Allgemein

Die sehen doch alle gleich aus!

Eltern eines Kindes mit Down-Syndrom gewöhnen sich, glaube ich, recht schnell daran, dass andere Leute gucken. Und spätestens, wenn man es gewohnt ist, dass wenn man im Zug sitzt und das Kind dann anfängt mit allen Leuten im Zugabteil zu flirten, großzügig Handküsschen verteilt und seinen Charme versprüht, ja spätestens dann sind solche Blicke nicht störend, denn sie sind überwiegend freundlich (bis auf so ein paar Muffel, die sowieso verlernt haben zu lächeln).
Aber es gibt auch Blicke, die alles andere als einfach nur neugierig sind, störende, unangenehme Blicke, Blicke, die Abscheu gegenüber dem vermuten lassen, was unser geliebtes Kind ist. Ich ertappe mich oft, dass ich in solchen Momenten zusammen zucke und mich frage warum der- oder diejenige mein Kind gerade so finster anschaut…denn im Alltag vergisst man so schnell, dass das eigene Kind doch anders ist…was ja eigentlich so auch wieder nicht stimmt, denn so anders ist mein Kind ja nun auch wieder nicht.

Für viele Menschen, die uns nahe stehen, die Sonea kennen, ist es kaum vorstellbar, dass die Leute so glotzen und wenn, dann ja wohl nur, weil wir so eine süße Tochter haben. Aber lauft mal mit Sonea durch die Kölner Innenstadt…da sind viele Blicke, auch sehr viele freundliche Blicke und wie oft hören wir „och ist die süüüüüüß!“ und das noch nicht einmal direkt an uns gerichtet…aber dann sind da auch solche Leute, die glotzen und wenn man mal nen schlechten Tag hat, will man am liebsten diese Person anschreien „Wenn Sie glotzen wollen, gehen Sie doch in den Zoo!!!“

Wir schreiben diesen Blog, um Vorurteile abzubauen und aufzuklären…auch wir hatten vor Soneas Geburt ein ziemlich merkwürdiges Bild vom Down-Syndrom und wir machen auch niemanden Vorwürfe, wenn er nicht bestens über das Down-Syndrom informiert ist. Und Ihr glaubt gar nicht wie schön es ist all diese Kommentare zu lesen und das teilweise von Leuten, die mit dem Down-Syndrom eigentlich gar keine Berührungspunkte haben. Das ist immer wieder so unendlich motivierend…über 100 000 Klicks, fast 200 regelmäßige Leser…wahnsinn!

Am Samstag war René mit Sonea auf einem Kindergartenfest (zum Glück nicht der, den Sonea besuchen wird). Ich hab René selten so niedergeschlagen erlebt, als die beiden wieder nach Hause kamen. Normalerweise erzählt er mir nach solchen Tagen immer voller Stolz von dem Tag mit seinem kleinen Wirbelwind und eigentlich sind da auch immer nette Begegnungen bei…nicht so am Samstag.

Zum einen kam die Leiterin mit einem (gut gemeinten, aber dennoch völlig überflüssigen) Spruch „Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind alles Gute, wenn es dann MIT DREI in den Kindergarten kommt.“ …sicherlich gut gemeint…aber wir brauchen keinen Mitleid. Diese „alles Gute für Sie und Ihr Kind“ Sprüche, so völlig aus dem Nichts, die eigentlich gut gemeint sind, können nämlich ganz schön nerven….man kommt sich ziemlich blöde vor, wenn sowas kommt. Und dieses MIT DREI…ja über die Kita-Situation in unserem Bundesland und das ungenügende Angebot unter drei in unserem Umkreis, darüber habe ich mich nun schon zu Genüge aufgeregt und es macht mich immer wieder traurig.

