Allgemein


Schuluntersuchung und eine glückliche Gewinnerin

Sicherlich scharrt Ihr schon mit den Hufen und wollt wissen wer denn nun der Gewinner des wunderschönen Playtime Stoffes ist. Ein dickes Sorry an dieser Stelle auch, dass es gerade so ruhig hier im Blog ist.

Aktuell gibt es so viele Dinge, die geregelt werden müssen, Dinge, die mich beschäftigen und auch die wenige Zeit rauben, die mir abends bleibt, wenn die schwierigste Mission erfüllt ist – die Kinder schlafen! Eigentlich ist mir dann immer nach Party… aber im Moment fühle ich mich eher nach liegen bleiben und nix mehr tun. 
Heute war die Schuluntersuchung im Kindergarten. Irgendwie hatte ich da im Vorfeld ein kleines Grummeln im Bauch, so diese vage Vermutung, dass das Ergebnis nicht so ausfällt, wie man es sich erhofft. Ich kenne mein Kind und seine Höhen und Tiefen doch zu genau… aber auch die Überraschungen für die der kleine Sonnenschein immer wieder gut ist. 
Ich habe im Vorfeld viel mit dem Sonnenschein über diese Untersuchung gesprochen und sie findet Arztbesuche prinzipiell ja ziemlich cool. Die letzte Woche habe ich vermehrt Vorschulübungen mit Ihr durchgespielt… mit mäßigem Erfolg, weil sie nachmittags dafür nicht mehr wirklich Laune hat. Aber ich weiß was mein Kind kann und sicherlich hat sie Defizite in ihrer Entwicklung, das lässt sich nunmal nicht leugnen, möchte ich auch gar nicht. Aber… sie hat so viel Potenzial, nutzt es oftmals aber nicht, aus Angst zu scheitern (na ja, auch das kommt mir irgendwo her bekannt vor…). 
Was ich sagen will… eigentlich hätte es heute Morgen so wunderbar toll laufen können. Die Übungen, die die Ärztin dem Sonnenschein vorgelegt hat, hätte sie locker geschafft… normaler Weise. Aber dies war eine Ausnahmesituation… und sie tat mir so leid, denn sie hatte richtig Angst vor Nervosität und ich hätte ihr das gerne abgenommen. Das war aber ihre Show. 
Und so ist es eigentlich schon immer gewesen… tagesformabhängig, ob Sonnenschein oder trüb und bewölkt. Es gab Situationen, in denen sie uns alle völlig überrascht hat und eine Sache von vorne bis zum Ende grandios durchgezogen hat… aber grundsätzlich ist es so, dass der Sonnenschein fremde Situationen strikt verweigert und Auslöser dafür kann da schon eine Winzigkeit sein. 
Am Mittwoch darf der Sonnenschein zum ersten Mal in einer Tanzschule zum Probeschnuppern kommen… und der Grund warum ich es bis jetzt vermieden habe sie in solchen Gruppen oder Vereinen anzumelden, ist der, dass ich eigentlich den Ausgang schon kenne – sie blockt total ab, setzt sich in die hinterste Ecke und macht nicht mit. Und ich finde es so unendlich schade, weil ich weiß was sie eigentlich für einen Spaß und eine Freude hat, wie gerne sie tanzt und dass sie auch möchte, aber in diesem Moment total abblockt… weil sie Angst hat es nicht gut zu machen. 
Das Fazit der Untersuchung heute war, dass uns die Amtsärztin eine Empfehlung für eine Förderschule ausgesprochen hat. Und auch, wenn ich mittlerweile zunehmend auch das Pro von Förderschulen erkenne, da die Inklusion in Nordrhein Westfalen bei Weitem noch nicht dort angelangt ist, wo ich sie für zumutbar für mein Kind und auch für meine beiden Kinder einschätze, wiegt der Ausspruch dieser Empfehlung schwer. Es fühlt sich gerade ein Stück weit wie das Versagen auf einem langen Weg an, für den man so lange und hart gekämpft hat. Versteht mich bitte nicht falsch – mir ist es wichtig, dass Sonea sich in ihrer zukünftigen Schule wohl fühlt, dass sie dort die Dinge lernt, die für ein möglichst selbstständiges Leben wichtig sind und vor allem, dass sie damit glücklich ist. Und diese Schule, die mir dabei ein gutes Gefühl gibt, ist tatsächlich eine Förderschule. 
Meine größte Favoritin ist allerdings nach wie vor eine inklusive Schule, die dieses Konzept allerdings nicht erst 1-2 Jahre „ausprobiert“, sondern schon über 30 Jahre lebt. Dort könnte ich mir den Sonnenschein auch vorstellen. Aber wir wohnen außerhalb des Einzugsgebietes und die Aussichten auf einen Platz sind verschwindend gering. Versuchen werde ich es trotzdem… 
In den nächsten Wochen werden wir uns also sämtliche Schulen im Umkreis (und Nicht-Umkreis) ansehen und uns DIE passende Schule für unser Kind aussuchen.
Der Sonnenschein war nach der Untersuchung fix und fertig und als ich in ihre Gruppe kam, lag sie in der Kuschelecke und war bitterlich am weinen. Ich wusste, dass sie sich besonders anstrengen wollte, weil sie doch in die Schule gehen möchte. Da ich mir den Tag ohnehin frei genommen hatte, sind wir dann gemeinsam aus dem Kindergarten raus und haben uns einen wirklich schönen Tag gemacht (eigentlich hatte ich andere Pläne… es wäre aber definitiv nicht so ein wertvoller Tag geworden). Wir sind Bus gefahren – wie RICHTIGE Schulkinder und dann habe ich dem Sonnenschein ein Eis gekauft und ihr gesagt, dass sie die „Untersuchung“ heute Morgen gut gemacht hat und es nicht mehr lange dauert bis sie in die Schule darf. Anschließend habe ich ihr noch die Tanzschule gezeigt, denn darauf freut sich der Sonnenschein jetzt schon ganz besonders. 
Und bevor ich es jetzt total vergesse… 1 Meter Playtime geht an Frollein Schneider mit dem Kommentar Nummer 86…

