Allgemein, Familienleben, Werbung

Tschüss 2016

2016 war ein merkwürdiges Jahr. Ein Jahr voller Höhen und Tiefen, aber unterm Strich keins, das ich mit einem Arschtritt verabschieden wollen würde.

Das Blog habe ich in diesem Jahr ein wenig vernachlässigt. Die Prioritäten lagen eben an anderer Stelle – die Familie, der Job und unser Zuhause gingen vor. Und meine drei wichtigsten Prioritäten sind es auch, die mich dankbar auf das Jahr zurück blicken lassen.

2016 war ein sehr lehrreiches Jahr. Und die Art und Weise, wie ich mich diesen Herausforderungen gestellt habe, haben mir gezeigt, dass ich scheinbar doch ein wenig aus meinem Leben gelernt habe.

Es gab Menschen, die mich sehr enttäuscht haben und wiederum andere, die mich überrascht und auf ihre Art bereichert haben. Und dann gab es einige Herzensmenschen mit denen ich einfach viel zu wenig Zeit verbringen konnte. 2016 war kein gemütliches Jahr. Es war oft ein Balanceakt und ich musste oft aufpassen, dass meine Prioritäten die Balance halten.

Das Bloggen hat streckenweise keinen Spaß gemacht. Es ist nicht leicht sich als reiner Hobbyblog über Wasser zu halten. Oft hatte ich das Gefühl in Bloggerhausen unterzugehen. Und dann habe ich versucht nicht links und rechts zu schauen, sondern einfach weiter zu machen und mir selbst treu zu bleiben. Das war nicht ganz leicht. Das verflixte siebte Bloggerjahr. Ich habe keine Lust Geld auszugeben, um meine Followerzahlen ein wenig aufzuhübschen und wenn ich versuche meine Texte so zu optimieren, dass sie nicht die Herzen, sondern das Google Ranking berühren, macht das auch keinen Spaß mehr. Mich hat diese Entwicklung in der Bloggersphäre oft traurig gestimmt und ich konnte nicht immer einfach weiter machen. Mit Tunnelblick nach vorne schauen, ohne zu sehen, dass meine Zahlen einknickten, weil ich nicht bereit war meine Beiträge auf Facebook zu bewerben und weil ich nicht ständig meine Leser auffordere meine Beiträge zu teilen.

In 2016 konnten wir uns einigen privaten Baustellen widmen und unser kleines Zuhause ein wenig mehr nach unseren Vorstellungen formen.

Ich bin eine Traumtänzerin, eine Visualistin. In meinem Kopf sind die Dinge oft schon fertig und geformt, bevor die Ärmel hochgekrempelt sind. Und manchmal kann es mir gar nicht schnell genug gehen. Aber oft laufe ich durch mein kleines Domizil und sehe alles so, wie es mal sein soll und freue mich wie wir uns stetig, wenn auch sehr langsam Stück für Stück meinen Vorstellungen nähern. Das macht Spaß, denn ich liebe unser Zuhause. Außerdem verbringe ich dort ja auch meine meiste Zeit.

Eine Baustelle in unserem Schneckenhaus war das Zimmer von Sonea. Es war immer das reinste Chaos. Egal wieviele Boxen wir noch für ihren ganzen Kleinkram anschafften. Das Höhlenbett wurde in ein Hochbett eingetauscht, in der stummen Hoffnung, dass sie dann endlich ihr eigenes Bett zum Schlafen nutzt. Mittlerweile wissen wir, dass es egal ist, was man macht. Ist das Zimmer aufgeräumt, braucht es nicht lange bis Sonea wie ein Hurricane durchgefegt  ist und alles verwüstet hat. Kleiderschrank, Kommode, Verkleidungskiste und mindestens drei Spiele sind dann ausgeräumt. Dazwischen Papierschnipsel, denn Sonea liebt es zu basteln. Und ich staune immer wieder über ihre Kreativität und ihre Vorstellungskraft (nun, wir wissen ja von wem sie das hat…).

