Allgemein, Familienleben, Werbung

„Mama, ich geh jetzt nähen!“

… wenn der Sonnenschein sich mit diesen Worten verabschiedet, bin ich inzwischen ganz entspannt.

IMG_8390k

IMG_8397k

Ich weiß, sie geht jetzt nicht an meine Maschinen und drückt wild auf allen Knöpfen rum und ich weiß auch, dass das Verletzungsrisiko relativ gering ist, wenn sie mit ihrer eigenen Nähmaschine rumexperimentiert.

IMG_8399k

IMG_8410k

Sorgen mache ich mir allerdings um meine Stoffvorräte. Die Tage erst war es sehr ruhig… zu ruhig und ich fand Sonea mit meiner großen Stoffschere und einem dicken Stück Stoff und sie guckte mich mit ihren großen Augen an „Ich brauch das! Ich will nähen!“. So gut, wie ich sie auch verstehen kann, DAS wollte ich dann aber doch nicht.

IMG_8436k

IMG_8426k

Sonea hat seit einigen Wochen die Janome Sew Mini deLuxe DX vom Nähpark. Sie näht seitdem fleißig an ihrer eigenen Nähmaschine und hat großen Spaß dabei. Die Handhabung ist wirklich kinderleicht. Sonea weiß wie sie das Pedal anschließen und wie sie die Maschine bedienen muss. Beim Einfädeln braucht sie noch Hilfe und auch am Ende bedarf es einen kleinen Blick, denn sie versteht noch nicht so ganz, dass sie den Faden auch wieder abschneiden muss.

IMG_8417k

IMG_8457k

Die Maschine ist handlich und kompakt. Sonea kann sie selbst an den Tisch tragen und das Nähfüßchen ist so konzipiert, dass sie sich nicht in den Finger nähen kann. Ich bleibe also entspannt, wenn es wieder von meiner Tochter heißt „Ich gehe nähen!“

IMG_8451k IMG_8455k IMG_8444k

Ich kann Euch noch kein richtiges Nähwerk von Sonea zeigen, denn bis jetzt übt sie nur das Geradeaus-Nähen. Aber so habe ich vor fünf Jahren auch angefangen.

IMG_8415k

Das ist nun die vierte Nähmaschine, die wir aus dem Nähpark haben und die ich als Einsteigermaschine für 5-6jährige uneingeschränkt weiter empfehlen kann.

9 Kommentare

  1. Das ist ja mal richtig cool!
    Mein kleiner Neffe hat sich einmal von mir gewünscht, dass wir zusammen nähen. Das haben wir dann auch glatt gemacht und ihm gleich einen Pullover genäht. Also er sich, mit meiner Unterstützung. Hat super funktioniert. Danach wollte er sofort ne eigene Nähmaschine, da habe ich ihm auch eine Kindermaschine gekauft. 2 Monate später hat er sich von seinem Geld seine eigene Nähmaschine gekauft und näht seitdem immer mal wieder. Das ist so spannend zu beobachten. Der war zu dem Zeitpunkt 6 und ist nun 7 😉

  2. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!
    Sie hat garantiert dein Talent geerbt. Ganz bestimmt! In ein paar Wochen war es das mit dem nur geradeaus nähen.
    Die Idee mit dem Hocker ist super. Hier nähen bislang nur die beiden Großen, aber bei der mittleren scheitert die Lust meistens an den zu kurzen Beinchen. Müssen wir unbedingt mal mit Hocker testen.
    liebe Grüße
    Alex

  3. Bianca sagt

    Sie ist so süß!
    meine Kinder, 4 und 5, nähen auch gerne, allerdings mit einer Filznähmaschine. Mein behinderter Sohn, 4, ist total begeistert. Vielleicht wird eure unsere nächste Nähmaschine.
    Liebe Grüße
    PS. Prader-Willi-Syndrom

  4. Knodel Inge sagt

    Hallo Katharina!
    Wunderbar! Ich freue mich für Sonea, eine tolle Maschine, klasse Mutter bzw. Eltern die ihr das ermöglichen. Ihr werdet über ihre Fortschritte noch staunen. Ich klöppel seit ca. 30 Jahren und nähe seit meinem 20. Lebensjahr. Beide Gehirnhälften sind aktiviert, die Konzentration wird gefördert, durch die Fertigstellung eines Teils wird auch das Selbstbewustsein gestärkt- ich kann was, was mein Bruder nicht kann- und ein besonderes Glücksgefühl überkommt einen. Viele Kinder mit und ohne Behinderung haben die Möglichkeit das Klöppeln zu erlernen. Geht mal auf die Seite vom Deutschen Klöppelverband und erkundigt Euch wo solche Gruppen in Eurer Nähe sind. Vielleicht habt ihr auch das große Glück eine Klöpplerin zu finden, die es Sonea bei bringt. Ich wohne leider 330 km weit fort. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kindern und klöppeln gemacht. Auch auf die schulischen Leistungen kann sich durch dieses Handwerk positiv auswirken. Eine schöne Weihnachtszeit Gruß an Bärbel Inge

  5. wow, das finde ich ja Klasse! Bin gespannt auf die Werke und würde mich freuen, sie hier zu sehen, ganz viel Spaß Sonea <3

  6. Brigitte sagt

    WOW!!!!
    Ich finde es schön, wenn unsere Kinder unsere Nählust teilen!
    Weiter so, liebe Sonea!!!
    Ich finde es toll, wie du ohne Berührungsängste „nähen“gehst und auch keine Angst vor dem Stoffanschnitt hast😉😊
    Freue mich auf deine Werke 😀

    Viel Spaß wünscht dir

    Brigitte, die gerne auf deiner Seite liest und dich so ein wenig begleitet

  7. Ramona sagt

    Ich gebe dir Recht. Auch ich kann die kleine Maschine nur empfehlen. Meine „Große“ näht auch damit. Bis aufs einfädeln klappt alles super, auch alleine. Eine ganz tolle Maschine und die Lösung mit dem Hocker kommt mir bekannt vor. LG Ramona

  8. Ani Lorak sagt

    Hallo. Ohja. Stelle mit das prima vor, wenn in den sorgsam gehüteten Stoff mitten hinein geschnitten wurde… Unsere Tochter (6 Jahre) näht an meiner Janome und es klappt. Unbeaufsichtigt allerdings nicht. So interessiert ist sie bislang noch nicht…. welche Maschinen nennst Du Dein eigen? Lieben Gruss

    • Ich nähe auf der Pfaff expression und habe die Brother Innovis 950 E (glaube ich) zum Sticken und die Overlock Brother 1034 D (wobei ich hier langsam mal aufrüsten muss…) und dann liebäugel ich mit einer Coverlock… aber das bleibt erstmal ein Traum 😉

      Liebe Grüße
      Katharina

Kommentare sind geschlossen.