Allgemein

Welches Kleid?

Ich hab da mal ne Frage an alle Nähbegeisterten und auch an diejenigen, die dem Nähwahn noch nicht verfallen sind…

Am 18.06.2011 heiraten sehr liebe Freunde von uns und ich hab die große Ehre Blumenmädchen zu sein. Nun haben wir aber das Prroblem kein Kleid zu finden, das gefällt. Alle Kleider, die Mama gefallen sind weiß…das geht ja mal gar nicht, denn weiß ist ja die Farbe der Braut! Und rosa…Ihr wisst ja…Mama hat doch diese fiese Rosa-Allergie…(wobei das sich schon deutlich gebessert hat)…und es ist schwer ein Kleid zu finden, in dem ich nicht aussehe wie ein Knallbonbon…eins kitschiger als das andere…

Mama überlegt nun schon eins zu nähen…aber welcher Schnitt? Welche Stoffe? Es soll schließlich festlich aussehen….und Papa hätte sicherlich was dagegen, wenn ich wie ein bunter Flummi auf der Hochzeit tanze…

Nun ja, jetzt ist Eure Meeinung gefragt und die ist mir wirklich wichtig, denn wir sind hier ein wenig ratlos.

17 Kommentare

  1. Was hälst Du denn vom Partykleid "Greta" von tuci?
    Ab Größe 92/98 gibt es das schon und sieht je nach Stoff festlich aus, aber auch alltagstauglich.
    …und es dreht schön.
    LG Bärbel

  2. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus – bin aber schon riiiiießig gespannt, was ihr euch überlegt 😉
    Ihr findet sicher das passende!

  3. Anonym sagt

    Tachtach! Also zu dem Brautstrauß passend fände ich auch gut. Ich würde ein ärmellose klassische lange Tunika in A-Linie wählen mit einer weißen Leggins darunter, die einen kleinen Spitzensaum hat, evt ein Bolerojäckchen dazu. Allerdings finde ich, dass Blumenmädchen durchaus weiß tragen können, wie die Braut auch. Mein persöhnlicher Favorit sind in dem Fall ausnahmsweise unifarbene Stoffe, die schön fallen (sonst ja eher blumig). Ach ist das schwer, ich freue mich jetzt schon auf die Bilder
    Grüße aus Traumland
    Maike

  4. Ich bin sonst nur stille Mitleserin, stehe aber gerade vor der gleichen Aufgabe. Meine beiden Mädels brauchen auch Brautjungfernkleider. Zur Auswahl stehen *Kristin* und *Oda* von Farbenmix. ich hatte auch *Feliz* im Angebot, aber das ist Theresa mit ihren knapp 11 Jahren zu rüschig (die Pubertät naht..).

    Ich habe vor 3 Wochen für beide als Sommerkleid auch schon Madita in verschiedenen Stoffen genäht. Der Schnitt ist auch sehr hübsch, aber für eine Hochzeit ein bisschen zu schlicht.

    Ich habe die Braut nach den Farben des Brautstraußes gefragt und orientiere mich daran. Es werden weißgrundige Stoffe mit Streublümchen und Punkten sein (Hilco Cabriola und Papillon)

    LG Kerstin

  5. Liebe Sonea, es waren ja alle Posts verschwunden. Nun sind sie wieder da, aber die Kommentare sind alle wech. Naja, kann ich ja auch noch meinen Senf dazugeben, denn nun ist es nicht mehr doppeltgemoppelt. Ich finde die Feliz ganz perfekt für so ein Kleidchen und bei Stoff und Stil (z.B. OnlineKatalog Seite 46-47) würde ich auch ganz tolle Stöffchen dafür finden, die für so ein tolles Fest – und auch noch für andere Gelegenheiten – geeignet sind. Wobei, pass auf, dass du nicht schöner bist, als die Braut, das macht man nämlich nicht 😉 und ein bissel müssen die Farben ja auch zum Kleid der Braut und vielleicht zum Brautstrauß (und zur Deko wäre auch nicht schlecht) passen. Vielleicht verrät die Braut deiner Mama je etwas – oder alle passen sich einfach dir an 😉 ?!?
    LG LeNa

  6. Liebe Sonea, was haellst Du denn von "Madita" von farbenmix? Wir lieben diesen Schnitt. Aus einem feinen Stoeffchen genäht, ist das Kleid bestimmt standesgemäß. LG Martina

  7. Liebste Katharina,

    FELIZ von Farbenmix ist das absolut passende Kleid.. Schau mal bitte hier vorbei:

    http://de.dawanda.com/shop/lantana

    Anna näht soooo wundervolle Feliz Kleider.. Wennst Dich also nicht selbst gleich ran traust, dann bestell doch bei ihr.. In ihrem Blog hat sie auch sooooo viele Beispiele..
    I werd wohl auch für Lea-Malin bei ihr vielleicht auch eines bestellen für unsere Hochzeit..

