Allgemein, Familienleben, Lillestoff, Werbung

Eine andere Sprache

Als Sonea noch ein Baby war, begann ich mit ihr die Gebärden unterstützende Kommunikation mit den GuK Gebärden. Man sagt, dass es Kindern mit Down-Syndrom die Kommunikation erleichtert, da sie auf der einen Seite die Möglichkeit haben nonverbal zu kommunizieren (weil das gesprochene Wort eine zu große Herausforderung ist) und darüber hinaus mit dem „Bild“ der Gebärde sich das gesprochene Wort auch im Gehirn festigt. Man nutzt das Wissen darum, dass Menschen mit Down-Syndrom ein sehr ausgeprägtes visuelles Gedächtnis haben.

IMG_0387k

Nun, abgekürzt – die Gebärden interessierten Sonea nicht besonders und mit 3 Jahren sprach sie noch verhältnismäßig wenig. Ich war ziemlich ungeduldig und ein bisschen verzweifelt, denn gemessen an dem, was wir in dieser Zeit schon alles an Arbeit in ihre sprachliche Entwicklung gesteckt hatten, war es doch sehr wenig. Irgendwann begann sie dann doch die Gebärden unterstützend zu benutzen, wenn man sie nicht so gut verstand. Immer noch nutzt sie die Lautgebärden, um einen Buchstaben, der ihr schwer fällt ein bisschen in der Aussprache zu unterstreichen.

IMG_0383k

Ihr kennt dieses Phänomen, wenn jemand eine andere Sprache spricht – es gibt immer Leute, die übertrieben deutlich, besonders laut oder in einem katastrophalem Yoda-Deutsch mit dieser Person sprechen, weil sie denken, dass derjenige sie dann besser versteht.

Am Donnerstag hatte der kleine Bruder Besuch von zwei Freunden. Sein bester Freund war da und außerdem noch ein Junge, der vorher noch nicht bei uns gewesen ist. Seine Mutter schickte mir zwei Tage vorher eine WhatsApp, ob ihr Sohn zu uns spielen kommen könnte, sie würde ihn dann abends bei uns abholen kommen. Natürlich hatte ich nichts dagegen. Wir hatten bereits auf der Weihnachtsfeier darüber gesprochen uns zu verabreden. Die Mutter hatte einen Dolmetscher dabei, das war ungewohnt für mich, aber so konnten wir uns sehr lange und ausführlich unterhalten.

Ich hatte ein bisschen Herzklopfen als wir den Jungen vergangene Woche mit zu uns nach Hause nahmen. Würden meine Sprachkenntnisse ausreichen um mich mit ihm zu verständigen?

IMG_0373k

Während der beste Freund vom kleinen Bruder es mit Anschreien versuchte, beobachtete ich wir meine Kinder beide sich mit dem Jungen in seiner Sprache unterhielten, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Mit einer Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, wie es nur Kindern gelingt.

Es war ein sehr schöner Nachmittag. Ich habe noch nie ein Kind erlebt, das so intensiv mit einer Sache spielt und die ganze Zeit voller Konzentration und ohne sich ablenken zu lassen bei der Sache bleibt. Keine Zwischenfragen, ob man vielleicht Fernsehen gucken könne.

Mir wurden einige Schwierigkeiten erst bewusst, als der Junge bei uns war und es stellte sich schnell heraus, dass das kein Problem war. Wenn ich in einem anderen Raum war, fand er mich schnell und machte mit Lauten oder Antippen auf sich aufmerksam. Wir verstanden uns gut und dank der GuK-Brocken, die noch in meiner Erinnerung geblieben sind, konnte ich auch ein bisschen mit unserem Besuch reden. Zwischendurch entfachte ein kleiner Streit um ein Polizeiauto zwischen dem kleinen Bruder und dem Jungen. Und ich war beeindruckt wie mein Sohn so laut schimpfen kann, ohne ein Ton zu sagen. Als die Kinder die Rolladen runter machten, damit sie mit der Cloud b Schildkröte einen Sternenhimmel an die Decke projizieren konnten, forderte ich, dass sie sofort das Licht wieder anmachen, da ich es unheimlich wichtig fand, dass der Freund vom kleinen Bruder sehen kann. Aber nachdem er den Sternenhimmel im Kinderzimmer gesehen hatte, sagte er mir, dass ich das Licht wieder ausmachen soll.

