Vor ziemlich genau einem Jahr meinte einmal eine andere Bloggerin auf einem Treffen zu mir „Glaubst Du den Leuten das wirklich, wenn die alle schreiben – ist Deine Tochter aber süß!“ ?
Ich fühlte mich mit dieser Frage ein wenig überrumpelt, war etwas irritiert und anschließend ziemlich nachdenklich.
Diese Frage hatte ich mir noch nie gestellt. Vielleicht, weil ich selbst niemals auf die Idee kommen würde ein Bild zu liken und zu kommentieren wie toll ich etwas finde oder wie süß ich jenes Kind finde, wenn es nicht der Wahrheit entspräche. Dafür bin ich viel zu ehrlich und transparent.
Also warum sollten andere schreiben wie süß und wie hübsch sie meine Tochter finden, wenn es nicht so wäre.
Weil ich das hören möchte? Nein, ich weiß doch selbst, dass ich ein süßes und hübsches Kind habe. Das denke ich jeden Tag, wenn ich sie verliebt anschaue und oft genug sage ich ihr dann auch was für ein tolles und schönes Kind sie ist. Nicht, weil sie das hören möchte, sondern weil es so ist. Und jedes Mal strahlt sie über das ganze Gesicht und freut sich.
Ich gehöre zu den Menschen, die gerne Komplimente machen, aber auch nur, wenn sie aus tiefer Überzeugung kommen. Etwas halbherzig loben oder Komplimente vergeben, nur weil derjenige sie gerne hört, das könnte ich gar nicht.
An dem Tag vor einem Jahr war das so als hätte mir jemand gesagt „Bist Du blöd – die machen doch keine Komplimente, weil es toll ist, was Du machst oder weil Dein Kind toll ist! Die machen das nur aus Pflichtbewusstsein!“
Diese Frage hatte mich unglaublich verletzt und tiefer getroffen, als ich es erwartet hätte. Vor allem, weil es mein Kind betraf, aber auch, weil es meine Arbeit und all das, wofür ich über all die Jahre so viel Herzblut geopfert habe, völlig herabwürdigte. Auch wenn es sicherlich so nicht gemeint war.
Ich denke, dass viele, sehr viele, meine Tochter süß finden. Und das auch so meinen, wenn sie es schreiben. Ich freue mich über jedes liebe Wort und gehe auch davon aus, dass es ernst gemeint ist. Aber ich denke auch, dass die allermeisten nicht tauschen wollten und froh sind, dass dieses süße Kind nicht ihr eigenes Kind ist.
Aber… das bin ich bei allen anderen süßen Kindern umgekehrt auch, denn meine zwei reichen mir komplett.
Aber Ihr wisst sicherlich was ich meine und worauf ich hinaus will, weil Ihr vielleicht genau so denkt oder aber denkt, dass andere so denken.
Manchmal klingen die Worte dieser Bloggerin immer noch nach. Die meiste Zeit blende ich sie aber gut aus. Auch wenn sie vielleicht nicht so gemeint waren, weil ich manchmal viel zu empfindsam bin und mich schnell Zweifel packen.
Oder vielleicht stimmt es doch? Wer möchte schon ein behindertes Kind? Aber wenn man eins hat, sagt man doch auch nicht nein. Man macht einfach Zitronenlimonade oder macht sonst irgendwie das Beste aus seiner Situation und seinem Leben. Ich führe kein schwere(re)s Leben als andere Mütter, nur weil ich ein (ein kleines bisschen) behindertes Kind habe.
Liebe Worte tun trotzdem immer gut, jeder Mutter und jedem Menschen. Also sagt es einfach, wenn Euch danach ist. Sagt es, wenn Euch die Bluse Eurer Kollegin gut gefällt, wenn die Arzthelferin eine schöne neue Frisur hat, wenn ihr etwas besonders sympathisch oder toll findet, wenn jemand eine brillante Idee oder eine gute Lösung für ein Problem hat. Manchmal haben kleine Worte eine große Wirkung. Und in lieben, erst gemeinten Komplimenten steckt immer ein kleines bisschen Magie…
Probiert es mal aus!