Wenn Sonea in ihrem Zimmer fertig ist und sich nicht mehr frei bewegen kann, macht sie im Zimmer vom Löwen weiter.

img_4949k

Aber auch der Löwe ist mittlerweile zum Spielen sehr gerne im Zimmer seiner großen Schwester. Das große Spielbett von isle of dogs hat sehr viel dazu beigetragen, dass die Kinder mittlerweile vorzugsweise in ihren Zimmern spielen und weniger Chaos im Wohnzimmer veranstalten.

img_4937k

Passend zu dem wunderschönen Bett musste aber auch noch ein neuer Teppich her. Und da traf es sich gut, dass wir uns von Sukhi einen Filzkugelteppich gestalten durften. Ich liebäugelte schon länger mit dem Filzkugelteppich Alisha und kunterbunt passt einfach perfekt zu Sonea.

img_4864k

Aber dann saßen Herr Sonnenschein und ich einen ganzen Abend am Rechner und generierten Filzkugelteppiche in den unterschiedlichsten Farbkombinationen und hatten so einen Spaß dabei. Es dauerte lange bis wir uns einig waren. Am Ende hätte ich dann fast Alisha genommen. Aber viel wichtiger sind die Farben blau und magenta, denn auch wenn die Eiskönigin inzwischen starke Konkurrenz von Bibi und Tina bekommt, ist sie leider noch seeehr präsent. Und ich finde, die Eiskönigin-Filzkugelteppich-Edition ist uns ganz gut gelungen, oder?

img_4921k

Die Filzkugelteppiche haben einen stolzen Preis, weshalb wir lange drum herum geschlichen sind. Aber dafür spricht vor allem die Langlebigkeit der Teppiche und außerdem ist jeder Teppich ein handgefertigtes Unikat.

img_4859k

Die Teppiche werden in Nepal produziert. Ein kleines Video von der Entstehung der Filzkugeln bis hin zum fertigen Teppich findet Ihr hier.

Und das ist Mina Gurung, die Designerin unseres ganz persönlichen Filzkugelteppichs

mina-gurung-sukhi

Sukhi – mit dem Post über unseren Filzkugelteppich habe ich bewusst bis heute gewartet.

img_4928k

In einem Sushi-Restaurant namens Suki hat nämlich vor neuneinhalb Jahren alles angefangen und heute feiern Herr Sonnenschein und ich bereits unseren 8. Hochzeitstag.

Unser Hochzeitstag ist immer wieder ein kleines Highlight zum Jahresende, einer der seltenen kinderfreien Abende. Ansonsten habe ich für Jahreswechsel nicht viel übrig. Ich mag kein Silvester und der erste Tag im Neuen Jahr kommt mir jedes Mal so kalt und bedrohlich vor. Das mag aber auch an dem vielen Böllermüll liegen. Ich mag diese Tradition mit dem Jahr abzuschließen absolut nicht. Ich hatte schon immer Angst vor gezündeten Böllern und Raketen und bislang habe ich mir jedes Feuerwerk mit den Kindern hinter verschlossenen Fenstern angesehen.

img_4917k

Für das Jahr 2017 habe ich keine Vorsätze. Es frustriert nur, wenn man seine Vorsätze nicht erfüllen kann. Ich wünsche mir einfach nur viel Zeit mit Menschen, die mir wichtig sind und vielleicht ein bisschen Familienurlaub. Ich träume von Disneyland mit den Kindern. Mein Traum davon einmal nach New York zu fliegen ist mit der letzten Präsidentschaftswahl ein wenig zerbröckelt.

In gewisser Weise machen mir Jahreswechsel immer ein bisschen Angst. Angst, weil man nicht weiß was einen erwartet. Ich hoffe nicht auf ein besseres Jahr, nur auf eins, das ganz okay ist. So wie es dieses war.

img_4939k

Euch wünsche ich jetzt schon einen guten Start in ein Jahr 2017, das möglichst viele schöne Momente für Euch bereit hält und ich freue mich sehr, wenn Ihr auch nächste Woche noch regelmäßig hier vorbei schaut.

22 Kommentare

  1. Liebe Katharina,
    was für ein unglaublich schöner Blogtext.
    Er hat mich total berührt.
    Und zweifel nicht so an Dir. Ich kenne dich zwar nicht gut, aber mir scheint es so, dass du ein ganz wundervoller Mensch bist.
    LG Nicole

  2. Tany sagt

    Ich lese sooo gerne hier und freue mich über jeden Beitrag und die tollen Fotos. Und dein Beitrag über deine „Vergangenheit“ hat mich damals sehr berührt, weil ich ja selbst damit zu kämpfen habe.
    Ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute für 2017

  3. Annika sagt

    Hallo Katharina,

    ich lese fest nur zwei Blogs und dein Blog ist der Eine. Ich habe euch als Familie einfach lieb gewonnen. Deine spitzbübisch grinsenden Kinder, die so lebensfroh, lebendig, munter zu sein scheinen, deinen Mann (vor dem ich fotografisch echt den Hut ziehe) und vor allem dich.

