Allgemein, Geburtstag, Kleiner Löwe

Löwengeburtstag 6.0

Heute wirst Du endlich sechs Jahre alt. Wochenlang hast Du auf diesen Tag hin gefiebert und konntest diesen Tag nicht abwarten. Während wir Dich vor zwei Jahren noch mit Deinem Geburtstag überrascht haben, wäre das mittlerweile undenkbar.

„Wenn ich sechs bin, schlafe ich ganz alleine in meinem Bett!“ hast Du uns vor einiger Zeit verkündet. Das haben wir direkt einmal zum Anlass genommen Dir heute ein größeres Bett zu schenken. Denn „Dafür brauche ich aber ein neues Bett! Das bringt Glück!“ hast Du uns erklärt. Und ich hoffe nicht nur, dass Du Dein Versprechen hältst, sondern auch, dass es das erste und letzte Mal ist, das Du morgens unerwartet in einem fremden Bett wach wirst.

„Versprechen muss man halten!“. Keiner pocht so sehr auf Gesagtes und Regeln, wie Du. Und niemand hat so einen ausgeprägten (Un)Gerechtigkeitssinn, wie Du. Zu Hause schaust Du natürlich immer, dass alles gerecht in Deinem Sinne ist. Aber Du hast auch erstaunlich viel Empathie für alle Menschen um Dich herum.

Ich musste neulich so lachen als Du in Deinem Zimmer spieltest (alleine, Tür zu… auch das war vor einem halben Jahr noch unvorstellbar) und ich anklopfte. Als ich herein kam, schautest Du von Deinem Playmobil auf und sagtest „Ich finde es gut, dass Du Dich an die Regeln hältst!“. Ich befürchte, es wird nicht das letzte Mal sein, dass Deine Worte mich sprachlos machen.

Am liebsten jagst Du Diebe mit Deinen Playmobil-Polizisten. Und ich weiß noch was für ein Drama das war, als Dein Lieblings-Polizist „Mischa-äll“ plötzlich unauffindbar bar. Zum Glück nur für kurze Zeit.

Im vergangenen Jahr war es, als hättest Du eine totale Metamorphose hingelegt. Vor einem halben Jahr konnte ich es mir kaum vorstellen, dass Du im Sommer in die Schule gehen sollst. Inzwischen weiß ich – die Zeit ist reif. Spätestens bei Deiner Schulutersuchung konnte ich erleichtert durchatmen. Du wirst sicherlich niemals ein Schönschreibe-Wettbewerb gewinnen, aber Deiner Aufmerksamkeit entgeht nichts und neugierig hinterfragst Du alles.

Manchmal wirkst Du schon so erwachsen, aber dann kommst Du wieder mit Deinem Kindergartenhumor um die Ecke und rufst laut „veräääääppelt!“. Darin bist Du nämlich unschlagbar, im Veräppeln. Überhaupt hast Du einen erstaunlich trockenen Humor und scheinst in der Hinsicht Deinem Papa in nichts nachzustehen.

So groß werden wie der Papa, das ist Dein Ziel und davon trennen Dich nur noch 70 cm. Und 75 cm bist Du übrigens seit Deiner Geburt vor sechs Jahren gewachsen. Schon damals hattest Du Deinen eigenen Kopf und hattest an einem sehr warmen Sommertag beschlossen zweieinhalb Wochen vor Deinen Geburtstermin das Licht der Welt zu erblicken.

Groß ist aber vor allem auch Dein Herz. Denn Du bist unglaublich herzlich und fürsorglich. Es ist manchmal erstaunlich wie Du Dir Gedanken um andere machst.

Deine Sichtweise auf das Leben ist manchmal verblüffend und immer wieder inspirierend. Meine Sicht aufs Leben hast Du vor sechs Jahren grundliegend verändert und Du hast mir die Augen geöffnet. Denn damals wünschte ich mir einfach ein bisschen Normalität für unser Leben.

Ich wollte all das machen, was man in der Babyzeit so macht, ohne erst einmal in Kummer und Sorgen zu ertrinken und ohne die zu sein, deren Kind anders ist.

Durch Dich habe ich erst verstanden wie normal unser Leben bis zu Deiner Geburt die ganze Zeit gewesen ist. Was bis dahin gefehlt hat, warst einfach nur Du, der unser kleines Glück vollkommen macht.

Das vollkommene Glück klingt im Zusammenhang mit dem vergangenen Jahr, in dem Du uns und vor allem unsere Nerven manchmal sehr gefordert hast, ein wenig verrückt. Aber es ist das Große Ganze und es sind die kleinen Momente, auf die es ankommt.

