Allgemein, Ausflugstipps, Familienleben, Familienurlaub, Reisen, Unterwegs, Werbung

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Efteling entstanden. Die Inhalte, Meinungen und Bilder in diesem Beitrag sind unsere eigenen.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Vor neun Monaten durften wir ein ganzes Wochenende lang den Efteling-Park im Wintergewand erkunden. Für die Kinder war es eine große Überraschung und alleine schon deshalb freuten Herr Sonnenschein und ich uns ganz besonders darauf.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Es war nicht nur für uns alle der erste Besuch bei Efteling, sondern auch das erste Mal im Winter in einem Freizeitpark. Zu Beginn unseres Ausflugs hatten wir keine Ahnung und als wir dann im wildesten Schneesturm unsere Heimreise antraten, war es um uns geschehen. Wir waren allesamt verzaubert. Verzaubert von der wunderschönen Efteling-Welt. Efteling ist nicht bloß irgend so ein Freizeitpark. In Efteling werden Kindheitserinnerungen geboren.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Eine leise Ahnung bekommt man davon, wenn man sich nicht nur auf sich selbst konzentriert, sondern auch die anderen Parkbesucher beobachtet. Natürlich gibt es Gäste aus aller Welt, aber viele Gäste kommen selbst mit ihrer ganzen Familie und auch schon kleinsten Kindern direkt aus der Niederlande.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Efteling ist nicht bloß ein Ausflugsziel für die ganze Familie und der perfekte Ort für einen gemeinsamen Kurzurlaub, sondern es ist Tradition. Aber vor allem ist es als würde man seinen eigenen Kindern ein kleines Stück seiner Kindheit zeigen. Und das ist vor allem dank des sehr gut erhaltenen und unglaublich liebevoll gestalteten Ur-Kern der Parkanlage, dem Märchenwald, sehr gut möglich.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Die Liebe zum Detail und der Vorsatz den Park-Gästen eine unvergesslich schöne Zeit zu bescheren, zieht sich durch die ganze Anlage.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Für uns war unser erster Besuch im Efteling Park magisch und auch neun Monate später immer wieder Gesprächsthema. Und Ohrwurm. Wie oft haben mich die Kinder in den vergangenen Monaten gebeten sie morgens mit „Monsieur Cannibale“ zu wecken?

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

So auch vor zwei Wochen. Noch gar nicht richtig wach, wurde plötzlich ein Wunsch laut „Mama, wann fahren wir nochmal nach Efteling? Ich möchte da so gerne nochmal hin!“. „Ich auch!“ pflichtete Sonea ihre Bruder bei, als sei sie immer seiner Meinung.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Und als hätten Pardoes und Pardijn am Bettrand gesessen und unser Gespräch belauscht… Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass ein bisschen Sternenglitzer durch den Raum flog. Denn was dann nur wenige Stunden später passierte, lässt sich rational nicht beschreiben.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Nichts ahnend öffnete ich eine Email, in der wir sehr kurzfristig für die Show-Eröffnung von CARO, der neuen Abendshow im Efteling Park eingeladen wurden.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Ungläubig dachte ich einen kurzen Moment „Hätte er sich nicht einen Lottogewinn wünschen können?“, aber die Freude über diese Nachricht und die Einladung war unendlich groß, dass wir alle Hebel in Bewegung setzten, das Unmögliche möglich zu machen.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Eigentlich hätten wir jenes Wochenende nutzen müssen, um die gröbsten Renovierungsarbeiten abzuschließen. Der läufige Plüsch musste irgendwo untergebracht werden. Herr Sonnenschein hatte Samstag Abend einen Termin, den er auf gar keinen Fall absagen konnte. Zumindest ursprünglich. Und dann hatten wir außerdem noch andere Pläne und wollten eigentlich zur WestFam nach Münster.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Aber die Efteling-Welt rief nach uns und wir folgten dem glitzernden Sternenschweif, ständig diesen Ohrwurm im Kopf

„Oh, Monsieur Cannibale,
Je n’veux pas mourir
Monsieur Cannibale
Laissez-moi partir“

Diesmal gelang es uns nicht ganz so gut die Überraschung aufrecht zu halten. Die Kinder kamen recht schnell darauf wohin unsere kleine Wochenendreise gehen würde. Und als wir starten wollten, standen sie vor uns, die dicken Wollmützen auf dem Kopf „Ich kann meine Handschuhe nicht finden!“.

