen später erzählte er dann selbst immer wieder, dass bald der Nikolaus kommt und dann seine „Snullas“ mitnimmt… für die Babys, die keinen haben. Er setzte sich also mit dem Gedanken auseinander.

Zahlreiche Nächte, in denen ich aus meinen Tiefschlaf rausgerissen wurde und kurze Zeit später als Mombie durch die Wohnung irrte, weil das Kind nach seinem „Snuuuullaaaaa!“ schrie… In wenigen Wochen kommt der Nikolaus… ich werde also nie mehr schlafen!! Das klappt niemals!

Letztes Wochenende lief der Löwe abends wild auf seinem Schnuller nuckelnd durch das Wohnzimmer. Er wird ihn nie, nie, niemals abgeben! Als wir kurz danach ins Bett gehen wollten, war der Schnuller plötzlich unauffindbar. Leichte Panik ergriff mich… wo kann dieses Sch…teil denn nun schon wieder hin sein?! Weil der Löwe müde war, weil ich müde war und einfach nur noch froh über ein bisschen Ruhe, riskierte ich den waghalsigen Vorschlag einfach mal ohne Schnuller ins Bett zu gehen. Ich stellte mit auf eine schlaflose Nacht mit „Snuuuullaaaaa!“ Geschrei ein… aber der Löwe schlief einfach ein.

Als wir am nächsten Morgen aufwachten, war der Schnuller plötzlich wieder da… aber das Löwenkind verkündete mit geschwellter Brust „Ich bin jetzt groß! Ich brauche keinen Schnuller mehr!“. Okay… mal sehen, ob er heute Nachmittag noch genau so groß ist (ich stellte mich auf ein neues Snuuuullaaaaa-Gejammer ein, wappnete mich förmlich und versuchte es aber dennoch nicht herauf zu beschwören). Der Nachmittag kam, die Frage nach dem Schnuller auch… aber nach einer kurzen Erinnerung, dass er doch nun ein großer Junge sei, blieb das Geschrei danach aus. Am Abend stand der Löwe im Bett, reckte und steckte sich solz in alle Richtungen und sagte „Guck mal wie groß ich bin! Fast so groß wie Du Mama!“, „Jaaaaa! Richtig toll! Und überleg mal, wenn Du jetzt noch Deine Windel los wirst, dann bist Du fast schon so groß wie der Papa!“.

Unser Dialog wurde von der großen Schwester unterbrochen, die das Gespräch argwöhnisch belauschte und der das irgendwie missfiel. Ihr Bruder groß??!

„Nein, Du bist klein! Du schummelst! Du musst Dich auf den Boden stellen!“ polterte sie dazwischen.

Da war sie! Die Eifersucht auf all das, was ihr immer größer werdender Bruder spielerisch mit einer Leichtigkeit erlernt. Eine Leichtigkeit, die Sonea fehlt. Meilensteine, für die sie schwer arbeiten muss. Ihr Bruder ist doch noch so klein. Fast noch ein Baby. Winzig, mini klein! Und plötzlich will der groß sein?? Wie er so auf seinem Bett steht ist er schon größer als sie… der Gipfel an Geschwisterrivalität. Die Position vom Sonnenschein bedroht… der Thron gefährlich am beben…

„Du bist nicht groß!!“. Der scharfe Tonfall und die Worte der Schwester lassen ihn einknicken, der Löwe fängt an zu heulen „Mama, Sonea sagt ich bin nicht groß..!“ Ich muss einlenken und zwar so, dass keiner von beiden jetzt explodiert. Die Stimmung brodelt gefährlich … nicht so kurz vor dem Schlafengehen.

„Stop! Sonea, Dein Bruder ist jetzt schon ein bisschen größer, schließlich braucht er keinen Schnuller mehr. Aber Du bist auch ein richtig großes Mädchen. Du gehst schon in die Schule und lernst richtig toll. Ihr seid beide richtig große Kinder und ich bin sehr stolz auf Euch! Dein Bruder ist jetzt ein großer Junge, aber er bleibt trotzdem Dein kleiner Bruder“… irgendwie hat sie das besänftigt. Beide. Ein bisschen. Und eine weitere Nacht ohne „Snulla“ folgte.

Am nächsten Morgen war die Schnullerfee da und hatte einen neuen Dino gebracht.

Der Nachmittag kam und der Löwe fand ein neues, altes Schnullerversteck „Mama! Die hat die Snullafee vergessen!“, „Oh ja! Die ist aber ganz schön vergesslich! Den packen wir gut weg und geben ihn dem Nikolaus mit“… „Okay.“

Okay…

Irgendwie war das viel einfacher als erwartet.

Heute Morgen sagte der Löwe dann, dass er groß ist und keine Windel mehr braucht… entschied sich dann aber kurze Zeit später doch dafür eine zu tragen.

Morgen ist ein neuer Tag… vielleicht ohne Windel, aber auf jeden Fall ohne „Snulla!“.

3 Kommentare

  1. Kerstin sagt

    Liebe Katharina!
    Was für ein tapferer Löwe! Und ich muss sagen, ich bin etwas neidisch. Mein Grosser ( gerade 6) hat sich damals für den Daumen PLUS 2 (!!) Schmusetücher ( identische) entschieden und alles gibt es immer noch. Die Schmusetücher sehen mittlerweile aus als hätten sie 2 bis 3 Weltkriege hinter sich und den Daumen holt leider keine Fee ab.
    Mit der Windel…das kommt von alleine. Vertrau ihm einfach und hab Geduld. Mein Kinderarzt hat mir mal gesagt, dass die Windeln heute so dünn und saugfähig sind und einfach überhaupt nicht stören, dass es oft echt länger dauert, bis die Kinder „einsehen“ , dass ein Toilettengang Vorteile hat. Irgendwann sind sie plötzlich soweit und dann geht’s meist oft auch ohne viele Unfälle. Ich habe bei Nummer 1 -für mich gesehen- leichten Druck gemacht und durfte dann eine sehr bittere Pille schlucken ( mit Krankenhausaufenthalt) . Sicherlich ist das eine Ausnahme und liegt auch an seiner Persönlichkeit, aber ich sag dir eines: Nummer 2 hat von mir aus auch noch mit 4 eine Windel….mir wurscht;-).
    LG Kerstin

  2. Ani Lorak sagt

    Wie schön. Manchmal ist es einfach. Dieses Drama haben wir ausgelassen… Tochter wollte nie einen und zum Glück den Daumen auch nicht. Sohnemamn spuckte ihn abends mit 9 Monaten aus und an dem Abend flog er weit aus dem Gitterbett… Wochenlang trugen wir einen Notfallschnullert mit uns aus Angst, dass dieser gefragt sei. Seine drei (!) Kuschrltiere begleitetem uns dafür die nächsten 10 Jahre. In diesen Herbstferien fuhren wir erdtmalig ohne Bruno, Tiger und Sophie… Gute Nächte weiterhin!

  3. Inge Knodel sagt

    Ich musste eben schmunzeln über Deinen Bericht.Die Schnullerfee brachte meinem Enkel Samuel vor kurzem ein lang ersehnten riesigen Kranwagen. nach ein paar Tagen wollte Sam ihn wieder gegen seinen Schnulli eintauschen.Leider kommt die Schnullerfee nur ein mal zu jedem Kind. Nun steht das gute Stück in der Ecke und wird nicht mehr angesehen. Die Windel braucht er nach dem Urlaub nicht mehr. Nachts darf er seine Windel noch tragen. ein schönes Wochenende inge

Kommentare sind geschlossen.