Den schönen Jersey Summer von Leena Renko gibt es ab Samstag bei lillestoff. Das Kleid ist das Passenkleid aus dem Buch Meine Lieblingskleider.
Liebe Katharina,
als stille (aber langjährige) Mitleserin möchte ich dir sagen, dass ich deine Tochter und deinen Sohn als hübsch wahrnehme.
Sie sehen aus wie süße, aufgeweckte und selbstbewusste Kinder.
Ich kann verstehen, dass dich der Satz deiner Blogger-Kollegin sehr getroffen hat.
Die Notwendigkeit einer solchen, in meinen Augen übergriffigen Frage erschließt sich mir nicht.
Alles Liebe,
Katrin
Ich oute mich hiermit als stille Leserin, die schon über sehr lange Zeit in deinem Blog liest. Ich stehe Facebook und anderen Medien ziemlich skeptisch gegenüber und habe bisher keine Kommentare geschrieben, sondern nur persönliche Mails. Heute ist Kommentar- Premiere: Ich bewundere Dich und Deine Ansichten sehr- großes Kompliment!
Ich kann mich nur allen „Vorschreiberinnen“ , besonders Sabine und meiner Namensvetterin Kerstin anschließen. Bleib unbedingt so ehrlich und offen wie Du bist und lass dich nicht zu sehr durch unbedachte Äußerungen Anderer beeinflussen.
Alles Liebe für dich und deine tolle Familie
Kerstin aus Elbflorenz
Normalerweise geht man immer von dem Guten im Menschen aus. Leider scheint das nicht bei allen Menschen so zu sein, sonst gäbe es viel weniger Probleme auf der Welt.
Und ein Mensch ist immer liebenswert, jeder auf seine Weise, Man sollte aufhören die Menschen mit Besonderheiten immer an den Rand der Gesellschaft zu stellen.
Liebe Grüße nach Köln, macht weiter so
Liebe Katharina,
Ich bin immernoch geschockt über diese Frage.
Leider kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man angeblich im Internet öfter Komplimente verteilt, die nicht aus Überzeugung gemacht werden.
Wenn ich etwas schön finde, wie zB selbstgenähte Kleidung dann schreibe ich dies oder gebe ein Herzchen bei IG. Wenn nicht, dann eben nicht.
Komisch finde ich auch, dass Menschen andere Meinungen nicht akzeptieren oder tolerieren. Kann ich nicht etwas toll finden, dass nicht der Norm entspricht? Muss ich dem gängigen Schönheitsideal entsprechen? Warum wird jemanden unterstellt, dass er eine (s.o.) „hackfresse“ nicht hübsch findet und anlügt?! Vielleicht sehe ich mehr hinter einer Person und sehe mit dem Herzen und nicht nur ob der oder diejenige Modelmaße hat und top modern und der Norm entsprechend hübsch ist.
Dies im allgemeinen…
Um auf die Frage der Blogger Kollegin zurückzukommen… Es ist eine Gemeinheit und Dummheit !!
Wenn ich sage Sonea ist süß und hübsch, dann meine ich es auch genau so!! Mich macht das echt sauer… Ich wünsche mir mehr Toleranz und Respekt und kein Schubladendenken.
Liebe Katharina,
Dein Beitrag heute berührt mich wieder sehr. Ich habe Dir ja bereits gesagt, dass ich mich mit Deinem Blog schon immer verbunden gefühlt habe und nun noch mehr und das ist auch gut so.
Ich bewundere Dich für Deine Offenheit und Deine wundervollen Worte. Du findest immer die richtigen Themen, die berühren. Das ist einfach wundervoll. Ich verfolge Euch nun schon solange und fühle mich dadurch wie ein Familienmitglied. Ich habe Sonea aufwachsen sehen und das gibt mir jeden Tag Kraft. Ich danke Dir sehr dafür. Bitte bleibt so, wie ihr seid – bezaubernd und lass Dir ja nichts anderes einreden.