Liebe Frollein Schneider, melde Dich doch bitte mal mit Deiner Anschrift bei mir, damit ich Dir Deinen Gewinn schnell zuschicken kann.
Ja und wer sich die Bilder in diesem Post mal ganz genau anschaut, der sieht mein neustes Näh-Missgeschick. Aber auch das muss mal sein! Waldtanz auf dem Kopf quasi…
Stoffe: Lillestoff

17 Kommentare

  1. Ich lese so gerne bei euch, melde mich aber selten zu Wort 😉 Jetzt aber doch – Schuluntersuchung, Einschulfragen, der richtige Zeitpunkt, die richtige Schule – die Fargen machen Stress, schon bevor die Schule losgegangen ist – das kenne ich auch. Wir haben am Ort eine Integrative Waldorfschule mit vielen Jahren Erfahrung in der Inklusion – vielleicht gibt es das ja bei euch auch? Davon höre ich viel Positives – nicht zuletzt, dass alle Kinder 12 Jahre gemeinsam lernen können und nicht zwischendurch nochmal die Schule wechseln müssen. Denn bei einer integrativen Grundschule stellt sich die Frage nach vier Jahren ja wieder … Ich wünsche euch, das ihr den richtigen Ort für euch findet, an dem Sonea weiter strahlen (und auch mal Trübsal blasen ) kann.
    Viele Grüße,
    Steffi

  2. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen das Ihr eine Schule findet die genau so ist wie Ihr Euch das wünscht!!!!
    Mein Junior ist letzten Samstag 6 Jahre geworden und hätte damit jetzt auch eingeschult werden sollen.
    Aber ihm geht es ähnlich wie Sonea, wenn er angst hat das er die Sache nicht gut genug kann dann "bockt" er und verweigert sich. Manchmal tobt er sogar richtig…….
    Wir haben uns Rat bei der Frühförderstelle gesucht, da der Junior ansonsten seinem Alter entsprechend entwickelt ist. Und nun darf er noch ein Jahr in den Kindergarten gehen und bekommt einmal die Woche eine Förderstunde die sein Selbstbewusstsein fördern soll.
    Ganz Herzlich
    jana

  3. Lass Dich mal drücken! Sonea wird ihren Weg gehen, da bin ich mir sicher. Vor allem weil sie mit Dir und dem Sonnenschein-Papa einfach ganz tolle Eltern hat, die immer für sie da sein werden und sie auf all ihren Wegen die Unterstützung geben, die sie braucht! Zum Glück haben wir noch ein unbeschwertes Kindergarten-Jahr vor uns, bevor wir uns mit dieser schwierigen Frage ernsthaft auseinandersetzten müssen. Dein Nähfehler wäre übrigens gar nicht aufgefallen, hättest Du es nicht gesagt:-)

    Ganz viele liebe Grüße von den Oktoberkindern!

  4. Huhu,

    höre auf Dein Bauchgefühl und melde Sonea auf der inklusiven Grundschule an!
    Meine Große war die letzten 4 Jahre in einer GU-Klasse und in ihre Klasse gingen 4 Kinder mit Förderbedarf. An unserer Grundschule wird auch schon seit mehreren Jahren so gearbeitet und ich finde, dass es eine Bereicherung für beide Seiten ist.

