Allgemein

Jahresrückblick 2013

Wenn man die letzten drei Monate ausblendet, war 2013 eigentlich ein cooles Jahr! Viele schöne Erinnerungen kommen mir da in den Sinn… vor allem aber Erinnerungen an wunderbare Momente mit Sonnenschein und Löwenkind.

Auch für die Kinder war das Jahr sehr spannend und turbulent. Der Sonnenschein hat uns in ihrer Entwicklung sehr oft überrascht und einen Meilenstein nach dem nächsten hingelegt. Sie hat sich im letzten Jahr unglaublich verändert und ist in ihrer Persönlichkeit sehr gereift (kann man das so sagen?). Eben durch und durch ein großes Mädchen, das deutlich weiß was es will und vor allem was es nicht will. Auch sprachlich hat sich einiges getan und der Sonnenschein ist selten, sehr selten still (wenn, dann macht sie gerade irgendeinen Quatsch) und redet und singt in einer Tour.

Auch das Löwenkind hat sich im letzten Jahr sehr verändert. Wenn man bedenkt, dass wir das Jahr 2013 mit dem ersten Brei gestartet haben… und nun habe ich hier so eine kleine wandelnde Fressmaschine, die IMMER hungrig ist. Abgestillt haben wir, auch darüber habe ich hier im Blog berichtet. Der erste Geburtstag. Dann kam der erste Kitatag, die holperige Eingewöhnung und jetzt… geht der kleine Mann jeden Tag in seine Gruppe und wirft mir höchstens noch zum Abschied zwei Handküsse hinterher.

In 2013 bekam ich ein paar Angebote für’s Probenähen und -sticken von denjenigen, die ich für ihre Nähwerke seit Beginn meines Hobbys bewundere. Das war so ein Wahnsinns Kompliment für mich, dass ich vor Freude geweint habe.
Viele Komplimente und Anerkennung habe ich im letzten Jahr bekommen, für Dinge, die mir sehr viel Freude bereiten, die ich mit voller Leidenschaft betreibe – die Näherei und das Bloggen.
Allerdings gab es neben den zahlreichen lieben Worten, ebenso ein paar, die weniger schön waren, aber dennoch ihr Ziel nicht verfehlten und mich ziemlich ausgebremst und innerlich blockiert haben. Nicht zuletzt der Bilderklau vor einigen Monaten, der mich fast diesen Blog hat dauerhaft enden lassen und seine Spuren hinterlassen hat.

Wir haben in 2013 ein neues Zuhause gefunden, in dem wir uns alle vier sehr wohl fühlen und jeden Tag ein Stückchen mehr heimisch. Familie und Freunde haben viel dazu beigetragen. Vielen, vielen Dank für Eure großartige Hilfe noch mal an dieser Stelle.

Trotzdem waren die letzten Monate sehr Nerven- und Energieraubend und noch einmal eine ganz neue Herausforderung. Rückschritte, aus denen ich bis jetzt noch nicht gestärkt hervor getreten bin, die mir sogar die Muße für die Näherei und die Bloggerei geraubt haben (mal vom mangelnden Zeitfenster ganz abgesehen…). Ein paar Mal beschlich mich sogar der Gedanke alles hinzuwerfen. Wird es ernsthaft jemand auf lange Sicht vermissen, wenn ich nicht mehr blogge?
Und es gibt so viele wunderbare Näherinnen. So viel bessere, kreativere… da wird mich doch auch niemand vermissen, wenn ich plötzlich weg bin.
Jeder ist ersetzbar… diese schmerzhafte Erfahrung durfte ich in 2013 leider einige Male machen.
Und manchmal geht einfach alles viel zu schnell, dass man sich anstrengen muss den Kopf über Wasser zu halten.

Ja, manchmal ist mir wirklich danach alles aufzugeben… aber das wäre wiederum viel zu leicht.

Heute mal nicht so sonnig… aber das Jahr hat noch so viele Sonnentage, von denen ich ganz bestimmt einige verbloggen und mit Euch teilen werde. Ich freue mich auf 2014… mit Sonnenschein und Löwenkind und all den kleinen und großen Überraschungen, die dieses Jahr für uns bereit hält.

