Allgemein

Was wäre wenn…

…man nicht mehr einfach so in den Supermarkt spazieren und alle Lebensmittel kaufen könnte, die für gewöhnlich auf dem persönlichen Speiseplan stehen?

Diese Frage haben Mama und Papa sich im Stillen schon oft gestellt, denn Lebensmittelunverträglichkeiten kommen im Zusammenhang mit so einem kleinen Extra schon mal ganz gerne vor.

Auch nicht mehr mal eben auf die Schnelle eine Familienpackung Miracoli oder meine geliebte Erasco-Erbsensuppe aufwärmen. Vom Schnellimbiss oder der Eisdiele um die Ecke mal ganz zu schweigen…die sind dann nämlich auch tabu! Auch keine Lunchbox-Tauschaktionen mehr mit meinen Vorkindergartenfreunden beim Frühstück (und das obwohl die anderen IMMER etwas spannenderes in Ihrer Dose haben als ich)….schon ziemlich mies!

Ich bin ja trotz Extra immer prima gesund *auf Holz klopf* (und das, obwohl Kinder mit Down-Syndrom ja ach so anfällig für Infekte sind). Meinem Herzchen geht es prima, meine Augen sind in Ordnung und hören tue ich auch hervorragend (sagt zumindest der HNO…). Nur meine Schilddrüse braucht täglich ein bisschen L-Thyroxin, damit sie ihre vollen Dienste leisten kann…Peanuts! Eigentlich also kein Grund den Verdacht zu äußern, dass da etwas nicht mit mir stimmen könnte…wenn meine Mama da nicht immer so misstrauisch wäre! Na ja…wenn man lange genug sucht, findet man auch was.
Bei unserer letzten SPZ Untersuchung vor wenigen Wochen hat Mama darum gebeten nicht nur Blut für meine Schilddrüsenwerte abzunehmen, sondern eben auch mal alles andere abzuchecken, was es sonst noch gibt…Lactose- und Fructoseintoleranz und eben Zöliakie. Sowas braucht kein Mensch! Und doch besteht die Möglichkeit, dass ich eben so eine Zöliakie habe. Ein Wert ist wohl auffällig ein anderer unauffällig, deshalb wird mein Blut in drei Monaten nochmal untersucht und bis dahin heißt es abwarten. Auffälligkeiten, wie Bauchschmerzen habe ich nicht. Aber es haben bereits zwei Mütter, die auf mich aufgepasst haben, meine Mama auf die Konsistenz und den Geruch meines Stuhls angesprochen *räusper*. Aber bislang war das für meine Eltern alles normal, denn woher sollen sie wissen wie der Stuhl einer Dreijährigen normalerweise so ist. Aber ich will Euch jetzt nicht mit Geschichten über meine Kacka belästigen…drückt mir lieber die Daumen, dass in drei Monaten alles okidoki ist und ich weiterhin keine Einbußen auf meinem Speiseplan verzeichnen muss.

30 Kommentare

  1. Ersteinmal: Zöliakie ist nicht schlimm, wir leben seit ca. 6 Jahren damit. Die ersten Anzeichen zeigte unsere Große mit 6 Monaten, die endgültige Diagnose stellte man dann mit 14 Monaten, nach einer sehr eindeutigen Biopsie. Wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man sehr gut und schmackhaft glutenfrei kochen, backen usw. Ich wollt nur sagen, Kopf hoch, wenn es tatsächlich Zöliakie bei Sonea sein sollte, es ist nicht schlimm, man kann sehr gut damit leben! 🙂

    Liebe Grüße
    Kirsten

  2. Süßes Bild und tolles Tellerchen 🙂

    Dann drücke ich mal die Daumen für euch… und wenn nicht, wie meine Vorgängerin schon sagt: ist das notfalls auch machbar.

    Viele, liebe Grüße,
    Anna.