    Ich wohne ja nicht so weit entfernt von Dir und weiß glaube ich, welche Schule Du meinst. Mein Mann hat dort selbst 4 Jahre lang die Schulbank gedrückt und viele Bekannte von mir haben ihre Kinder dort eingeschult. Bislang habe ich nur positives davon gehört und sogar aus unserem Ort nehmen einige Mütter den weiteren Schulweg in Kauf.

    Lass Dir nichts von einer Amtsärztin einreden, die Sonea nur in einem etwas unglücklichen Moment erlebt hat, sondern höre auf Dein Bauchgefühl!
    Außerdem ist es noch fast ein Jahr bis zur Einschulung.

    liebe Grüße
    Alex

  5. Deine Gefühle bezüglich der Schullaufbahnempfehlung kann ich so gut nachvollziehen!
    Ich wünsche Euch, dass Ihr DEN Schulplatz für Euren Sonnenschein finden werdet.
    Und niemand kennt Euer Kind so gut wie ihr – deshalb ist das, was die Amtsärztin gesehen hat, eben nur eine Momentaufnahme.
    Bei dem, was du hier über deine Tochter schreibst, ist davon auszugehen, dass sie ihren Weg gehen wird.

    Alles Liebe
    Katrin

  6. Eine Jammer für die anderen Kinder einer inklusiven Schule, die dann nicht das Glück haben werden dein Sonnenschein kennenlernen zu dürfen. Denn ich sehe die Vorteile der Inklusion nicht nur auf der Seite von Kindern mit Förderbedarf, sondern vor allem auf der Seite der Kinder ohne besonderen Förderbedarf. Weißt du was ich meine?
    Für meine Tochter (kein Förderbedarf) habe ich mich bewusst nach Schulen umgeschaut, die schon länger integrativ, jetzt inklusiv, arbeiten und sie dort angemeldet. Leider waren wir auch außerhalb des Einzuggebietes und haben keinen Platz bekommen. Schade!
    Ärgerlich finde ich überhaupt manchmal die Art diese Untersuchungen. Die Kinder sollen auf Knopfdruck den "Hampelmann" vor fremden Menschen machen. Das ist für Kinder ohne Lampenfieber, wie bei deinem Sonnenschein, schon schwierig.
    Ich wünsche euch sehr, dass ihr am Ende, ob Förderschule oder nicht, das passende für euch findet. Lg Corinna

  7. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin. Schade, das es nicht so gut gelaufen ist bei dem Termin. Aber ich drücke Euch die Daumen das Ihr eine Schule findet die zu Euch passt und dann wird Sonea ihren Weg schon gehen.

    Liebe Grüsse Julia

  8. Oh schade, dass die Untersuchung so gelaufen ist und vor allem, dass es scheinbar vor allem auf diese eine Untersuchung anzukommen scheint (Ist eigentlich auch kein Zustand, oder?). Ich wünsche euch trotzdem, dass ihr einen guten Förderort für Sonea findet und sie sich dort auch wohlfühlen kann. Und für die kommende Zeit wünsche ich euch starke Nerven und viel Durchhaltevermögen.

    Herzliche Grüße,

    E

    PS Juhu, ich hab GEWONNEN! Meine Anschrift habe ich an die im Impressum hinterlegte email-Adresse geschickt. Vielen herzlichen Dank!!!!

  9. Deine Tochter könnte durchaus mit meinem Sohn verwandt sein, was diese Tagesformgeschichte und neue Situationen angeht. *umfall* Ich wünsche Euch, das ihr bei der Tanzschule mal die rühmliche Ausnahme erleben dürft!

    Bei der Schulgeschichte bin ich froh, dass wir hier schlichtweg gar keine Wahl haben. Das macht es einfach. Auch da drücke ich Euch sehr die Daumen, das ihr findet und bekommt, was ihr sucht und wo Sonea sich wohlfühlen wird!

