Als die Vorankündigung von Verzippt by Krumme Nadel kam, hatte ich sofort eine Jacke fertig genäht… im Kopf… für das Löwenkind. Außen dunkler Denim, innen ein heller, weicher Zottel und bestickt mit dem saucoolen Lothar-Bär von Lila Lotta oder aber dem Löwen von Susalabim.
Im größten Chaos und die Nähmaschinenkabel noch zusammen mit 100 anderen Kabeln in irgendwelchen unsympathischen KABELkisten zu einem einzigen Kabelklumpen verknotet, habe ich dann losgelegt (nach der Kabelentwirrung). Verzippt in der Troyer-Version… für den Sonnenschein.
Als wäre es nicht absehbar gewesen, hat mich dieses Jahr der Winter ein wenig überrascht und der Sonnenschein verfügt immer noch nicht über eine vernünftige, warme Winterjacke. Also vernünftig, damit meine ich in diesem Fall Kita-tauglich, warm, ein bisschen wasserabweisend, nicht allzu schmutzempfindlich (also nicht gerade in Pastelltönen) und auch ganz wichtig – lang genug, damit sie nicht beim Toben auf einmal bauchfrei rumläuft.
Es ist ja nicht so, dass die kleine wilde Hummel nichts wintertaugliches im Schrank hat. Da wäre ein total süßer Dufflecoat, der sich aber für den Alltagsgebrauch in der Kita nicht wirklich eignet (und zudem für den richtig kalten Winter auch nicht warm genug ist) und dann der „Fehl“kauf einer Winterjacke, die alle oben genannten Kriterien zwar erfüllt, nur ohne Fleeceinnenjacke (siehe Post von gestern…) eben einfach nur einer Jacke, ohne Winter davor, gerecht wird. Blöd!
Eigentlich schlage ich für Kita-Allwetter-Matschkleidung immer bei den beliebten Aktionen meines Lieblings-Discounters zu und quetsche mich durch das Getümmel hysterisch kramender Mütter. Dieses Jahr habe ich allerdings sämtliche dieser Aktionen im Renovierwahnsinn verpennt. Und zu allem Überfluss ist an der Jacke aus einer solchen Aktion vom Vorjahr gerade auch noch der Reißverschluss kaputt gegangen, reparieren lohnt sich nicht. Da stehe ich nun und habe ein kleines Jackenproblem für den Sonnenschein. Wie gut, dass die Kinder in der Kita bei sämtlichen Wetterlagen draußen unterwegs sind…. mein schlechtes Gewissen schägt Alarm. Nun wird es aber echt mal Zeit für eine Lösung!
Der Troyer für den Sonnenschein (immerhin eine warme Lösung für die Sonnentage), verschafft mir nun noch einmal ein kleines Zeitfenster, um nach einer geeigneten Winterjacke (oder auch zwei, falls die eine gerade total vermatscht ist) zu suchen.
Außen der neue Lieblingsjersey „Eichhörnchen“ von Lillestoff, designed von enemenemeins und innen ein warmer Wollstoff.
Für den Sonnenschein muss im Moment alles blau sein. Blauer Becher, der Joghurt nur mit dem blauen Löffel, blaue Pappe zum Basteln, blaue Zahnbürste… blau rockt total! (und ehrlich gesagt, bin ich sehr froh, dass es nicht rosa ist…)
Kleidung ist eigentlich bis jetzt noch nie wirklich Diskussionsthema gewesen. Ich lege die Klamotten abends raus und Sonea zieht sie morgens an… wiederwillig nur, weil sie An- und Ausziehen generell nicht mag. Natürlich lasse ich sie auch mit entscheiden und wählen was sie am nächsten Tag anziehen möchte, aber bis auf’s Anziehen ist die ganze Sache ziemlich unkompliziert. Okay… neue Schuhe sind ein Problem (hat man die alten doch gerade so schön eingelatscht)… aber auch da weiß ich, dass sich das legt… bis die Diskussion im Frühjahr von Neuem beginnt… mit nem anderen Paar Schuhe.
Also Verzippt genäht und total verliebt in das neue Werk… wäre es doch etwas größer.. ich liebe diesen Eichhörnchen-Stoff!
Den Sonnenschein von der Kita eingesammelt, zeige ich ihr den Troyer und sie sagt „Bah! Schmecke nicht!“ (schmecke nicht = universell für alles, was sie nicht mag) und dann aufstampfend „Mich BLAUE Eichhörnchen!“. Ooooookay…..
Mit ein bisschen Überredungskunst wurde der Eichhörnchen-Troyer dann zumindest mal für ein paar Bilder ausgeführt.
Immerhin hält er wirklich unglaublich warm, dank des Wollfutters.
Übrigens muss ich wohl mal klar stellen, dass es nicht jedes Mal ne Gage in Form eines Überraschungseis für Bilder gibt. Wenn Sonea nämlich überhaupt keinen Bock auf Bilder hat, kann man sich auf den Kopf stellen… Sie kann so herrlich stur sein und ich kann es ihr noch nicht einmal verübeln – schließlich ist sie meine Tochter.