  3. Anonym sagt

    Liebe Sonea,
    ich muss auch grad 3 Monate auf einiges verzichten, unter anderem auf Gluten, weil auch bei mir eine Unverträglichkeit festgestellt wurde, die zu einer Zöliakie/Sprue werden kann. Mittlerweile kenne ich viele tolle Adressen im Internet, wo man auch total leckere Sachen ohne Gluten finden kann. Keine Angst, Du musst nicht auf Schokokekse, Schoki, Schokomuffins u.ä. verzichten.. -schlemmen ist auch weiterhin erlaubt!! 🙂 Ich drück Dir aber ganz fest die Daumen, dass bei Dir alles ok ist und Du bald wieder die Brotbüchsen tauschen kannst mit Deinen Freunden. Und wenn nicht, ist das auch kein Weltuntergang!! 🙂
    Liebe Grüße,
    Katharina

  4. Ich halte dir die Daumen das alles "Gut" wird.
    Aber auch das ist "machbar", weil du einfach so eine Knutschkugel bist.
    Vom Alex soll ich dich nochmal ganz fest drücken lassen ♥
    Bussi
    Tine

  5. Anonym sagt

    Liebe Sonea,

    ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und du weiterhin fröhlich Kekse mit deinen Freunden tauschen kannst. Aber selbst wenn ihr euch umstellen müsst, kann ich euch nur Mut machen. Meine Tochter (gerade 4 geworden) ist hochgradig allergisch gegen Weizen, Ei, Kuhmilch, Nüsse, Sellerie, Fisch, Schweinefleisch und Tomaten. Dazu kommt noch eine Histamin-Intoleranz und Gräser-Allergie mit entsprechenden Kreuzreaktionen auf z.B. Äpfel. Du kannst dir also vorstellen, dass bei uns der Einkauf "einfach mal so" nicht möglich ist, tauschen mit Freunden auch nicht, kein Besuch der Eisdiele oder beim Bäcker, niemals auswärts essen. Wir haben uns in der Familie aber gut damit arrangiert. Auch alle Kinder, Eltern und Erzieher(innen) in der Kita machen super mit. Meine Tochter weiß, dass sie krank wird, wenn sie ihr Essen mit dem der anderen Kinder tauscht und isst nur aus ihrer eigenen Brotdose. Hat ein Kind Geburtstag, gebe ich ihr eben ihren eigenen Kuchen mit. Wir haben viele Alternativen zu unserem bekannten Speiseplan gefunden, die wir ohne diese "Herausforderung" sicher niemals probiert hätten.

    Ich hatte immer Angst davor, dass diese vielen Allergien mein Kind zu einer Außenseiterin machen. Das ist aber nicht passiert. Die Freunde meiner Tochter finden unser Essen interessant und probieren sehr gern. Sie wissen, dass wir anders essen (müssen) und beschweren sich deshab gar nicht erst über den ungewohnten Geschmack. Du siehst also, auch wenn aller Anfang schwer ist, irgendwann wisst ihr nicht nur was nicht geht, sondern auch, was du essen darfst. Und dann schmeckt ein Wassereis genauso gut wie eines in der Eisdiele.

    Ganz liebe Grüße,
    Carmen

  6. WIr drücken Dir die Daumen, das Du keine Zöliakie hast (. . . . aber auch mit Zöliakie ist Kinder-Schoki erlaubt . . . die Freundin meiner Tochter hat Zöliakie . . . . daher kennen wir uns auch schon ein bißchen aus . . .) Ganz liebe Grüße Tina

  7. Anonym sagt

    Wir drücken die Daumen, dass sich die Werte wieder beruhigen und die Zöliakie da bleibt, wo sie hingehört: nämlich dahin, wo so blöde Krankheiten mit noch blöderen Namen hingehören: in die Tonne!!! Uns steht dieser Test im Mai auch bevor, wenn wir mal wieder in Bonn sind…

    Und wenn das Blut dann wieder toll ist, dann schmecken die Lunchboxen von Deinen Freunden auch wieder umso besser:-)))

    Einen dicken Knutscher,
    Emma und ihre Oldies

  8. Ja, das braucht keiner- also "fest Daumen gedrückt". Seid ganz lieb gegrüßt!
    Katharina

  9. Liebe Sonea, ich drück auch mal ganz feste mit, daß hoffentlich alles in Ordnung ist mit Deinen Werten! GLG an Dich, Christiane

