Allgemein, Ausflugstipps, Familienleben, Geburtstag, Unterwegs, Werbung

Ein ZOOMtastischer Geburtstag

Dieser Beitrag enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung. 

So glücklich und ausgeglichen wie an seinem Geburtstag, habe ich Soneas Bruder schon lange nicht mehr erlebt.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

In den vergangenen Woche tobte hier immer wieder ein Sturm. Man konnte ihm nichts recht machen. Und selbst, wenn alles nach seiner Nase tanzte, reichte eine winzige Unstimmigkeit und der ganze Tag war einfach nur blöd.

Man merkte, dass sich der kleine Mann immer wieder selbst im Weg stand. Und zum Glück auch immer wieder selbst einsah, dass sein Verhalten nicht zielführend und manchmal auch wirklich ungerecht war.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Am Löwengeburtstag scheinen wir wirklich mal ALLES richtig gemacht zu haben. So ein durchweg glückliches Kind hatte ich schon lange nicht mehr. Die Geschenke waren cool, der Geburtstagsausflug war cool. Und wir alle… cool!

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Vincent wäre gerne in den Movie Park gefahren, denn dort findet man aktuell wohl die Paw Patrol. Aber ihm war auch wichtig, dass Lissy an seinem Geburtstag dabei ist und da schwankte er am Ende zwischen dem Dino Park und der Zoom Erlebniswelt. Nachdem er sich die Bilder der letzten beiden Jahren angesehen hatte, fiel die Wahl auf ZOOM.

Herr Sonnenschein und ich rechneten bei 38 Grad mit einem fürchterlich nervenaufreibenden Tag. Eine Sonea, die den ganzen Tag boykottiert und im Zoo einen Sitzstreik veranstaltet. Ein Vincent, dem man es nicht recht machen kann und Tieren, denen es viel zu warm ist, um sich den gaffenden Zoobesuchern zu zeigen.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Ich bin kein Fan von Zoos. Auch, wenn sie viel für die Artenerhaltung tun, ist es dennoch selten artgerecht wie die Tiere gehalten werden. Die Zoom Erlebniswelt söhnt einen schon ein wenig mit diesen Negativ-Gedanken aus. Denn die drei Bereiche „Asien“, „Afrika“ und „Alaska“ sind schon sehr den Lebensräumen der Tiere nachempfunden.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Unser Lieblingsbereich war auch in diesem Jahr „Alaska“ und entgegen unserer Erwartungen waren die Tiere sehr aktiv bei dem Wetter.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Am imposantesten war die Höhle, aus der man die Seelöwen und ein Stückchen weiter die Eisbären hautnah erleben konnte. Immer wieder schwammen die Eisbären dicht an der Scheibe vorbei und nutzten die Fläche, um sich schwunghaft ins Wasser zu werfen.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Wir beobachteten die Wölfe, wie sie sich ein erfrischendes Bad in einem Wassergraben gönnten und nur wenige Meter daneben den Seeotter, wie er sich in einer kleinen Baumhöhle zum Nickerchen auf den Rücken warf. Einfach zu süß anzusehen.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Lissy ließ kaum einen der vielen Wassernäpfe aus, die sich für die vierbeinigen Zoobesucher über den gesamten Zoo erstrecken. Ihr hätten wir sicherlich einen größeren Gefallen getan, wenn wir unseren Ausflug ohne sie gemacht hätten.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Aber durch Afrika und Asien führte ein Shuttle-Service, der streckenweise auch einen Hund an Board hatte. Ich muss Euch nicht sagen, dass es Herrn Sonnenschein am nächsten Tag ziemlich bescheiden ging.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

In Afrika zog sich Soneas Bruder extra sein Safari-Shirt an, das er für den Geburtstagsausflug bei mir bestellt hatte. Und das wurde direkt auch belohnt durch eine imposante Begegnung mit einem Nashorn, das gefühlte 3 Meter entfernt vom Gehege stand.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Wir sahen Tiger, die lieber schliefen als zu fressen.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Affen, die sich ungeniert am Po kratzen und anschließend an ihren Fingern rochen, ohne den Blick dabei von uns zu wenden.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Und meine Lieblingstiere waren auch zu sehen.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Trotz der Hitze hatten alle beste Laune und Soneas Bruder wurde nicht müde darin immer wieder zu betonen was für ein cooler Geburtstags-Ausflug das doch sei.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Natürlich war das nicht ein rundum Friede-Freude-Eierkuchen Ausflug. Zu Beginn unserer Reise durch Alaska, rannte ich erst einmal hinter Sonea her, die wie auf der Flucht durch die Anlage hetzte und scheinbar mehr an den Spielplätzen als an den Tieren interessiert war.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Aber nachdem sie uns dann wirklich eine Zeit abhanden gekommen war und wir suchenden für einen kurzen Moment die Lust auf Zoo verloren hatten, ging es dann doch.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Wenn die Kinder an dem Tag gestritten haben sollten, ist es mir auf jeden Fall ausnahmsweise mal nicht in Erinnerung geblieben. Abends sind wir alle ins Bett gefallen. Denn die Lauferei in der Hitze hat dann doch ziemlich geschlaucht.

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

Und wie Ihr sicherlich festgestellt habt, gab es gleich zwei Zoo-Outfits für unseren Löwen. Das hat er sich so für den Tag gewünscht. Und ich glaube, in diesem Jahr habe ich es tatsächlich mal geschafft, ihn wunschlos glücklich zu machen. Geburstag in der Zoom Erlebniswelt

1 Kommentare

  1. Inge Knodel sagt

    Hallo Katharina, das war ein wirklich königlicher Geburtstag. Danke r die tollen Fotos. Lg. Inge

Kommentare sind geschlossen.