Allgemein, Down-Syndrom, Lillestoff, Verlosung, Werbung

Warum sehen Menschen mit Down-Syndrom alle gleich aus?

Ich bin ein großer Freund von Statistiken. Stundenlang könnte ich in Auswertungen von Zahlen und Werten versinken und mich dafür begeistern. Vielleicht hätte ich doch damals auf meine LK-Lehrer hören und Psychologie studieren sollen.

IMG_9666k

Die Statistik dieses Blogs sagt, dass neben „Mein erster Geburtstag“ und „Angina“ die meist eingegebene Suche „Warum sehen Menschen mit Down Syndrom alle gleich aus?“ zu diesem Blog führt. Nun, der 1. Geburtstag war wahrlich ein sehr besonderer und äußerst emotionaler Tag und diese Angina war im Hause Sonnenschein leider auch ein paar Mal als ungebetener Gast und hat den Sonnenschein ganz schön fertig gemacht (Mama und Papa gleich mit).

Aber sehen Menschen mit Down Syndrom wirklich alle gleich aus? Das würde ja glatt zum gestrigen Beitrag passen – Schubladendenken. Sehr beliebt in unserer Gesellschaft.

IMG_9698k

Vielleicht habe ich vor sieben Jahren ja selbst noch anders darüber gedacht, aber eigentlich denke ich, dass ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht habe. Und heute kenne ich inzwischen so viele Menschen mit Down Syndrom, dass ich mit absoluter Bestimmtheit sagen kann – Menschen mit Down Syndrom sehen NICHT alle gleich aus. Und vor allem sind sie es aufgrund ihres sehr individuellen Wesens auch nicht.

IMG_9675k

Es gibt die klassischen Stigmata, die einen Menschen mit Down Syndrom zeichnen. Und dennoch jeden ganz individuell und unterschiedlich. Wenn ich Kinder mit dem Down Syndrom und ihre Eltern sehe, erkenne ich sehr viele Ähnlichkeiten zu den Eltern. Sonea sieht dem Mädchen, das mir vor 28 Jahre aus dem Spiegel entgegen lächelte, auf jeden Fall sehr ähnlich.

IMG_9697k

Ich nehme dieses Schubladendenken niemanden übel. Vielleicht ist unser Auge für ungewohnte Dinge einfach nicht so geschärft. Für viele Menschen sehen Asiaten ja auch alle gleich aus. Oder aber dunkelhäutige Menschen. Wenn man nicht täglich mit anderen Kulturkreisen oder eben Menschen mit Down Syndrom umgeben ist, reduziert man sie auf ein paar prägnante Merkmale, wie eben beim Down Syndrom die Schrägstellung der Augen, ein flaches Profil, breite Hände und kurze Finger, ein breiter Rumpf und kurze Arme und Beine.

Nun ja, wenn ich im Kölner Zoo bin, sehen für mich die Paviane auf dem Affenfelsen auch alle gleich aus. Ein schlechter Vergleich? Stimmt wohl, aber die Reduktion auf die wesentlichen Merkmale ist die gleiche. Wenn ich mich aber hinsetze und die Tiere bei ihrem Treiben beobachte, fallen mir viele Besonderheiten auf, die jedes einzelne individuell machen.

IMG_9663k

Für mich ist mein Kind ein Individuum, trotz der typischen Merkmale des Down Syndroms und wenn man ganz genau hin sieht, dann erkennt man sehr wohl die vielen großen und kleinen Unterschiede jedes einzelnen Menschen mit Down Syndrom.

Wie unterschiedlich Menschen mit Down Syndrom sind, zeigen auch immer wieder die wunderschönen Fotografien von Conny Wenk. Sie hat mir nach der Geburt von Sonea die Augen für die Einzigartigkeit und Schönheit all dieser Menschen geöffnet und noch dazu unendlich viel Trost gespendet und Hoffnung gegeben. Mut gemacht.

1430144630-neufeld-verlag-a-little-extra-2016-wenk-cover-rgb

(Bildquelle und Bildrechte „A little Extra 2016“ Neufeld Verlag)

Zusammen mit dem Neufeld Verlag bringt Conny Wenk auch für 2016 ihren wunderschönen Fotokalender „A little Extra“ raus. Und das Covergirl dürfte vielen auch bekannt sein, denn das ist Soneas Freundin Emma.