Ja und auf diesem Kindergartenfest dann…der Klassiker – zwei Mütter sitzen auf einer Bank und „beobachten“ Sonea beim Spielen…da sagt dann die eine zu der anderen „Diese Kinder sehen irgendwie alle gleich aus!“ Ich denke, diesen Spruch hat fast jeder schon gehört, der selbst ein Kind mit Down-Syndrom hat und wir werden ihn sicherlich noch öfter zu hören bekommen. Auch das NERVT!! Natürlich gibt es Merkmale, die typisch für das Down-Syndrom sind…und auch bei Sonea sind diese Merkmale sehr ausgeprägt und deutlich zu sehen. Aber deshalb sieht sie doch noch lange nicht aus wie jedes andere Kind mit Down-Syndrom. Die Bilder von Conny Wenk zeigen zum Beispiel sehr schön wie vielfältig und unterschiedlich Kinder mit Down-Syndrom aussehen können…und auch vom Wesen her sind alle so unterschiedlich, wie sie nur sein können. Momentan ist Sonea übrigens wie jedes andere Kind in ihrem Alter auch, egal ob mit oder ohne Down-Syndrom, in der Trotzphase…da sind dann nämlich alle wieder gleich!

Aber nur auf ein paar optische Merkmale zu schließen, dass alle Menschen mit Down-Syndrom gleich sind, ist mehr als oberflächlich.

28 Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe gerade euren Blog endteckt und bin sofort Fan geworden! Ohne das ich wusste, dass Sonea DS hat, habe ich gedacht, was für eine hübsche Kleine sie ist. So eine Ausstrahlung. Jetzt habe ich gerade diesen Beitrag hier gelesen, und es tut mir wirklich wirklich leid, dass ihr so doofe Sachen erfahren musstet. Meine Tochter hat eine Lambdanahtsynostose, sprich ihr Kopf ist etwas schief. Ich hab mich Anfangs schwer getan nicht immer darauf zu achten ob andere Leute schief gucken. Mittlerweile ist es mir egal. Ich bin eher sauer auf mich, dass ich überhaupt einen Gedanken an "andere Leute" verschwendet habe. Bei offenen Haaren sieht man es eig nicht, und trotzdem mache ich ihr sehr gerne Zöpfe und Flechtfrisuren so lange sie es mag.
    Ich wünsche euch ab jetzt nur noch liebe und nette Worte zu eurer Tochter und freue mich, euren Blog ab jetzt immer lesen zu können.

  2. Sehen wir denn nicht alle irgendwie gleich aus ?!? Die Chinesen sehen doch auch etwas anders aus, sind die etwa komisch?!? (oder wir für die Chinesen). Ich kann mir schon vorstellen von welcher Sorte Mensch solche Sprüche kommen.
    Liebe Katharina euere Sonea ist eine SONEA! Und da gibt es gar kein Vergleich-ein einzigartiges Mädchen!

    Ganz liebe Grüße Natalie

  3. Ach liebe Katharina, beim Überfliegen der bereits geschriebenen Kommentare muss ich fast schon weinen, was für liebe aufmunternde Worte die anderen euch schon dagelassen haben!
    Ich liebe euren Blog und bin ganz verzaubert von Sonea, sie ist wirklich ein Sonnenschein und einfach nur so obersüß… auch ich habe keine Berührungspunkte mit DS, aber ich lese euren Blog von HErzen gerne, weil meine KLeine Maus im gleichen Alter ist und es einfach schön ist, aus dem alltäglichen Leben anderer Mamas und Papas zu lesen, denn hier in meinem Umfeld gibt es leider nicht so viele Kinder im gleichen Alter..
    Ich kann euren Ärger und auch die Traurigkeit, die solch verbohrte Menschen bei einem wachrufen nachfühlen, wenn ich es natürlich auch nicht selbst am eigenen "Körper" zu spüren bekommen habe.
    Ihr habt eine wundervolle Tochter, ein Geschenk des Himmels, aber das wisst ihr ja selbst ;O)
    Und ihr seid großartige Eltern! Das spüre ich!!! So ein glückliches kleines Zauberwesen kommt nicht von ungefähr ;O)
    Ich knuddel euch mal ganz ganz feste!
    Liebe Grüße,
    Bianca

