Allgemein


Holly Sunshine

Ihr lieben Sonnenschein-Leser… vorweg muss ich Euch leider mitteilen, dass Euch in den nächsten 24 Tagen KEIN Adventskalender hier erwarten wird. Die letzten Wochen waren… puuuuh… und ich bin echt froh, dass ich auf den letzten Drücker (bis auf drei Tütchen…) den Adventskalender vom Sonnenschein und dem Löwenkind fertig bekommen habe. Die nächsten Wochen versprechen zwar keine Aussicht auf Glühweinrausch und Plätzchenschlacht und so richtig Weihnachtsstimmung will im Hause Sonnenschein auch noch nicht aufkommen, aber wir geben uns alle Mühe, auch im Blog. Und auch ohne Adventskalender wird es hier die eine oder andere Überraschung für Euch geben.

Eigentlich wäre das beim Sonnenschein so herrlich einfach gewesen –  ein ÜEi-Kalender und die Maus wäre im 7. Himmel gewesen. Nicht, dass ich ihr den Spaß nicht gönnen würde. Schließlich bin ich selbst durch und durch Schokoholic und äh ja… das scheint also so ein genetisches Ding zu sein, rede ich mir ein. Die Sache ist nur die, dass ich mir mit so einem Lieblingseier-Kalender selbst keinen Gefallen tun würde, denn nachdem Ei Nummer 1 aufgegessen wäre, würde der Terror beginnen… für die nächsten 24 Tage, mindestens. Also Notiz an mich „Abreißkalender besorgen für Ende des ÜEi-Terrors“… nein, besser nicht!

Ich gehe lieber den umständlichen Weg und mache so ein Selbermacher-Klalender… ein paar Tütchen zum Befüllen, süße Sticker von 1-24 dazu, fertig. Und um die ganze Sache noch ein wenig leichter für mich spannender zu machen gibt es EINEN Kalender für ZWEI Kinder. Spaßbremse deluxe quasi. Und ja, es gibt auch ÜEier, drei Stück sogar und kleine Schokoladenautos für das Löwenkind… auch er ist schon auf den Geschmack gekommen, Geschwisterkind eben. Um genau zu sein, war er mit ziemlich genau sechs Monaten das erste Mal im Genuss von Schokolade. Da war ich kurz in der Küche und hatte das Löwenkind im Sitzsack geparkt, während der Sonnenschein ein ÜEi, welches sie zum Geburtstag bekommen hatte, aus der Verpackung pulte… beschäftigt also. Als ich dann keine Minute später wieder das Zimmer betrat, lag das Löwenkind nach wie vor im Sitzsack,und das komplette Überraschungsei steckte in seinem Mund… und er nuckelte mit begeistert leuchtenden Augen daran rum. Sehr großzügig vom Sonnenschein. Ich schimpfte trotzdem. Ein bisschen.

Ab diesem Tag bekam das Löwenkind natürlich NICHT regelmäßig Schokolade. Aber kurz vor seinem ersten Geburtstag gab es den ersten Muffin. Und der kleine Mann ist total verrückt nach Kuchen… und Joghurt. Beim Sonnenschein hat das alles viel, viel länger gedauert. Vielleicht aber auch, weil sie lange Zeit auch viele Sachen nicht gegessen hat.
Mittlerweile gibt es nur noch wenige Sachen, die der Sonnenschein nicht isst und für Schokolade würde sie alles andere stehen lassen. Da ist sie ganz die Mama. Man kann ja nicht nur die guten Eigenschaften der Mutter erben.

Süßigkeiten verbieten ist der falsche Weg, denke ich. Kinder brauchen das. In Maßen, nicht in Massen. Trotzdem graut es mir vor der Adventszeit, in der auch gerne mal Massen von Süßigkeiten verfügbar sind, in der die ÜEier etwas größer ausfallen, in der der Sonnenschein auch nicht davor zurück schreckt das XXL-Ei in Null Komma Nix zu verputzen und ich alle Hände damit zu tun habe, den Konsum ein wenig einzuschränken und aufzuteilen. Aber so richtig verstehen will mein kleines Schokomonster das nicht, da kann ich noch so oft erklären, dass es auch nach Weihnachten ÜEier geben wird, ganz bestimmt. Auch im Hause Sonnenschein.

Und auch, wenn wir sicherlich gerade beim Sonnenschein ein bisschen das Gewicht im Auge behalten müssen, halte ich absolut nichts von Diäten, schon gar nicht bei Kindern. Auch den totalen ÜEi-Verbot, würde ich niemals aussprechen… auch wenn ich es durchaus schon das eine oder andere Mal angedroht habe.