    Herzallerliebste Grüße, Ela und Lea-Malin

  8. Liebe Sonea,
    meine Freundin hat im letzten Jahr geheiratet und auch ich hatte die Ehre und durfte für mein eigenes kleines Blumenmädchen und auch eine andere kleine Maus eins nähen. Wir haben auf einem schönen Landgut gefeiert und es gab ein Wickelkleid (Anna von Farbenmix). Vorn aus weißer Lochstickerei und der Rücken aus rot-weißem Karostoff) ordentlich gerüscht und dazu ein Kranz aus Schleierkraut.
    Ich wünsche Dir ob mit oder ohne Schnulli ganz viel Spaß- kleine Prinzessin.
    Ganz viele liebe Grüße
    Deine Manja

  9. Die Feliz ist ein Traum, die Elodie habe ich auch hier liegen und will demnächst ran und die Wilhelmintje habe ich vor Weihnachten angefangen zu nähen und entnervt kurz vor Schlußb das Handtuch geworfen. Wer näht auch schon mit Samt und Tüll 😉
    Wenns nicht rosa und auch nicht weiß sein soll, dann würde ich ein ganz zartes Lindgrün nehmen, das passt auch gut zu Hochzeiten, aber Blumenmädchen dürfen weiß angezogen sein, nur der Rest der Gesellschaft würde damit schlecht beraten sein.
    Du wirst ein bezauberndes Blumenmädchen sein. Ganz bestimmt!!!!

  10. Hallo Sonea, ich habe meiner kleinen Tochter ein Oster-Feliz Kleid genäht und ich bin total begeistert von diesem Schnitt. Mit Rüschen oder ohne, damit wirst Du der Braut bestimmt die Show stehlen. Schau doch einfach mal bei mir rein ;o).
    Lg Christa

  11. Oh, ich freu mich jetzt schon auf die Bilder.

    Ich finde ausser der Feliz wo euch vermutlich zu verspielt ist die Vida sehr schön von Farbenmix. Einige sind im Moment auch ganz begeistert von der Elodie. Auf jeden Fall würde ich was nähen, wo man hinterher noch genauso gerne anzieht.

    Also ich finde weiss prima. Und wenn nicht ganz weiss dann ein weisser Stoff mit millefleur Blumendruck. Das ist doch goldg. Und bestickte Blumen stellenweise.
    Nur so ne Idee…

    Aber was auch immer, es wird zauberhaft aussehen…….
    LG Myri

  12. ..bist Du Dir sicher, dass die Braut kein weiss mag? Susanne war bisher dreimal Blumenmädchen. Da war immer "weiss" erwünscht. Daher hat sie ja auch das Kommunionkleid noch zweimal bei Hochzeiten getragen. Und als kleines Blumenmädchen hatte sie ein süsses weisses Hängerchen an.
    Egal, wie Du Dich entscheidest. Sie wird ein zauberhaftes Blumenmädchen werden.
    Alles Liebe
    Elisabeth

  13. ….liebe Sonea,
    ich könnte mir dich auch im Feliz vom FM sehr süß vorstellen ♥ war auch gleich mein 1 Gedanke…..und Mama wird es schon hinbekommen da bin ich fest von überzeugt….und das tolle sie kann auch ein wenig mit Farben spielen….vielleicht weiß/rot;)

    glg Marion

  14. Oh je, das ist schwierig. Ich habe gerade das Feliz-Schnittmuster von Farbenmix erworben, um Mia daraus ein wallendes Kleid für die Einschulung zu nähen. Na, mal sehen, ob ich das überhaupt hinbekomme. Zum Glück ist ja noch bis August Zeit ;o). Bei Euch ist es ja schon etwas eiliger. Ich könnte mir vorstellen, dass ein schlichtes (Schnitt und Farbe) – aber welches – gut passen würde – Sonea be- bzw. verzaubert sowieso alle, egal in welcher Klamotte sie steckt ;o).
    Nähprofis haben da bestimmt bessere Tipps parat. Ich bin gespannt, was so zusammenkommt.
    Liebste Grüße
    Susanne

  15. Hallo Sonea ich würde deiner Mama evtl. zu einem Rock raten, mit mid. einem Ersatz Oberteil……
    So einen Rock zieht man dann ja auch eher nochmal an, als ein super festliches Kleid und man könnte Farben kombinieren.

    Liebe Grüße
    Silke

  16. Wie auch immer die Kleiderfrage beantwortet wird, Du wirst ein zauberhaftes Blumenmädchen sein :-)))))

    Ich darf für eine Hochzeit im August vier Blumenmädchenkleider nähen und die sollen auf ausdrücklichen Wunsch der Braut weiß sein… Als Schnitt wurde "Willemientje" von Farbenmix gewählt und bei den Stoffen könnte ich mir etwas besticktes vorstellen. Also natürlich nicht bunt bestickt, sondern Ton in Ton. Für uns weiß und für Euch vielleicht alles außer Rosa?! Also schick und edel, aber weder Knallbonbon noch bunter Flummi sozusagen;-)

    Ich bin sehr gespannt auf DAS Kleid!

    Ganz liebe Grüße,
    Karen

Kommentare sind geschlossen.