Allgemein

Löwenkind 2.0

Mein kleiner Löwe, heute wirst Du schon zwei Jahre alt. Wie schnell die Zeit verflogen ist, brauche ich sicherlich nicht mehr explizit erwähnen. Ein spannendes Jahr liegt hinter Dir und uns. Du bist nun ziemlich genau ein Jahr im Kindergarten, gehst dort jeden Morgen mit großer Begeisterung hin und bringst die verrücktesten Flausen nachmittags mit zurück. Es ist unglaublich spannend Dich zu erleben, wie Du von Tag zu Tag mehr in Deiner Persönlichkeit reifst, Deine Eigenheiten immer mehr zeigst und uns mit vielen Entwicklungsschritten überraschst.

Im Moment bist Du ganz schön anstrengend. Du probierst Dich aus, äußerst Deinen Willen und weißt manchmal trotzdem nicht so genau was Du willst. Wenn etwas nicht exakt so läuft, wie Du es gerne möchtest, wirst Du sehr schnell wütend und oftmals auch sehr jähzornig. Ich habe aber gelernt, dass es in solchen Momenten besser ist, Dich einfach mal einen Moment in Ruhe zu lassen. Meistens kommst Du nach einer Weile von selbst wieder an und es ist so als sei nix gewesen. Man merkt, dass Dir Dein eigener Trotz manchmal sehr zu schaffen macht und an manchen Tagen haben wir (und die Nachbarn) alle was davon. 

Bei Dir ist gerade ziemlich viel los. Sprachlich überrumpelst Du uns neuerdings mit immer verständlicheren ersten Sätzen, bestehend aus 2-3 Wörtern. Du versuchst Lieder mitzusingen und bei einigen erkennt man sogar welches Du gerade singst. Es gibt immer mehr, was Du ohne unsere Hilfe machen möchtest, essen zum Beispiel. Aber es gibt auch Dinge, die ich Dich einfach noch nicht komplett alleine machen lassen möchte, wie Wasser in nen Becher gießen… und da wären wir wieder beim Thema Wut… Sehr schnell wirst Du ungehalten, dann ziehst Du Dich zurück, brüllst und tobst ein bisschen rum und dann kommst Du nach ner Weile total verschwitzt an und fällst mir um den Hals, damit ich Dir anschließend den vollen Becher in die Hand geben kann. 
Aber eigentlich bist Du ein sehr fröhliches Kerlchen und hast meistens ein freches Grinsen im Gesicht. Ich liebe Deine frechen braunen Kulleraugen, mit denen Du mich neugierig und ausgeschlafen anschaust. Deine Mimik ist einmalig und schon so facettenreich. 
Du liebst es Bücher anzuschauen und mittlerweile kann ich Dir sogar schon mal das eine oder andere Buch vorlesen, ohne dass Du nach der Hälfte des Satzes umblättern möchtest. Bobo Siebenschläfer magst Du oder aber einfach nur Wimmelbücher. 
Im Moment findest Du Bagger ganz spannnend und freust Dich morgens riesig auf die Baustelle, an der wir täglich vorbei fahren. Dinosaurier und Hunde findest Du toll und bis jedes Mal ganz aus dem Häuschen, wenn Du einen Hund siehst oder aber eines Deiner T-Shirts mit nem Dino drauf trägst. 
So sehr Deine Schwester und Du Euch morgens aufeinander freut und Euch stürmisch um den Hals fallt, so sehr fliegen zwischendurch die Fetzen… aber wenn es drauf ankommt, haltet Ihr wieder ganz feste zusammen. Deine Schwester „Nana“, wie Du sie immer nennst, und Du seid Euch so ähnlich und doch völlig unterschiedlich. Ich finde es unglaublich schön Euch im Alltäglichen mit all Euren Besonderheiten zu erleben, staunend und voller Stolz. 
Seit einigen Wochen verweigerst Du den Schlafsack und schläfst nur noch mit Decke. Das ist auch viel praktischer, denn der Sockenaffe muss auf jeden Fall auch zugedeckt werden. Du bist ein totales Schmusekind und so wild wie Du manchmal bist, so einfühlsam kannst Du auch anderen gegenüber sein. 
Deinen besten Freund hast Du schon gefunden. Auf niemanden freust Du Dich morgens in der Kita mehr, als auf Deinen „Uuuuljan“. Dich selbst stellst Du aktuell übrigens als „Issä“ vor. 

Du liebst es draußen in der Natur zu toben und wenn es irgendwo Wasser gibt, gibt es für Dich kein Halten mehr. Ob es nun ne Pfütze ist, diedie durchstapft werden muss… hin und zurück und hin… oder aber komplett bekleidet und mit Schuhen ins Schwimmbecken.
Langeweile mit Dir gibt es nicht und so froh wie ich manchmal bin, wenn Du abends im Bett liegst, so sehr freue ich mich auch auf den nächsten Tag mit Dir.
Zwei Jahre bist Du nun schon groß… auch wenn die Zeit nur so dahin gerast ist, kommt es mir vor als wärest Du schon immer Teil von uns gewesen. Ich bin mir sicher, ein weiteres sehr spannendes Jahr steht uns bevor und ich bin schon voller Vorfreude auf die weitere Safari mit Dir, mein kleiner Löwe.