„Die brauchst Du doch auch gar nicht, es sind über 20 Grad!“

„Aber im Efteling schneit es doch!“.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Das Wetter war voll auf unserer Seite und wir lernten noch einmal ein völlig neues Efteling kennen. Da die Zeit knapp war, beschränkten wir uns auf unsere Lieblings-Attraktionen, die wir beim letzten Besuch besonders toll fanden. Natürlich ganz vorne dabei Monsieur Cannibale.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Vincent wollte unbedingt ins Carnaval Festival und wurde auch Tage danach nicht müde immer wieder die Musik zu summen.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Sonea freute sich darauf den Märchenwald noch einmal ganz genau zu erkunden.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Ich freute mich ganz besonders auf die Droomvlucht und die Symbolica.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Und während Herr Sonnenschein den Fliegenden Holländer unsicher machte, entschied ich mich für die langsame Variante und schipperte eine Runde mit den Kindern bei herrlichstem Wetter über den See.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Wenn man den Efteling Park bereits kennt, weiß man, dass dort nichts einfach zufällig ist, sondern alles eine Verkettung liebevoller Details oder eben eine nostalgische Reise durch eine wunderschöne Zauberwelt. Eine der ältesten Attraktionen im Efteling Park ist das Dampfkarussell Stroomcrousel, welches bereits über 100 Jahre alt ist und seit 1956 im Efteling Park seine Runden dreht.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

In Anlehnung an dieses nostalgische und wirklich wunderschöne Karussell und gespickt mit ganz vielen Elementen und Figuren aus dem Efteling Park, entstand die Theatershow CARO. Eine Geschichte über den Lauf des Lebens und der Liebe. Eine wunderschöne Liebesgeschichte, eine Show, die einen sofort mitnimmt und mit sehr wenig Sprache, dafür atemberaubenden Gesang und beeindruckender Akrobatik in den Bann zieht.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Ich wäre nach der Theatershow am liebsten sitzen geblieben und hätte sie mir sofort noch einmal angesehen. Eigentlich hätte ich nach der Show ein Interview mit einem der Hauptdarstellern führen können, aber dazu war ich gar nicht in der Lage. Denn ich musste erst einmal diese wunderschöne Show und all die Eindrücke auf mich wirken lassen.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Es war ein bisschen so als würde man nach einem Tag im Efteling Park einen wunderschönen Traum träumen und wenn man morgens erwacht, steht man ein bisschen traurig neben sich, weil man wach geworden ist, obwohl man gerne noch „zu Ende“ geträumt hätte.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Selbst die Kinder saßen die ganze Show über gebannt auf ihren Plätzen, obwohl der Tag ohnehin sehr lang und spannungsgeladen war. Dass es eine Geschichte vom Karussell des Lebens und eine Geschichte über die Liebe war, hatten sie verstanden. Am besten gefielen ihnen die Clowns.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Ich war fasziniert von den Kostümen, dem Tanz durch den Regen und vor allem von der wunderwunderschönen Stimme von Mevrouw Tijd (Frau Zeit).

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Für mich hätte diese kleine Zeitreise gerne noch etwas länger sein können. Aber vor allem hat es uns vieren wirklich gut getan dem wochenlangen Baustellenchaos einmal kurz zu entfliehen und in die zauberhafte Efteling-Welt zu flüchten.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Da war es auch nicht ganz so schlimm, als wir am Sonntag-Abend feststellten, dass uns 20 cm Tapete für den Abschluss unserer Küchenrenovierung fehlten. Ja, die Küche steht inzwischen. Endlich. Und ganz bald wird es hier also auch einen Vorher/Nachher Bericht geben.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens

Am Wochenende fährt eine liebe Freundin mit ihren Kindern in den Efteling Park. Nachdem ich ihr so davon vorgeschwärmt habe, hat sie kurzerhand einen Kurzurlaub im Freizeitpark gebucht. Ich hoffe, sie schauen sich auch CARO an. Aber vor allem bin ich mir sicher, dass auch für sie und ihre Kinder der Besuch ein unvergesslich schönes Erlebnis sein wird. Denn Efteling verzaubert zu jeder Jahreszeit.

CARO – die neue Efteling-Show über das Karussell des Lebens