Wir dürfen heute 3 Exemplare dieses wunderbaren Gute-Laune-Kalenders an Euch verlosen. 365 Tage Freude für Euch selbst oder aber für einen Freund, den Hausarzt oder Physiotherapeuten. Egal wem Ihr eine Freude machen wollt – um den Kalender zu gewinnen, müsst Ihr einfach einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen und uns verraten wer sich über den Kalender freuen darf, wenn Ihr gewinnt.

Das Gewinnspiel endet am 22.11.2015 um 23:59 und steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Twitter. Jeder, der über 18 Jahre alt ist, darf teilnehmen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme willigt ihr ein, dass Ich Euch namentlich hier auf dem Blog als Gewinner bekannt gebe und Euch über die angegebene E-Mail Adresse kontaktiere. 

Sowohl der Neufeld Verlag als auch Conny Wenk freuen sich über Eure Likes. Das ist natürlich kein Muss, macht aber glücklich.

IMG_9692k

Der Stoff, den Ihr auf den Bildern seht, ist der neue Sweat von SUSAlabim. Er heißt Snow Girls und erscheint am Samstag bei lillestoff. Der Schnitt heißt Mini Martha und ist das neuste Schnittmuster von Milchmonster.

Die Gewinner des Litte Extra Kalenders 2016 heißen:

Dorina

Christa Behr 

und Astrid Bartl

Bitte meldet Euch einmal per Mail mit Eurer Anschrift bei mir, damit ich Euch Euren Gewinn zusenden kann.

 

62 Kommentare

  1. Birgit H. sagt

    Ich bin vor ein paar Monaten zufällig über diesen Blog gestolpert und komme seitdem nicht mehr davon los. Vielleicht haben die vielen Fotos mein Bild, meine Vorstellung und meine Ängste von und vor „dem Besonderen“ ein wenig verändert.
    Ich würde den Kalender gerne bei uns zuhause aufhängen, – für mich und meine Familie und alle Besucher, die die Bilder sonst nie zu sehen bekommen würden.

  2. Hallo,
    ich hätte gern den Kalender für meinen Schreibtisch im Büro. Ein Bild von meinem Sohn möchte ich nicht hinstellen, weil es mich zu sehr ablenken würde. Aber so ganz kann ich dann doch nicht verleugnen, Mutter zu sein.
    Liebe Grüße
    Anne

  3. Claudia Abels sagt

    Huhu,
    Ich sag‘ einfach mal „hüpf“ in den Lostopf und abwarten.
    Die Fotos sind sehr ansprechend und würden sich im Kursraum in der Familienbildungsstätte hervorragend machen…
    Liebe Grüße
    Claudia

  4. Barbara sagt

    ich hätte riesen Freude mit dem Kalender und würde ihn für mich selbst behalten!

  5. Britta sagt

    Hallo Katharina.
    Menschen mit Down Syndrom sind in der Tat sehr unterschiedlich! Mich erfreut meist ihre natürliche und ehrliche Art mit ganz viel Ausstrahlung! Ich selbst denke manchmal zu viel und kann somit viel von ihnen lernen 🙂
    Toller Blog mit wirklich schönen selbstgenähten Sachen!!!
    Bin nur meist zu faul zum kommentieren, aber den Kalender hätte ich gerne 🙂
    Liebe Grüße
    Britta

  6. Der 2015 hängt in unserem Flur und wir würden uns freuen den Nachfolger zu gewinnen 🙂

  7. Nadine sagt

    Guten morgen Familie Sonnenschein, ich bin über die Lilleseite hier her gestolpert. Euer Sonnenschein ist eine super hübsche . Ich besuche meine Omi öfters in der Altentagesstätte Durmersheim. Eine Mitarbeiterin hat Down syndrom und steckt mit ihrer fröhlichen art alle an. Ich würde den Kalender dieser altentagesstätte geben. Dieser kalender steckt täglich an glücklich zu sein , das wäre genau das richtige für die vielen menschen da.

  8. Jasmin sagt

    Ich würde mich sehr, sehr freuen, den Kalender zu gewinnen. Ich finde ihre Fotos schon lange großartig und wie man sieht, berühren sie viele Menschen. Das ist so schön!

