Allgemein


Yetta

Es ist nun gut fünf Jahre her, da war meine Mutter der Meinung, dass ich unbedingt eine Nähmaschine brauche. Schließlich hatte ich nun Mann und Kind und da gehört es auch mal dazu, dass die eine oder andere Hose umgenäht werden muss.
Seitdem stand da diese klapprige Victoria in der Ecke und verstaubte.

Etwas später suchte ich nach einem ganz bestimmten Stillkissen und landete auf Dawanda… ab da nahm das Schicksal seinen Lauf. Ich entdeckte all die süße Kinderkleidung und darüber einige total coole Nähblogs, denen ich auch heute noch sehr gerne folge, wie zum Beispiel Unicoom und Emily & Connor oder Zuckerzwerge.

Immer häufiger schwirrten mir eigene Ideen im Kopf herum und da fiel mir die eingestaubte Nähmaschine wieder ein. Seit 3 1/2 Jahren nähe ich nun (mittlerweile aber nicht mehr an der klapprigen Victoria).

Darüber hinaus, dass ich meine kreativen Ideen nun umsetzen konnte, tat mir das Nähen unglaublich gut und ich konnte die Diagnose Down Syndrom besser verarbeiten.
Der Sonnenschein inspiriert mich seitdem immer wieder zu neuer Kleidung und ich mag es Sachen zu nähen, die einfach gut zu ihr passen und vor allem IHR PASSEN.
Mittlerweile bin ich nämlich auch aus praktischer Sicht unglaublich froh damals das Nähen angefangen zu haben. Es gibt so viele Kinderkleidung, die der Sonnenschein inzwischen einfach nicht mehr tragen kann, da sie entweder so schmal geschnitten sind, dass ich in eine Größe ausweichen müsste, so dass der Halsausschnitt viel zu riesig wäre und die Ärmel zehn Mal umgeschlagen werden müssten. Oder die Hosen am Bauch viel zu eng und am Bein zu lang. Grundsätzlich.

Für Kinder mit Down-Syndrom gibt es nämlich nicht ohne Grund eine eigene Wachstumskurve. Die Körperproportionen sind ganz anders, als die von Regelkindern. Wenn ich für den Sonnenschein nähe, dann mach ich grundsätzlich die Arme ein Stück kürzer, verlängere oftmals den Schnitt ansich, und schneide etwas großzügiger im Bruch zu. Denn der Sonnenschein hat kurze Arme und Beine, einen kurzen Hals, dafür einen langen, breiten Rumpf und einen kleinen Kugelbauch.
Es gibt natürlich auch sehr schlanke Kinder mit Down-Syndrom. Sonea ist aber eher etwas gedrungener und untersetzter.

Vor gut zwei Jahren war in der Leben mit Down Syndrom ein Artikel über Mode für junge Menschen mit Down Syndrom und das Deutsche Down Syndrom Infocenter machte eine große Umfrage zu den Körpermaßen von Kindern und Jugendlichen mit Down Syndrom. Ich fand das alles sehr spannend. Was ich nicht wusste, war dass die liebe Katta von ZauberDrum sich in der Zeit die Mühe gemacht hat und anhand dieser Daten einen Hoodie-Schnitt speziell für Kinder mit Down-Syndrom entworfen hat.
Also ein Schnitt, den man übertragen kann, ohne vorab irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen, der einfach passt (wenn man nicht gerade aus Gewohnheit eine Größe größer wählt).
Vor einigen Monaten schrieb mir Katta von Yetta und ich war natürlich sofort Feuer und Flamme. Sie fragte mich, ob ich den Schnitt nähen mag und ob mein Mann bereit wäre für das Cover des Schnittmusters Fotos vom Prototypen zu machen. Die wunderschönen Hoodies hat die liebe Sandra von Farbenmix genäht.

Sonea zusammen mit Laurin.

Und noch mal Yetta in der Sonnenschein-Version…

Weitere farbenfrohe Versionen von Yetta findet Ihr hier.

Und für alle, denen gerade ihre eingestaubte Nähmaschine wieder einfällt, ist der Schnitt designed by ZauberDrum ab Donnerstag bei Farbenmix erhältlich.

16 Kommentare

  1. Das finde ich eine ganz tolle Sache und ich hoffe es gibt noch mehr solche Schnittmuster.

    Lg Zwirbeline

  2. Ist das genial, so tolle Klamotten … die Extra- Sonnenschein-Kollektion!
    Und die Fotos sind auch Lebensfreude pur! Ich bin total begeistert, von Deinem Blog sowieso und immer wieder aktuellen Sonnenscheinberichten! Mach weiter so!!!
    Liebe Grüße
    Sabine

  3. Tolles Projekt, aber vor allem SO SCHÖNE Pullis! Die "Sonnenscheinversion" würde hier garantiert auch gerne getragen ;o)
    Und Soneas Schuhe …<3.

    Alles Liebe
    Luci

  4. …so klasse, nicht nur die wunderschönen Bilder, die tollen Kinder, die super Schnitte…auch der Blick auf ganz besondere Bedürfnisse …ich mag den Schnitt sehr, so bequem und praktisch…das Richtige für alle fröhlichen Kinder!

  5. Was für eine tolle Idee und Super Umsetzung!
    Übrigens bin ich auch so zum nähen gekommen und auf diese Blogs bin ich auch am Anfang gestoßen:)

    liebe Grüße, daxi

  6. Also das find ich mal ne super Idee. Ein Schnitt, der untersetzteren Kids passt, ganz gleich ob mit oder ohne Down-Sydrom. Ich kenne die Probleme mit passender Kleidung nur zu gut. Mein Großer war immer viel schmaler als lt. Wachstumskurve normal gewesen wäre und mein Jüngster war immer der untersetztere Typ. Später hat sich das dann gewandelt, sozusagen ein Rollentausch. Heute sind beide erwachsen, hoch aufgeschossen und breitschultrig mit schmalen Hüften. Also auch heute noch das Problem der passenden Oberteile. Ich finde es jedenfalls toll, dass sich hier mal jemand Gedanken gemacht hat. Bravo!

    Die Fotos sind übrigens ganz toll und der spezielle Sonea-Hoodie ist der Hammer – ich steh doch so auf Regenbögen.

  7. Du hast so ein zuckersüßes und stets fröhliches Mädchen, richtig zauberhaft, anzusehen. Die Pullis sind toll, die Stoffwahl sowieso 🙂

    LG Katrin

  8. …und von mir natürlich ein ganz herzliches Dankeschön fürs Probenähen und die wunderbaren Fotos, die so viel Lebensfreude auf das Cover von meinen Schnitt gebracht haben!
    Liebe Grüße von Katta von ZauberDrum

  9. Die Pullover sehen total schön aus und die Fotos erst. Da macht das Lesen wieder doppelt und dreifach so viel Spaß. Ich finde es toll, dass es diesen Schnitt gibt, ich wusste aber auch gar nicht, dass Kinder mit Down-Syndrom andere Proportionen haben… Dein Blog ist also wieder richtig informativ für mich. Herzlichen Dank.
    Liebe Grüße Viola

  10. Wie toll! Schön dass sich jemand die Mühe gemacht hat und euch damit zumindest bei diesem Schnitt zusätzliche Arbeit abnimmt. Die Fotos sind zauberhaft.
    Alles Liebe
    Anna

Kommentare sind geschlossen.