Allgemein

Zahnlos

Da heißt es immer, dass Kinder mit Down-Syndrom entwicklungsverzögert sind.
Alles Quatsch, sag ich Euch! So ein Regelkind verliert seinen ersten Milchzahn meistens so zwischen 5 und 6 Jahren…ich brauch dafür nur knapp 2 1/2 und hab noch nicht einmal mein ganzes Gebiss voll!

Ja…aber so lustig ist das dann doch nicht. Ehrlich gesagt – meine Spaßbremsen-Eltern sind gerade voller Sorge um mich!
Wie oft sagen sie mir, dass ich nicht auf dem Sofa laufen soll…na ja, mindestens genau so oft, wie ich dann trotzdem über das Sofa rase. Tja, aber auch kleine Stuntfrauen, wie ich, verlieren schon mal das Gleichgewicht. Und so konnten meine beiden Spaßbremsen gestern Abend nicht verhindern, dass ich mit meinem Kinn voller Wucht und gekonnt gezielt auf die Tischkante geknallt bin. Mama hat natürlich sofort mein Kinn gekühlt, mich getröstet und auch meinen Mund auf Kollateralschäden untersucht, aber zum Glück war noch alles dran und da wo es hin gehörte.

Dann…heute Morgen beim Frühstück…Mama schaut mich an…mein Krümelbeklebtes Kinn und…das sind doch nicht nur Krümel…Panik…das ist BLUUUT!!
Ich gut gelaunt, Mama voller Panik und mein Mund fast nen ganzen Schneidezahn ärmer.

Ab da war es mit Mamas Ruhe vorbei…Oma Birthe musste kommen, Papa war heute ganz weit weg arbeiten und der Zahnarztermin erst am Nachmittag. Mama hat extra eine tolle Zahnarztpraxis für mich ausgesucht, die auf Kinder spezialisiert sind und auch sämtliche Tricks für Kinder parat haben, die den Mund nicht aufmachen wollen, so wie ich!

Der Zahn ist bis auf den Nerv abgebrochen. Es gibt zwei Möglichkeiten…den Rest vom Zahn ziehen lassen oder aber aufbauen und mit einer Kinderkrone wieder reparieren. Nun ja…die Ärztin hat uns ganz klar dazu geraten den Zahn ziehen zu lassen.

An einer Narkose kommen wir so oder so nicht vorbei. Narkose??! …Narkose. Bei dem Wort allein im Zusammenhang mit mir bekommt Mama schon Panik und Tränen in den Augen. Was ist, wenn die Narkose falsch dosiert wird? Was ist, wenn ich einen Schaden davon trage? Narkose…muss das denn sein?? Ja, leider! Es ist auch nur eine kleine Narkose…eine Maskennarkose. Trotzdem…wohl ist meinen Eltern nicht dabei! Sie machen sich gerade große Sorgen.

Ich ahne ja noch nichts davon, dass ich morgen früh nen Zahn gezogen bekomme… sonst würde ich sicherlich nicht noch so munter hier rumtoben und meine restlichen Zähne auf’s Neue in Gefahr bringen. Meine restlichen Zähne… im Unterkiefer sind sie ja sowieos kreuz und quer und einer davon ist wahrscheinlich sogar ein Zwillingszahn! So wie es aussieht, hab ich nämlich zwei Zähne, die zu einem Zahn zusammen gewachsen sind. Aber ganz genau konnte die Ärztin das jetzt nicht sagen, denn dafür müsste man den Zahn röntgen und außerdem ging es ja jetzt auch erstmal um meinen abgebrochenen Zahn.

Morgen früh habe ich meine erste Operation….

27 Kommentare

  1. Ach Mäuschen! Sei doch nicht immer so wild. Manchmal ist es ganz gut auf die Spaßbremsen zu hören. Und bei Nemo am Ring bist du gut aufgehoben. Ich fahre meine Rasser dort auch immer hin und wir sind alle sehr zufrieden von der tollen Praxis.

