Allgemein


Einmal zum Mond und zurück

Es ist ein ganz gewöhnlicher Wochentag.

Ich bin schon genervt bevor wir das Haus verlassen. Jeden Morgen das gleiche Theater. Erst wollen die Kinder nicht aufwachen (warum sind sie dann am Wochenende immer schon um halb sieben munter und das von ganz alleine? Das bleibt mir ein Rätsel…) und dann hat der Sonnenschein mal wieder ratz fatz ihr halbes Zimmer in eine große blaue Tüte aus dem schwedischen Möbelhaus gepackt, fest entschlossen diese mit in den Kindergarten zu nehmen „Da sind meine Geschenke für meine Freunde drin!“ argumentiert sie „Heute ist Miiiielzeugtag“ fügt sie energisch hinzu und ich steh mit den Händen in die Hüften gestemmt und kontere ungeduldig „Heute ist KEIN Spielzeugtag, heute ist MONtag! Und im Kindergarten gibt es genug Spielzeug..“ nehme ihr mit einer schnellen Bewegung die randvoll gepackte Tüte weg (ganz schön schwer… und das hat sie eben die Treppe runter?).
Der Sonnenschein hat jetzt die Hände genau so wie ich eine Minute zuvor in die Hüften gestemmt, stampft schnaubend auf und geht zum nächsten Angriff über – „Nein, ich zieh nicht DIE Stiefel an, DIE will ich!“, „Neeeeiheiiin, keine Jacke! Ich will meine Weste!“, „Aaaaaah Mama! Nicht DEN Schal!“, „Ich möchte keine Mütze anziehen!“… und ihr Bruder pflichtet ihr in allem bei, weil es gerade bei der großen Schwester so angesagt ist.
Als wir endlich alle abfahrbereit sind und das Haus verlassen wollen, beschließt der Sonnenschein „Ich geh heute nicht in den Kindergarten!“ (untermalt wird das ganze noch von einem grimmigen Gesicht, verschränkten Armen und einem energischen Aufstampfen…).

Wir sitzen alle vier im Auto… angeschnallt (bis dahin ist eine weitere Hürde genommen) und ich atme tief durch. Herr Sonnenschein fährt mich schnell zum Bahnhof, bevor er die Kinder zum Kindergarten bringt.
Auf der Rückbank bahnt sich ein neuer (sinnfreier) Streit an –

das Löwenkind ruft „Mama Arbeit!“
worauf der Sonnenschein kontert „NEIN, Mama Büro!“

„Nein, Mama Arbeit!“
„Nein, Mama BÜRO!“
„Nein Mama Aaaarbeit!“
„Mama Bürooooo!“

ich sitze einfach nur schmunzelnd auf dem Beifahrersitz und denke an die Zeit, in der der Sonnenschein dachte, dass ich in dem Kiosk am Bahnhof Eis verkaufe, weil der Papa mich ja jeden Tag dort absetzt

„Mama Arbeit!!“
„Mama Büro!!!“
„Mama Ar-beit!“

Herr Sonnenschein ist genervt und unterbricht die Diskussion auf der Rückbank lautstark mit einem
„Kinder! Die Mama fliegt zum Mond!“

Der Sonnenschein entgegnet prompt „Mama Büro!“ und das Löwenkind „Nein, Mama fliegt Mond!“
Ob Ihr nun zum Mond fliegt oder was immer Ihr gerade macht, ich wünsche Euch einen guten Wochenstart.

Den Stoff „Jumpy Foxes“ hat Käselotti für lillestoff designed. Ich habe ihn hier als Minikrea 50220 (ein bisschen verlängert als Tunika-Kleid) vernäht.

7 Kommentare

  1. *grins* – manchmal weiß ich, dass es ok ist, keine Mutter zu sein 😉
    Das Kleid gefällt mir super – und die stolze Präsentation erst recht!

    Liebe Grüße,
    Anne

  2. *lach* Solche Diskussionen und einen solchen Aufbruch in den Tag kenne ich nur zu gut und würde dann manchmal wirklich lieber zum Mond fliegen. ;o)
    Wieder tolle Bilder von Sonea,die entschädigen doch von so manchen Ikeatüten- und Anziehkämpfen.
    Liebe Grüße
    Simone

  3. Oh wie bin ich gerade froh, deinen Post zu lesen und zu hören dass es nicht nur mir so geht 🙂 Bei uns verlief der Start in den Tag ähnlich, erst wollen sie nicht aufstehen und dann wird zwar nicht gestritten/diskutiert, dafür aber Quatsch gemacht…. was bin ich oft froh, wenn wir endlich aus dem Haus kommen und ich in Ruhe im Büro sitze 😉 Es ist nicht immer einfach, aber ohne wäre doch ziemlich langweilig.
    Liebe Grüße
    Petra

  4. Die Episode kommt mir doch rechtö bekannt vor, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist. Ich glaube ich hatte den Vorteil, das meine Kinder fast 7 Jahre Altersunterschied haben und diese Phasen nacheinander kamen. Jetzt habe ich zwei Enkelkinder 1 und 3 1/2 und solche Szenen gibt es schon Ansatzweises.
    Ich wünsche dir gute Nerven und eine gute Portion Gelassenheit. Geniesse dennoch dieses Alter, es kommt nicht wieder.
    Liebe Grüße
    Claudia

  5. auwei das hört sich glatt nach meinen start an und ehrlich ich kann dir mitfühlen es ist soooo anstrengend und macht müde bevor man überhaupt richtig den tag begonnen hat,aber beim letzten absatz muss ich schon wieder schmunzeln dein Mann ist der hammer*lach*

    komm gut durch den Tag er hällt bestimmt wieder einiges bereit

    LG

  6. So ist der Start in den Montag toll. Ich danke dir Katharina, dass du auch MEINEN Tag so auf den Punkt gebracht hast und ich glaube, meine Marie bringt das Budget für deine zwei Krümel mit 🙂 zumindest manchen Tag. Hier geht es nicht anders zu, Machtkämpfe Tag ein, Tag aus und wir Eltern mittendrin in dem Spiel. Ach, wie ist es doch schön, Mutter zu sein 🙂 Dir auch eine schöne und hoffentlich entspannte Woche…..

    LG Katrin

Kommentare sind geschlossen.