  9. Knodel Inge sagt

    Hallo Katharina!
    Sehr schöne Fotos von Sonea. Sie ist fotogen. Mir gefallen alle Fotos. Mit so viel Liebe genähte Kleidung. Nur wenige Knder kommen in einen solchen Genuss. Geleiches Aussehen haben für mich nur eineiige Zwillinge. Ich achte nicht so auf das Aussehen sonder auf die Persönlichkeit die jemand ausstrahlt. Sonea hat so ein besonderes Lächeln liebevoll aber auch gewitzt und spitzbübisch. Nicht einfach für Elten immer standhaft zu bleiben. Gerne würde ich den Kalender gewinnen. Meine Schwigertochter Katja würde ihn bekommen. Seit dem 1.11. arbeitet sie als Lehrerin im Kinderkankenhaus in Heilbronn. Dort sind zu wenige Lehrer, keiner will hin. Sie hat sich von ihrer Schule abordnen lassen zunächst für ein Schuljahr. Der Kalender käme ins Lehrerzimmer.
    Liebe Grüße Inge

  10. … hast du dir auch schon einmal überlegt was Sonea mit Denzel Washington gemeinsam hat… beide sehen Joshua zum verwechseln änhlich 😉

  11. Maike sagt

    Ich nehme auch gerne am Gewinnspiel teil… Der Kalender wäre ganz egoistisch mal für mich… Ich folge auf Instagram Conny wenk und finde ihre Bilder super..
    LG

  12. Celia Weidenhagen sagt

    Ich würde mich über den Kalender sehr freuen, er würde gut ins Esszimmer passen, wo ihn unsere 8köpfige Familie und unsere Gäste ihn bestaunen können!

  13. Hallo Familie Sonnenschein,

    wieder umwerfend schöne Fotos von Euren Kindern und sehr gute Gedankengänge.

    An der Verlosung beteilige ich mich allerdings nicht. 🙂

    Nicht wegen mangelnden Interesses, sondern weil ich jedes Jahr einen von den dortigen Mitarbeitern selbst hergestellten Kalender auf dem Basar der Dienststelle meines Vaters, welcher geistig, körperlich und/oder psychisch beeinträchtigte Menschen betreut, kaufe.

    Dort arbeiten viele Menschen mit Down-Syndrom zwischen 17 und 65 Jahren.
    Sie strahlen immer besonders viel Freundlichkeit/Herzlichkeit aus und sind immer sooo nett zu meinen 3 kleinen Kindern.
    Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf den Basar.

    Alles Gute weiterhin!

  14. radattel sagt

    Ich würde mich dehr darüber freuen….und mitnehmen möchte ich ihn in meinen Kindergarten in dem auch mehrere „little“extra mit mittendrin sind …danke für die tolle Idee. marit

  15. Hallo Katharina,

    Ein toller Artikel! Ich denke auch, dass Menschen mit Down Syndrom ähnliche Merkmale haben, ebenso wie Asiaten, Europäer etc. Aber sie sehen nicht gleich aus.
    Den Kalender würde ich sehr gerne gewinnen.

    Ich wünsche euch eine tolle Adventszeit!

    Liebe Grüße
    Nina

  16. Maria sagt

    Ich würde den Kalender in unserer Werkstatt aufhängen. Wir versuchen gemeinsam zu arbeiten, wollkunstwerke zu erschaffen, einen Garten zu bestellen. Gemeinsam heißt, alte und junge Menschen, Menschen aus Deutschland und aus vielen anderen Ländern, seit gestern zwei flüchtlinge und Menschen, denen man nach sagt, sie seien schwerst mehrfach behindert.
    Ich würde den Kalender aufhängen, wo alle in sehen können und ich bin sicher es würde viele lächeln herzaubern.
    Danke für deine anregenden Beiträge!

  17. Regina sagt

    Hallo,
    den Kalender hätte ich auch gerne für meinen Sohn, einen angehenden Sonderpädagogen.
    Liebe Grüße aus Wien
    Regina

  18. Manuela Berger sagt

    Ich würde gerne diesen Kalender für mich selber gewinnen. Den ich finde diese Menschen sehr interessant und sie sind genauso Menschen wie jeder ander. Ich hoffe das ich die Chance habe diesen Kalender zu gewinnen.