  4. Liebe Katharina, ich finds einfach nur schrecklich wenn Menschen/Kinder in Schubladen gesteckt werden.. Du bist so eine klasse Mama, du/ ihr habt mir soviel gegeben in der Schwangerschaft… und natürlich auch heute noch, fühl dich mal virtuell gewuddelt..:)<3 Sonea ist so hübsch, klar stell ich auch immer mal wieder Ähnlichkeiten mit andern Kindern mit DS auch oder gerade bei Sontje fest, aber hey, wir sind uns doch alle ein wenig ähnlich… ich hab die Augen wie mein Bruder , die Nase von meiner Mama und die Größe auch 🙂 und die Mamas vom Kigafest haben wahrsscheinlich das Hirn ihren Kindern vererbt…;) weil selbst scheinen sie ja keins mehr gehabt zu haben…

    GLG Anja

  5. Na, da sind ja gaaaaaaaaaaaaaanz viele liebe Kommentare dabei und ich brauch ja nichts mehr hinzufügen. Also mir ist bei unserem Treff aufgefallen, dass Sonea und Ben ja wirklich so ähnlich aussehen, dass ich fast deine Sonea mitnehmen wollte. Aber an der Jackenfarbe hab ichs dann erkannt :-).

    Drück deinen Männe mal unbekannterweise von mir und wie so viele, kenn ich das mit dem Gucken (siehe Urlaub- hab ich ja schon erzählt).

    Knutsch an alle – aber nicht verwechseln!!

    Bettina

  6. Anonym sagt

    hmmm, komisch, dann müßtest Du ja wie Emma´s Zwilling aussehen (auch wenn sie bestimmt nix dagegen hätte), …nöö, siehst anders aus..

    Und zu der Leiterin, vielleicht plagte sie ja ein schlechtes Gewissen, dass Sonea keinen Regelplatz mit 2 bekommen hat (worin Deutschland ja leider noch was hintendran ist). Die Waldörfler haben ja den Ansatz, dass Downkinder nicht integriert werden müssen, da sie ein normaler Teil der Gesellschaft sind und daher auch normal die Kita oder die Schule besuchen (äh, wenn ich da richtig informiert bin; der Ansatz gefällt mir auf jeden Fall gut).
    Gruß auch an René und weiter so
    Maikes Mama

  7. Hallo, ich bin grade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und im ersten Moment wusste ich gar nicht worum es hier geht. Auf den ersten Blick hätte ich zumindest auf diesen Fotos gar nicht erkannt was deine Maus hat. Ich finde sie sieht einfach zuckersüß und lebensfroh aus. Aber ich muss zugeben, ich habe da auch so ein Vorurteil….. und zwar glaube ich, dass Kinder mit dem Down-Syndrom die nettesten und liebsten Kinder überhaupt sind. Ich sage das nicht um dir zu schmeicheln oder so. Ich kenne durch Kundenkontakt einige Kinder die das haben und das sind echt die süßesten und liebsten der Welt und sie lachen immer!
    Mein Patenkind hat einen Gendefekt und sieht dadurch sehr anders aus. Ähnlich wie ein Kind mit Down-Syndrom aber anders. Ich kann es schlecht beschreiben. Er ist jetzt ein Jahr und seine Eltern sehen nur die Behinderung und kommen sehr schlecht damit zurecht. Körperlich ist er aber gar nicht wirklich behindert. Einige Kleinigkeiten waren da schon nach seiner Geburt aber nun hat er nur noch die Gaumenspalte. die nächste Woche operiert wird. Dann bleibt von der Behinderung nur noch sein Aussehen zurück und ansonsten wird er vermutlich ein ganz gesunder kleiner Junge sein. Ich hoffe sie kommen bald besser damit zurecht. Denn das Aussehen eines Menschen steht für mich nicht im Vordergrund, auch nicht, wenn er "behindert" aussieht.

    Liebe Grüße
    Karmesin

  8. Hallo,

    ganz ehrlich- ich habe überhaupt keine Berührungsängste mit Kindern- ob behindert oder nicht, egal wie und was.
    Und gerade Sonea ist so ein wunderschönes und fröhliches Kind. Gerade sie sieht so überhaupt nicht "typisch" aus (klar, auch wenn es die Merkmale gibt, aber sie hat eben ein ganz besonders hübsches Gesicht!).
    Und das Angestarrt werden kennen wir auch. Auch wenn die Behinderung meines Sohnes keine körperlichen Anzeichen hat- sie hat psychische und damit wird die Gestik und Mimik beeinflusst und eben das Verhalten. Auch wenn er "normal" aussieht, spätestens wenn er anfängt zu sprechen wird über uns getuschelt- das tut irre weh! Deshalb kann ich euch auch so gut verstehen.
    Es hilft ja alles nix- man muss eben damit wachsen und etwas dafür tun, dass das Verständnis der Gesellschaft ebenso wächst!

