Als wir unseren Sommerurlaub in Dänemark verbrachten, war eigentlich auch ein Ausflug ins Legoland geplant. Wir erzählten den Kindern vorab nichts davon und wollten sie überraschen.
Nachdem wir im besagten Urlaub aber noch nicht einmal essen gehen konnten, ohne dass ein Kind sich im Minutentakt zu den Flummiautomaten losseilte, während das andere Kind eifrig in der Hundetränke rumplanschte und anschließend einem wildfremden Baby mit der Hand im Gesicht rumfummelte. Der Fisch war kalt, ehe wir ihn essen konnten.
Um den Urlaub in schöner Erinnerung zu behalten, cancelten wir kurzerhand unseren Familienausflug ins Legoland. Der plötzliche Wetterumschwung an unserem Abreisetag, erleichterte uns nicht nur diese Entscheidung, sondern auch den Abschied von der wunderschönen Insel Fanø.
Trotzdem hätte ich gerne diese großen, staunenden Kinderaugen gesehen, wenn wir im Legoland gewesen wären.
Wenige Wochen nach unserem Sommerurlaub erhielt ich per Mail eine liebe Einladung in das Lego-Discovery Centre in Oberhausen. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas nicht allzu weit von uns entfernt gibt! Wild entschlossen und voller Vorfreude auf unseren Familientag sagte ich zu. Als ich anschließend das Tagesprogramm und den Ablauf per Mail zugeschickt bekam, wusste ich, dass dieser Tag nicht nur stramm, sondern eine ganz neue Herausforderung sein würde. Aber ausprobieren kann man es ja mal… Außerdem sind diese Kinder ja immer für eine Überraschung gut. Vielleicht wird es ja gar nicht mal so. schlecht.
Bis jetzt haben wir unsere Wochenendunternehmungen immer so geplant, dass wir entweder um den Mittagsschlaf vom Löwenkind herum planten oder eben so, dass er ein Stündchen im Auto schlafen konnte. Und je nachdem was für Ausflüge geplant waren, war die bessere Tageshälfte dafür definitiv der Vormittag.
An diesem Tag war der Treffpunkt an der großen Giraffe vor dem Lego-Discovery-Centre um 11.30 Uhr. Ich muss natürlich nicht großartig erwähnen, dass das Löwenkind die Fahrt über lieber mit seiner Schwester auf der Rückbank gestritten hat, statt die Zeit für ein Nickerchen auszunutzen.
Zu unserer großen Freude trafen wir einige bekannte Gesichter wieder, wie Lisa von Stadt, Land, Mama, Sabine von Krumme Nadel und die (da noch) hochschwangere Judith von Blumenpost. Außerdem lernten wir endlich mal Mama Miez und ihre Familie kennen.
Zunächst kamen wir in eine kleine Halle, in der die Herstellung von Legosteinen simuliert wurde. Das war sehr faszinierend und süß gemacht und die Kinder fanden das alle sehr spannend. Es gab sehr viel zu schauen, Karussells, Spiel-, Kletter- und Tobemöglichkeiten und dazwischen immer ein brüllendes Löwenkind. Leider war er für die Karussells noch zu klein. Das sah er natürlich ganz anders und ich hatte alle Hände (leider habe ich nur zwei davon) damit zu tun ihn zu beruhigen und bei Laune zu halten. Und solltet Ihr unsere Kinder an diesem Tag gesehen haben, es war sicherlich nicht ihre und unsere beste Seite, aber es war unsere schlimmste Befürchtung für diesen Tag.
Die Krönung war dann noch der undichte Sonnenschein mitten im Spieleparadies… aber wofür hab ich denn schließlich Wechselkleidung eingepackt?
Es war anstrengend, es war seeeeehr laut, aber es war auch trotzdem schön. Vor allem der Sonnenschein hat diesen Tag in wirklich guter Erinnerung behalten und spricht nach Wochen noch von ihrem Besuch im Legoland.
Nach unserem Ausflug im Discovery-Centre gab es für alle Bloggerfamilien (es waren viele und leider kenne ich bis heute nur einen Bruchteil… wer wart Ihr alle??) ein Mittagessen mit anschließender Haifischfütterung im Sealife, direkt neben dem Lego Discovery Centre. Ich konnte das Löwenkind gerade so davon abhalten nicht gleich ins Fischbecken reinspringen zu wollen. Er fand das alles unglaublich spannend.
Spannend war auch die anschließende Tour durch das Sealife. Das Löwenkind war zwar völlig übermüdet, aber nicht mehr ganz so laut. Dem Sonnenschein wurde es zwischendurch alles zu viel und sie wollte viel lieber den Shop vom Sealife leerkaufen… aber mehr wie eine Haifischzange und einen Flummi konnte sie dann trotz all ihren Charmes beim Papa Sonnenschein nicht durchboxen.
