Allgemein

Morgen kommt der MDK!

…zur Begutachtung, ob ich wirklich so anstrengend (pflegeintensiv) bin, wie Mama immer sagt und, ob eine Pflegestufe gerechtfertigt ist.
Ist sie!…findet zumindest Mama. Sie läuft schon seit einiger Zeit am Zahnfleisch, weil ich sie ganz schön ich Schach halte…egal, ob Tag oder Nacht, egal, ob Sonne oder Regen und oftmals ist das Ganze dann auch noch untermalt von meinem wunderschönen Sirenen-Singsang (ob es dafür noch ein paar Extra-Minuten in der Dokumentation gibt?). Na ja, vielleicht bin ich im Moment besonders anstrengend…aber das sind andere Kinder in meinem Alter auch (wird der Lieblingssatz der Dame vom MDK morgen sicherlich lauten).

Hier schleicht sich schon ein wenig die Nervosität ein, aber ansonsten bleibt nur noch auf morgen zu warten (irgendwann zwischen 07.45 und 9.45 Uhr…) und zu hoffen. Eine Dame von der Lebenshilfe wird uns zur Seite stehen…
Haha…das klingt alles so, als würden wir morgen den bösen Wolf zur Tür reinlassen…aber ganz ehrlich – so fühlt sich meine Mama auch! Denn sie hat schon von vielen Gemeinheiten des MDK’s gehört und viele Familien, denen man blind eine Pflegestufe zusichern würde, da sie ein besonderes Kind mit offensichtlich hohem Pflegebedarf haben, durften am Ende doch einen Widerspruch einreichen, weil die Pflegestufe abgelehnt wurde. Und wenn Mama daran denkt, dass die Krankenkasse die Kostenübernahme für GuKI+II abgelehnt hat und nach dem eingereichten Widerspruch alles neu geprüft werden soll (wir sprechen von der Kostenübernahme für Förder- bzw. Therapiematerial von knapp 90 Euro…), dann, ja dann sieht Mama für morgen früh echt rot!

Wir können also alle verfügbaren Daumen gebrauchen!

24 Kommentare

  1. Möpse lieben Kinder, vorallem weil Kinder ja eigentlich ständig was zu futtern runterfällt!!! ;o)
    Aber sie sind auch sehr geduldig und nehmen Kindern so schnell nix krum… meine Neffen haben das schon oft ausgetestet und unsere Mopsdame hat immer alles über sich ergehen lassen!
    Wenn der Göttergatte sich noch nicht für einen Mops entscheiden könnte, dann kann ich nur empfehlen ihn mal zufällig zu einem Mops-Züchter zu schleppen… den kleinen kann doch keiner wiederstehen!
    Mopsige Grüße
    von mir!!!

  2. Anonym sagt

    Haben Euch ja auf anderem Wege schon ganz viel Glück gewünscht und hoffen, es hat geholfen!!!

    Die Daumen waren auch so gedrückt! Seit wann sind die Punkte denn zu wunderbaren Herzen geworden?!?

    Kuss,
    Barbara.

  3. Ihr Lieben,
    ich drücke Euch die Daumen, dass es gleich mit der Pflegestufe klappt. Aber ich kenne das nur zu gut…und auch den MDK ("der böse Wolf" war ein netter Vergleich ;o) und in der Tat dieser Spruch "das machen andere Kinder in diesem Alter auch" ist einfahc nur blöd… vielleicht sollten die einfach mal einen schönen Tag mit unseren Kids verbringen, dann können sie vielleicht verstehen was da alein schon die AUFSICHTSPFLICHT bedeutet, mal ganz angesehen von tausend Kleinigkeiten das Alltages.

    Übrigens habe ich mir all Eure Fotos bei Conny auf dem Blog angesehen…hach, sind die alle einfach toll geworden und Ihr hattet mal wieder farblich perfekte Klamotten an!!!! Hmmmmmmmm…. wollte Ihr mal eins davon verscrappt haben??? ..das würdeich echt gern machen. Das kitzelt mir in den Fingern! Besonders die, wo Sonea zwischen Euch steht und man Euch nur halb sehen kann.

    Liebe Grüße und toitoitoi für die Pflegestufe!
    Imme

  4. Anonym sagt

    ich drücke Euch ganz doll die daumen….liebe grüße aus (mittlerweile) berlin, christina

  5. Danke für die Glückwünsche (wollte ich noch vor dem Kurzurlaub schreiben, die Zeit lief aber davon…)
    Und für morgen drücke ich Euch die Daumen und muss Dir wohl eine unausgeschlafene, sehr laute, mit Essen Chaos anstellende, an dem Tag gar nicht süße Maus wünschen.
    Es ist eine so verdrehte Welt, denn der Anspruch sollte selbstverständlich sein!
    Viele Grüße
    Elisabeth

  6. hallo Katharina,

    natürlich sind auch hier in Österreich ganz fets die Daumen gedrückt !!!
    Ich kenne die Spielchen ja nur zu gut bei den Einstufungen habe ja Jahrelang für meine Klienten gekämpft um Pflegegeld usw. auch bei uns muss das Spielchen mit dem Einspruch fast immer sein.
    Aber wirst sehen bei euch klappt das morgen alles ganz gut !!!!!!
    Und wenn du die Dame überstanden hast dann bezwingst du jeden Berg *zwinker* und kannst mal bei uns vorbeikommen …:)

    ganz liebe Grüße und ein dickes Bussal von Elias an die zwei Damen.

