Allgemein

Löwenkind 1.5

Heute ist Halbzeit bis wir auch schon wieder den zweiten Geburtstag vom Löwenkind feiern. 

Kuchen gab es leider keinen, da wir hier gerade mit einem fiesen und noch dazu hartnäckigen Magen-Darm Infekt kämpfen. 
Aber das Löwenkind ist ein zäher Bursche, den haut so schnell nix um… außer seine eigenen Füße, über die er gerne mal stolpert. Wie gut, dass wir da die weltbeste Krankengymnastikpraxis direkt an der Hand haben. 
Löwenkind. Da sitzt der Schalk im Nacken, man kann ihn keine Sekunde aus den Augen lassen, ohne, dass er irgendwo hochgeklettert ist. Dieses ständige Dauergrinsen, die großen braunen Kulleraugen und sein ständiges „Nein nein nein!“ mit erhobenen Zeigefinger (wo er das wohl schon wieder her hat)… ich möchte ihn am liebsten auffressen! 
Es macht eine riesen Freude zu sehen wie der Sonnenschein und das Löwenkind miteinander umgehen. Die beiden mögen sich sehr, auch wenn manchmal ordentlich die Fetzen fliegen. Beide haben sie eine enorme Willensstärke. Da komme selbst ich manchmal ins Schwitzen (und um ehrlich zu sein, nicht nur manchmal). 
Seitdem der kleine, freche Kerl die Kita besucht, sehe ich ihm beim Groß werden zu und staune jeden Tag. Viele Entwicklungsschritte, die man vielleicht normalerweise einfach so hin nimmt, machen mir die größte Freude… sie passieren einfach. Ohne, dass ich verbissen versuche sie ihm beizubringen. Wir spielen also die meiste Zeit… und wenn ich nicht mit spiele, schaue ich meinen beiden Sonnenschein-Kindern beim Spielen zu, das ist einfach zuuuu süß… meistens… bis einer heult. 
Irgendwie ist mir heute nicht nach einem ausgiebigen Bericht über all die Dinge, die das Löwenkind in den letzten eineinhalb Jahren gelernt hat. Das sind nämlich ganz schön viele.
Ich bin jeden Tag fasziniert aufs Neue von meinem kleinen Löwen, über die Persönlichkeit, die er jetzt schon hat, wie er mir ganz bestimmt seine Trinkflasche in die Hand drückt, wenn er noch mehr trinken möchte oder seiner Schwester den Schnuller entwendet, da es ja nur nur noch seine sind. Oder wie er abends darauf besteht noch ein Bou mit mir zu gucken, bevor es ins Bett geht. Das Leuchten in seinen Augen, wenn er einen Ball sieht. Stück für Stück kommt immer mehr Sprache mit in den Alltag und verständigen kann sich der kleine Mann schon ganz gut… je unverstandener er sich fühlt, umso energischer wird er. 
Die Trotzphase lernen wir gerade in einer ganz neuen Form kennen. Manchmal bin ich ein bisschen überrumpelt von dieser Wut, die mit seinem Trotz einher geht. Nun gut… jedes Kind ist anders. 
Es ist süß zu sehen wie er sich morgens in der Kita auf die anderen Kinder und seine Lieblingserzieherinnen (und natürlich den Hausmeister) freut, wie er nachmittags seiner Schwester um den Hals fällt und abends jubelt, wenn er vor dem Zubettgehen noch mal seinen Papa sieht. 
Das Leben zu Viert ist einfach schön, so wie es ist und unser kleiner Löwe zeigt uns die Welt noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel…

15 Kommentare

  1. Hallo, finde Deinen Blog total super und Dich sehr sympatisch. Bei uns ist auch vieles anders aber irgendwie auch normal. Nur das wir andere Diagnosen haben. Aber mein Kind hat trotzdem soo viel Lebensfreude und wird von uns heiß und innig geliebt. Das ist ja schließlich das wichtigste. Kann viele Dinge die Du so schreibst gut nachvollziehen. Freue mich mehr von Euch zu lesen.
    LG Sandra

  2. Gute Besserung!

    Wow, eineinhalb Jahre ist er schon alt?IIch kann es kaum glauben. Kann es sein dass die Zeit mit zwei Kindern noch schneller vergeht? Mir kommt es so vor.

    Du klingst jedenfalls entspannt und glücklich. So soll es sein, so darf es bleiben. 🙂

    Liebe Grüße
    Isa

  3. Ja, ich kann dich soooo gut verstehen!! Matilda wird in nicht allzu langer Zeit auch schon ein Jahr… und wir genießen jeden Moment!!!