  19. Hallo,
    wie wundervoll, dass man de Kalender bei euch gewinnen kann, denn ich überlege schon eine Weile, ob ich ihn für meine Schwester zu Weihnachten kaufen soll 🙂
    Ich bin auf die Bilder von Conny Wenk durch einen Zufall aufmerksam geworden; sie fotografiert ja auch immer mal wieder Musicaldarsteller und durch ein Shooting mit Pia Douwes habe ich ihre Fotos für mich entdeckt. Ich folge Conny Wenk auch bei facebook und ja, schaue mir immer gerne ihre Fotos an, egal wer ihr Model ist, die Fotos und eben die Personen darauf strahlen immer eine solche Lebensfreude aus, dass man sich gleich mitfreut 🙂
    Wie gesagt, wenn ich gewinnen sollte, bekommt meine Schwester den Kalender. Sie mag die Bilder von Conny ebenfalls und da sie auch in einem inklusisem Kindergarten arbeitet und fast täglich von „ihren Kindern“ und deren Fortschritte erzählt, wäre er genau das Richtige für sie.

    Liebe Grüße,
    Nadine

  20. Also ich würde den Kalender gerne für mich gewinnen. 😉 Ich finde Menschen mit Downsyndrom strahlen sehr viel Lebensfreude aus. Das kann einem doch nur den Tag versüßen 🙂

  21. Ich würde mich sehr freuen wenn ich diesen Kalender gewinnen würde. Diesen würde ich meiner „kleinen“ Schwester schenken. Sie würde sich denke ich sehr drüber freuen.

  22. nüpsel sagt

    Hallo,
    ich hüpfe mit in den Lostopf. Der Kalender würde bei uns im Wohnzimmer einen Ehrenplatz bekommen.😉
    Mach unbedingt weiter wie bisher! Ich mag deine Beiträge sehr.
    Daumen drück!
    LG, Mira

  23. Ines Kroll sagt

    Liebe Familie Sonnenschein, ein schöner Beitrag und tolle Fotos. Ich verfolge euren Blog nun schon seit 2 Jahren mit Spannung, nämlich genau seit der Geburt unserer Tochter. Eine liebe Freundin schenkte mir diesen wunderbare Buch „Außergewöhnlich“ nach der Geburt noch im Krankenhaus und befreite mich damit von meinem Schmerz. Ich habe das Buch verschlungen und da auch zum ersten Mal wahrgenommen wie unterschiedlich diese Menschen sind. Die Geschichten haben mich berührt. Die Kinder sind so zauberhaft, die Eltern glücklich… So schlimm kann es doch garnicht sein, dachte ich mir und sollte Recht behalten 😉 Ich habe das Buch dem Krankenhaus überlassen und es mir gleich noch einmal gekauft in der Hoffnung, dass es noch vielen anderen so hilft und Mut macht wie mir in diesen ersten schweren Tagen.
    Ich würde den Kalender dem Integrationskindergarten meiner Tochter schenken.
    LG Ines

  24. Ich möchte gar nicht mitmachen für einen Kalender (obwohl er sehr schön ist, aber ich hänge mir nie Kalender „nur für schön“ auf ;), die brauchen tausend Felder zum reinschreiben und so, darum soll ihn jemand bekommen der ihn wirklich möchte), aber kurz sagen wie super schön die Fotos vom Sonnenschein sind. Da würde ich eins ganz gross drucken lassen und aufhängen. Ich würde jetzt nicht sagen alle mit Down Syndrom sehen gleich aus, das tun sie ganz offensichtlich nicht. Aber man erkennt das Syndrom sofort, was sonst selten bei einem Syndrom oder Erkrankung der Fall ist. Recht hast du aber natürlich, Asiaten sehen für mich wirklich fast alle gleich aus (vielleicht gibts vier unterschiedliche Gruppen oder so ;)), aber man weiss ja, dass es den Asiaten mit uns Europäern auch so geht und wir haben ja auch das Gefühl alle MEGA individuell zu sein ;).
    Auf meinem Blog suchen momentan alle nach Minions Adventskalender… ein Post vom letzten Jahr. Den Rest interessiert kein Mensch anscheinend ;).
    Liebe Grüsse