Liebe Grüße
Mirja
So etwas zu sagen dient nur dem Ziel jemanden herabzuwürdigen und zu verletzen. Wer auch immer es war: Schämen sollte sie sich.
Alles Liebe und danke für Deinen so offenen und liebevollen Post
Barbara
Deine Zeilen haben mich ganz tief berührt!
Was war denn das für eine Person, die einem einen solchen Floh ins Ohr setzen will. Wahrscheinlich hat sie nur von sich auf andere geschlossen, was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann!
Eure Kleine ist ganz bezaubernd. Sie strahlt sooooo viel Lebensfreude aus.
An der Art wie Sonea ihre Lebensfreude zum Ausdruck bringt, sollten wir uns alle ein großes Beispiel nehmen!
Alles, alles Liebe für dich und deine Familie
Leane
Das ist ein unglaublich hartherziger, unsensibler Satz. Aber das sagt etwas über den aus, der ihn sagt, nicht über Tochter. Lass dich nicht vom Gift anderer vergiften. Auch wenn es schwer fällt.
Ich sehe auf den Fotos ein hübsches, lebensbejahendes, fröhliches, warmherziges Mädchen. Und ja .. du kannst stolz auf sie sein und Komplimente vertrauensvoll annehmen.
Ich mache auch öfter Komplimente bzw. positive Bemerkungen. Natürlich sind die ernst gemeint und klarerweise soll der Empfänger sich darüber freuen.
Ich kann dir sagen das ich all meine Kommentare ernst meine und den Sonnenschein wirklich süß finde. Die Tochter meiner Nachbarin ist auch „Besonders“. Ich winke ihr und sie winkt mit einem großen breiten Lächeln zurück. Sie kommt zu mir und drückt und küßt mich. Einfach so. Ich lasse sie und sie freut sich. Ich kann nur sagen wir herzlich und dankbar diese besonderen Kinder sind. Sicherlich nicht alle und nicht immer aber ich freue mich wenn sie mich anlächelt. Leider kann ich sie nicht verstehen, denn das Sprechen fällt ihr schwer bzw. ich kann ihre Sprache nicht verstehen. Lg Daniela
Liebe Katharina,
ich finde diese Anmerkung oder Frage der Bloggerin durchaus berechtigt, aber trotzdem ungeschickt. Es stürzt in Sinnkrisen und verursacht unnötiges Gedankenkarussell.
Viele viele Anmerkungen und Kommentare in Foren, bei fb oder in Blogs sind, nunja geschönt, oder teilwahr.
Mädels sind nunmal überwiegend so, dass sie gern positive Kommentare hinterlassen, ein gutes Gefühl vermitteln wollen, oder aber einfach einen guten Eindruck hinterlassen wollen.
Ich erinner mich sehr gut an meine aktive Forenzeit. Ab und zu gab es da so Aufrufe: zeig dich! Und da wurden dann Fotos der Mitglieder gepostet. 60% der Kommentare waren *oooooooooooooooh bist du aber eine Hübsche!* gefolgt von 30% *du siehst echt gut aus* und in 10% der Fälle konnte man beim besten Willen nicht eine der oberen Kategorien anwenden, da hieß es dann *du siehst voll sympathisch aus!* niemand, wirklich niemand hätte einer Hackfresse auch wirklich gesagt, dass sie eine Hackfresse ist. 😀
Man muss Kommentare kritisch bewerten und sich seinen Teil denken. Ich bin sicher, dass man nicht alles für bare Münze nehmen darf.
Vor ein paar Monaten hast du noch einmal Babybilder von Sonea gepostet. Die sind absolut Zucker. Und da glaube ich jedem, der da geschrieben hat, das Sonea unfassbar süß ist. Und ansonsten bin ich bei Conny. Ältere Kinder haben süße und unsüße Phasen. Aber eigentlich kann man das auf Fotos schwer beurteilen.
Wichtig ist wie so oft nicht das was andere denken oder schreiben, sondern euer Zusammenhalt, eure Liebe und Echtheit.