  9. Anonym sagt

    Ich bin eine stille Mitlesern aus Österreich. In einem Supermarkt bei uns war eine Gratiszeitung ausgelegt, wo auf dem Titelbild die kleine Madeleine aus der Steiermark war. Ich las den Artikeln dort, kam auf die Homepage dadurch, dann auf die verschiedenen Links, und so begann ich mich für die Menschen mit DS zu interessieren und habe Hochachtung und Bewunderung für die doch nicht immer leichten Situationen der Eltern und der Kinder. Was der Papa von Sonea da mitgehört hat, folgendes dazu: Mein Vater hatte eine Krankheit, die ihm die Sprache nahm. Durch die modernen OP-Techniken hatte er "so eine Art Sprache", wenn man genau hinhörte, verstand man ihn. Im Nebenbett im Krankenhaus war eine Familie zu Besuch, eine "Dame" sagte ganz laut "Hast Du DAS jetzt gehört?". Ich weiß gar nicht ob mein Vater die Bemerkung gehört hatte, mir ist sie jedenfalls noch heute – 6 Jahre später – in Erinnerung. Und dies bei einem alten Mann, der mein Vater war. Wie muß man sich erst bei einem Kind fühlen? Trotzdem, ich habe die Einstellung, es gibt leider Menschen die auf Gefühle anderer nichts geben, bei uns in Österreich sagt man "Nicht mal ignorieren" – fällt schwer, ist aber das Beste. Liebe Grüße, Angelika

  10. Leona sagt

    Manche Menschen sind doch einfach doof. Mich ärgert das. Ich mag keine tuschelnden Menschen, die hinter vorgehaltener Hand über andere herziehen, am Liebsten auch noch über Kinder oder Menschen mit Extraausstattung.
    Aber man sollte sich davon wirklich nicht lange runterziehen lassen. Meistens sind das nämlich auch die Menschen, die nicht wirklich weit denken können und nicht sehen, was für Konsequenzen ihr Handeln hat. Oder es sind noch schlimmere Menschen, denen das vollkommen egal ist, was sie auslösen. Und spätestens dann sollten sie einem wirklich egal sein.

    Böse Worte und Böse Blicke tun immer weh und Sonea hat keinen davon verdient. Sie ist so ein süßes und hübsches Mädchen und ich freu mich immer auf Neuigkeiten von ihr! Ihre kleinen Geschichten und ihre Fotos bringen mich immer wieder zum Lachen und Staunen!
    Ganz liebe Grüße an euch drei,
    Leona

  11. Ihr lieben lieben Herzen!

    Euer Blog ist mir einer der Allerliebsten, weil ich den Schreibstil mag, wenn Sonnchen erzählt ;o)… weil ich all die Schätzjen bewundere, die Mama-Sonea zaubert!… Die Farben, die Lebensfreude, die mir entgegenstrahlen!

    Ich umgebe mich einfach gerne mit Positivem! Bin ich doch selbst ein positiv-denkendes Menschlein und mir solche Blogs sooo viel geben!

    Ganz sicher hat das überhaupt nichts damit zu tun, ob mein Sonnchen ein Down-Kind ist oder eben nicht! Ich lese hier aus o.g. Gründen und weil Ihr mich fröhlich und glücklich macht!

    Mein Mitleid gilt solchen ignoranten, dummen Menschen… die haben es, meiner Meinung nach, auch viel nötiger, gell? ;o)

    Lasst Euch nicht Eure Fröhlichkeit rauben von solchen Ausnahmen! Schaut sie an und lächelt! Und denkt Euch Euren Teil ;o)

    Ich herzbobbel Euch

    Euer
    Urselchen

    PS: Wie habbisch mich eben über Deine Mail gefreut!!! Daaankeee!!! Bildchen sind gespeichert ;o)

  12. Liebe Sonea, die Bilder von Dir sind wieder soooo süß, Du bist wirklich eine ganz besonders Hübsche!!!

    Ganz liebe Grüße
    Angela

  13. Liebe Katharina,

    es ist wahrscheinlich einfach menschlich, andere Menschen in Schubladen zu stecken. Man wird immer Ähnlichkeiten sehen, wo man sie vermutet.