    Ich finde das so gut und wichtig, was du machst. Höre ich von einem Baby mit einem kleinen Extra, verweise ich auf deinen Blog, sehe ich ein Kind mit einem kleinen Extra (so wie heute den Jungen im Kino), dann freue ich mich, dass er nicht einer von den vielen Prozent ist, die nie leben durften und wäre ich irgendwann schwanger mit einem besonderen Kind, hätte ich sehr viel Zuversicht und viel weniger Angs,t als noch vor der Zeit, die ich deinen Blog kenne!

    Aber das ist nur die eine (sehr sehr wichtige Seite). Ich finde es ganz toll, dass ihr kein kommerzieller Blog seid! Und auch, wenn es Kooperationen gibt (mit Ergo Bag oder der Firma mit dem tollen Bett oder so), so sind es doch wenige und dann auch authentische Kooperationen, die echt zu euch zu passen scheinen.

    Aber auch das ist noch nicht alles. Ich bewundere dich so sehr für deinen Mut! Du hast deine alte Arbeitsstelle aufgegeben und lebst jetzt deinen Traum. Das, wofür du schon immer gebrannt hast, wurde auch beruflich zu deinem Lebensinhalt.

    Und noch etwas ist mir aufgefallen. Du hast dich auch als Frau sehr entwickelt. Dafür brauchte es die Erzählung von deiner Magersucht gar nicht (aber auch das fand ich ganz ganz toll, dass du deine Erfahrungen geteilt hast!). Du kleidest dich toll nach deinem eigenen Stil, dem du treu bleibst … versuchst dich aber auch immer wieder aus. Außerdem wirst du immer immer hübscher (woran das liegt … keine Ahnung … aber sicherlich nicht nur an den guten Fotos deines Mannes, der dich immer ins rechte Licht zu rücken versteht). Du strahlst so – manchmal verträumt, manchmal auch ein wenig melancholisch … aber du strahlst! Nur bei deinen Haaren haben wir nicht die gleiche Meinung! Immer, wenn ich denke, dass du besonders gut aussiehst, dann beschwerst du dich wieder über dein Haar ; )

    Und dann liebe ich noch deinen Schreibstil. Ich bin echt ein riesengroßer Fan und habe wirklich alle Artikel gelesen (manchmal hat mich das Thema vielleicht gar nicht so interessiert, aber der Stil – diese trockene, witzige, selbstkritische Art einer wahnsinnig guten Beobachterin)! Wenn du mal ein Buch schreibst, dass kaufe ich gleich mehrere Exemplare!

    Uuuuuund die Reihe, die mich jeden Freitag so sehr berührt. Wow! Dieser Mut, diese Hingabe, diese Liebe – das macht demütig und dankbar für das, was man selbst hat! Dass du diesen Menschen eine Plattform gibst, war eine deiner besten (von vielen sehr sehr guten) Ideen!

    So, jetzt höre ich aber auf, bevor das hier noch ein Roman wird!
    Liebe Grüße von deiner Annika

  4. Knodel Inge sagt

    Hallo Katharina!
    Ich lese nur wenige Blogs aber auf Deinen freue ich mich wirklich. Bleib Dir treu und mach alles so weiter wie bisher. Ich mag auch keine Böller und den Gestank anschließend schon garnicht. Schön sind immer die tollen Fotos. Wenn man nach und nach sein Heim so gestaltet das sich alle wohl fühlen ist das doch wunderschön. Man muss nicht alles sofort haben. Sich auf etwas freuen tut doch auch der Seele gut. Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen sanften liebevollen rutsch ins Jahr 2017. Liebe Grüße Inge

  5. Sophia Bobach sagt

    Ich bewundere es, das du als 2fache Mutter mit Vollzeitstelle auch noch Zeit und Muße für den Blog findest. Meiner ist schon längst eingeschlafen. Ich schaue immer wieder gerne bei dir vorbei und fühle mich immer sehr wohl. Und von Böllern halten wir auch nix. Wir spielen heute noch ganz viel mit den unzähligen Wunderkerzen die ich besorgt habe.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr, das sicher auch wieder gute und weniger Tage haben wird.
    Sophia