Deine Mama

11 Kommentare

  1. Ach-Du-meine-Güte…! Ich habs verschwitzt, verpasst…Ich Schusseltier!!!
    ALLES LIEBE, KLEINES LÖWENKIND – halt Deine Eltern samt großer Schwester weiter so schön auf Trapp, geniess das Leben, hab Spass und tob Dich aus, so oft es geht. Ich drück Dich aus der Ferne…verspätet, wie gesagt, aber umso herzlicher. HAPPY BIRTHDAY! <3

  2. ihr Lieben Sonnenscheins, ich wünsche euch alles Gute für das neue spannenden Lebensjahr.
    Fühlt euch alle gedrückt!
    Und ich hoffe, dass es euch gute geht. Dir liebe Katharina einen ganz dicken Schmatz und bis bald vielleicht mal wieder
    Drücker Eure Bettina

  3. ui, da kommt von mir natürlich auch ein ganz herzliches ALLES GUTE!
    Mensch, ich weiß noch so genau, dass du erzählt hast, dass ein Zwergi unterwegs ist… mir gings ja genau so…. das alles ist schon über zwei Jahre her… und es kommt mir vor wie gestern. Ach, hier haben wir auch gerade Zickenterrror. Wahnsinn. Alles sollte alleine gehen. und Nein wird generell immer erst mal ignoriert. Oftmals ganz schön anstrengend. Aber meistens total schön.
    Übrigens: ich find dem Löwenkind sieht man den Lauser sofort an. Da gibts nicht zu beschönigen 😉 Da wird sich wer ordentlich durchsetzen – nicht nur mit dem Trotz – sondern auch mit diesen wunderschönen Augen….
    ganz liebe Grüsse
    Tanja

  4. Liebes Löwenkind,

    die Zeit rast wirklich! Das merkt man an seinen eigenen Kindern (Pia plant auch schon fleißig ihren Geburtstag), aber auch an deinem Geburtstag, der wieder wie der Wind da zu sein scheint!
    Ich erinnere mich noch wie gestern an die Namenssuche ; )

    Was deine Mama da so schreibt, erinnert mich so sehr an meine Kleine-Große (vor allem das mit dem Bett – ich freue mich soooo sehr, wenn sie abends in selbigem liegt, muss dann aber von der Sehnsucht getrieben doch noch einmal reinschleichen, die Decke über sie ziehen, ihr eine Strähne aus dem Gesicht streichen oder ihr einen Kuss auf die Wange geben)!

    Ich wünsche dir ein weiteres wundervolles & löwenstarkes Jahr an der Seite deiner Familie, deines besten Freundes (solche Freunde sind nicht mit Gold zu bezahlen), deiner superstarken Erzieherinnen & Co!
    Brülle, schmuse, sei wild, sei einfühlsam und lerne im Spiel … reibe dich mit und an deiner Schwester, aber verbünde dich weiterhin mit ihr – dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen!
    Und das mit dem Trotz kann ein schwieriger und steiniger Weg werden. Da wünsche ich euch allen gute Nerven (die Papas haben sie meistens automatisch ein wenig stärker ; )

    Liebe grüße von Annika aus Berlin

  5. Happy Birthday, kleines, großes Löwenkind! Ich hoffe, wir sehen Dich bald mal wieder "in echt"!! Liebe Grüße
    Mia

  6. Alles Liebe und Gute, dem kleinen, großen Löwenkind. Wir haben ja auch vor ein bisschen mehr als einem monat den zweiten Geburtstaggefeiert und als ich Deinen bericht gelesen habe konnte ich meinen kleinen Wilden oft wiedererkennen.

    Liebe grüße
    Phibie

  7. Alles Liebe auch von mir an das Löwenkind!!
    Wunderschön geschrieben!! So bezaubernde Worte – echt toll!

    Habt einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
    Nadja von filigarn

  8. Dem kleinen Löwen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich finde es sehr schön wie du von deinem Löwenkind und dem Sonnenschein schreibst, so liebevoll und ehrlich wenns gerade mal nicht so läuft, denn auch das ist ja das wahre Leben an dem man wächst. Genießt diese schöne Zeit, nicht dass die Zeit danach nicht auch schön und spannend wird nur anders. Der Blog ist ja wie ein Tagebuch und hält die Erinnerungen wach und präsent. Liebe Grüße Ulla

  9. Herzlichen Glückwunsch an den Löwen!
    Er ist so bezaubernd, so ein niedlicher 2jähriger mit allen was Kinder mit 2 so drauf haben ….
    Ich bin jetzt erschrocken, als Du "2" geschrieben hast. Ich kann es nicht fassen, wie schnell die Zeit verging …..
    Ein lieber Post, ich wünsch Euch, dass es so weitergeht mit Euren Kindern
    alles Liebe
    Elisabeth

  10. Alles Gute zum Geburtstag kleinergroßer Geburtstagslöwe!
    Dein Text ist so schön geschrieben, man kann wirklich herauslesen wie sehr du dein Löwenkind trotz manchmal schwieriger Situationen liebst. Super schön 🙂

    Liebe Grüße, Svenja

Kommentare sind geschlossen.