Allgemein, Lillestoff, RUMS

Flügel

Heute Morgen weckte mich ein total fröhlicher Sonnenschein. Komplett fertig angezogen und sprudelte wie ein Wasserfall, dass sie ausgeschlafen sei und gut geträumt habe, dass sie sowohl oben als auch unten (im Wohnzimmer) geschlafen habe UND, dass sie sich komplett alleine angezogen habe. Ich träume noch. Das war mein erster Gedanke. Nicht ungewöhnlich für mich, denn morgens zur Aufstehzeit, habe ich meine intensivste Traumphase.

IMG_5765k

Plopp.

Ich war wach und mein komplett angezogenes, großes Mädchen strahlte mich freundlich und tatendurstig an.

IMG_5766k

Normalerweise bin ich meistens diejenige, die sie weckt und oft im Halbschlaf noch umzieht, weil irgendwann die Zeit knapp wird. Oder der Sonnenschein trödelt rum und irgendwann kommt der Punkt, an dem ich ihr mit dem Anziehen helfe, damit es schneller geht. Die Klamotten lege ich meistens schon am Vorabend bereit.

IMG_5775k

Es ist genau das, was ich immer wollte, worauf wir all die Jahre unermüdlich drauf hinarbeiten und wofür wir nicht müde werden darum zu kämpfen – Soneas Selbständigkeit. Sie soll irgendwann mal ein möglichst selbstbestimmtes und eigenständiges Leben führen können (und dürfen). Im Vergleich zu den Vorstellungen anderer Eltern, die einen Studienabschluss ihres Kindes voraussetzen, sind unsere Ansprüche an unser Kind verhältnismäßig gering. Und trotzdem setzen wir das nicht als selbstverständlich voraus. Wir freuen uns über jeden kleinen Fortschritt, wissen viele Schritte erst durch unser Kind richtig zu schätzen. Sie hat unsere Sinne für all die Dinge geschärft, die uns vorher unwesentlich erschienen.

IMG_5770k

In den letzten zwei Wochen sind meinem Mädchen Flügel gewachsen. So sehr ich mich über diese kleine Metamorphose freue, so sehr irritiert sie mich. Es geht mir plötzlich zu schnell und an manchen Tagen vermisse ich mein kleines Mädchen. Es gibt Tage, an denen erscheint mir der Sonnenschein unerreichbar. Es geht ihr gut, aber ich komme nicht an sie heran. Wir sind uns in so vielen Dingen unglaublich ähnlich und trotzdem ständig unterschiedlicher Meinung… habe ich das Gefühl. Und ab und zu tut es auch ein kleines bisschen weh, wenn sie sich freut, weil ich mal einen Abend weg bin und sie ihren Papa (fast) ganz für sich alleine hat. Der Sonnenschein ist durch und durch Papakind. Mich braucht sie meistens nur zum Trösten oder Einschlafen. Immerhin. Unverzichtbar bin ich dann doch noch nicht. Ich bemühe mich immer wieder Zeiten zu schaffen, die ich nur zusammen mit dem Sonnenschein verbringe. Aber oft steht dann dagegen der Papa, der doch viel cooler ist oder aber der kleine Bruder, der eifersüchtig ist und im Gegensatz zum Sonnenschein eben durch und durch Mamakind. Noch.

IMG_5784k

Ich bin gespannt wohin die Flügel den Sonnenschein irgendwann tragen werden. Noch sind sie ganz klein, aber sie wachsen jeden Tag ein ganz kleines Stück.

IMG_5793k

Jungle Flowers heißt der neue Stoff von Kluntjebunt für Lillestoff, den Ihr ab sofort bei Lillestoff und ausgewählten Händlern bekommt.

edit: da habe ich ganz vergessen den Schnitt mit anzugeben und heute wurde ich dann mehrfach danach gefragt. Das Kleid ist nach dem Schnitt Toni von Milchmonster genäht.

Dies war mein Beitrag für RUMS. Mehr davon gibt es wie immer hier zu sehen!

14 Kommentare

  1. The simple daily rinse with peroxide (yes, that inexpensive brown bottlle youu
    decide on up in the grocery oor drug store) becomes me towards the white smile I want.

    A polluted, malnourished stomach and intestines is the perfect environment for parasites and worms.
    There are other sorts of light therapy including photochemotherapy, UVB phototherapy and narrow-band UVB therapy.

  2. An interesting discussion is definitely worth comment.
    There’s no doubt that that you should publish more about this subject,
    it may not be a taboo subject but usually people do not discuss these subjects.