  6. Liebe Katharina,
    das hast Du richtig schön geschrieben.
    Ich bin ein großer Fan von „Sonea Sonnenschein“.
    Viel zu selten gebe ich einen Kommentar…bin eher der stille Leser.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Start in das neue Jahr.
    Liebe Grüße Katrin

  7. Silke Behrens sagt

    Ein schöner Blogpost. Wir liebäugeln aich schon lange mit einem Filzkugelteppich. Mal sehen, ob das nächstes Jahr was wird. Ich wünsche fir und deiner Familie ein schönes, gesundes, buntes und kreatives, lustiges und ab und an mal trauriges, leckeres und genussvolles neues Jahr. Ich freu mich, wenn wir uns mal wieder live sehen und ich freu mich auf weitere Geschichten von und mit euch.

  8. Tatjana R. sagt

    Liebe Katharina,
    Ich wünsche dir und deinen Lieben (trotzdem) einen wunderschönen Silvester Abend mit ganz viel Spaß und leckerem Essen und für 2017 Gesundheit und tolle, schöne Momente mit deinen Lieblingsmenschen.
    Mich hat es gefreut, dich liebe Katharina im Jahre 2016 persönlich kennengelernt zu haben. Fühlt dich gedrückt, Tatjana

  9. Sandra sagt

    Dein blogg ist gut so wie er ist…. nicht auf hochglanzpoliert und genau das ist gut so.

  10. Saskia sagt

    Auch ich lese hier immer besonders gerne mit. Als rein passive Blogkonsumentin kann ich natürlich nicht nachempfinden, wie sehr einen das „Höher-Schneller-Weiter“ anderer Blogs beeinträchtigt. Aber aus meiner Warte kann ich von ganzem Herzen sagen: diese ganze Konsum-Kommerzialisierung nervt. Ich brauche nicht jeden Tag ein Gewinnspiel und ich will auch nicht ständig irgendwelche Produkte angepriesen bekommen.
    Ich würde mich freuen, wenn du so weitermachst wie bisher! Für mich ist dein Blog ein toller Mix!
    Dir und deiner Familie wünsche ich unbekannterweise ein 2017 mit vielen schönen Momenten, über das du dann heute in einem Jahr schreiben kannst, dass es besser als nur „ganz o.k.“ war 😉
    Viele Grüße Saskia

  11. Liebe Katharina,

    Vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Die Farbkombination, die Ihr ausgewählt habt, finde ich persönlich toll.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz liebe Grüße vom Sukhi-Team 🙂

  12. Annika sagt

    Ich wünsche euch erst einmal ganz schnell einen tollen Hochzeitstag!

    Liebe Grüße von Annika … später schreibe ich dann mehr ; )

  13. Isabelle sagt

    Ich liebe dein Blog!!!! Es ist ehrlich,bunt,warmherzig,offen und authentisch. Und wichtig! Du hast so viel zu sagen und bereicherst deine Leser.

    Mit 2016 ist das so ne Sache. Mir gehts da wie dir. Auf ein glückliches und gesundes 2017.

    Und irgendwie hab ich mich jetzt ein bisschen sehr in den Teppich verliebt…

  14. Elisabeth Höfer sagt

    Hallo, Mir gefällt an Deinem Blog, dass er nicht auf „Hochglanz“ gedruckt ist. Ich mag Deine Ehrlichkeit. Ich lese schon eine ganze Weile mit und finde Deine Berichte sehr bodenständig und aus dem Leben gechrieben. Manchmal frage ich mich, wie Du Dein Leben so gut meisterst. Für das neue Jahr wünsche ich Dir Alles Gute und für jeden neuen Tag die nötige Kraft.
    Herzliche Grüße Elisabeth

  15. Ich finde es so toll, dass Du immer weiter gemacht hast! Auch wenn Du frustriert bist, du machst weiter! Das ist ganz toll, denn ich glaube, dass Du an dich glaubst,oder?! Ein sehr bewegender Jahresrückblick. Es ist Wahnsinn, dass Du immer die passenden Worte findest. Das ist beeindruckend. Der Teppich ist euch wirklich gut gelungen. Ein richtiger Mädchentraum!😍 Nun wünsche ich euch einen schönen kinderfreien Abend. Genießt es! Und ich hoffe, dass es bei Euch morgen nicht so doll knallt, damit Du den Jahreswechsel auch genießen kannst.