Eine große Veränderung steht Dir bevor. So richtig realisiert hast Du noch nicht, dass die Kita-Zeit nun endgültig der Vergangenheit angehört. Aber Du freust Dich auch auf die Schule. Deine größte Sorge ist nur, dass Deine Lehrerin schimpfen könnte. Denn Schimpfen magst Du ganz und gar nicht. Auch wenn es nie grundlos ist.

Heute, an Deinem 6. Geburtstag möchtest Du wieder nach Gelsenkirchen in die ZOOM-Erlebniswelt. Du liebst es Tiere zu beobachten und auch der Plüsch und Du seid in dem letzten Jahr ganz schön enge Freunde geworden. Niemand kuschelt so viel, wie Ihr beiden.

Dir war es wichtig, dass wir heute etwas alle zusammen unternehmen, etwas „… wo auch Hunde erlaubt sind! Die Lissy muss mit!“.

Gleich zwei TShirts hast Du Dir von mir zum Geburtstag gewünscht. Inzwischen hast Du auch Deinen eigenen Klamottengeschmack und ziehst längst nicht mehr das an, was ich Dir für den Morgen rauslege, sondern huschst manchmal still und leise nochmal nach oben und fischst ein anderes Shirt aus dem Schrank. Ich kann mir ein Schmunzeln selten verkneifen.

Auch die Behinderung Deiner Schwester wurde für Dich in den vergangenen Monaten immer wieder mal ein Thema. Obwohl ich glaube, dass Du immer noch nach dieser „Behinderung“ suchst. Denn für Dich hat Sonea eine Behinderung, weil sie nicht singen kann. Und die Tage sagtest Du zu mir „Die Sonea hat eine Behinderung, weil die hat Angst vor Insekten und Gewitter!“.

Gestern Morgen habt Ihr mir wieder einmal gezeigt wie gut es ist, dass Ihr einander habt. Auch wenn gefühlt aktuell ständig die Fetzen zwischen Euch fliegen, haltet Ihr doch zusammen, wenn es darauf ankommt.

Nun dauert es nur noch ein paar Wochen und Du bist ein Schulkind. Ich gebe zu, dass mir der Gedanke daran noch ein wenig unbehaglich ist. Aber ich kann es auch kaum noch abwarten, dass Du anfängst Deine ersten Worte zu lesen und zu schreiben.

Ich freue mich wahnsinnig darauf Dich zusammen mit Deinem Papa und Deiner Schwester ein kleinen Stück bei Deinen neuen Abenteuern zu begleiten.

Bleib so neugierig, kritisch hinterfragend und auf die Gerechtigkeit pochend. Diese Welt kann nicht genug von Menschen wie Dich haben. Und wir kriegen ohnehin niemals genug von Dir.

Hab einen löwenstarken Geburtstag, mein wunderbares Kind.

Deine Mama

 

 

9 Kommentare

  1. Inge Knodel sagt

    Hallo Vincent, oder doch lieber Simon? oder Löwenkind? Vielleicht kommt bald noch ein Name hinzu.
    Herzlichen Glückwunsch zu dem Geburtstag. 6 wunderbare Jahre liegen hinter dir, freu dich auf die vielen, vielen Jahre die nun kommen. Du lernst lesen, schreiben, rechnen und vieles mehr. Mein Enkel Samuel kommt dieses Jahr auch in die Schule. Ich bin sehr gespannt wie ihr beide euch entwickelt. Dein Papa hat mal wieder schöne Fotos geschossen. Dir und deiner Familie einen schönen Geburtstagsausflug. Liebe Grüße Inge ( eine alte Freundin deiner Oma Bärbel)

  2. Happy Birthday, du großer Junge! Genieße deinen Sommertag mit deiner Familie.

  3. Christin Thumann sagt

    Happy Birthday kleiner großer Löwe <3
    Ich wünsche Dir alles alles Gute deinem Geburtstag.
    Lass Dich schön feiern <3

  4. Tatjana R sagt

    wunderbar geschrieben!!

    Happy Birthday und genießt den Tag!!!!

  5. Melanie Krug sagt

    Happy birthday vinnie/Simon.. Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag. Lass dich feiern. Und ich hoffe dass ihr heute gaaaanz viele Abenteuer bestehen könnt 😊.

  6. Sandra sagt

    Happy Birthday, du großes Löwenkind 🦁
    Hab einen ganz tollen Tag mit deiner Familie!
    Bin gespannt, was du zu deinem Bett sagst 😬

    Alles Gute zu 6 Jahren Zweifach-Mami ❤
    Ihr macht das so toll!!! Ich bewunder eure Stärke!
    Hoffentlich darf ich hier noch ganz lang weiterlesen!

    Liebe Grüße
    sandra.lenja 🌸

  7. Christiane sagt

    Lieber vincent, du bist mir in den Worten deiner Mama unglaublich sympathisch. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von Geburtstagskind zu Geburtstagskind. Liebe Grüße, Christiane

Kommentare sind geschlossen.