    Liebe Grüße
    Sarah

  10. Ich wünsche Euch bei der Suche nach der richtigen Schule und auch im Vorschuljahr ganz viel Zuversicht darin,daß alles gut wird,daß der Sonnenschein das schon meistern wird und viele Sorgen und Ängste sich in Luft auflösen.
    Tolle Bilder von Sonea!
    Liebe Grüße
    Simone

  11. Wir streben die Rückstellung an, am 25.9. um 8:00 ist Termin, aber das mündliche okay haben wir eigentlich schon, mal sehen ob es so glatt geht.
    Das ist lustig, Jolina wird auch am Mittwoch das erste Mal zum Tanzen gehen, ich hätte mich nie getraut sie anzumelden, aber Louisas Ballettlehrerin (über 80) möchte es wagen; es ist sowieso wundervoll wie sie immer mit Jolina umgeht und ich hoffe das kleine Monster benimmt sich, bei dieser großen Dame des Balletts mit dem großen Herzen.
    Der Sonnenschein wird sicher Spaß haben, lass sie nur machen und vielleicht erst mal schauen.
    LG
    Martina

  12. Euer Sonnenschein wird seinen Weg gehen, aber ich kenne diese Gedanken, wir gehen dieses Schuljahr einen neuen Weg mit Samea, die letzten beiden Jahre hat sie ja eine Förderschule hier im Ort besucht, doch dieses Schuljahr wird sie neu beschult, inklusiv in der Grundschule hier im Ort. Es wird so richtig spannend, aber ich hab auch ein bissele Bauchgrummeln … eigentlich nur wegen der anderen Kinder!
    Herzliche Grüße aus dem Hasenohrhaus
    Naemi

  13. Glückwunsch an die Gewinnerin, ist ein ganz toller Gewinn! Naja, der Fuchs steht Kopf, Sonea doch aber manches Mal auch oder? Insofern passt es doch wieder 😉 und das mit der Schule nimm dir nicht zu Herzen. Wer weiß, ob die besondere Schule Sonea nicht auch den Weg toll ebnet für ihre Zukunft. Diese Schulen sind nämlich derzeit gut auf dem Vormarsch, der Ruf schlechter als die Realität.

    LG Katrin

  14. Hallo,
    ich kenne Sonea ja nicht persönlich, aber nach allem, was ich hier so lese, ist sie doch DAS ideale Integrations-Kind. Schade, dass die Untersuchung so blöd gelaufen ist. gibt es bei euch nur diese? Wir mussten zum Amtsarzt (und meine Tochter hat zunächst alles verweigert und ist dann im Rehabuggy eingeschlafen – auch nicht gerade prickelnd), da konnte ich mich dann recht ausführlich mit der netten Amtsärztin unterhalten. Das Ergebnis stand damals ohnehin fest, von Integration waren wir vor 2 Jahren meielnweit entfernt, wenn die Entscheidung heute fiele, sähe es vielleicht anders aus.

    Ich drücke die Daumen, dass es mit der Wunschschule klappt – und mit der Tanzschule gut läuft.

  15. Ich gratuliere der Gewinnerin auch ganz herzlich und habe mir bei den Fotos schon gedacht…hhhmmm, steht der Fuchs Kopf? Es tut mir leid, dass Euer Sonnenschein heute so einen schlechten Vormittag hatte und nichts gelaufen ist, wie sie es sich selber sicher auch gewünscht hätte. Viele Kinder blocken bei Untersuchungen ab, auch bei den U-Untersuchungen von Freunden höre ich das immer wieder. Es ist so gemein, dass innerhalb kürzester Zeit alles abgefragt wird, aber das Kind eigentlich schon viel mehr kann, nur mehr Zeit zum Zeigen bräuchte. Ich habe vor kurzem eine Schulpädagogin erlebt, die war einen ganzen Vormittag bei uns im Kiga in der I-Gruppe und hat sich ein Kind angeguckt. Dieses hatte nämlich auch abgeblockt und nicht gezeigt, was es alles kann. Nun den Vormittag über verlor es die Scheu und die Pädagogin bekam einen ganz anderen Eindruck. Aber dafür muss natürlich auch Zeit und Engagment da sein.
    Ich wünsche Euch die richtige Schule und dem Sonnenschein eine hoffentlich ruhige Nacht ohne Gedanken darüber.

    Liebe Grüße, Tanja

  16. Dein Sonnenschein wird ihren Weg gehen! Sie ist so ein tolles Mädchen und ich bin sicher, ihr findet eure perfekte Schule!
    Alles alles Gute und Liebe,
    Christina

  17. Zunächst – Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin. Und ich kann deine Gedanken bezüglich Schule gut verstehen. Wir haben uns für eine Schule außerhalb unseres "Einzugsgebietes" entschieden und wir bereuen bis heute die Entscheidung nicht. Natürlich ist Jolina dadurch länger unterwegs als nötig und wenn wir merken würden, es würde ihr nicht gut tun, dann würden wir auch einen Wechsel in Erwägung ziehen. Aber dies ist im Moment nicht der Fall. Also versucht eurer Glück, ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und denke an euch. Und was für ein Missgeschick meinst du? Sonea sieht doch alles richtig herum. LG Sandra

Kommentare sind geschlossen.