  25. Kerstin sagt

    Hallo Katharina!
    Ich denke auch, dass es vermutlich sogar zum Menschsein gehört, Unterschiede wahrzunehmen ( vielleicht weil in Urzeiten ein Abweichen von der Norm auch immer Gefahr bedeuten konnte) und irgendwie scheint das Sehen davon dann erstmal so fixiert auf die Unterschiede zu sein, dass man nur diese einordnen kann. In meinem Leben gab es immer schon Menschen mit DS , durch Zufall. Deswegen hätte ich in diesem Punkt nie angenommen, dass alle gleich aussehen. Aber nicht weil ich so unglaublich offen bin, sondern eben vorallem weil es immer Bestandteil meines Lebens war. Und auch ich freue mich, was es heute alles für Möglichkeiten für Menschen mit Extra gibt. In meiner Kindheit wäre ein „normaler “ Schulbesuch für Sonea vermutlich gar nicht angedacht gewesen. Was für eine furchtbare Vorstellung!
    Den Kalender würde ich behalten und mich über die schönen Bilder voller Lebensfreude freuen.
    LG Kerstin

  26. Christina sagt

    Hallo!
    Ein toller Bericht!
    Ich würde den Kalender gern für einen guten Freund gewinnen, der seit ziemlich genau einem Jahr Papa eines solchen besonderen Sohnes ist und diese Aufgabe zusammen mit seiner Freundin ganz wundervoll meistert. 🙂

  27. Ich würde den Kalender meiner Mutti schenken. Ich selbst folge Conny Wenk schon länger über Insta und freue mich jeden Morgen über ein stahlendes Lächeln auf meinem Bildschirm *g*

  28. Sandra Kuprat sagt

    Das hast du wunderbar geschrieben…denn klar gibt es Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten ….aber definitiv ist jedes Kind ob Downi oder nicht einmalig,einzigartug und individuell. Aber ich finde sie sind besonders kuschelsuchend und sehen die Welt mit einem unvergesslichen Strahlendem Lächeln

  29. Uta Hesse sagt

    Liebe Katharina,
    schon seit vielen Jahren hängt in meinem Büro der Kalender „A little extra „,beruflich habe ich auch mit Kindern mit Down Syndrom zu tun und ich kann sagen, sie sehen NICHT alle gleich aus. Weil ich auch für das neue Jahr einen Kalender brauche, hüpfe ich gern in den Lostopf.
    Liebe Grüße, Uta

  30. Beatrix Knappe sagt

    Sollte ich den Kalender gewinnen, bekommt ihn die Ogts der integrativen Michaeli – Waldorfschule in Köln geschenkt. Die Kinder und Mitarbeiter werden sich bestimmt sehr darüber freuen…

  31. Birte sagt

    Der Kalender wäre für.mich 😉 – aber da ich eigentlich nie was gewinne, kaufe ich ihn bestimmt noch. Liebe Grüße!

  32. Tolle Fotos! Ich würde mich im Falle eines Gewinnes gerne selber mit dem Kalender beschenken und ihn, für alle gut sichtbar, im Wohnzimmer aufhängen.

    Liebe Grüße,
    Jessica

  33. Astrid Bartl sagt

    Ich würde diesen Kalender sehr gerne haben, da ich seit zwei Jahren den Down.Kind e.V. in München zusammen mit dem Hyundaiverein Korean Streetfighter e.V. finanziell unterstütze, und in dieser Zeit schon unglaubliche Persönlichkeiten kennen lernen durfte!

  34. Britta sagt

    Hallo.
    Ein tolles Gewinnspiel. Ich würde den Kalender entweder unserer Geburtsklinik schenken oder meinem Frauenarzt.
    Würde mich freuen
    Lg Britta

  35. die Bine sagt

    Liebe Katharina, ich würde Dir beipflichten, Menschen mit Down- Syndrom sehen überhaupt nicht gleich aus, aber ich kenne halt auch ziemlich viele. Bei uns würde der Kalender einen schönen Platz im Arztzimmer unserer neuropädiatrischen Station finden. Dann könnte ich mich jeden Tag über mindestens ein strahlendes Lachen oder Lächeln freuen.
    Liebe Grüße, Sabine

  36. Marie sagt

    Hallo Katharina, du hast sehr gut formuliert, was ich denke… natürlich reduziert man auf die prägnanten Äußerlichkeiten, solange man sich nicht weiter mit dem Individuum befasst. Ich sehe das vollkommen wertfrei und finde das auch weitestgehend normal.

    Wenn ich einen Typus „Down Syndrom“ beschreiben muss, gehe ich natürlich über so etwas wie „schrägstehende Augen“ – ist halt so, genauso wie ich z.B. eine andere Augenform ( wie nennt man das? Europäisch? Deutsch? Westlich? Egal.) mein eigen nenne.
    Die beiden Menschen mit Down Syndrom, die ich kenne, sehen sich natürlich nicht ähnlich.
    Andererseits kenne ich ein eineiiges Zwillingspärchen, die ich auch nach 6 Jahren immer wieder mal sehen, nicht unterscheiden kann, auch – weil ich weiter nichts mit ihnen zu tun habe.