Das war ein sehr schöner Nachmittag und ich mag das wunderschöne, klare Lachen dieses kleinen Jungen, der sein eigenes Lachen niemals hören wird.

IMG_0364k

Als die Mutter den kleinen Jungen abholen kam, wollte er gar nicht nach Hause und hat geschrien und um sich geschlagen. Ich hätte gerne gesagt „Du kannst uns sehr gerne bald wieder besuchen kommen“, aber mir fehlten die richtigen Worte dafür.

Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht wie ein gehörloser Streit oder eine hitzige Diskussion abläuft. Ein Kind, das seinen Willen durchsetzen möchte. Eine Mutter die dem Willen nicht nachgeben kann oder möchte. Ganz ohne irgendwann die Stimme zu erheben, weil der Geduldsfaden reißt.

Als Herr Sonnenschein nach Hause kam, erzählte der kleine Bruder, dass sein Freund gesagt hätte, dass das Polizeiauto ihm gehören würde und sie um das Auto gestritten haben. Ich freute mich wie selbstverständlich er das Wort „sagte“ in seiner Erzählung verwendete. Sein Freund spricht eben nur eine andere Sprache, mehr nicht.

Ich freue mich schon sehr auf einen nächsten Besuch. Aber bis dahin eigne ich mir noch einen kleinen Grundwortschatz an.

IMG_0371k

Die beiden wunderschönen Sweats auf den Fotos heißen Alpaca und Alpaca Kombi und wurden von Bora für lillestoff entworfen. Ab Samstag sind sie bei lillestoff erhältlich. Die Schnitte sind Mini-Martha und Martha von Milchmonster.

5 Kommentare

  1. Wow, so ein toller Beitrag, hat mir zu Tränen gerührt ♥

    Kinder gehen so selbsverständlich miteinander um, egal ob sie die gleich Sprache sprechen oder nicht. Einfach wunderschön, wie Euer Nachmittag mit dem taubstummen Freund verlaufen ist ♥
    Während wir noch darüber nachdenken, wie es am besten verlaufen kann, sind die Kinder schon am spielen ♥

    Ganz liebe Grüße Melanie

  2. Es ist soooo schön, euch Beide so innig zu sehen 🙂 Danke für diese tollen Bilder liebe Katharina, danke für diesen schönen Bericht 🙂

    LG Katrin

  3. Sandra Roos sagt

    Das finde ich sehr berührend.
    Die Gebärdensprache ist eine Sprache, die ich unheimlich gerne noch lernen möchte.
    Ich habe immer gezweifelt,ob GuK Gebärden für Kleinstkinder nicht auch nur eine Methode waren, um jungen Neueltern durch die Kurse das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber mittlerweile habe ich einiges darüber gelesen und kann mich immer mehr damit anfreunden. Vielleicht gibt es ja noch Kind Nr. 4?!😉
    Herzliche Grüsse, Sandra

  4. Liebe Katharina!

    Das ist eine unfassbar schöne und berührende Geschichte.
    Ich habe vor kurzem eine ähnliche Erfahrung gemacht mit einem kleinen Mädchen aus der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete bei uns „um die Ecke“. Sie kannte mich, da wir dort oft mit den Kindern spielen und begegnete mir auf dem Weg zum Bäcker. Sie hat mich begrüßt und gefragt, ob unser Hund beißt und sie ihn streicheln kann. Und dann hat sie angefangn zu erzählen. Von ihrem Zuhause wo sie auch einen Hund hat und dass sie mit ihm telefoniert hat…erst als ich diese Geschichte beim Abendessen gerührt erzählte fiel mir auf, dass ich kein Wort ihrer Sprache verstanden habe und sie keins von meiner. Aber sie war so deutlich in ihren Gesten, dass es sich tatsächlich wie ein Gespräch anfühlte…

    ich grüße euch lieb,
    Natalie

  5. Knodel Inge sagt

    Ich streite machmal sehr gerne.(Sternzeichen Widder) Gebärdensprache wäre ideal dafür. Wenn wir alle diese Sprache schon ab dem Kindergarten beigebracht bekämen, gäbe es nicht soviele Schwierigkeiten sich zu verständigen. Menschen mit Handicap würden besser integriert weil sie sich besser mitteilen können. Jeder versteht jeden mittels Gebärdensprache. Vielleicht erlebe ich das noch. Wäre sehr schön. Liebe Grüße Inge

Kommentare sind geschlossen.