  2. Ich komme zu spät zum Daumendrücken für die Narko, fürchte ich; trotzdem hoffe ich, es ging/geht alles gut!
    LG auch an die "Spaßbremsen"!

  3. Och nöö, och nöö.. och nööö… fühlt euch mal geknuddelt und auch nen ganz dicken mitfühlenden Knuddler an die Mama.. Kind in Narkose ist immer doof… hab das auch schon nen paar Mal durchgemacht… ich hab dann auch immer immer Angst..

    GLG Anja

  4. Ach du meine Güte! Das ist ja immer mein großer Alptraum. Wir drücken Sonea die Daumen, dass alles gut geht!
    Rein theoretisch könnte Samira ja einen Milchzahn an Sonea abgeben. Sie lebt ja momentan mit doppelter Zahnreihe *grrr*

    LG Yvonne

  5. Oh je Du Arme,

    aber Mama und Papa haben halt schon recht damit dass Du ein kleiner Wildfang bist 😉

    Sió und eben schlage ich die Eltern auf und sehe auf der letzten Seite Dein lachendes Gesicht :-)))))
    Ein Bericht über Dich in der nächsten Ausgabe, WOW das war sicher sehr spannend für Euch!!!!
    Bin schon sehr gespannt darauf

    Lieben Gruß
    Sabine

  6. Oh je Sonea, du stellst ja echt Sachen an;-) Alles Gute für deine OP, dass du schnell wieder fit wirst und deine "Spaßbremsen" ärgern kannst. (Aber anstelle der Sofa-Turnerei solltest du dir ein anderes Hobby suchen!)
    Liebe Grüße von Friederike mit Klein Cem

  7. Ach Süße was machst du für Sachen….. Hab´s grade erst gelesen. Ich halte ganz feste die Daumen!!!
    Hoffe sie kommen noch rechtzeitig ♥
    Liebe Grüße
    Tine

  8. Anonym sagt

    Nicht vergessen Sonea den Zahn unters Kissen für die Zahnfee

  9. Och nö, so ein Pech. Da drücke ich dir und deinen Eltern aber für morgen ordentlich die Daumen, dass alles glatt läuft. Mein Junior mit seinen 5 1/2 Jahren wartet gerade ungeduldig darauf, endlich einen Zahn zu verlieren, aber bitte nicht auf diese Art.
    LG LeNa

  10. ui, das hört sich nicht gut an. Ich werde morgen ganz fest denken an dich Sonea – und an die Mama ganz besonders. Die wird nämlich sicher nervöser sein….
    Alles wird gut gehen. Ich hoffe, wir hören morgen von dir!
    liebe Grüsse
    Tanja

  11. Meine liebe SONEA, sach mal Deiner SPASSbremse:
    Alles wird gut… beiß die "Zähne" zusammen, morgen sieht die Welt wieder ganz anders auch…
    kannst die Spaßbremse auch mal drücken, wenns hilft….
    Ich denk an Dich
    NETTE

  12. Ooohhhh jeeee, Du machst aber auch Sachen.. Wir drücken Dir hier alle ganz dolle die Daumen das Morgen alles *glatt* geht und Du heile wieder aus der *Geschichte* wieder raus kommst.. Die Daumen sidn grdückt und ganz herzliche Grüße von Lea-Malin, Chris und Ela

  13. Ach du kleine Maus, ich drück dir die Daumen für morgen und liebe Mama, du schaffst das schon. Du hast ja ne tolle Tochter. Es geht schon alles gut. :O) Wir denken an Euch!!!:O)

  14. Ach herrje, Du süße Maus, das sind ja dramatische Ereignisse da bei Euch in Köln. Ich drück die Daumen für morgen und denke ganz fest an Dich un Deine lieben, besorgten Eltern!
    Knutscha,
    Susanne

  15. Anonym sagt

    Menno… Was machst Du denn für Sachen?!? Als ich das gerade dem Alex erzählt hab, hat er direkt wieder PhantomSchmerzen bekommen. Wenn sich einer auskennt mit Stürzen und durchgebrochenen Zähnen, dann er…

    Wir denken morgen ganz dolle an Dich und Deine besorgten Oldies!!! Wir sind ja nun leider die Narkoseprofis und wissen, wie Ihr Euch fühlt!

