Allgemein


Löwenkind 1 3/4

Hier kommt mal wieder so ein  – wo ist die Zeit geblieben?? – Post.

Mein chaotisches Zeitmanagement und diese ständig vergeblichen Versuche möglichst viel Programm und Erledigungen in möglichst wenig Zeit rein zu quetschen, dürften allmählich bekannt sein. Die unkalkulierbare Größe in der ganzen Formel sind die Kinder und das nicht nur wegen dem allbewährten Prinzip „Immer auf die Kleinen“, sondern weil mit Kindern die Zeit einfach nur noch so rast. Das merkt man im Alltäglichen, wenn man einen winzig kurzen Moment nicht die Kinder im Auge hat (wirklich… 10 Sekunden sind völlig ausreichend), oder die Sommersachen aus dem Vorjahr sind alle ausnahmslos zu klein, oder aber man hat das Entwicklungsgespräch vom Löwenkind in der Kita und stellt plötzlich fest – wo ist mein Baby geblieben?! 
Exakt 21 Monate und eine Woche ist das Löwenkind nun schon auf der Welt. Ein sehr temperamentvolles Kerlchen mit viel Humor. Im Prinzip ein kleiner Abklatsch seiner großen Schwester, nur eben in der Jungs-Ausgabe. Autos, Bagger, Tutatta-Autos sind im Moment schwer angesagt. Aber auch Tiere und Dinosaurier sind immer wieder spannend. Vor allem Hunde.
Es war so schön gestern das Portfolio anzusehen, das die Erzieher für die Kinder in der Kita angelegt haben und in dem nun fast schon ein ganzes Kitajahr dokumentiert ist. Vor ein paar Monaten habe ich noch mein kleines Baby in die Kita gebracht und nun hole ich immer diesen kleinen frechen Jungen ab, der mir zur Begrüßung stürmisch um den Hals fällt und zu Hause dann ein riiiiiesen Theater macht, wenn nicht sofort etwas zu essen und zu trinken für ihn bereit steht. Mit Gemüse braucht man ihm übrigens nicht zu kommen. Das verscheut der kleine Löwe abgrundtief. 
Das Löwenkind geht sehr gerne in den Kindergarten, wie seine große Schwester auch. Aber alles andere würde mich auch ehrlich schwer wundern. Seinen Kumpel Julian, den er inzwischen nunmehr 16 Monate kennt, begrüßt er morgens sogar mit Umarmung und Handschlag. Das ist immer wieder zu süß.
Es hat mich sehr gefreut zu hören, dass das Löwenkind sich sehr gut eingelebt hat und inzwischen auch gut hört, wenn man ihm was sagt (Aha?! Und wieso klappt das zu Hause nicht??). Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er schnell und setzt es gut um. Das Löwenkind liebt es Bücher zu gucken… am liebsten auf dem Bauch liegend… damit kann man ihn sehr lange beschäftigen. Er fährt gerne Bobycar und tanzt sehr gerne. Ich müsste mal ein Tanzvideo von ihm und seiner großen Schwester machen.
Eigentlich haben der Sonnenschein und das Löwenkind sich sehr lieb. Es wird oft gekuschelt und es gibt immer wieder viel Geschwisterplüsch… aber genau so viele Fetzen fliegen auch bei den beiden. So Geschwisterstreitereien können unglaublich anstrengend sein… und laut! Und diese ständigen Eifersüchteleien, weil der eine unbedingt das haben möchte, was der andere hat und der andere es sich weigert herzugeben.
Irgendwie ist es doch immer so – macht der eine Quatsch und ist ungemütlich, macht der andere garantiert ganz schnell mit. 
Und so süß die die beiden ja sind (vor allem, wenn sie schlafen) und so sehr ich die beiden liebe… beide Kinder in der Trotzphase ist manchmal echt die Hölle! Das Gute an der Trotzphase ist ja, dass man trotz Babyboom im Freundeskreis immun ist und trotz abgeschlossener Familienplanung NICHT in Versuchung kommt. 
Plotterdatei: Löwe Bo von Lillemo

12 Kommentare

  1. Was für ein süßer Knopf! Die Bilder sind super schön und es war toll über deinen kleinen Mann zu lesen! Unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und er und seine große Schwester (4) scheinen ganz ähnlich wie eure zwei zu sein…

  2. Oh da ist dein Löwenkind ja gar nicht so weit von meinem entfernt. Sie ist 22 Monate alt. Schade, ein Entwicklungsgespräch hatte ich dieses Jahr noch nicht. Aber man sieht trotzdem sehr gut, wie sie wächst, und wächst, und wächst 😉
    LG Wiebkke