    Guten Rutsch und ganz liebe Grüße,
    Mona

  16. Liebe Katharina, ich weiß nicht mehr, wann das war, dass ich auf Deinen Blog aufmerksam wurde. Einige wenige Jahre sicherlich. Seither lese ich beständig bei Dir – auch wenn meine Söhne ja erwachsen sind.
    Dazu braucht es keine Schlagwörter, keine Verlinkungen oder irgendetwas in dieser Art – denn für mich überzeugt Dein Blog insbesondere durch seine Authentizität. Er hat eine Seele, finde ich, eine sehr zartfühlende, menschliche Seele – und zeigt zugleich auf wundervoll natürliche Art und Weise das Leben von einer etwas anderen Seite.
    Insofern haben mich insbesondere auch die Lebensgeschichten mit dem Besonderen interessiert, wo ich noch immer überlege, ob ich mich auch daran beteiligen möchte, ob ich von meinem Kind erzählen möchte, das wohl alle Chromosomen in der richtigen Zahl und Reihenfolge besitzt und dennoch.. ein besonderes Kind war und ist. Was das Leben nicht unbedingt einfacher macht, denn wenn es keine messbare „Größe“ ist, ist es auch schwierig/er, damit zu leben, damit umzugehen und vor allem Rat & Hilfe zu bekommen.
    Dann vergehen die Jahre und der Zug fährt und fährt, obschon die (richtigen) Weichen nicht gestellt wurden..

    Doch egal wie – manchmal überfliege ich die Posts meiner Lieblingsblogs nur, Deine aber lese ich tatsächlich. Immer. Weil mir selten so viel Sonne & Lebensfreude entgegenstrahlt wie hier. Und gerade in Zeiten wie diesen nehme ich all dies umso bewusster auf.

    Insofern.. Mal hat man mehr Klicks, mal weniger, mal mehr Leser, mal weniger – das ist wohl so individuell wie wir Menschen es sind. Wenn man Klicks nur aufgrund von Schlagwörter erzielt, dann bedeutet das ja nicht, dass dieser Blog dann auch tatsächlich gelesen wird. Und die treuen Leser.. die kommen ganz von allein wieder 😉

    Ich wünsche Euch ein wunderbares Jahr 2017, eine weitere Entdeckungsreise mit den Kindern – und ein Jahr voller schöner Überraschungen und Herzklopfen vor Glück!!

  17. Das ist ein schön geschriebener Rückblick auf das Jahr 2016 und ich stimme dir in vielen Belangen zu. Die Bloggerhausen ist in den vergangenen Jahren teilweise sehr kommerziell geworden. Ranking und Kooperationen nehmen unheimlich viel Raum ein. Daher mag ich deinen Blog. Er ist eine gesunde Mischung aus allem. Ich bin sehr froh, dich auf der Wubbtika getroffen zu haben. Selten war mir ein anderer Mensch direkt so vertraut. Viel Glück für 2017 😙

  18. Ich schaue immer gerne hier rein und das schon von Anfang an, ich habe gesehen und gestaunt wie der Blog gewachsen ist und ich glaube du machst es genau richtig, du triffst ins Herz deiner Leser und so „Los lies mich!-Blogs“ mag ich gar nicht. Ach ja Zahlen, meine sind sicher lächerlich, doch verbiegen? Nein! Das machst du genau richtig. Ein Licht, dass zu hell brennt, brennt nur kurz bevor es erlöscht, lieber ein warmes Licht das andauert.
    Unsere Wünsche sind wohl ähnlich, Disney mit den Kindern, das wärs (solange ich bitte nix schnelles und wildes mitfahren muss) vielleicht ja dann doch mal der Europapark, wenn da nicht diese Menschenmassen wären, doch für die kinder verbiegt man sich ja gerne.
    Ich freue mich auf ein buntes, warmes 2017 mit Sonea Sonnenschein,
    Habt einen zauberhaften Hochzeitstag und fangt 2017 mit einem Lächeln an
    meine ganze Bande drückt Euch aus der Ferne

  19. Ani lorak sagt

    Hallo. Ich würde es bedauern, wenn Du Deinen Blog einstellen würdest. Ich lese sehr gerne mit. Alles Gute für 2017, Gesundheit wünsche ich. Glück dazu und der Rest findet sich. Bestimmt. Hoffe, Ihr hattet ein wunderschönes Fest!

Kommentare sind geschlossen.