    Abgesehen davon wollte ich schon lange einmal schreiben, dass ich manchmal so grinsen muss ob der äußeren Ähnlichkeit zwischen deiner Tochter und dir – das ist umwerfend!

    Viele Grüße,

    Marie

  37. Liebe Katharina
    Ich würde auch gerne den tollen Kalender gewinnen. Ich würde ihn bei unserer Logopädin im Wartezimmer toll finden. Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsmenschen weil sie einfach so eine tolle Art hat mit ihren kleinen und auch großen Patienten umzugehen.
    Das letzte Bild von Sonea finde ich am schönsten😍. Es ist so super ausdrucksvoll finde ich.
    Liebe Grüße Dana

  38. Liebe Katharina,
    ich finde auch, dass unsere Kinder mit kleinem Extra nicht alle gleich aussehen…
    Die Fotos von Sonea sind sehr schön geworden.
    Über den Kalender würde ich mich sehr freuen, einen Platz dafür könnte ich mir schon vorstellen..
    Liebe Grüße

  39. Dorina sagt

    Liebe Katharina,

    was für ein zauberhafter Kalender mit so ausdrucksstarken kleinen Persönlichkeiten, die voller Freude stecken.

    Ich würde meinem Mann damit eine Freude machen. Er hat in Berlin einen kleinen Laufladen und hat vor ein paar Jahren für Menschen mit einem „Handicap“ einen Inklusionslauf ins Leben gerufen. Es war unglaublich schön anzusehen, mit welcher Begeisterung und Motivation diese einzigartigen Menschen an diesem Lauf teilgenommen haben.

    ❤lichst Dorina

  40. Antje sagt

    Danke für die immer so tollen Texte. Würde ich das Glück haben, die Gewinnerin des Kalenders zu sein, würde ich ihn ins Wohnzimmer 🙂 Ich finde die Bilder von Conny Wenk immer so toll.

  41. Christa Behr sagt

    Liebe Katharina,
    Ich möchte Dir hiermit nur eins sagen: alle Bilder von Sonea zeigen ein sehr Glückliches und hübsches Mädchen! Das und nur das ist sehr wichtig! Und ihr Eltern macht sie glücklich! Und sie dankt es Euch mit diesen Blicken und ihrem Lächeln 😊Einfach nur schön!!!!!

  42. Was für eine tolle Website & ein gut geschriebener Artikel!
    Ich würde den Kalender selbst behalten und/oder mit in die Schule nehmen – ich bin Sonderpädagogin & arbeite nur mit ganz besonderen Kindern.
    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!

  43. Hallo Katharina,
    nein, Menschen mit Down Syndrom sehen nicht alle gleich aus. Man kann, genau wie bei anderen Kindern auch, Ähnlichkeiten mit einem Elternteil feststellen. So habe ich auch gleich die Ähnlichkeit zwischen Sonea und ihrer Mama gesehen 😉
    Den Kalender würde ich mir selber schenken und in meinem Nähzimmer aufhängen, wo ich ihn immer im Blickfeld hätte 🙂
    LG, Gudrun

  44. Liebe Katharina, gerne würde ich den tollen Kalender bei uns zuhause aufhängen. Ich finde Conny Wenks Bilder sehr toll und hoffe, dasd auch unsere Katharina mal Model stehen darf 😉 Lg Michaela

  45. Christiane Strobel sagt

    Liebe Familie Sonnenschein!
    Vielen Dank für euren tollen Blog. Ich bin schon einige Zeit eine „stumme“ Leserin. Auch in meiner Familie und Bekanntenkreis gibt es ein Paar Menschen mit kleinem Extra wie Sonea, allerdings sind die beiden 30 bzw. 44 Jahre älter als sie. Es macht mir deswegen viel Freude am Leben eines Jüngeren teilzuhaben und zu sehen, welche Chancen sie heutzutage haben.
    Ich hüpfe also auch mit in den Lostopf. Meinen Kalender würde meine Freundin bekommen, deren Bruder neben dem Extra-Chromosom noch ein paar mehr Extras hat. Ich bin mir sicher, er würde ihr sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße Christiane