Leider hat Herr Sonnenschein alle Bilder, die er im Discovery-Center gemacht hat, beim Formatieren der Speicherkarte gelöscht…
Aber ein paar Handybilder vom Sealife-Besuch sowie dieses kurze Video vom anschließenden Besuch im Abenteuer Park gibt es dann doch noch…
wieder mit vielen Karussells, auf die das Löwenkind nicht durfte, wieder mit viel Gebrüll… aber der Sonnenschein fand es großartig!
Nächstes Jahr kommen wir wieder! Dann ist das Löwenkind etwas größer und braucht weniger Schlaf, darf vielleicht auf das ein oder andere Karussell und auch der Sonnenschein ist noch größer und vernünftiger… und hoffentlich ist dann unser Ausflug ein wenig entspannter und nicht mehr ganz so laut.
Tausend Dank noch einmal an das ganze Team für Eure tolle Organisation und die liebe Einladung!
Ihr wollt auch? Wir dürfen heute jeweils zwei Freikarten vom Legoland Discovery Centre, vom Sealife und vom Abenteuer Park in Oberhausen verlosen.
Alles was Ihr tun müsst, um Euch jeweils zwei dieser Freikarten zu sichern, ist einen Kommentar unter diesen Post zu hinterlassen. Schreibt mir, was bis jetzt Euer schönster Familienausflug war!
Teilnehmen könnt Ihr bis zum 26.10.2014, 15 Uhr. Die Gewinner werden anschließend unter diesem Post bekannt gegeben. Bitte meldet Euch anschließend innerhalb einer Woche bei mir zwecks Zusendung der Freikarten.
Doppelte Kommentare werden gelöscht. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Teilnehmer sollten mindestens 18 Jahre alt sein.
Ich wünsche Euch ganz viel Glück!
Und weil dies ja unser Jubiläumsmonat ist, steckt die nächste Verlosung für Euch bereits in den Startlöchern.
Kurz und knapp:
2x Lego Discovery-Park geht an Jasmin Ruf
2x Sealife Oberhausen geht an Ann Schu
2x Abenteuerpark Oberhausen geht an Ina Spangenberg-Hoogma
Bitte meldet Euch per Mail an sonea.sonnenschein(at)gmx.de mit Euren Anschriften, damit ich Euch die Karten zusenden kann.
sponsored Post
Hallo,
da ich immer wieder Trouble mit meinem Mailaccount habe. Darf ich fragen, ob meine Email ankam?
LG Jasmin
Unseren schönsten Ausflug hatten wir am letzten Wochenende. Eine Kanutour durch den Spreewald. Unsere Söhne 4 und 3 haben fleißg mitgepaddelt – mit Händen und manchmal auch mit den Paddeln 😉
Hallo,
also unser schönster Ausflug war in den Nürnberger Zoo, einfach perfekt mit Freunden, gute Stimmung, super Wetter und vor allem es hat mit Schlafen der Kinder alles geklappt…. kommt ja nicht immer vor. Immer wieder spannend.
Wir würden uns sehr freuen.
LG Britta
Oberhausen ist leider für uns zu weit weg. Aber wir waren in Günzburg im Legoland und das war echt sooo toll, so dass wir demnächst noch mal hinfahren werden.
Der schönste Familienausflug war ein 1-wöchiger Urlaub in Hamburg in diesem Jahr: das Wetter toll, die Stadt traumhaft, viel gesehen und erlebt.
Würde mich aber über die Sealife-Karten freuen, die man sicher auch in allen anderen Sealifes nutzen kann.
Ganz liebe Grüße
Nele E.
Oh, da hüpfe ich gleich mal in den Lostopf. 😉
Diesen Abenteuerpark kannte ich gar nicht. Gar keine schlechte Idee für nächstes Jahr.
Lg Corinna
mamas-hobbies(at)T-Online.de
Das Problem mit dem zu klein sein haben wir auch feststellen müssen. Dem Großen fehlten oft 10cm und dem Kleinen sowieso. Trotzdem war der Ausflug ins Legoland Billund einfach nur toll. Vor allem die Miniaturwelt hat beide dermaßen fasziniert 🙂
Als der Park nach 8 Stunden schloss, war das große Schlumpfenkind mehr als traurig. "Er hätte doch noch gar nichts gemacht" Ja, die Zeit ist verflogen, da beide Kinder einen super Tag hatten.
Für die Freikarten wäre die Anfahrt allerdings mit 3,5h zu weit 🙁 Und deshalb wünsche ich den Gewinnern jetzt schon mal viel Spaß!
LG Jasmin
Wir haben schon häufiger überlegt, ob sich ein Ausflug nach Oberhausen für uns lohnt, denn der Kleine ist auch erst knapp 2 Jahre alt. Da der Große aber glühender Lego-Fan ist, würden wir es gerne ausprobieren.