  3. Ach ja die Zeit… Meine kleine ist jetzt 22 Monate und 2 Tage alt. Ein Entwicklungsgespräch hatten wir noch nicht, aber ich weiß auch so was aus meinem Baby geworden ist 🙂
    Und wir noch ein Großes Kind haben, wird im Sommer vier, kann ich deine Geschwisterbeobachtungen nur bestätigen. Oft ist es einfach nur schön sie beide zu beobachten, hach da gibt es so viel zu erzählen… na vielleicht mache ich auch mal so einen Post. Liebe Grüße Anja

  4. Liebe Katharina,
    das hast Du wieder schön geschrieben und Du bist uns ein Jahr voraus. Katharina wird Ende Mai zwei und ab 19. Mai beginnen wir mit der Eingewöhnung in der Kita. Ich bin schon sehr gespannt. Aber eines muss ich Dir sagen: Auch wenn Du durch die Trotzphase jetzt nicht in die Versuchung kommst, das Leben ändert sich und manchmal kommt man auf "Schnapsideen", die bald zwei wird und ihre beiden großen Brüder abgöttisch liebt… 😉
    LG Viola

  5. Die Zeit vergeht sooo schnell! So ein Grosser ist er auch schon wieder. Er sieht wie ein richtiger kleiner Lausbub aus.
    Die Bilder gefallen mir gut, ja, sie sehen sehr lieb und brav aus die Zwei. Dass es Sekunden nach dem fotografieren schon wieder ganz anders sein kann, das weiss ich noch gut von meinen Kindern, und jetzt von den Enkeln.
    ich wünsch Dir einen schönen Sonntag Abend, liebe Grüsse
    Elisabeth

  6. Anonym sagt

    Das hast du sehr schön geschrieben und mir geht es da ganz ähnlich – mein Sohn ist gerade zwei geworden und ich frage mich, wo mein kleines Baby geblieben ist. Es ist verrückt und so wahr, dass einem die Zeit viel schneller vorkommt, wenn man Kinder hat…
    Die Fotos im Post sind so wunderschön, gerade das Geschwisterbild <3 Einfach toll! Darf ich fragen, welche Kamera du benutzt? 🙂 Und das Outfit vom Löwenkind gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet.

    LG
    Saskia

  7. Genau wie bei meinen Enkeln und früher auch bei meinen Mädels.
    Sehr oft wurde mir gesagt, wie liebe, freundliche Kinder ich doch hätte,
    dabei dachte ich, wenn die Leute sehen würden, wie die manchmal miteinander umgehen,
    würden sie das nicht sagen.
    Aber ich kann dir sagen, die Zeit geht um meine sind alle gut geraten
    und bei den Enkeln hab ich auch Hoffnung.
    Liebe GRüße
    Nähoma

  8. So schön deine zwei und ich freue mich immer wieder, wenn alle anderen Mütter genau dieselben Erfahrungen machen, wie ich sie gemacht habe und mache 🙂 Das beruhigt. Wünsche euch einen tollen Familiensonntag und morgen einen guten Start in eine neue, aufregende Woche.

    LG Katrin

  9. Sehr schön geschrieben. Unser Jüngster wird im Sommer schon drei und ich habe immer das Gefühl, dass er doch gerade erst geboren ist. Aber nein er ist Zitat:"groß und coll!!!" Ja da habe ich auch geschluckt, als er mir das mit seinen 2 Jahren und 9 Monaten gesagt hat. Da heißt es wohl nur jeden Tag genießen, wo sie dann doch noch "kleine coole" Kinder sind 😉 LG Ramona

  10. Wunderschön geschrieben. Wo die Zeit geblieben ist ? Das frage ich mich auch immer wieder. Zu gerne würde ich einen Knopf drücken können und die Zeit, wenn auch nur für kurz, mal wieder zurückdrehen können. Unser Sohn ist mittlerweile 11 und ich vermisse ein wenig die Zeit, als er so klein war wie euer Löwenkind.

    Habt einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüsse
    Nicole

  11. Anonym sagt

    Ach wie schön zu lesen, dass es bei Euch genauso abgeht wie bei uns :-).
    Ich habe gestern noch zu meinem Mann gesagt, laß und genau diese zeit genießen, unsere Kids sind 1 und 3, von jetzt an entfernen sie sich immer weiter von uns und leben "bald" ihr Leben… Wie die zeit vergeht,…
    Lg sandra B.

  12. Anonym sagt

    Jaja, wie die Zeit vergeht. Mein Kleiner wird im Sommer 6 und wir haben gerade seinen Schultornister gekauft…Konnte er gar nicht verstehen, dass Mami ein bisschen sentimental wurde. "Mami, warum guckst du denn so traurig? Der Tornister ist doch voll toll mit den Superhelden!!! Boah, Gott sei Dank keiner mit "Cars", das ist nämlich was für Babys!" Na dann…

Kommentare sind geschlossen.