Allgemein


Löwenkind 2.5

Vor Deiner Geburt dachten wir, dass mit Dir noch ein Stückchen mehr Normalität in unser Leben einkehrt. Und als Du dann geboren wurdest, öffnetest Du uns die Augen und zeigtest uns wie normal unser Familienleben schon immer gewesen ist.

Heute bist Du auf den Tag genau zweieinhalb Jahre alt. Deine Schwester und Du seid eine ziemlich quirlige Mischung und ich würde im Moment abends oft gerne zur gleichen Zeit wie ihr ins Bett gehen, so sehr schafft Ihr mich. Ständig streitet Ihr Euch über Dinge, die für mich nicht immer nachvollziehbar sind. Aber Du stellst Dich auch besonders gerne an, schmeißt Dich theatralisch auf den Boden und probst einen Tobsuchtsanfall…. 486 Mal am Tag. Mindestens.
Wenn mich jemand fragen würde, ob es anstrengend sei ein Kind wie Deine Schwester zu haben, würde ich gefühlt sagen – Auf jeden Fall! Aber das Löwenkind ist tausendmal anstrengender.

Das ist nicht böse gemeint, denn ich liebe Dich trotzdem unendlich. Und das weißt Du. Gestern Abend als ich Dich ins Bett gebracht habe, hast Du das erste Mal zu mir gesagt „Mama, Dich lieb!“
Trotzdem streiten Deine Schwester und Du so oft unnachgiebig darum, wer auf welcher Seite neben mir beim Vorlesen sitzen darf, wer an welcher Seite neben mir im Bett liegen darf und auch darum wer mehr Zeit mit mir alleine zum Spielen verbringen darf.

Ich hatte immer gehofft, dass ich darum herum komme und niemals eine Prinzessin habe… nun habe ich zwei. Ja, sogar um das Prinzessinnenkostüm streitest Du mit Deiner Schwester und darum wer Anna und wer Elsa von der Eiskönigin sein darf… manchmal hilft dann mein Einwand, dass einer von Euch doch auch Olaf sein kann (Euer Papa ist übrigens grundsätzlich Sven… da seid ihr Euch ausnahmsweise mal einig).

Dein Glück ist es, dass Du Deine große Schwester hast (auch wenn Du das im Moment vielleicht die meiste Zeit des Tages nicht so siehst). Dank Deiner Schwester darfst Du einfach nur Kind sein, ohne dass wir irgendeine Erwartungshaltung an Dich haben. Du musst noch nicht trocken sein, Du musst auch noch nicht in vollständigen, grammatikalisch einwandfreien Sätzen sprechen können und Du musst auch noch nicht bis hundert zählen können. Okay… wenn Du langsam mal Deinen Schnuller abgeben würdest, das wäre toll. Aber bis es soweit ist, weckst Du uns sicherlich noch zahlreiche Nächte, weil Dein „Nuuuuulla“ weg ist und wir alle suchen müssen.

Für uns ist besonders Deine sprachliche Entwicklung ein „kleines Wunder“, denn gerade in diesem Bereich sind wir von Deiner Schwester ein anderes Tempo gewohnt. Ich finde es unglaublich süß, wenn Du alles fragend wiederholst, was ich sage oder aber neben mir stehst und fragst „Mama machst Du?“ oder „Mama gehst Du hin?“, „Mama war das?“, wenn jemand angerufen hat… Aber auch Worte, die Du so abänderst, dass man sie nur erahnen kann, wie heute Nachmittag, als Du nach Be-eechen gefragt hast (damit meintest Du Gummibärchen).

Manchmal scheint mir, viele Dinge lernst Du einfach im Schlaf. Du stehst am nächsten Morgen auf und kannst sie plötzlich. Das merkt natürlich auch Deine Schwester und ich denke, das ist einer der Hauptgründe warum es im Moment so häufig zwischen Euch kracht. Du kommst ihr immer näher und auch wenn sie das „große Mädchen“ ist, bist Du nicht mehr weit davon entfernt sie irgendwann einzuholen.