    Andererseits sollte diese urmenschliche Angewohnheit aber auch nicht dazu führen, dass ich Menschen nicht mehr unvoreingenommen begegnen kann – aber auf Begegnung waren die beiden Kindergartenmamis wohl sowieso nicht aus?

    Ich glaube, man muss sich einfach ein dickes Fell zulegen, man wird nicht jede Dummheit oder Ignoranz persönlich kurieren können… 🙂

    Liebe Grüße

    Miriam mit Valentin (der seinen beiden Opas ähnlich sieht und Papas Zehen geerbt hat…)

  14. Sonea, du bist einzigartig und mega süss!!! Lass dir von so ignoranten Ziegen nix einreden!!!

  15. Auch wenn ich ein "gesundes" Kind habe und noch nie mit störenden Blicken oder Getuschel gegenüber meinem Sohn umgehen musste, kann ich ganz genau nachvollziehen, dass das eigene Kind die verwundbarste Stelle von Eltern ist. Und wenn man das Gefühl hat, dass das eigene Kind auf Ablehnung stößt, dann muss das ungeheure Wut und Traurigkeit in einem auslösen. Aber lasst euch davon nicht runterziehen, denn Leute, die so einen Mist von sich geben, sind einfach nur dumm, taktlos oder wissen es einfach nicht besser. Verschwendet nicht eure Zeit damit, euch über solch ungezogenes Verhalten zu ärgern, sondern genießt lieber das herrliche Wetter mit eurer tollen Tochter:-)

    LG Friederike

    Ach so, ich lese diesen Blog übrigens, weil wir auch Eltern eines Kleinkindes sind und ich uns in so ziemlich jedem deiner Beiträge wiederfinden kann, auch wenn unser Sohn kein DS hat. Und ich möchte unseren Sohn zu einem Menschen erziehen, der über den Tellerrand schaut und dem das Innere eines Menschen wichtig ist und nicht, ob er auf den ersten Blick "der Norm entsprechend" ist.

  16. Anonym sagt

    Ihr Lieben, ich finde es nicht nur oberflächlich, solche Kommentare abzugeben, ich finde es dumm.
    Meiner Meinung nach sind Kinder mit DS durchaus genau so individuell in Aussehen, Verhalten und Fähigkeiten wie alle anderen Menschen auch.
    Ich sende Euch ganz herzkiche Grüße, die Christiane

  17. Mensch Katharina,
    drück Rene von uns! "Die" oder "solche", wie ich das hasse. Wie wenn damit ja schon alles gesagt wäre:" Die sind ja immer soundso". "Die mögen das nicht. ""Die haben ja alles das und das"…
    Einfach traurig, dass manche Menschen eine so eingeschränkte Weltsicht habe. Aber für "die" sind wohl auch alle Ausländer gleich und Asiaten sehen auch alle gleich aus;-)) "Die" können eben nur in Kategorien von Schwarz und Weiß denken und werden nie Farben sehen können. "Die" Armen!
    Lass dich nicht runterziehen, aber das tut ihr auch nicht,denn ihr wisst, was für eine umwerfend süße Maus ihr da habt!!!!

    Ein ganz festes Umarmen und ein dickes Bussi von uns!!!
    Sabine, Stefan und Leander

  18. Anonym sagt

    Liebe Katharina!
    Wir waren erst gestern zum DS Picknick in Wien und da war eine Vielfalt unserer Kinder, da sah nicht eines aus, wie das andere 😉
    Ebenso wenig, wie ich Ähnlichkeiten zwischen den Kindern bei ähnlichen Ausflügen mit meinen Großen feststellen konnte.

    Es sind diese Normen in denen die Menschen gefangen sind.
    Und wenn man sich nicht selbst auf den Weg macht, diese abzuschütteln…ja, dann sehen alle gleich aus.
    Ich kann eure Gefühle sehr gut nachvollziehen!
    Liebe Grüße
    Barbara und ihr Jonathan
    die immer noch anonym kommentieren müsse!!