Ich finde euch alle miteinander großartig – nicht süß 😀
Liebe Grüße
Sabine
Wer bitte kommt auf so eine dämlich Frage? Ich bin da wie du..Ich like und kommentiere mit Überzeugung und weil ich es so meine…Wenn ich was nicht so gut finde (egal bei wem und welcher Plattform) behalte ich das für mich, ausser es ist ne Diskussion oder Umfrage…
Mach dich nicht verrückt….Ich schick nen Drücker aus der Ferne….
Oh je … Was für eine Frage … Das Problem mit dem „Anderssein“ hat wohl eher sie, als dass es die sind, die hier schreiben, dass sie Sonja süß finden. Nämlich nicht, um dich zu trösten, wie es diese Bloggerin wahrscheinlich vermutet.
Süß ist doch kein Maßstab, den man bei allen Menschen/Kindern gleich ansetzen kann! Süß ist Sonea für mich, nicht weil sie einer Hochglanzillupuppe entspricht, sondern weil aus jedem Bild der Schelm in ihr lachtt, ihr Strahlen und all das, was du in schönen Worten hier über sie schreibst!
Ich finde euch als ganze Familie süß! Bähm…
Ganz liebe, ehrliche Grüße und ich hoffe, wir treffen uns irgendwann nochmal und haben mehr Zeit zum Quatschen!
Die Maus ist so bezaubernd. Jedes Kind ist auf seine eigene Weise süß und bezaubernd. Meiner Maus sieht man ihre Behinderung nicht auf den ersten Blick nicht ab. Sieht aus wie ein gesundes kind. Ich denke das die Leute die damit ein Problem haben es eher nicht sagen würden, als „heuchlerisch“ zu schreiben wie süß sie doch ist
Uns unterscheidet nichts von Müttern von Kindern ohne Behinderung. Ausser vielleicht das wir mehr Papierkram zu erledigen haben 😉.
Sie hat definitiv etwas Besonderes … und damit meine ich nicht das Extrachromosom! Andererseits kommt das Besondere vielleicht gerade dadurch?! Sie hat so ein tolles schelmisches Grinsen, und so eine kecke Art, sich in Szene zu setzen und so ein herzerfrischendes offenes Lächeln und sie scheint vor Selbstbewusstsein nur so zu strotzen und trotzdem sehr empfindsam zu sein! Sie ist sicher laut und polterig, aber auch so liebenswert! Wir Leser haben sie aufwachsen sehen und, wenn man jemanden länger kennt und dieser es auch verdient, erkennt man die Schönheit oft von Tag zu Tag mehr.
Und sie sieht dir sooooo so ähnlich … und ihrem Bruder auch (beim Papa sehe ich es nicht ganz so extrem …. deine Gene sind halt dominanter ; )
Klar möchte man nicht tauschen … aber das möchte ich wirklich mit sehr wenigen. Und klar möchte man dieses ganze Drumherum nicht …. ich denke, gar nicht mal, dass es Sonea ist …. aber dieses Beantragen, warten, etwas begründen müssen …. ich bin z.B. gar nicht der Typ für Anträge! ABER ich persönlich hätte durch das Lesen deines Blogs und auch das Mailen mit dir, nicht so viel Angst, wenn ich noch einmal schwanger wäre und diese Diagnose bekommen würde und das ist ein großer Verdienst von euch allen als Familie!!!
Ganz liebe Grüße und ich kann auch nicht sagen, dass jemand hübsch oder süß oder so ist, wenn ich es nicht so sehe! Dann sage ich gar nichts!
Annika
P.S.: Und sie wird auch immer hübscher! Seit sie ein Schulkind ist, hat sie so einen Sprung gemacht!
Hallo Katharina,
das kenn ich auch, also das ich manches zu sehr auf die Gold Waage lege oder vielleicht hin ein lege … aber bei dieser Frage, kann man schon arg viel zwischen den Zeilen lesen … ich liebe deinen Blog, deine Art zu schreiben und deine wunderschönen Kinder … Bild 4 ist einfach herrlich, so lacht Samea zur Zeit immer, wenn ich sie auffordere doch mal zu lachen für ein Bild *hihi*
Schön das es Euch gibt!