    Das wird schon wieder!!!

    Einen dicken fetten Kuß und ne Menge Schutzengel für die Kauleisten!!!

    Barbara, Alex und Deine nicht schlafen wollende HerzensSchwester (grrrhhhh…)

  16. Autsch! Auch von mir alles Gute für morgen. Wir nehmen dich mit in unser Gebet.

    LG, Michelle

  17. Oh Süße, was machst du denn??? Ich hab dir doch erzählt, wie doof das mit dem Zähne abschlagen ist… aber auch noch eine Narkose?! ich werde morgen im Kindergarten keine ruhige Minute haben und ganz fest an dich denken!!!!! Schlaf gut und Träum von mir. Und vor allem wach ganz gesund und munter wieder auf!

    Bussi,
    Leander

  18. Auweia, ich drück Dir für morgen die Daumen, kleine Miss Zahnlücke! Lea hatte sich damals mit gerade mal einem Jahr den oberen Schneidezahn knapp zur Hälfte abgebrochen. Oh man was hatte ich damals geheult, weil ich auch noch direkt neben ihr saß als es passiert war.

    Für die Narkose und OP morgen viel Glück.

    LG Yvonne

  19. Mensch Sonea… Was machst Du nur für Sachen! Ich kann die Angst Deiner Mama verstehen. Ich dnk morgen an Dich!

  20. Oh je!!! Das mit dem Zahn ist aber blöd… Na, zum Glück kommt der in ein paar Jahren neu. Laurin hat sich ja bei seinem Kinderwagen Sturz nur eine Mini Ecke abgebrochen, aber da er ja nun zahntechnisch komplett ist hat er schon zweimal viel Glück gehabt und sich keine Zahnreihe rausgehauen, dafür fast die Zunge abgebissen. In 3 Wochen kriegt der Wutz wieder Vollnarkose (MagenDarmSpiegelung) und bisher lief alles Top, auf das es so bleibt und bei Sonea auch so ist. Aber das wird schon, lieber ein Zahn weniger als ständig Ärger mit dem, so ein freier Nerv ist bestimmt auf Dauer auch nicht prickelnd.
    Alles Gute für morgen!!! LG Nicole vom Ringelröteln befallenen Töchterlein etwas genervt…

  21. …oh nein…was machst du nur immer für Sachen:( ich werde morgen ganz dolle an Dich denken!!!! Die Mama nehme ich mal in den Arm ♥
    aber nicht das du denkst an der Stelle keine Zahnpflege mehr machen zu müssen;)

    Bussi Marion

  22. Ach Du armes Mäuschen, da wünsch ich Dir ganz viel Glück für morgen und Deinen beiden Spaßbremsen gute Nerven! So was ähnliches habe ich mit meinem Sohn, als er 18 Monate war, auch schon erlebt!
    Du bist ja dann morgen kurz im Träumeland und wenn Du aufwachst, ist alles schon wieder gut! Liebe Grüße vom Maiglöckchen

  23. Sch…..
    Louisa hat sich auch von einem oberen Schneidezahn eine ganze Platte abgebrochen, d.h, sie hat ihn halbiert, er wurde zum Glück nicht schwarz und sie hat nur wenig Probleme damit, doch ich kann gut nachvollziehen wie es Euch geht, ich habe damals geheult um den schönen ganz neuen Zahn meiner Tochter.
    Ich wünsche dass alles ganz schnell rum geht
    Martina

  24. Alles Gute für morgen, kleine Maus – Da muss sich die Zahnfee ja was besonders tolles Ausdenken :-))

    lg

    melly

Kommentare sind geschlossen.