  46. Stæfåñie F. sagt

    Ich bin mir nicht sicher, ob ihn meine Mama- die mir Toleranz als einen der wichtigsten Werte beibrachte
    oder ob ich ihn für meinen 6-jährigem Sohn, dem ich das gleiche beibringen möchte, hier aufhängen würde.
    Ich finde ünrigens, dass Niederländer „alle gleich“ aussehen 😆😂

    LG Stefania

  47. Nadine W. sagt

    Eine spannende Frage und eine wirklich gute Antwort von dir.
    Ich würde den Kalender im Klassenraum aufhängen, um angehende Erzieher eine weitere Sichtweise mitgeben zu können. Oft sprechen Bilder mehr als tausend Worte.

    Liebe Grüße
    Nadine

  48. Ulrike sagt

    Hallo Katharina,
    ich würde den Kalender sehr gern unserer Heilpädagogin im Kindergarten zu Weihnachten schenken. Sie ist ein wahrer Glücksgriff und über ihre Arbeit hinaus mit vielen Familien und deren „Speziallieferungen“ verbunden.
    Liebe Grüße
    Ulrike

  49. Helen sagt

    Hallo,

    vielleicht googlen Menschen diese Frage auch nur auf der Suche nach Trost, weil sie in der Schwangerschaft die Diagnose Down Syndrom bekommen haben?
    Vielleicht setzten sie sich mit den eigenen Vorurteilen auseinander und fragen sich, wie sie sich entscheiden sollen? Bei jedem Pärchen, welches ein Kind erwartet, stellt sich ja die Frage, ob das Kind mehr nach dem Vater oder nach der Mittet kommt. Vielleicht ist es nur ein Impuls, der dazu bewegt, genau dies zu hinter fragen.
    Quasi, bei dem kleinsten „Problem“ anzufangen.

    Egal, ich finde, Ihr zeigt wie lebenswert das Leben sein kann, trotz dieser Diagnose und auch wie einzigartig jedes Kind ist.

    Viele Grüße

  50. Stella sagt

    Hallo,

    ich würde den Kalender dem Kindergarten schenken. Der hängt direkt im Eingangsbereich und macht morgens schon gleich gute Laune.

    LG Stella

  51. Meist lese ich hier nur still mit, jetzt muss aber mal ein Kommentar her. 😉 Ich glaube, dass deine Erklärungen richtig sind – Unterschiede werden deutlich, wenn man sich näher beschäftigt, auf den ersten Blick sind die wesentlichen Merkmale im Vordergrund. Egal, ob es um Asiaten, Menschen mit Down-Syndrom oder um dunkelhäutige Menschen geht.

    Über den Kalender würde ich mich sehr freuen und ich hüpfe mal in den Lostopf!
    LG Claudia

  52. Bettina sagt

    Hallo! Ich muss zugeben, ich würde den Kalender gerne für mich zu Hause gewinnen! Danke!

  53. Katja Pischler sagt

    Hallo Du Liebe

    ich glaube, ich würde mich selber mit dem Kalender beschenken 🙂 Vielleicht würde ich ihn aber auch meinem Gynäkologen schenken für seine Praxis.

    GlG Katja & Co.

  54. Liebe Katharina,

    ich lese noch nicht so lange bei dir mit, aber als ich heute die Verlosung gesehen habe, dachte ich, ich muss mich dringend mal zu Wort melden :). Erstmal vielen Dank für deinen Blog! Ich lese ihn total gerne!
    Ich würde mir (ganz egoistisch :)) den Kalender selber schenken. Mein erster Conny Wenk Kalender ist von 2013 und er hängt immer noch bei mir im Wohnzimmer, einfach weil ich ihn so schön finde und es nicht übers Herz gebracht habe, ihn weg zu werfen. Aber ihn durch einen aktuellen austauschen zu können, wäre natürlich supercool :).