Irgendwie müssen die Kinder schließlich auch den Umgang solchen Nahrungsmitteln lernen. Und trotzdem kommt bei uns nachmittags grundsätzlich das Obst auf den Tisch, auch wenn das Löwenkind die Mandarinen lieber an mich verfüttert und der Sonnenschein die Äpfel aus ihrer Schale knabbert.
Ab und zu wird dann auch mal genascht… wie am Freitag, als wir gebacken haben und das Löwenkind mir nachher auf den Tisch gestiegen ist, nur um noch einen der Minismarties zu ergattern und der Sonnenschein den Zuckerperlenstreuer im ganzen Raum entleert hat. Ich bin mal gespannt wie lange es braucht, bis ich alle Minikügelchen mit dem Staubsauger eingefangen habe.

Kleider-Schnitt: Holly von CZM in 110/116
Stoffe: Lillestoff

13 Kommentare

    • Mongo ist sicherlich nicht gerade die Bezeichnung, die uns als erstes bei unserem Kind einfällt, aber süß ist sie auf jeden Fall.
      Schade, dass Du anonym bleibst, denn scheinbar versuchst Du ja einen empfindlichen Nerv bei uns zu treffen. Ich kann Dir nur sagen – gib Dir keine Mühe :-))

  1. Hallo,

    ich hoffe, es geht Euch gut!
    In diesem Post ist mir so richtig aufgefallen, wie groß der Sonnenschein geworden ist!

    Herzliche Grüße & eine schöne Adventszeit!

    Germaine

  2. Ohhh das kenne ich nur zu gut…hier hat der 2. Sohnemann auch eher am Eis geleckt oder eine Schoki stibitzt 🙂

    Beim ersten Sohn war es noch einfacher solche Dinge zu verstecken, aber beim 2. Kind wird es dann schon schwieriger. Ich denke aber solange das wirklich alles in Maßen bleibt ist es ok 😉

    Und es schneit hier…wie schööööön!

    LG Simone

  3. Wunderschönes Set, passt so richtig gut zu eurem Sonnenschein ☼
    gestern hatten wir hier auch schon eine kleine "Krise", weil das Söhnchen am Liebsten alle Schokotürchen auf einmal geöffnet und inhaliert hätte 😀
    Dass es hier auf eurem Blog schneit, gefällt mir richtig gut!

    wünsch euch eine nette Woche…

    Herzliche Grüße
    Sonja

  4. Eine süße Kombi ist da entstanden.
    Auch hier ist der kleine Schlumpf, für mein Empfinden, viel zu früh in den Genuss von Schoki gekommen. Dank großem Bruder, der ab und an doch mal großzügig ist und abgibt.
    LG Jasmin

  5. Ein traumhaftes Sonnenkleidchen hast du da genäht!
    Ich glaube dieser Schokokonsum lässt sich nur beim ersten Kind kontrollieren.
    Sobald Geschwister da sind, hat man als Eltern nix mehr zu melden:)

    Liebe Grüße
    Simone

  6. Anonym sagt

    Wiedermal tolle Bilder vom Sonnnenschein und toll genäht ! Super !
    Oh ja as Thema schoki haben wir jeden Tag nach dem Kindergarten und mehrmals öfter am Tag.
    Ja und was das Gewicht angeht habe ich das Gefühl müssen wir auch ein wenig im Auge behalten . Denn das Linakind könnte den ganzen Tag nur essen…und die erste Frage wenn wir zu jemanden zu Besuch sind…" gibt es hier auch Essen ?" aehm sehr angenehm für Mutter :)))) man könnte meinen bei uns gibt es nix ….macht euch auf was gefasst wenn wir euch daten ;)))) liebe Grüße ,Alex

  7. Erst einmal, hast Du wieder ganz, ganz zauberhaft genäht! So ein schönes Set! Und zu dem vielen Naschen in der Advents-und Weihnachtszeit kann ich Dir nur zustimmen! Meine Kleine würde auch ALLES an Schoki verdrücken, was ihr unter die Nase kommt. Das hat sie von mir, mein Mann isst keine Schokolade. Dafür ich doppelt so viel 😉 Da sind solche fertigen Kalender meistens zu viel, besser man kann es in kleinen Säckchen selber einteilen.

    Bis bald und noch einen schönen, ersten Advent 🙂
    Liebe Grüße, Tanja

  8. Tolle Kombi, genau richtig, für den kleinen Sonnenschein,
    äh, ja, ich finde auch,
    dass Süßigkeiten in Maßen
    und nicht in Massen
    verteilt werden sollten.
    Da finde ich die neue Rechtschreibung ganz falsch,
    denn die sagt immer in Massen
    wie soll man dann erklären, dass in Maßen gemeint ist.
    Schönen Adventsonntag
    Liebe Grüße
    Nähoma

    • Anonym sagt

      Auch in der neuen Rechtschreibung heißt es Maßen 😉

Kommentare sind geschlossen.