Allgemein, Familienleben, Geburtstag, Kleiner Löwe

Löwengeburtstag 7.0

Löwenstark – so könnte man wohl Dein Jahr am besten zusammenfassen.

Vor ein paar Tagen habe ich noch einmal den Beitrag zu Deinem 6. Geburtstag durchgelesen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mir das nur einbilde, oder ob Du Dich in dem Jahr wirklich so sehr gemausert hast. Als Mama fehlt einem da manchmal die Objektivität.

Aber Du hast mich im vergangenen Jahr sehr oft platzen lassen. Meistens vor Stolz.

Gerade ist Dein 7. Milchzahn gefallen und alleine das lässt darauf schließen, dass das Jahr mit Dir ganz schön turbulent war. Die Wackelzahnpubertät und ein riiiiesen Wachstumsschub – innerlich wie äußerlich – prägten das Jahr. Aber auch Dein erstes Schuljahr.

Das war manchmal ein ganz schön herausforderndes Abenteuer und es ist nicht immer einfach Deine Launen nachzuvollziehen und mitzuhalten, wenn Deine Gefühlswelt gerade wieder einmal Achterbahn fährt.

Während ich diese Zeilen schreibe, spielst Du mit Deinem Papa ein Würfelspiel und rennst immer wieder frustriert und wütend raus, weil Du kein Würfelglück hast. Verlieren ist gar nicht Dein Ding.

Aber das vergangene Jahr war für Dich auch alles andere als ein Verliererjahr. Du hast definitiv (dazu)gewonnen. Nicht nur unglaublich viel gelernt, rührst Du mich immer wieder mit Geschichten, die Du mit mir gemeinsam liest, sondern auch mit geschriebenen Worten und lustigen Wortschöpfungen. Du hast vor allem zum Schuljahresende noch mit einer Ehrenurkunde und einer Medaille als Jahrgangsbester bei den Bundesjugendspielen überrascht.

Wer hätte das damals gedacht, als Du Deine allerersten Schritte machtest und dann lange Zeit alle paar Meter über Deine eigenen Füße gefallen bist? Aber am allerwenigsten hätte es wohl mein eigener Sportlehrer für möglich gehalten, dass ich einmal eine kleine Sportskanone meinen Sohn nennen werde.

Seit einigen Monaten gehst Du zum Taekwondo und hast dort bereits zwei Abzeichen-Prüfungen hinter Dich gebracht. Am liebsten würdest Du außerdem noch in den Fußball-Verein und zum Basketball. Aber es gibt ja auch noch die AG-Angebote in der Schule.

Dann da war auch noch dieses Theaterstück, bei dem Du mich staunend und wieder einmal mächtig stolz im Publikum hast sitzen lassen. Du bist zwar Soneas Bruder, aber so viel Bühnenpräsenz und Selbstbewusstsein hätte ich Dir niemals zugetraut. Von Lampenfieber keine Spur.

Dein erstes Schuljahr hat Dich radikal verändert und ich muss so oft schmunzeln. Morgens, wenn Du nochmal schnell ins Bad huschst, um Deine Haare sorgfältig zur Seite zu kämmen und ich zum Abschied aufpassen muss, dass ich sie nicht versehentlich wieder zerwuschel.

Nachmittags verblüffst Du mich mit neuen Erkenntnissen, die Du ganz alleine herausgefunden hast, wie eben, dass Taxen alle ein TX im Kennzeichen haben.

Manchmal aber regst Du Dich den ganzen Weg nach Hause auf und steigerst Dich in irgendwas rein, was völlig ungerecht in Deinen Augen ist. Neulich erst ist Dir der Kragen geplatzt „Immer meint Ihr, dass Ihr der Bestimmer sein müsst! Das muss langsam mal ein Ende haben! Ab sofort bin ICH hier der BESTIMMER!“. Und dann wechseltest Du hitzköpfig die Straßenseite, weil Du sonst womöglich weiter geplatzt wärst.

Während Du so erzählst oder Dich über irgendwas ereiferst, was in Deinen Augen total ungerecht ist, lausche und staune ich. Du bist sprachlich völlig explodiert. Deine Wortschatz und Deine Argumentationsketten sind echt der absolute Wahnsinn. Und manchmal frage ich total verwundert wer Dir das beigebracht hat, wenn ich es nicht war. Dann zuckst Du fast schon gleichgültig die Schultern „Das habe ich einfach so herausgefunden“.

Neulich erzähltest Du Deinem Freund noch auf dem Heimweg „Und Elstern mögen alles, was blinkt! Wenn Du also einen Ring hochhältst, weil Du jemanden beeindrucken möchtest, dann musst Du aufpassen, dass keine Elster im Baum hockt!“.

Du bist begeisterungsfähig und sehr kommunikativ. Wenn Dir etwas Spaß macht. Hausaufgaben gehören meistens nicht dazu. Wir beide hassen sie. Du, weil Du nachmittags lieber auf den Spielplatz mit Deiner „Spielplatz-Gang“ toben möchtest und ich, weil sie mich jedes Mal Nerven kosten und ich mir manchmal ein bisschen mehr Geduld und Gelassenheit wünschen würde.