  10. Meine Daumen sind auch gedrückt. Wäre echt doof, so eine Lebensmittelunverträglichkeit.
    LG LeNa

  11. Anonym sagt

    Liebe Sonea,
    ich drücke dir ganz fest den Daumen, dass bei deiner nächsten Blutuntersuchung alle Werte ok sind und du weiter alle tollen Leckereien essen darfst!
    Die Warterei bis dahin ist ja auch echt blöd…Ich hoffe, ihr macht euch nicht allzu verrückt bis dahin.
    Ganz liebe Grüße
    Ute & Milla

  12. Liebe Sonea, hoffentlich ist alles okay mit deinen Werten! Das mit der Zöliakie haben wir auch schon mitbekommen. Die Klassenkameradin meines Sohnes "mit Extra" hat das auch. Auch wenn es doof ist- gerade für kleine Mäuse wie dich- kann (und muss) man ja damit umgehen lernen. Aber ich hoffe, dass du weiterhin alles schlemmen darfst was du möchtest!

  13. Hallo Sonea,
    das hört sich aber gar nicht toll an. Ich Drücke euch die Daumen, dass sich das ganze im Sand verlaufen wird und nichts dabei raus kommt.
    Liebe Grüße
    Anna

  14. Wir denken an Dich und drücken die Daumen das alles gut ist 🙂
    LG Angi und Mia

  15. Liebes Sonnenscheinchen,
    ich drücke alle meine Daumen, dass sich der Verdacht in Luft auflöst und Du weiterhin unbeschwert essen und tauschen kannst :o)
    Sag´ der Mama mal bitte noch danke für die Benno-Genesungs-Wünsche.
    Habt einen schönen Tag.
    LG Susanne

  16. Liebe Sonea,
    wir drücken dir hier auch alle ganz fest die Daumen dass nichts festgestellt wird und du trotz deinem Extra so gesund bleibst wie du bist!
    Alles Liebe!
    Eva und Maxi

  17. Liebe Sonea,
    gerade für so eine kleine Entdeckerin und Feinschmeckerin wie Dich wünscht man sich nichts, was so einschränkend wäre wie eine Zöliakie. Also drücken wir Dir (und den Spaßbremsen) ganz fest die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und in 3 Monaten alles lässig ist.
    Beste Grüße von uns für Euch,
    Nina

  18. Anonym sagt

    Liebe Sonea,

    wir verzichten seit einigen Monaten wegen der Neurodermitis auf Weizen und Kuhmilchprodukte! Ist teilweise zwar nervig, andererseits aber auch leichter umsetzbar als gedacht!
    Wenn du also doch glutenfrei essen musst, bekommen deine zwei Spaßbremsen das sicher hin!!!

    Lg
    Adriane

  19. …natürlich liebe Sonea, drücke ich die Daumen, dass es sich nicht bestätigt…
    allerdings habe ich durch meine Arbeit Erfahrung mit Zöliakie…und das ist wirklich was, was heutzutage recht gut zu handhaben ist…zum einen, weil auf allen Lebensmitteln die Zutaten geswchrieben sein müssen..und weil es viele glutenfreie Produkte gibt…
    bitte nicht falsch verstehen, ich wünsch euch wirklich, dass Sonea keine Zöliakie hat, ich möchte nur ein wenig die Angst davor nehmen…

    lieber Gruß von Birgitt

  20. Die Dauemn sind gedrückt. Wir haben hier auch mal vier Monate mit dem gleichen Verdacht gelebt. Aber wenn Du keine Bauchschmerzen und Probleme mit dem Stuhlgang hast, spicht eigentlich nichts dafür. Meine Tochter bekam damals dann Darmbakterien verschrieben. Das hat die Darmflora wieder einigermaßen in Ordnung gebracht.

