Allgemein, Down-Syndrom, Mein Leben mit dem Besonderen

Mein Leben mit dem Besonderen #28 Happy Birthday Katharina!

7. August 2013 – 7.August 2015

Mein kleiner Schatz,

Heute vor 2 Jahren kamst Du zu uns.

Es war aufregend und beängstigend. Wir haben uns so sehr gefreut auf Dich und doch hast Du uns so sehr erschreckt in den ersten Wochen und Monaten Deines so zerbrechlichen Lebens. Du sahst so anders aus und warst so klein und schwach. Dein Extra Chromosom hat uns Angst gemacht und dann auch noch Leukämie.

Leider kann ich nicht sagen, dass Deine Geburt zu den schönsten Momenten meines Lebens zählt, so wie ich es von der Geburt Deiner großen Schwester sagen kann. Die Geburt war traumatisch. Ein Notkaiserschnitt innerhalb weniger Minuten nach Betreten des Krankenhauses. Eine Vollnarkose mit Aufwachen ohne schwangeren Bauch und ohne das Wissen was mit Dir ist. Die Zeit im Krankenhaus, besonders auf der Krebsstation, war schrecklich und ich versuche es heute weitgehend zu verdrängen und nicht mehr daran zu denken. Ich muss sagen, es war die schwerste Zeit die unsere kleine Familie bis jetzt durchmachen musste.

Du warst so klein und schwach und hast doch so gekämpft und bist jetzt zu einem gesunden kleinen und frechen Mädchen herangewachsen, dass aus unserer Familie nicht mehr wegzudenken ist. Du bist ein riesiger Dickkopf und machst es uns manchmal nicht leicht, aber mit Deinem Lachen verzauberst Du alle und wickelst uns täglich um den Finger.

Du und Deine große Schwester seit ein Herz und eine Seele und auch wenn Du Johanna oft die Haare ausreißt, sie manchmal beißt oder zwickst, kann sie Dir doch nicht wirklich böse sein.

Du bist in den letzten 2 Jahren zu einem vollständigen Mitglied unserer Familie geworden, dass wir alle über alles lieben. Auch in der Kinderkrippe bist Du ein wichtiges Mitglied geworden und wirst sofort schmerzlich vermisst, wenn Du mal nicht da bist.

Auch wenn es öfters noch Tage gibt, in denen ich mit dem Schicksal hadere und Angst vor der Zukunft habe, ungeduldig bin, weil Du noch immer nicht laufen kannst oder ich einfach genervt bin von Deiner Sturheit, bin ich froh, dass Du da bist und zu unserer Familie gehörst. Ich bin froh, dass Dein Papa so ein geduldiger Mensch ist, der Dich einfach so nimmt wie Du bist. Der immer Geduld hat mit Dir. Ich hoffe, das werde ich auch noch lernen.

Ich bin froh, dass Du eine Schwester hast, die Dich über alles liebt, die Chromosomen nicht interessieren und für die Du einfach ihre kleine Schwester bist.

Ich bin auch dankbar, dass Deine Oma dich so sehr liebt und alles für Dich tut und auch uns Eltern manchmal eine kleine Auszeit verschafft.

Ich wünsche Dir noch viele Tage mit Freude, Lachen, Schokoladeneis überall, Grillwürstel, Brezen, Umarmungen und ganz viel Liebe. Mit Spielen, Toben und Deinem strahlendem Lächeln, dass uns alle verzaubert.

Danke dass Du unsere Leben bereicherst und auch wenn für uns vor 2 Jahren kein glücklicher Tag war und wir nicht wussten wohin mit unserer Wut, Angst und Trauer, sind wir jetzt, 2 Jahre später, eine (meist) glückliche Familie.

Alles Gute zum Geburtstag liebe Katharina!

Deine Mama

PS: Bilder von Katharina und unserer Familie gibt es auf Instagram  unter michaelakastl, ich freue mich wenn Ihr vorbei schaut.

Katharina2

2 Kommentare

  1. Mimi sagt

    Alles liebe nachträglich zum Geburtstag Katharina, wie groß Du schon bist 🙂 Mein kleiner Sohn wurde grad 1 Jahr alt und wünscht Dir alles Gute und wir hoffen das Du einen schönen Geburtstag hattest und viele tolle Geschenke bekommen hast! Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet Mimi und Lian Phil

  2. So süss die kleine Maus 🙂 alles Liebe auch von mir und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

    LG Katrin

Kommentare sind geschlossen.