  19. Ich finde es sehr schön, dass du so presente Dinge in deinem Blog ansprichst. Es geht vielen von uns so, doch du schaffst es so schön in Worte zu kleiden.

    Individualität steht bei vielen Menschen ganz unten auf der Prioritätenliste und zeigt eine absolute Oberflächigkeit. Ich habe mich schon sehr oft auch gefragt liegt es alleine nur an der Unwissenheit/Unaufgeklärtheit oder an der Persönlichkeit des Menschen? Eine heikle Sache, die eine sachliche Betrachtungsweise nicht zulässt.

    Wir gehen am Freitag in den in unserem Ort ansssigen Kindergarten, in den Pauli eventuell im Herbst 2012 gehen wird, doch unsere ersten Erfahrungen mit der Leiterin waren auch alles andere als schön oder fein. Wir erfuhren absolute Ablehnung und haben uns nun die Integration bzw. ein einfaches Kennenlernen erfochten. Von unserer Seite eigentlich keine gute Ausgangssituation, doch auch wir lassen eine Abweisung nicht so einfach zu. Wenn sie schon ganz pauschal NEIN zu unseren Kindern sagen, dann werden sie trotzdem einige Mühen auf sich nehmen. AUs Erfahrung wird man klug, deshalb zwingen auch wir die Einrichtung sich mit uns auseinanderzusetzten. Sind schon sehr gespannt wie es am Freitag werden wird.

    Ganz liebe Grüße
    deine Bettina

  20. Oje, oje…. Glücklicherweise habe ich mit Laurin solche Erlebnisse noch nicht gehabt oder mir fällt es nicht auf, weil durch meinen Bruder sowas nicht mehr an mich ran kommt und bei ihm
    sieht man das andersartig sein sofort, kein rätzeln oder zweigen. Die zwei Mütter wären was für mich gewesen, ich hätte garantiert Ähnlichkeiten zu ihren Kindern entdeckt….. Oh Schreck!!!
    Mancher Horizont endet echt weit vorn….
    Das Shooting mit Conny war toll!!!
    LG Nicole und hoffentlich bis Sonntag, freu ;0)

  21. Hallo Katharina,
    du schreibst so echt und ich kann Dich genau verstehen….
    Vielleicht mente die andere Mutter eher, dass man es meist sofort erkennt, wenn ein Kind DOWNSYNDROM hat, und konnte es nur nicht ausdrücken??
    Aber leider gehört Taktgefühl und Empathie bei anderen zu dem, was ich auch oft vermisse….
    Ganz liebe grüße
    NETTE

  22. Meine Lieben, Eure kleine Sonea ist so ein wunderschönes kleines Mädchen mit so hinreißenden Augen und einem herzerwärmenden Lächeln… lasst euch von diesen kleinkarierten, spießigen Menschen nicht beeindrucken… hätte Sonea keine Sonderausstattung, sondern z.B. Übergewicht, dann würden sie genau so glotzen und starren und tratschen…
    ich habe noch überhaupt gar kein Kind (hoffentlich bald) aber ich wünsche euch die Kraft und die Beständigkeit, die Welt für eure Sonea und alle anderen Kinder die nicht ins "Muster" der "Biedermänner" passen offener und netter zu machen.

    LG
    Sabrina

  23. Anonym sagt

    Ach Katharina, das kennen wir auch. Manche Leute sollten mal ihre Sehstärke überprüfen lassen ;-). Und auch diese Blicke, die nicht so nett sind und wo ich dann immer überlege, was geht in diesen Köpfen jetzt vor. Carlotta möchte immer allen Leuten eine "fünf" geben. Die meisten reagieren ganz toll, es gibt aber eben auch die "Anderen". Für mich sind diese Leute "DIE", unsere Kinder sind "WIR". Von der Freundlichkeit unserer Kids kann sich so manch einer ne dicke Scheibe abschneiden.