  21. ichdrückmalmitganzfestdaumen,darumkannichkeinleertastebetätigen;O) nee mal im ernst, hoffentlich geht alles gut, man kann zwar auch gut mit der unverträglichkeit leben, wir hatten jedes jahr ein geschwisterpärchen mit zur freizeit… aber es war schon anstrengend, für die zwei immer extra zu kochen und süßigkeiten usw. haben wir dann einfach für alle kinder glutenfrei gekauft, schadet ja den anderen nicht… wir hatten die zwei mäuse nur zwei wochen lang, die mama hat insgesamt fünf und die haben alle diese unverträglichkeit… schon doof… aber bei dir klappt das, das du da rundrumkommst, wir drücken einfach die daumen und sind guter hoffnung ;O)
    lg sandra

  22. Die Daumen sind gedrückt, süße Sonea!! Ich glaub ganz fest, dass mit dir alles in Ordnung ist. Und über Kacka einer Dreijährigen kann man sich ruhig mal unterhalten. Gerade heute beim Abendessen (!) haben wir uns über den Windelinhalt meiner 19-Monate alten Tochter unterhalten. Man gewöhnt sich an alles!! 😉

    Gute Nacht und liebe Grüße
    Susi

  23. Ich wünsche dir/euch von Herzen, dass euch solche Dinge erspart bleiben. Zieh dir den Schuh gar nicht erst an!
    Denn aus eigener unschöner Erfahrung weiß ich, dass es wirklich eine blöde Umstellung ist.

  24. Hy Du! Zöliakie will ich auch nicht haben, aber das ist auch immer so eine Sache mit dem Darm. Ich sprech da aus Erfahrung…. Also eins kann ich deiner Mama sagen, es liegt teilweise einfach daran was das Kind essen tut. Laurin ist zwar ganz anders was sein Geschäft an geht im Vergleich zu Lara damals aber er ist ja an sich auch ganz anders. Dennoch werden wir auch noch mal alles testen müssen, denn ich habe keine Lust mehr auf dieses hin und her zwischen Verstopfung und…. Laurin ist hier 3 Wochen mit einer leichten Bronchitis rumgestapft, fing nach deinem Geburtstag an und hat es ganz ohne AB auskuriert. Dann Drücke ich mal die Daumen, dass nichts ist. LG Nicole

  25. Ich drück ganz fest die Daumen, dass alles ok ist und du weiterhin alles essen darfst, was dir schmeckt.

    Liebe Grüße,
    Jessica

  26. Liebe Sonea, ich drücke Dir gaaanz doll die Daumen, dass Du keine Zöliakie hast, es ist zwar nicht lebensbedrohlich ( bei meiner Mama ist es auch vor zwei Jahren diagnostiziert worden) aber mit einer enormen Ernährungsumstellung verbunden. Und gerade für Kinder sehr gemein, wenn andere leckere Kekse essen und man selber darf nichts annehmen. Wir denken an Dich….
    Liebe Grüße
    Christa

  27. Oh, das wäre wirklich blöd, doof, menno. Ich drücke ganz fest die Daumen. Unsere Werte sind wohl im grünen Bereich, denn sonst hätten wir inzwischen bestimmt was gehört.
    Martina

  28. Na da drück ich euch mal die Daumen. Wir dürfen auch am 03.04. zur Gastr-Ambulanz, da Samiras Gliadin-Wert nicht ok ist. Viel zu hoch, was auch auf Zöliakie hinweißt. Allerdings hat sie ganz untypische Symptome 😉

  29. Hallo liebe Sonea, ich bin heute zufällig über deinen Blog gestolpert und ich finde das Blog und dich richtig toll.
    Soviel Lebensfreude und so ein hübsches Mädchen lachen einem da entgegen, da wird man richtig neugierig. Ich werde jetzt öfters bei dir vorbeischauen und natürlich drücke ich die Daumen, dass du auch in Zukunft Frühstücksdosen tauschen kannst! Wie du schon sagst so eine Unvertäglichkeit braucht kein Mensch!
    Ganz liebe Grüsse
    Nathalie

Kommentare sind geschlossen.