    Liebste Grüße Karo

  4. Ach, da geht mir das Herz auf, so schön beschreibst du das Weltentdecken deines Kleinen! Wir haben einen ebensoalten kleinen Löwen daheim , es ist verblüffend, ich könnte genau die gleichen Situationen beschreiben, nur nicht on denselben schönem Worten. Das ewige Hochklettern ist unglaublich anstrengend, der Trotz ebenso, das kenne ich von meinem Großen (3,5) so nicht. Aber dennoch gibt es nichts Schöneres als den kleinen Menschlein beim Wachsen zuzusehen…. Ganz liebe Grüße und gute Besserung! Bettina

  5. Anonym sagt

    Sehr schön geschrieben.
    wir haben ja auch so ein kleines "Löwenkind", der wird am Mittwoch auch schon ein halbes Jahr.
    Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
    Lasst uns jeden Moment genießen
    Liebe Grüße Ute (Hugo& Milla)

  6. Hallo,

    herzlichen herzlichen Glückwunsch zum 1,5-jährigen!

    Geschwister – sie spielen am allerschönsten zusammen, aber sie streiten sich auch am erbittertsten ; )
    Man kann – wenn man eine Schwester oder einen Bruder hat (oder auch mehr) – halt nicht mit und nicht ohne einander! Ich bin immer wieder erstaunt, wie nach 1-2 Stunden friedlichstem Spiel plötzlich und scheinbar ohne Vorwarnung ein Vulkan hoch geht! … Unsere Zweite war (wenn auch beide Mädels ohne Extra) auch viel trotziger, als ihre große Schwester – viiiiel länger!

    liebe Grüße von Annika

  7. och, soooo ein bezauberndes Grinsen!!!
    ich gratuliere zum halbjährlichen Jubiläum…. die Zeit vergeht so schnell. Und schön, dass es sich so auf die große Schwester freut am Nachmittag.
    Hier staune ich auch immer wieder über die Fortschritte – die einfach so kommen. Ohne Therapien und ohne Üben….. Ach, was hab ich mit Niklas Stecken geübt – die Anika sitzt alleine am Boden und tut einfach…..
    Geniest es, ihr lieben!
    Tanja

  8. Kaum zu glauben… er war doch gerade noch ein Baby und nun ist er nur noch ein halbes Jahr jünger als mein Mädchen… Er macht sich scheinbar richtig toll. Schön, dass ihr so viel Freude zusammen habt! Das liest man doch gerne!

    Erholt euch gut!
    Den Kuchen habe ich gestern für euch gefuttert!

  9. Gute Besserung lieber Vincent …echt zum klnutschen und ich hoffe das wir dich bald mal live erleben .
    Lina ist morgen 4,5 …nächstes Jahr schule . Oh Hilfe …liebe Grüße die Alex

  10. Sehr schön geschrieben und ein total niedliches Foto vom Löwenkind! Gute Besserung wünsche ich euch.

    Liebe Grüße,
    Jessica

  11. Meine Arbeitskollegin hat mir die Woche quasi das gleiche Bild von ihrer Tochter gezeigt, so süß und lustig 🙂
    Ich lese schon eine ganze Zeit lang bei dir mit! Und mag es sehr über den Sonnenschein und das Löwenkind zu lesen! Du schreibst so schön und die Fotos sind auch immer toll, dein Blog hat eine schöne Mischung an Themen, das mag ich wirklich!
    Gute Besserung wünsche ich euch und dass sich der kleine Mann weiter so toll entwickelt!
    Liebe Grüße Karina

  12. die Zeit vergeht leider viel zu schnell und es ist schön, dass du solche "Etappen" hier festhälst und uns teilhaben lässt ♥

    liebe Grüße
    pipa

  13. Das ist toll geschrieben! Und ein total witziges Photo von dem "Großen Kleinen!"

    Gerade gestern hatten wir Besuch von einem Einjährigen mit seiner dreijährigen Schwester – und ich kann mir daher deine Beschreibungen gerade total gut vorstellen! :))

    Auf das er sich weiter so gut mit dem Sonnenschein versteht – und sich beide weiter so prima entwickeln!

    Viele Grüße – Vanessa

  14. Das hast Du so schön geschrieben!

    Ich wünsche Euch gute Besserung. Das der fiese Magen-Darm-Infekt bald "Tschüss" sagt.

    ♥-liche Grüße
    Anne

Kommentare sind geschlossen.