Im Moment ist es nicht nur unglaublich anstrengend mit Dir, sondern auch wahnsinnig spannend. Du überraschst uns jeden Tag aufs Neue, bist nicht nur ein Kuschelkind, sondern auch ein kleiner Abenteurer. Mittlerweile bist Du im Bejami Blümche Alter angelangt und hast täglich neue Flausen im Kopf… aber mutig kommst Du zu mir gerannt und sagst „ICH war das Mama!“ (auch wenn Du es nicht warst… ).

Ich bin sehr gespannt auf das nächste halbe Jahr bis zu Deinem dritten Geburtstag. Aber eins ist sicher – langweilig und leise wird es nicht!

Stoff: Käfermenschen von Susalabim ab Samstag bei Lillestoff
Schnitt: Henric von ki ba doo

12 Kommentare

  1. So schön geschrieben, dass ich nun Gänsehaut habe. Alles liebe für dein kleines Löwenkind. Liebste Grüße Nicky

  2. So ein süßer kleiner Kerl, ein toller Text und ein zuckersüßer Pullover. Du hast schon zwei sehr feine Kinder 🙂

    Liebe Grüße Tanja

  3. Oh wie toll Kinder doch sind gel Katharina 😉 Mit den Tobsuchtsanfällen können wir aktuell gut mithalten. Ich müsste mal aus Bildern, die ich vom Terrorzwerg oft mache, die hochladen, die den Zorn so richtig zum Ausdruck bringen und nicht die aussuchen, die so niedlich sind 🙂 Man hört ja ständig von anderen Leuten "ja sie haben aber ein liebes Kind". Ja, haben wir, aber nur, wenn andere zusehen 🙂 Der Pulli vom kleinen Mann ist toll und der Stoff obergenial.

    LG Katrin

  4. Hihi, bei unserem zweijährigen heißen Gummibärle (wir sind ja aus bayerisch Schwaben) "Bebäle" – für Fremde auch nicht zu verstehen 😉 Und auch er streitet fleißig mit seiner 5jährigen Schwester, kann aber auch absolut nicht ohne sie 😉 Übrigens: Der Stoff ist ja echt der Burner. Die Susalabim-Sachen sind einfach zu toll!

  5. Ein schönes Alter, unsere wird nächsten Monat schon 3 und quatscht wie ein Wasserfall. Und heute habe ich festgestellt, dass sie über Nacht total selbstständig geworden ist. Ich fühlte mich ein wenig überflüssig, als sie ihre Aufgaben selbstständig ausführte. Da wo unsere Große bequem ist und gern unsere Hilfe beansprucht, muss bei der Kleinen alles alleine ausprobiert werden. Aber auch unsere streiten sich, aber haben sich auch unheimlich lieb und schlafen gern zusammen in einem Zimmer (freiwillig :-))

  6. Happy Half-Birthday, Löwenkind! Ich glaive, Du würdest Dich gut mit meinem Mini verstehen- aber ob wir das mal ausprobieren sollen, weiß ich nicht, denn zusammen würdet Ihr Eure Mütter bestimmt ganz schön auf Trab bringen 🙂 LG Mia

  7. mensch, das sind süße Fotos! Und ein so berührender Text!
    Ich liebe es, vom Löwenkind zu lesen! Er mausert sich schon zu einem richtigen Kindergartenkind. Wahnsinn! Uns gehts hier ähnlich. Man kann nur stauen über das Tempo. Und ich kann nur unterschreiben: Kind Nr. 2 ist im Moment viiiiel anstrengender als das Limited-Edition Kind 🙂 Was ich rede den ganzen Tag… oftmals vergebens scheint mir…
    Alles Liebe zum 2,5jährigen 🙂 es bleibt spannend!
    liebe Grüsse
    Tanja

  8. soooo schön! und wirklich: so war's, so ist's und so wird's wohl bleiben, – auch wenn sie schon 10, 8 und 6 sind… 🙂
    danke, lg kathrin

Kommentare sind geschlossen.