    To the next! Best wishes!!

  3. Wundervoll geschrieben, Katharina <3
    Du kannst so stolz auf deine Kinder sein 🙂

    Und deine Fotos sind auch ein Traum. :*

    Liebe Grüße,
    Bernadette

  4. Danke für deinen tiefsinnigen Post 🙂
    ja, irgendwann wachsen den Kindern Flügel und es ist enorm wichtig sie dabei zu unterstützen eigene Schritte zu gehen und auch wenn sie hinfallen ihnen aufzuhelfen und sie zu motivieren weiterzumachen. Meine Beiden sind 9 und fast 5 Jahre alt 😉 auch ich durfte diese Schritte bereits begleiten und es ist so schön Ihnen beim Aufwachsen zuzusehen.
    Das Kleid ist wunderschön und die Aufnahmen richtig toll geworden.
    Viele liebe Grüße, Elvira

  5. Wow!!! Was für wunderschöne Fotos! Und toll, dass Sonea immer selbstständiger wird. Viel Freude weiterhin mit ihr

  6. Tanja sagt

    Ich glaube gerade weil man sich so ähnlich ist, ist das Verhältnis schwierig.
    So ist es jedenfalls bei meiner Tochter und mir. Von anfangan war die Beziehung nie so intensiv und innig wie mit meinem Sohn, der 2 1/2 Jahre älter ist. Irgendwie kam ich nie richtig an sie ran, sie war auch nie ein Schmusekind, war oft aufmüpfig mir gegenüber und hat mich mehr wie einmal zur Weisglut gebracht. Ich kann nicht sagen warum und fand dies immer sehr schade.
    Erst seit Amelie älter ist hat sich auch unser Verhältnis zueinander sehr stark gebessert. Wir sind heute ein ein gutes Team, können viel miteinander lachen und genießen unsere „Frauenabende“.

  7. Ani Lorak sagt

    Hallo. Welch schöner Post! Sehr schön zu lesen. So sind die Sonnenscheine.. manchmal. Ich wurde um 4.20 geweckt mit“träume schlecht von Hexen, möchte das Tag ist, kann ich jetzt aufstehen… Mit der Schule sind nachts die Hexen gekommen. Unerwartet hat der Schulanfang unsere Kleine aus der Bahn geworfen… wird! Euer Schulanfang sxheint zu beflügeln. Schön. Geniesse es. Verrätst Du noch, welchen Schnitt Du genäht hast? Lieben Grusd

  8. Fischer Inge sagt

    Der Stoff ist toll❗️Und was du daraus gemacht hast ist wunderschön😀

  9. Knodel Inge sagt

    Hallo Katharina!
    Die Flügel von Sonea werden warscheinlich nicht jeden Tag nach oben auf Abflug stehen. Genieße einfach den Moment. Mein Enkel Noah ist nun 7 Jahre und kommt in die 2. Klasse. Manchmal wachsen ihm riesige Flügel die aber auch schnell wieder schrumpfen können. Es ist toll dies alles erleben zu dürfen. Liebe Grüße Inge

  10. Liebe Katharina,

    ein super schönes Kleid, hast Du Dir gezaubert und es steht Dir ausgezeichnet♥
    Ich kann, das mit den Flügeln so gut nachfühlen.
    Emil ist auch vor 2 Wochen in die Schule gekommen und mir fällt es immer noch schwer los zu lassen, aber ich bin auch stolz, das er schon alleine in seine Klasse gehen will.
    Wie war das noch, wenn die Kinder klein sind gib Ihnen Wurzeln und wenn sie größer werden Flügel 🙂 Für uns Mama´s nicht immer leicht, das wir nicht mehr so gebraucht werden wie sonst. Aber wir dürfen sie begleiten und das ist das größte Geschenk ♥

    Liebe Grüße Melanie

  11. Wunderschöner Stoff, traumhaft tolles Kleid und eine unsagbar schöne Frau, die immer von innen strahlt 🙂

    LG Katrin

  12. Das hast du sooooooo schön geschrieben…und ich glaub doch dieses Gefühl können alle Eltern genau verstehen… Meine Mädels sind beide Papakinder…ich schiebe es immer darauf , dass er ja seltener daheim ist…aber klar, papa macht auch immer mehr Blödsinn und ist in der Daheimzeit auch meist 100% auf die zwei konzentriert… Da kann ich nicht mithalten…Aber wenn sie in ihren Problemmomenten nach Mama verlangen, dann hilft das doch auch ganz ungemein 😉
    Alles Liebe, Mara

Kommentare sind geschlossen.