Und morgen freue ich mich auf meine Nähmaschine…  denn hier liegt nun seit über einem Monat ein Kundenauftrag, der endlich fertig werden will. Ich freu mich drauf.

13 Kommentare

  1. Anonym sagt

    Ich lese dich auch und würde dich sehr vermissen …

    Ganz liebe Grüße
    Mel

  2. Anonym sagt

    ICH les den Blog. Und ich würd Dich vermissen. 🙂
    Gruß, Anne

  3. Liebe Katharina, einen sehr schönen und wahren Post hast du heut geschrieben. Der mir in vielem aus dem herzen spricht. Das mag ich so an dir, dass du so offen und ehrlich und unverblümt die dinge aussprichst. Gerade auch die dunklen seiten. und ich lese gerne von dir. auch wenn du seltener schreibst. denn nicht immer behalten die dinge die gleiche wichtigkeit, die sie einmal hatten. als ich wieder angefangen habe zu arbeiten, konnte ich plötzlich nicht mehr bloggen. aus, ende. ich wusste nicht mehr worüber. als hätte ich dieses fenster gebraucht, damit die welt in meinem mamadasein mich sieht. um mich nicht ganz so unsichtbar zu fühlen. aber mit der arbeit war ich im realen leben sichtbar genug, und der schreibimpuls im blog verebbte. die dinge kommen, die kommen sollen, oder auch nicht. wenn du lust hast zu schreiben, schreib. oder auch nicht. manchmal gibt es im realen leben eben auch wichtigere dinge zu tun. ganz liebe und herzliche grüsse von amelie

  4. Hey, und auch ich würde sehr diesen Blog vermissen – mit all den Sonnenstrahlen, die trotz allem immer auch zwischen den Zeilen stecken.
    Ansonsten wäre ich auch lieber für eine Pause als einen Blog ganz zu löschen. Alles wäre fort, unwiderruflich, unwiederbringlich… Das wäre wirklich sehr sehr schade.
    Alles Liebe für 2014, die Belastungen waren groß, doch ab jetzt kann wieder mehr genossen werden 🙂

  5. Anonym sagt

    Na, wir würden die Familie Sonnenschein aber auch vermissen. Sehr!

    Ganz liebe Grüße und ein besseres 2014,

    Emma aus dem Süden der Republik

  6. Ich kommentiere hier nicht so häufig, lese aber immer gerne mit. Jetzt will ich aber mal was schreiben:
    Warum nähst und bloggst du und machst die Dinge, die dir Spaß machen? Doch in erster Linie für dich, weil sie DIR Spaß machen. Ob jemand deine Posts vermissen würde (und ich bin mir sicher, das würde der Fall sein!) sollte für dich eigentlich zweitrangig sein. Wenn es dir Spaß macht, hat die Sache doch ihren Sinn.
    Und natürlich gibt es immer jemanden, der besser, kreativer… ist. Aber, Glücksregel Nr. 1 (ich hab grade das Buch "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" gelesen) : Vergleiche nicht!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude bei deinen Tätigkeiten und ein Frohes neues Jahr.
    Liebe Grüße, Tabea

  7. Natürlich würden wir das sehr vermissen wenn du nicht mehr bloggst! Komm ja nicht auf die Idee 😉
    LG Caro

  8. Anonym sagt

    Wir würden Euch vermissen!!!
    Euer Blog ist so schön! Und ich würde es wirklich vermissen, keine Updates aus dem hause Sonnenschein mehr zu bekommen 😉
    Nele H. (und der Rest der bloglesenden Familie…)

  9. Ehrlich – ich würde dich auch vermissen. Auch wenn ich nicht unter jedem Post eine Kommi setze, schaue ich gern hier rein und freue mich richtig auf deine Lektüre. Bis jetzt habe ich bei fast jedem Post schmunzeln müssen oder sogar Tränen gelacht. Ich mag deine Art zu schreiben total gern. Unser Blog schläft auch und ich fürchte er wird noch länger im Winterschlaf bleiben. Hier warten so viele Fotos, die ich gern zeigen möchte, aber ich habe einfach keine Lust und weniger Zeit. Es werden immer mehr Blogs, man setzt sich da schon leicht unter Druck, finde ich. Schön war die Zeit, als die Blogs nicht wie Pilze aus den Boden schossen und wir eine kleine Gemeinschaft waren. Aber die Zeiten ändern sich.