    Ganz liebe Grüße aus dem tiefsten Brandenburg,
    Lisa

  55. Hoi zämä, sagt man bei uns in der Schweiz 🙂 Ich bin selber Fotografin und bewundere die Aufnahmen von Conny Wenk schon lange. Die Ausstrahlung, Einzigartigkeit, die Schönheit ihrer Aufnahmen ist einfach wow….. Ganz besonders bewundere ich sie, weil mir selber die Menschenfotografie überhaupt nicht liegt 😉 Ich bin im Herzen eine Tier- und Landschaftsfotografin und sehe darum das Besondere in ihren Aufnahmen umso mehr…. 🙂 Liebs Grüessli, Anita

  56. Ingeborg Schöpf sagt

    Liebe Frau Sonnenschein
    Vielen Dank für Deinen schönen Artikel… Früher habe ich in einem Dorf für und mit besonderen Menschen gearbeitet und gelernt das Menschen mit Downsyndrom sehr unterschiedlich sind… Und heute lerne ich das mit meiner Magdalena sehr viel intensiver, sie hat wohl auch schon verschiedene äußerliche Merkmale des Downsyndroms, aber ich sehr das nicht, höchstens mal auf einem Foto. Sonst finde ich sieht sie aus wie ihre große, mittlere Schwester. Was ich anfangs komisch fand war, das ich mich nicht getraut habe das auch zu sagen. Ich gehe viel lockerer damit um seit meine Leoni zu mir gesagt hat, ‚du Mama ich finde das die Magdalena mir auf unseren Babyfotos ganz schön ähnlich schaut‘. Sie hatte und hat gar nie ein Problem damit! Sie hat ihre kleine Schwester einfach nur lieb und was sie definitiv von ihren Eltern geerbt hat ist ihr stärker Wille, der wird sie ganz weit bringen.

    Unser Kalenderplatz ist für 2016 noch leer, deshalb würden wir uns über einen Platz im Lostopf freuen.

    Liebe Grüße
    Inge

  57. Liane Steiner-Endress sagt

    Huhu, wieder mal die allerschönsten Bilder von meinem Herzenskind! Mir haben ja sowieso Soneas Bilder nach der Geburt meiner Zwillinge das Leben gerettet – und Conny Wenks Bilder kamen dann gleich danach 😉
    Und wer den Kalender bekommen soll??? Ich natürlich! Ich möchte ihn mir in mein Studierzimmer hängen un d mich damit für die anstrengenden Zeiten eines Medizinstudiums in meinem hohen Alter motivieren – denn letztendlich studiere ich für meine beiden Extra-Chromosomen-Mädels: ich will immer bestens für sie sorgen können, auch auf der gesundheitlichen Ebene – da ist es eher eineRanderscheinung, das Humanmedizin auch immer meine Passion war 🙂 …. bis bald und schöne Spätherbsttage,
    Liane und die Großfamilie

  58. Katja E. sagt

    Hallo,
    vielen Dank für das tolle Gewinnspiel 🙂 Ich würde den Kalender gerne dem integrativen Kindergarten meines Sohnes Johannes (DS) schenken.
    LG Katja 🙂

  59. Annette sagt

    Hallo liebe Sonea,

    den Kalender würden wir unserem anthroposophischen Hausarzt für sein neues Wartezimmer schenken ♥ da er ganz viele besondere Kinder zu seinen Patienten zählt.

    Stürmische Grüße aus dem Taunus

  60. Güde sagt

    Liebe Katharina,
    ich habe den letztjährigen Kalender von Conny Wenk in meinem Arbeitszimmer in der Klinik hängen, ich bin Ärztin. Den von 2016 würde ich auch wieder dort aufhängen 🙂 Ich freue mich jeden Tag über die wunderbaren Portraits, und es haben sich schon einige interessante Gespräche über Kinder im Allgemeinen und über das Down-Syndrom im Besonderen ergeben.
    Viele Grüße
    Güde

  61. Stephie sagt

    Hallo Katharina,
    ich lese so gerne von euch und seit das Momo-Magazin bei uns liegt, ist meine Teenie-Tochter auch ganz interessiert: Mama, wer ist das? Ach, die von Insta?! Was hat sie? Die ist aber groß geworden! Usw.
    Ich würde daher den Kalender bei uns in der Küche aufhängen und viel mit ihr über Menschen mit Down- und Normalsyndrom sprechen. Toleranz ist so wichtig!!
    Da hüpfe ich mal mit in den Lostopf!!
    Liebe Grüße, Stephie

  62. Hallo Familie Sonnenschein, Dankeschön für den schönen Post, die tollen Fotos und die Einblicke in euer Leben. Ich freu mich immer über Neues von Euch 🙂 …da mir die Bücher von Conny nach der Geburt meiner Tochter auch gaaaanz viel geholfen haben würde ich den Kalender bei meinem FA im Wartezimmer aufhängen wollen. Liebe Grüße, Astrid

Kommentare sind geschlossen.