    Uschi
    P.S. und für Beatrice drücken wir auch gleich noch mit !!

  7. Wir drücken auch ganz feste mit.
    Wir bekommen morgen übrigens auch Besuch vom MdK zwischen 8.00 und 14.00Uhr.
    LG Beatrice

  8. Anonym sagt

    Hey ihr Lieben,
    wir denken morgen ganz dolle an euch.
    Schacka Ihr schafft das!!!!!
    Aber mindestens ein Wiederspruch muss wohl sein, sonst wär was nicht "normal" ;-).
    Aber warum soll´s nicht auch mal beim ersten Versuch klappen…
    Liebe Grüße… Sonja

  9. Anonym sagt

    Auch hier werden ganz fest die Daumen gedrückt von Soneas Schwiegeroma und Schwiegeropa.

    Wir werden ganz fest an euch denken und ganz viele Bussis aus Landshut

  10. Wir drücken von der Nordsee aus mit, wir haben den Brief mit Widerspruch Nr. 2 hier eingeworfen, dann hat er nach HH zur KK nicht so weit.
    Ich habe reingeschrieben, dass ich diesen bösen Wolf nicht mehr sehen möchte und um Besuch eines der 7 Geisslein gebeten.
    Die 4 von der Nahe

  11. Bei Gerlinde wurde die Pflegestufe im 2. Anlauf bewilligt. Das Essen dauerte immer sehr lange, das hat letztendlich den Ausschlag gegeben. Was wir unter Pflege und Aufwand verstehen, das ist es in den Augen des MDK nicht. Bei meiner pflegebedürftigen Mutter wurde auch erst im zweiten Anlauf die erste Pflegestufe gewährt. Dabei war es bei ihr eigentlich ganz klar. Aber das Spielchen mit dem Einspruch muss wohl sein. Also, nicht die Nerven verlieren! Viel Glück für den Termin – wünscht euch Verena

  12. auch unsere Daumen sind ganz stark gedrückt -damit ihr auch die finanzielle Hilfe bekommt, die euch zusteht!!!

  13. Oh da drücken wir mal mit!
    Diese Institution ist uns wohlbekannt. Nicht beim eignen Kind, aber in der Familie.

    liebe Grüße

  14. Anonym sagt

    Wir drücken auch kräftig mit!!!! Bei uns war der Vorteil das Josie vor Fremden sehr zurückhaltend war und sich fast nicht vom Platz bewegt hat.
    Ich denke morgen früh ganz fest an euch!!!
    Lieben Gruß Melanie
    P.S.: Josie würde Sonea sofort mit in die Krippe nehmen. Schade das ihr so weit weg wohnt.

  15. Hier sind auch beide Daumen gedrückt. Etwas kann ich die ganze Sache nachvollziehen, denn wir kämpfen auch um jedes Ergotherapie -und Physiotherapierezept. Und das , bei einer eindeutigen Diagnose -Hemiparese – jedesmal aufs neue. Das kostet viel Kraft und Nerven die eigentlich schon aufgebraucht sind.
    Aber Ihr schafft das.
    Übrigens nähen lenkt ab ;-).
    Viele Grüße Ute

  16. Wir drücken hier alle Daumen, die wir finden können…
    Lass dich nicht verunsichern, du weißt wie pflegeintensiv Sonea ist!
    Mir hat eine Bekannte kurz vor der Begutachtung gesagt: "Was hast du zu verlieren? Nichts. STell dir vor sie wäre ein nacktes Schaf." Ich musste so lachen und war auch nicht mehr ganz so nervös….
    Und das wunderschöne Sirenengeheul raubt einem den letzten Nerv. Kenn ich auch. Also, such morgen all deine letzten Nerven zusammen. Du schaffst das! Und nachmittag kommen wir dann und bringen ein paar neue Nerven mit 😉
    Viele liebe und daumendrückende Grüße
    Tine

  17. hallo,
    ich kann dir noch ein paar tipps geben. auch wegen der GUK Karten, wenn du sie nicht schon besorgt hast. ich arbeit selbst bei der LEbenshilfe (Frühförderung)
    Schreib mir doch über meinen blog kurz eine Mail.
    Ich kann hier keine emailadresse finden

    Grüße Mandy

  18. Ich drücke die Daumen, aber ist schon einmal gut das Ihr eine Dame von der Lebenshilfe zur Seite habt.
    Mit der Lebenshilfe haben wir auch immer nur die aller besten Erfahrungen gemacht!
    Immer positiv denken.
    Wenn man etwas erreichen will, dann schafft man das auch!
    Herzlich jana

  19. Liebe Sonea & Familie,
    ROTsehen ist auch besser als SCHWARZsehen, oder!? Spaß beiseite: Ich drücke alle meine Daumen ganz fest, dass das morgen gut (für Euch :o) über die Bühne geht.
    Und Sonea, zeig Dich von Deiner lautesten, quengeligsten, aktivsten… sprich Deiner nervendsten Seite – ausnahmsweise, versteht sich!!!
    Liebe, daumendrückende Grüße
    Susanne

  20. Meine Daumen sind gaaaanz fest gedrückt!!!!!!!

    Ich wünsche es Euch von ganzem Herzen, dass es klappt und die Hilfe bald zu Euch kommt!!!!!

    Allerliebste Grüße
    Sabine und Annabella

Kommentare sind geschlossen.