Unser schönster Familienausflug? Im Moment ist mir am positivsten ein Ausflug zur Ronneburg in Hessen zu einem mittelaltermarkt im Gedächtnis: Die Kinder waren an diesem Tag untypisch ausgeglichen, es gab (fast) kein Gezanke, Gemecker u.ä. und dazu hatten wir noch herrliche Herbstsonne. So könnte es häufiger sein 🙂
Ich habe schon öfter überlegt, ob das Legocenter nicht mal was wäre … Wenn ich jetzt gewinne, brauche ich nicht mehr zu überlegen 😉
Wir fanden es im Ketteler Hof sehr schön und der Zoom in Gelsenkirchen geht immer und sei's nur für den Spielplatz … 🙂
Viele Grüße, Nicole
Unser schönster Ausflug findet einmal jährlich ins Phantasialand statt. In das Winderwonderland. Ich fiebere dem immerzu entgegen und tanke dort viel Kraft. Vielleicht hat Oberhausen auch die Möglichkeit uns so tolle Eindrücke zu schenken…
LG,
Annika
Wir fahren einmal im Jahr in den Freizeitpark nach Lochmühle. Der ist für Kindergartenkinder wirklich perfekt
Es gibt so viele schöne Ausflugsziele, unser Favorit ist der Europapark 🙂
Aber unbedingt 2 Tage, denn sonst sieht man nicht alles !
LG
Vanessa
Hallo, das klingt ja nach einem aufregenden Tag, für die Kinder und vor allem auch für die Eltern! Gerne würden wir das auch erleben (vielleicht etwas weniger aufregend für die Eltern!).
LG Elke
Hallo! Ja, Freizeitparks und Kids – eine interessante Kombi. Oft sind die Süßen etwas überfordert. Trotzdem, mein Junior schläft jeden Abend mit dem Satz ein: ich träume von der Biene Maja. Diese kennt er nicht aus dem TV, das darf er noch nicht, sondern aus der live-Begegnung im Holiday-Park. Überdimensionierte 2m groß ist sie auch sehr eindrucksvoll. 30Minuten Tanz und Geburtstagsfeier haben einen Rieseneindruck hinterlassen. Fahren durfte er auch einiges, aber Maja war das Highlight schlechthin.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo,
Zoo ist bei uns immer ganz toll. Obwohl wir die Zeit eigentlich nur auf diversen Spielpätzen und im Streichelzoo verbringen 😉
LG Stella
Der Zoo in Berlin war super….
Die sealife karten wären perfekt für uns, weil münchen nicht so weit entfernt ist! Unsere lieblings ausflugs ziele sind alle arten von zoos!.:)
Lg ina
Wir waren dort auch schon, da Gregor bis vor Kurzem im Centro gearbeitet hat, lag das Lego Center ja direkt vor der Tür. Das große Schwimmbad (Revierpark) kann ich auch wärmstens empfehlen. Es ist wirklich schön gemacht.
LG Mandy
Liebe Katharina, ich wusste auch gar nicht, dass es sowas in die Naehe gibt!
Es ist unglaublich wie ich beim lesen diese Post alles mitspüren/miterleben kann! Wie oft sind wir nach 30 minuten alle frustriert nach Hause zurückgefahren. Unsere schöne Familienausfluege finden ganz oft ganz einfach auf die nah liegende Spielplätzte. Vielleicht einfach, weil es entspannter ist und es kein Druck gibt, das und das zu machen, weil man Eintrittskarte bezahlt hat!
Lego werden wir probieren!
VLG
Ginie
Liebe Katharina ich verfolge euren Blog schon still und heimlich eine ganze Weile und bin immer wieder fasziniert von eurer kleinen Familie und deiner Art und Weise eure Erlebnisse festzuhalten. Wir überlegen schon eine ganze Weile ob sich ein Ausflug nach Oberhausen für uns lohnt und dein Blogpost hat mich jetzt davon überzeugt. Auch wenn wir die Karten nicht gewinnen sollten werden wir einen Ausflug ins LegoLand Discovery Center ins Auge fassen und einen Besuch einplanen. Liebe Grüße Ina
Liebe Katharina,
für die Freikarten wohnen wir leider zu weit entfernt – aber großen Respekt vor Deinen Drahtseilnerven! Die Herumplanerei um die Schlafenszeiten kenne ich auch noch gut, das wird jetzt langsam etwas entspannter bei uns 🙂 Sehr bekannt kommt mir übrigens auch der süße Zwerg auf Soneas Shirt vor – der wird hier jetzt als Zipfelpulli schon in der zweiten Runde getragen und bewundert.
Liebe Grüße aus Augsburg
Tatjana