Wenn Du auf etwas keine Lust hast, kann es nämlich seeeehr laaaaange dauern bis Du fertig bist. Und Dir gehen auch irgendwie nie die Argumente aus, warum Du eine Pause brauchst oder gerade etwas nicht fertig machen kannst.

Deine Diskussionsfreude hast Du definitiv von Deinem Papa und auch sonst seid Ihr Euch in vielen Dingen ähnlich. Sei es in Eurer Sensibilität, denn Eurer Aufmerksamkeit entgeht kein Detail, oder aber in Eure Hilfsbereitschaft. Aber auch in Sachen Sturheit nehmt Ihr beide Euch nichts.

Auch im Musikgeschmack seid Ihr Euch immer wieder einig. Zum Glück kann ich Deine aufflammende Begeisterung für Sido oder Capital Bra noch mit Rock-Klassikern, wie Queen übertrumpfen. Nichts desto trotz bin ich gespannt welche Konzerte Du später einmal besuchen wirst und ob Du wirklich mal E-Gitarre lernen und eine Band gründen wirst. So wie Du es Dir heute noch vornimmst.

Ich kann meistens nicht lange auf Dich sauer sein, wenn wir uns mal streiten. Du kannst ganz schön charmant sein und weißt mit Deinen 7 Jahren ganz genau wie Du mir ganz schnell wieder ein Lächeln ins Gesicht zauberst. Stark von Dir finde ich aber auch, dass Du genau weißt, wenn Du zu weit gegangen bist und es an der Zeit ist sich zu entschuldigen.

Auf Deinem Wunschzettel standen in diesem Jahr ein Schachspiel und ein Mikroskop. Du bist ein Denker, ein Forscher, ein Abenteurer.

Und manchmal geht mir das alles viel zu schnell. Auch für mich ist das Leben mit Dir ein turbulentes Abenteuer. Wie es weiter geht, bleibt spannend. Zugegeben macht mir diese Grenzenlosigkeit Angst, nicht zu wissen, was einmal sein wird. Aber Du bist ein großartiger Mensch und ich bin mir sicher, so lange Du so bleibst, wie Du bist, wirst Du Deinen Weg gehen.

Aber eins ist sicher: Du bist immer wieder für neue Überraschungen gut. Auch in Deiner Ausflugswahl für Deinen 7. Geburtstag. Zur Abwechslung mal Freizeitpark statt Zoo. Besser könnte man das letzte Jahr nicht abschließen. Denn an Loopings, Adrenalin und Spannungsmomenten mangelte es nicht.

Wir freuen uns alle wahnsinnig auf das neue Lebensjahr mit Dir – ich liebe Dich, mein abenteuerhungriges Löwenkind.

 

 

5 Kommentare

  1. Ivonne Sitzer sagt

    Ich bin auch eher eine stille Leserin …

    Alles gute auf jedem fall noch nachträglich zum Geburtstag.

    Der „kleine“ Löwe erinnert mich an meinen Flo, der erst dieses Jahr in die Schule kommt. Ich bin gespannt was mich dann noch alles erwartet. Er ist der große Bruder unserer Eliana (DS) und ihr Beschützer 😉

  2. Anja sagt

    Herzlichen Glückwunsch für den kleinen, großen Löwen, der sichtlich innerlich und äußerlich gewachsen ist.

    Danke auch wieder für diesen herzerfrischend offenen und ehrlichen Text, der vielen Lesern aus dem Herzen sprechen dürfte (mir auch).

    Alles Gute weiterhin!

  3. Ilka sagt

    Alles Gute zum Geburtstag an den großen Löwen! Unfassbar, schon wieder ist ein Jahr um!
    Ich folge dir -meist leider still- nun schon seit kurz vor der Geburt. Damals, selbst mit Neugeborenem, suchte ich nach Mamablogs und stieß auf deinen.
    Nun sind schon so viele Jahre vergangen ….
    Bei uns war das erste Schuljahr auch ausschlaggebend für viele Veränderungen. Ich finde mich in ganz vielen deiner geschriebenen Sätze wieder. Sie sind einfach wirklich gewachsen im letzten Jahr. Nicht nur äußerlich!

    Ich hoffe, ihr hattet einen tollen Tag im Freizeitpark!
    Liebe Grüße

  4. Einer meiner Lieblingssätze, dass ihr beide die Hausaufgaben hasst.
    So geht es mir mit Jolina, manchmal sind die eher Strafe für mich, als Nutzen für mein Kind, hihihi.
    Dein kleiner Großer ist ein toller Junge, Bruder und eine wundervolle Persönlichkeit.
    Happy Birthday

  5. Sandra sagt

    Alles Gute zum Geburtstag…..seit ich bei euch mitlese war der Löwe mir immer sehr sympatisch…ich fand dass was ich las, schon immer eine tolle Persönlichkeit war. Das hat mir den Namen noch sympathischer gemacht das nun mein Sohn so heisst und Gott sei dank hieß er nicht Simon😉

Kommentare sind geschlossen.