LIebe Grüße
Naemi
Ich kenne Sonea nicht persönlich, aber auf den Fotos und den in den Blog Texten ist sie mir richtig and Herz gewachsen. Der ganze Blog ist mitmachend und meistens denkt man gar nicht zuerst, das Kind hat DS, sondern einfach nur, was wür ein wunderbares Mädchen Sonea ist. Das Extrachromosom spielt meist keine Rolle. Und das vermitteln auch viele andere Blogs. Das gefällt mir sehr!
Liebe Katharina!
Ich glaube auch nicht, dass diese Frage richtig böse gemeint war und vielleicht wäre die Bloggerin entsetzt, wenn sie wüsste, dass es dir heute manchmal noch nachhängt. Aber ich glaube auch, dass sie einen kleinen Stachel setzen wollte…vielleicht aus Neid oder weil sie selber sehr misstrauisch ist. Ich verfolge deinen Blog jetzt schon länger und deswegen habe ich auch bemerkt, dass du sehr viele treue Leser hast. Ich bin mir sicher jeder von denen, meint, was er sagt. Ich auch. Ich bin weit davon entfernt jedes Kind süss, hübsch oder sympathisch zu finden, übrigens egal ob besonders oder nicht. Sonea finde ich bezaubernd, obwohl ich sie wohl nie live erleben werde. Deine Kinder sind beide sehr fotogen und sprühen vor Lebensfreude. Mein Sohn ist leichter Autist und immer ein wenig verluebt, wenn ich ihm Bilder von Sonea zeige. Das ist ein grosses Kompliment :-), da Mädchen bei einem 6jährigen momentan eigentlich fast alle eher „pfui“ sind und er durch seine Besonderheit eh ein anderes Bild von Menschen hat. Ich denke, dass er -wie ich- beim Betrachten der Bilder merkt, was eigentlich wirklich das Besondere an Sonea ist, denn: was das Downsyndrom ist , weiß er nicht und….vielleicht bei der ja nur rein optischen Betrachtung wichtiger….mein Sohn sieht es nicht. Er sieht eine Pippi Langstrumpf nach seinem Geschmack, die durchs Leben springt und Herzenswärme versprüht. Ob ich sofort glücklich gewesen wäre, wenn mir die Hebamme damals eine Sonea in den Arm gelegt hätte, das weiß ich nicht. Aber ich weiß , dass ich es jetzt wäre. Mein Sohn schien völlig der Norm zu entsprechen und tut es heute nicht: meine Liebe zu meinem schönen, schwierigem Kind hat das nie gebrochen und er ist wunderschön, auch wenn man es heute vielleicht nur auf den zweiten Blick sieht, da er niemandem in die Augen schaut. Sollte irgendwann irgendein Vollpfosten zu Sonea sagen, dass sie nicht hübsch ist ( was einfach auch gelogen wäre) , melde dich, denn dann wird mein Sohn ihr die Hand reichen, das weiß ich, denn eines steht bei ihm fest: er sieht mit dem Herzen gut.
Alles Liebe von Kerstin und Jonas
Hi du,
Ich schreibe meist nur wenn ich etwas nettes zu sagen habe. Und wenn ich etwas schreibe dann meine ich das auch so, wozu soll ich mir sonst die Mühe geben?
Ich mag deine Maus so gern, sie hat so eine ehrliche und glückliche Ausstrahlung! Ich schaue sie mir immerzu gern an. Und sie bereichert auch mein Leben.
Klassisch schön, das ist immer so eine Sache, oder? Auf manchen Bildern ist wie wunderhübsch. Manchmal ist sie aber auch ungewohnt, und das finde ich im Grunde schade. So viele nicht 0-8-15 Menschen zeigen sich nie. Und das isoliert am ende doch viele?
Dein Blog hat mich übrigens mit dazu bewogen auf einige Untersuchungen in der Schwangerschaft zu verzichten, und das Leben zu nehmen wie es ist. Ich denk ich wär eh nie zu einem späten Abbruch fähig und die Angst vor was wäre wenn war nicht mehr so schlimm wenn mein dein Sonnenscheinchen kennt.
