Allgemein, Familienleben, Lillestoff, Werbung

Perspektivenwechsel

Obwohl zu 99 % die Bilder auf dem Blog von Herrn Sonnenschein sind, gibt es äußerst selten welche MIT ihm. Und das, obwohl ohne ihn nichts so wäre wie es ist. Er ist unverzichtbar, nicht nur für das Blog, sondern vor allem im realen Leben.

IMG_0067k

Natürlich gab es in den letzten acht Jahren immer wieder Momente, in denen ich mir Herrn Sonnenschein am liebsten auf den Mond gewünscht hätte oder wenn er von der Arbeit kam gefragt habe, ob er nicht noch etwas wichtiges im Büro zu erledigen hätte. Genau so wie er mich schon das eine oder andere Mal gönnerhaft ins Nähzimmer geschickt hat „Geh Du ruhig nähen. Ich mach das hier mit den Kindern schon!“ und insgeheim einfach nur froh war mich mal für 1-2 Stündchen nicht zu Gesicht (und zu den Ohren) zu bekommen.

Manchmal ist das so. Nach acht Jahren sind die Schmetterlinge weg. Alles was bleibt, ist die Geborgenheit und das Wissen, dass man sich in jeder Lebenssituation aufeinander verlassen kann. Und das zählt am Ende mehr als ein starkes Herzklopfen und ein flaues Gefühl im Bauch.

IMG_0072k

Und es gibt Tage, an denen reicht einfach eine kurze Umarmung und das Wissen, dass man sich aufeinander verlassen kann. Das haben die letzten Jahre immer wieder gezeigt.

Es gab genug Menschen, die hinter vorgehaltener Hand angezweifelt habe, dass diese Beziehung Bestand haben würde, nachdem der Sonnenschein sein kleines Extra offenbarte. Aber es hat uns und unsere Liebe zueinander nur noch mehr gefestigt, statt einen Keil dazwischen zu treiben.

IMG_0061k

Wir haben gerade das 7. verflixte Jahr überstanden und es war wirklich eine ganz schöne Achterbahnfahrt bis hierhin. Die Zeit macht eine Beziehung nicht leichter. Man lernt einander zwar kennen, weiß mit den Macken des anderen irgendwie umzugehen und schafft so vieles, von dem man niemals gedacht hätte, dass man das schaffen könnte. Und dann kommt der Alltag, die Routine und treibt einen manchmal in den Wahnsinn. Kleinigkeiten, über die man sich tierisch aufregt. Ich bin sehr impulsiv und kann ganz schön aufbrausend sein. Herr Sonnenschein kennt das und hat in all den Jahren gelernt mich einzufangen.

IMG_0066k

Auch ich habe meinen Teil dazu beigetragen, dass er heute der Mensch ist, der er ist. Wir haben uns verändert. Miteinander. Und wir gehen weiterhin die gleiche Richtung. Hand in Hand.

So sehr ich Herrn Sonnenschein manchmal am liebsten zum Mond schießen würde, so sehr genieße ich den Alltag mit ihm. Vor allem wenn wir alleine unterwegs sind. Autofahren, einkaufen, Erledigungen machen, die eigentlich lästig sind. Zusammen mit ihm ist das schön. Einfach nur wir beide. Ohne Kindergeschrei. Wir haben das viel zu selten.

Aber wir arbeiten dran. Für ein weiteres gemeinsam Hand in Hand.

Danke, mein Schatz – für alles und nichts.

IMG_0075k

Ein seltener Anblick – Herr Sonnenschein VOR der Linse. Wir haben mal die Rollen getauscht und ich habe fotografiert. Allerdings hat er nicht genäht, das war dann auch ich. So kritisch er anfangs war und trotz Androhung, dass er das Shirt nicht tragen wird, wenn es nicht passt. Es passte. Sogar viel besser als so manch andere Kleidung im Schrank eines (fast) 2 Meter Mannes.

Vielleicht sieht man zukünftig häufiger mal etwas von Herrn Sonnenschein auf dem Blog.

Den wunderschönen Sportstoff bekommt Ihr ab morgen bei lillestoff. Er sieht nicht nur richtig schön aus, sondern fühlt sich auch wirklich toll an. Sporty in oliv, hier als Föhr von Schnittreif vernäht. Den Schnitt habe ich ein ganzes Stück verlängert.