Sonnenschein-Bilder gibt es also nur auf freiwilliger Basis… meistens bekommen wir sie spielerisch rum. Wichtig ist, dass der Focus nicht allzu sehr aufs Fotografieren liegt, dann passt es meistens. Und zugegeben kann ich es auch ein bisschen verstehen, wenn die kleine Dame auch mal genervt ist, wenn Mama Sonnenschein SCHON WIEDER Bilder von ihrem Nähkram machen muss. Aber… die Aussicht auf eine Belohnung ab und an, ist eben doch verlockend.
Das Verzippt-eBook von Krumme Nadel bekommt Ihr ab sofort bei Myo Stoffe. Für den Sonnenschein werde ich dann mal ne BLAUE warme Verzippt-Version nähen und das Löwenkind bekommt auch noch die Verzippt-Jacke, die ich vor einiger Zeit schon im Kopf fertig genäht habe. Und ich… ich nähe mir was aus dem saucoolen Eichhörnchen-Lieblingsstoff, denn ICH LIEBE ROT!
[…] eine oder andere erinnert sich bestimmt an den süßen Verzippt-Troyer, den ich vor einiger Zeit für den Sonnenschein genäht habe, der mit den Eichhörnchen… die […]
Hallo,
kaum schaut man mal ein paar Tage nicht vorbei, schon hat man 3 (!) Posts verpasst! Wahnsinn!
Toll! Ich freue mich auf`s Lesen! Das Bild, wo sie so "cool" (ein anderes Wort fällt mir bei dem Blick kaum ein …. vielleicht noch kess) schaut, ist ja echt kalenderreif!
Aber das zeigt mir, dass ihr nun wirklich angekommen zu sein scheint (in der neuen Wohnung). Schön!
Liebe Grüße von Annika
hach wäre Tilda doch schon so groß….nee eigentlich soll sie ja so klein bleiben….;-) aber bei all den tollen Schnitten……:-))
sehr süß ! Schön das ihr Euch im Neuen zu Hause so wohl fühlt !
Lg Angi
Also Rot ist meine antiantifarbe, aber den Stoff find ich toll!
liebe Grüße! Daxi
Ich hab so gelacht :). Danke für die schönen Zeilen! Da kam mir vieles doch sehr bekannt vor.
Auf jeden Fall finde ich die neue Jacke super und freue mich direkt mal mit, dass BLAU so rockt (denn Pink & Rosa sind mir echt ein Graus).
Liebe Grüße,
Vanessa
Und was machst du jetzt mit dieser super tollen Jacke?! Also wenn die über ist – ich nehm die! Ich pass da schon irgendwie rein… 😀 😀
Liebe Grüße
Isa
Sehr toll.
Die Bilder sind trotz Sturkopf schön geworden und die Jacke auch! Ich bin auf die nächsten Modelle gespannt. Liebste Grüße Aline
Ahhhh, wie toll ist die denn geworden?! Ich bin ganz hin und weg!!!
Ich glaub' ich shop gleich auch den Stoff!!!
LG Sandra
Die Eichhörnchen sind doch auf blauem Grund – ist das nichts?
Leider schwarz…
ist das lieb ♥ und die bilder im wald sind ein traum!
glg andrea
Ich würde die Eichhörnchen ja sofort anziehen.
Ich musste schmunzeln, denn so WIRKLICH Sonnenscheinend glücklich schaut die kleine Dame auch nicht aus 🙂
LG Steffi
Tolle Jacke! Woher hast du den Wollstoff? Ich möcht grad eine Zip-in Jacke nähen. Und warum nähst du nicht eine Simpukka selber?! Das kannst du doch locker! Ich versuche mich an einer für unsere Tuulis. Viel Erfolg bei der Suche oder beim nähen. Herzliche Grüße Caro
die jacke ist einfach toll. aber "schmecke nicht", da kann man halt nichts machen. vielleicht kannst du sie ja trotzdem überreden sie zu tragen wenn's erst mal kalt genug ist…
bin gespannt wie dann die neue version ausschaut.
lg annika
Ja, genau… rote Eichhörnchen schmecke nicht ;o))
Die Jacke ist wahnsinnig schön! Schade das Dein Sonnenschein sie nicht so gerne mag, aber ich kenne diese Farb-Phase und Diskussionen um Trinkbecher nur zu gut… Bin schon auf Deine weiteren Versionen gespannt, und mir gefällt der Eichhörnchen-Stoff auch total gut!
Liebe Grüße
Katy
Wie süß mit dem Eichhörnchen-Pulli im Wald 🙂
Schöne Fotos, meine kleine Maus hat derzeit auch gar keine Lust sich fotografieren zu lassen, dass klappt noch nicht mal spielerisch, wahrscheinlich noch nicht mal mit Eisbestechung 😉