…. und ja, du hast eine süße, hübsche Tochter …. ganz ehrlich …
Liebe Katha,
es gibt Menschen die sind nicht ehrlich – deshalb vermuten sie das auch von anderen.
Aber ich hoffe und glaube, dass es eine sehr geringe Anzahl ist.
Sonea ist ein wundervolles, süßes und unfassbar herzerwärmendes Kind.
Nichts kann mich so schnell zum lächeln bringen wie ein verschmitzer Blick von ihr.
Lass Dich nicht von den wenigen Menschen die es nicht gut meinen runterziehen!
Ich drück Euch :-***
Nele
Das sind heute wieder ganz tolle Fotos und ich schreibe jetzt: Sonea finde ich total süß! Vor allem auf dem 5. Bild. Und zwar, weil es so ist!!! <3
LG und habt einen tollen Tag
Nele E.
Puh, das trifft und tut weh. Oft sind die Dinge, die zwischen den Zeilen klingen viel schlimmer als das ausgesprochene. Diesen Satz darf vielleicht ein ganz enger Freund stellen, sonst niemand. Es ist respektlos und eindeutig eine Grenzüberschreitung. Doch das passiert im I-Net ganz häufig und oft wird bei welchen denen man selbst gefallen will eher ein like und eine Schleimspur in den Kommentaren hinterlassen, als bei denen die nicht so „in“ sind. Ich finde aber schon man hört ehrliche Kommentare raus und den Rest schmeißt man in die Tonne.
Ich selbst war schon immer schlecht im annehmen von Komplimenten und bin es auch heute wenn es um meine Töchter geht, wenn man mir schreibt sie seien so hübsch, kommt meist ein“ ja aber“ in meinem Kopf.
Ich finde deinen Aufruf zum Komplimente machen sehr gut, natürlich nur wenns auch stimmt 😀 – kennt ja jeder dieses „Das steht ihnen ganz toll!“ von der Verkäuferin vor der Umkleidekabine wenn man sich in etwas reingewurschtelt hat, das zwar auf der Schaufensterpuppe der Burner war, aber an einem selbst nur grottenhäßlich ist 😉
Mein erstes Kopliment geht an Dich und deinen Haus und Hoffotografen. Ich liebe die genähten Werke und wie sie in Szene gesetzt sind. (Keine Schleimspur, ehrlich)
Hallo Katharina, nun bin ich 65 Jahre alt geworden und habe auch schon vieles über mich ergehen lassen müssen. Sonea hat das gewisse Etwas. Sie ist fotogen , hat eine ursprünliche Liebe zum Leben, Frohsinn, einen Trotzkopf und einen starken Willen ( egal von wem vererbt). Durch Ihren Defekt ist sie nun mal anders aber trotzdem oder auch vielleicht ist sie deshalb ein so tolles Menschlein. Süß ist Schokolade oder Bonbons. So etwas sagen viele, ich manchmal sicher auch, zu einem Baby oder Kleinkind. Nein, Sonea ist schon eine kleine ernst zu nehmende Persönlichkeit. Lasst Euch nicht beirren, ihr macht alles richtig. Es gibt sehr viel Neid und nicht jeder hat so tolle Eltern und Bruder an seiner Seite Liebe Grüße Inge
Ganz ehrlich, dass finde ich total krank von dieser Person. Deine Tochter ist definitiv süss und wenn du von ihr schreibst muss ich oft Schmunzeln, da ich vermute das sie ein richtiger Wirbelwind ist und ich das an Kindern liebe…auch wenn es uns Mütter regelmässig an den Rand der Verzweiflung bringt 😉 Schlimm dass so ein dummer Kommentar einen so nachhaltig belastet.