    Auch ich habe in diesem Jahr erfahren müssen – jeder ist ersetzbar. Ich war fast zwei Jahre nicht arbeiten, vermisst habe ich es kein bisschen und die sind super ohne mich ausgekommen. Leider merke ich es jeden Tag, dass ich einfach nicht mehr dahin gehöre.

    Du bist ein Aufstehmännchen – also Arschbacken zusammenkneifen, Lächeln aufsetzen und seinen Teil denken (dürfen auch mal gemeine Gedanken sein – lächelt sich besser :-))

    Ich freue mich auf die tollen Post in 2014 und muss schon jetzt schmunzeln, wenn ich daran denke, was deine beiden Rabauken wieder anstellen werden. 🙂

    Sei lieb gedrückt, verzaubere uns mit deinen tollen designten Klamotten und umarme deine Rasselbande. LG Sandra

  10. Bitte bitte nicht aufgeben! Lieber mal eine Pause mehr einlegen (meistens wahrscheinlich unfreiwillig).
    Ich würde euch sehr vermissen! Ich lese in zwei Blogs regelmäßig: Der eine Blog ist deiner und der andere der von Mari (und ich denke, ich habe mir da die Sahnehäubchen rausgepickt ; )
    Das mit dem Bilderklau war crass; aber es ist schön, dass du nicht aufgegeben hast!
    Bei uns war es ähnlich … die letzten Monate waren so anstrengend (eigentlich vor allem der Dezember), dass alle anderen Erinnerungen überschattet werden …. aber irgendwann kommt die Kraft hoffentlich zurück! Ja, kommt sie ; )

    Ich liebe die Sonnenschein -und Löwenseite! Und zu Sonnenschein gehört doch auch immer ein bisschen Regen (und manchmal halt auch Wolken und ab und zu ein Gewitter, ein Windstoß oder was auch immer).

    Liebe Grüße von Annika

  11. Hallo Frauen geben NIE auf! Also kopf hoch, krönchen richten, lächeln und weiter gehts.
    Ich würde deinen blog sehr vermissen 🙁

  12. Ich würde Euch vermissen!
    Ich bin ja so ein seltsamer Mensch der nicht gerne telefoniert – wie sollte ich so meine nötige Dosis aus dem Sonnenscheinhaus bekommen und auch Wolken möchte mit Euch teilen.
    Ich hoffe 2014 wird ein Jahr das in der Rückschau eins ist an das Du dich gerne erinnern wirst.
    Martina

  13. Ne nel aufgeben is nich, ich les sehr gerne in deinem Blog was du und deine Family alles so anstellt 😉 und wenn es im Leben nicht auch Tiefpunkte gebe, dann könnte man die schönen Sache doch irgendwie gar nicht so wert schätzen ( zumindest ist es bei mir so 🙂 )
    Ich freu mich darauf zu erfahren, was das Jahr für euch alles so bringt, und wenn auch mein Blog, ein noch recht junger und unbedeutender ist, so hab ich mich doch riesig gefreut in kürzer zeit so viele Leser zu haben ( auch ohne Kommentare und follower…) und auch bei euch wird es vielleicht schon heute wieder tolle glücksmomentw geben, man muß nur die Augen offen halten( auch wenn das im alltagsstress) nicht immer so einfach ist….
    Mit lieben wünschen und gaaaanz viel kraft und Nervenstärke und natürlich einer großen Briese Humor, werden wir auch dieses Jahr genießen können 🙂
    Lg vicky

Kommentare sind geschlossen.