    Ich drück euch ganz dolle und hoffentlich bis bald…
    Sonja mit Carlotta

  24. Ärger dich nicht…versuch es als Dummheit abzutun..und dagegen ist ja bekanntermaßen kein Kraut gewachsen…

    Auch "Ohne" bekommt man blöde Sprüche..da sind es dann andere Sachen…
    bei "euch" wissen es die "Doofen" halt gleich daran festzumachen..bleiben dort hängen..bei "uns" finden sie aber auch…
    und wenns die Klamotten sind…
    wer will kann sich immer echauffieren…

    Sonea ist sehr süß..und das zählt 🙂

    Liebe Grüße

  25. Anonym sagt

    Sehr kurrios ich habe es heute schon einmal geschrieben. Ich glaube wir können mit unseren Kindern und Euren Blog und mit dem was wir einfach sind die Welt verändern!
    Wir sind einfach Eltern! Und wir lieben so wie wir sind, die wir lieben wie sie sind! Mit oder ohne!
    Ich glaube fest daran, dass die Natur gut so ist wie sie ist! Und wir bilden uns nicht ein deren Bestimmer zu sein, sondern wir leben mit der Natur wie sie für uns bestimmt wurde!
    Ich finde, dass Jaron die typischen Merkmale einer Trisomie 21 aufweist, aber wie Sonea oder Jolina sieht er nun wirklich nicht aus! Da bin ich mir sicher! 😉
    Und wenn ich ehrlich bin, sitze ich auch schon mal auf dem Spielplatz und denke hmm hat er/sie es oder nicht….

  26. "Die" – das allein klingt schon zum Losschreien – sehen eben nicht alle gleich aus!!! Ich bin sicher, daß ich auf der Straße sehr wohl unterscheiden könnte, ob ich z.B. Sonea, Johanna, Samea oder Juliana treffe! Kinder mit Downsyndrom sehen genau so wenig alle gleich aus wie alle europäischen oder alle afrikanischen Kinder gleich aussehen. Aber das ist ja eigentlich sowieso klar.

    Liebevolle Blicke, fröhliche Blicke, nette Sprüche, das gibt es zum Glück auch. Aber die Kommentare und Blicke, die man so erntet, weil man irgendwie besonders ist, die nerven wirklich. Ich bin es zum Beispiel leid, immer zu beteuern, daß ich wirklich drei Kinder so schnell hintereinander gewollt habe und im allgemeinen damit auch nicht gestreßt bin – bis auf die Trotzphase natürlich ;-)))

    Ich kann auch nur sagen, macht weiter so! Und laßt euch nicht von einer Kita-Leiterin oder anderen Müttern aus dem Konzept bringen, die wissen nicht, wie man sich benimmt.

    Liebe Grüße,
    Karen

  27. Du schreibst mir aus dem Herzen.
    Obwohl ich natürlich auch oft die Ähnlichkeiten sehe und dann sage: "Schau mal wie Jolina!", doch das liegt wohl daran, dass auch wir gerne Vergleichen wollen so wie es andere Eltern ja auch tun.
    Es hat sich schon so viel getan unsere Kinder werden nicht mehr versteckt, aber es gibt immer noch "WIR" und "DIE".
    Doch auch unsere Blogs helfen "DIE" in manchen Fällen zu "WIR" werden zu lassen.
    Sonea ist ein Gewinn für alle Menschen mit DS, denn sie ist ein super Botschafter wie entzückend "DIE" trotz oder gerade wegen Sonderausstattung sein können.
    Martina

  28. Ich bin so ein Leser, der eigentlich überhaupt keine Berührungspunkte zu Down-Kindern hat. Ich verfolge mit Freude die Beiträge, wie Sonea lacht und sich weiterentwickelt. Es macht einfach Spaß in dieses lachende Gesicht zu sehen. Oder es gibt Beiträge, da leidet man mit. So von Mama zu Mama. Denn wenn es dem Kind nicht gut geht und man Sorgen hat, ist es bei allen gleich. Und dann gibts Beiträge, die einen den Kopf schütteln lassen – wie dieser hier. Es gibt so viele Menschen, die nicht über ihren Tellerrand sehen können. Wurde ihnen das nicht beigebracht oder vorgelebt?

    Macht weiter so! Damit ich noch ganz lange sehen kann, wie Sonea wächst und mit ihrer liebevollen Familie zusammen das Leben meistert.

Kommentare sind geschlossen.