11 Kommentare

  1. Maria Kaisen sagt

    Es ist schön, dass du auch mal über Herrn Sonnenschein schreibst. Die Herren kommen meist zu kurz,aber sie arbeiten viel im Hintergrund. Bin jetzt 43 Jahre verheiratet und habe 6 Enkelkinder. Schmetterlinge habe ich aber immer noch im Bauch, wenn er um die „Ecke“ kommt.
    Nicht immer….aber oft! Dies wünsche ich dir auch. Das Shirt steht Hr. Sonnenschein sehr gut.
    LG RIKA

  2. Hallo Katharina,
    das hast du soooo toll geschrieben! Da wird einem ja ganz warm uns Herz!!!
    Du hast so recht. Es sind die einfachen Dinge, die einen zusammenschweißen und Freude bereiten, nach so vielen Jahren. Wichtig ist nur, diese kleinen Augenblicke zu erkennen und zu genießen. Viele machen oft den Fehler, den Schmetterlingen hinterherzujammern. Dabei ist das schier unmöglich nach über 10 Jahren das Gefühl wie im ersten Jahr zu haben.
    Genießt eure gemeinsame Zeit ohne Kinder, auch wenn es nur zum einkaufen ist.
    Mein Mann und ich sagen uns auch immer wieder, dass jedes Jahre, was die Kinder größer werden, auch unsere Freiheit wieder wachsen lässt!

    Lieben Gruß,
    Nicole

  3. Liane Steiner-Endress sagt

    Sieht doch sehr schön aus, das Shirt 🙂 … wie der ganze Herr Sonnenschein.
    Auch ich habe diese Beziehungsveränderungen natürlich zu verzeichnen…. 13 Jahre Beziehung, 11 Jahre Ehe, 7 (und 1 Pflegekind) Kinder … da bleibt so manches auf der Strecke, bei uns vor allem das Zweisammiteinander…. ich bewundere, das ihr das noch schafft, euch so rückhaltslos daran erfreut… und werde mir da einmal ein Vorbild nehmen! Manchmal sehne ich mich danach, oft geht es in den Wirren des übervollen Alltags einfach verloren, alles, auch das Sehnen selbst, wenn man gerade wieder Mord- oder Fluchtgedanken hegt, weil das (bei mir ebenfalls diabolisch heftige) Temperament mit einem durchgeht…. aber manchmal schaut es unverhofft um die Ecke, das Sehnen, wenn er „Moncherie“ mitbringt…. 🙂 und man freut sich auf kommende, ruhigere Zeiten …. ich wünsche noch viele Jahre Glück in der ZweierSonnenscheinbeziehung!

  4. Haha-wie schön und wie wahr geschrieben!
    Da fällt mir doch ein kabarettistischer ruhrpöttler ein:“woanders ist auch scheisse!“
    Mein Mantra für impulsive Minuten 😜

  5. Annika sagt

    Und jetzt weiß ich auch, woher euer Sohnemann diesen Schweighöfer-Blick hat ; )

  6. Annika sagt

    Uuuuiiii, ist das eine schöne Liebeserklärung ; ) <3 <3
    Ich schmelze dahin! Und ja: Die Liebe verändert sich. Obwohl ich – wenn ich mal alleine mit meinem Mann unterwegs bin – doch ab und zu die Schmetterlinge spüre ; )

    Liebe Grüße von Annika

  7. was ein tolles und liebevolles Statement – ich wünsche Euch noch viele spanndende gemeinsame Jahre, Hand in Hand 🙂

  8. Wunderschön und herzerwärmend geschrieben <3
    Auf in die nächsten turbulenten, liebevollen und glücklichen Jahre für euch!

    Liebe Grüße
    Ziska

  9. Ani Lorak sagt

    HAllo – ich lese gerne bei Dir. Du triffst meinen Nerv! Und auch das was ich mit meinem Mann erlebe – es sind einige Jahre mehr: 12 Jahre Ehe etwas mehr, noch längere Beziehung – auch Krisen und argh – aber er ist noch da und ich auch. Aufgeben kann jeder und grundsätzlich stimmt die gemeinsame Richtung. Föhr liegt hier auch für meinen Mann – allerdings noch nicht in Angriff genommen. Kommt noch. Andere sind nicht mittendrin, schauen nicht hinter die Fassade. Ihr macht das schon. Auf viele weitere Jahre!

  10. Knodel Inge sagt

    Schön Herrn Sonnenschein zu sehen. Durch Dein Schreiben Katharina gefällt er mir noch besser als ich erhofft habe. Er sieht nicht aus wie Bärbel hat anscheinend viele Charakterzüge von ihr.( 40 Jahre Kontakt fehlen leider durch unseren Umzug) Auch auf Bärbel konnte man sich immer verlassen. Es freut mich ungemein, dass Du einen sehr guten Ableger von ihr geangelt hast. Macht weiter so, an einer Ehe muss man immer arbeiten. Eine gute Beziehung fällt einem nicht in den Schoß. Ich + 1 Ableger damals 6 habe einen liebevollen Mann mit 3 Ableger damals 12, 13 und 15 Jahren im Mai vor 34 Jahren geheiratet. War nicht einfach von einem 1,5 Haushalt in einen 6 Personenhaushalt zu wechseln. Oft hätte ich liebend gern alle auf den Mond geschossen. Ich habe diesen Schritt trotz aller Höhen und Tiefen nie bereut. Habe tolle Kinder, Schwiegerkinder und 5 Enkel. Ein schönes Shirt, es steht Herrn Sonnenschein ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße Inge

Kommentare sind geschlossen.