Vor gar nicht langer zeit hab ich über das Wort „süss“ sehr ausführlich nachgedacht – eine Freundin hatte das Thema auch schon in ihrem Blog aufgegriffen und irgendwie kam mir das Süss abhanden – ich finde das unsere Kinder ( bin selbst Mama eines fast 13 Jahre alten behinderten Kindes ) irgendwann aus dem „süss“ herausgewachsen sind – ich hab mir viele Gedanken darüber gemacht und für mich beschlossen das ich das Wort „süss“ aus meinem schreibschatz verbanne. Und wisst ihr was es ist toll – auf einmal muss man sich Gedanken machen – man schreibt ganz oft sogar einen ganzen Satz unter ein Bild oder einen Bericht und nicht einfach nur “ wie Süss“ – ich finde das meine Kommunikation auf einmal Wertvoller geworden ist weil man tatsächlich nachdenken muss was man nun drunter schreibt – probiert es einfach mal aus – es lohnt sich – eure süsse Conny
Ja, da kann ich nur bei jedem Satz nicken 🙂 aber nachdenken ist jetzt auch nicht jedermanns Sache, hahaha, von denen muss man sich schon freuen wenn sie süß schreiben und nicht nur irgendwelche Bildchen anklicken
Verschwende keine Lebenszeit mehr mit Grübeln über unbedachte und übergriffige Aussagen!
Bleibe ganz bei dir und nehme liebe Kommentare als das, was sie sind.
Wer solche Aussagen in Frage stellt, hat ein Problem, nicht du.
Ich bin gerne auf deinem blog als stille Leserin und begleite euch schmunzelnd, bewundernd, nachdenklich, je nach Situation.
Herzliche Grüße
Brigitte
Liebe Katharina,
ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich like und schreibe nur da wo ich es wirklich toll finde! Und das ist bei dir und deiner Sonea (aber auch deinem Sohn) der Fall. Dein süßes Mädchen strahlt einfach eine Lebenslust aus und man sieht alleine schon an den Fotos wie sehr du deine Kinder liebst!
Schade das im September keine Kinder dabei sind (oder auch nicht. So hat Mutti endlich mal Ausgang). Ich vermute Sonea würde uns ordentlich aufmischen und Feuer unterm Hintern machen 😉
So hoffe ich einfach das ich dich treffe (und mich auch traue dich anzusprechen 😉 )
Hallo,
soziale Plattformen im www verleiten dazu, „mal schnell“ einen wie auch immer gearteten Kommentar abzulassen, von daher bin ich vollkommen d’accord mit der kritisch gestellten Frage deiner Bekanntschaft.
Wahrscheinlich ähnlich gestrickt wie du gelingt es mir aber andererseits auch nicht/selten/schlecht unehrliche Aussagen zu treffen – von _dieser_ Sicht aus verstehe ich deine Verwunderung aber auch sehr gut.
Ich hätte diese Frage wohl nicht laut ausgesprochen, bin aber realistisch genug, um zu wissen, dass ein eilends hingeworfener Kommentar im Internet nicht in 100% aller Fälle aus tiefstem Herzen kommt.
LG,
Marie
Wahnsinn. Was für ein unglaublicher Satz. Wie kann man sowas denn nur fragen? Schlimm genug, wenn sie sich das denkt, aber es auch noch zu dir zu sagen? Unglaublich.
Ich kann verstehen, dass dich das tief getroffen hat und dir immer wieder zu schaffen macht. Aber versuch den Glauben an die Menschheit nicht ganz zu verlieren! Deine Tochter ist süß. Besonders, ja, aber deshalb doch nicht weniger süß als andere süße Kinder. Du nähst tolle Sachen, die wunderbar zu ihr passen und dein Mann macht unglaublich tolle Bilder, die ihren Charakter durchscheinen lassen und stets eine Geschichte erzählen.
Lass dich von so jemand nicht aus der Bahn werfen. Für mich ist Sonea Sonnenschein einer der wenigen Blogs, deren Beiträge ich immer lese, wenn sie in meinem bloglovin feed auftauchen. Eben nicht nur ein besonderes Mädchen, sondern auch ein besonderer Blog 😉
Drück dich,
Annika
Liebe Katharina,
ich bin ehrlich gesagt ein wenig erschrocken darüber, dass die Bloggerin von der du schreibst, das in Frage stellt. Vielleicht bin ich da auch zu offen und zu naiv. Jedenfalls würde ich lieber schweigen und nichts sagen/schreiben, bevor ich Unwahrheiten schreibe. Mir ist deine Sonea virtuell richtig an´s Herz gewachsen!
Ich denke aber auch, es kommt darauf an, was man aus dem Leben mit einem besonderen Kind macht. Natürlich ist es nicht unanstrengend. Aber mal ganz ehrlich; Kinder sind eben schon mal anstrengend, aber Kinder sind auch ein absoluter Segen, eine wahnsinns Bereicherung für unser Leben, egal, ob besonders, nicht besonders, an den Rollstuhl gefesselt oder ein Wirbelwind… Kinder sind einfach nur Glück und wenn sie in einem glücklichen Umfeld aufwachsen dürfen, sieht man es ihnen an und das Strahlen ist unbezahlbar!
Aber vielleicht erkennt man so etwas auch erst, wenn man selbst besondere Kinder hat, oder zumindest im engeren Umfeld besondere Kinder ein Teil deines Lebens sind. Daher würde ich ihr keinen Vorwurf machen wollen, aber ich glaube, mir würde das auch immer wieder bitter nachhängen! *kopfschüttel*
Herzliche Grüße an deine liebe, süße Sonea! Und das kommt aus tiefsten Herzen <3
Liebste Grüße
Katarina
Mich hätte so eine Frage auch tief getroffen und sehr empört. Wie anmaßend manche Menschen sind.
Sonea ist bezaubernd!
Viele sonnige Grüße aus Hamburg!
Julia
Wow, was für eine Frage und was für eine blöde Situation! Es gänge mir nicht viel anders damit, auch ich bin sehr empfindlich und sensibel und würde mich sehr lang damit beschäftigen… Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, denn ich gebe Komplimente nur ab, wenn ich ganz ehrlich zu 100% dahinter stehe. Und ich gehe auch davon aus, dass es meine Umwelt so tut!
Ich hoffe, du knabberst nicht mehr allzu lang an diesem Thema! Du hast eine süße Tochter, eine ganz Besondere! Und das meine ich auch wirklich so 🙂
Liebe Grüße,
Nicole
Die ist wirklich süss eure Sonnea 🙂 So eine doofe Frage von der Bloggerin. Vielleicht deutet das eher darauf hin, dass sie ein Problem hat.
Ich find besondere Menschen können genau so süsse oder auch nicht süss sein. Müsste schon jemand sehr pflichtbewusst sein, um das zu schreiben und es nicht zu meinen…
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Liebe Grüße aus Bayern
Senden
Ingeborg und die süsse Magdalena
Ich habe ganz oft genickt. Stimme Dir zu. Danke auch für das Erinnern daran, mal nette Sachen nicht nur zu denken sondern laut auszusprechen. Wie schnell sind wir mit Kommentaren dabei, wenn es gutgemeint ist oder kritisch. Einfach mal nett zu sein oder zu sagen, dass man was mag. Bemühe mich. Und ja will auch nicht tauschen, meine Kinder sind ja die meinen und ich habe sie so angenommen. Naja, ich bin bemüht.. ;-))
Ich schreibe nur, was ich auch meine. Bin zu alt, um mich zu verbiegen (werde 43…)
Ich habe ganz oft genickt. Stimme Dir zu. Danke auch für das Erinnern daran, mal nette Sachen nicht nur zu denken sondern laut auszusprechen. Wie schnell sind wir mit Kommentaren dabei, wenn es gutgemeint ist oder kritisch. Einfach mal nett zu sein oder zu sagen, dass man was mag. Bemühe mich. Und ja will auch nicht tauschen, meine Kinder sind ja die meinen und ich habe sie so angenommen. Naja, ich bin bemüht.. ;-))
Ich schreibe nur, was ich auch meine. Bin zu alt, um mich zu verbiegen (werde 43…) P.S. Süss finde ich auch irgendwie doof. Ich mag die Lebensfreude, das authentische Freuen und Lachen an Deiner Tochter, das läsdt Sonea strahlen und mich dann mit, wenn ich die Fotos sehe.. Süss ist nicht so meins.