Allgemein

Lüttich oder auch Liége

Wenn man an Belgien denkt, fallen einem direkt drei Dinge ein: Waffeln, Pommes und Pralinen.
Für mich ist das alles noch neu! Genauso wie ich bis heute noch nicht Lüttich kannte. Mama und Papa waren letztes Jahr schon mal mit mir dort…aber da war ich noch in Mamas Bauch und kann mich deshalb an nix mehr erinnern.

Das ist nun fast schon ein Jahr her…

Und weil es kurz vor Weihnachten war, ist hier ein Foto mit Rudolph dem Rentier, Mama und mir…mich sieht man aber kaum wegen Mamas Schal…

Aber nun zurück zu hier und heute! Wir haben uns heute Vormittag auf dem Weg nach Lüttich gemacht und waren erst einmal traditionell (wie Papa und Mama sagen) in einem belgischen Supermarkt einkaufen. Ich fand das nun nicht ganz so spektakulär…aber meine Eltern sagen, dass es dort Sachen gibt, die es in unserem Supermarkt nicht gibt.
Als wir dann mit dem Einkauf fertig waren, haben wir ein Parkhaus gesucht, damit wir ein bisschen durch die winzigen Gassen von Lüttich spazieren konnten.
Das Parkhaus sah ziemlich abenteuerlich aus…

Kurz danach wurde es Zeit für meine Breimahlzeit…also haben wir uns ein Café gesucht, in dem ich in Ruhe essen konnte. Wir kamen an einem Schaufenster vorbei, bei dessen Anblick Papa ganz schön der Magen rumorte…ein Männertraum dieser Anblick!

Hmmmm…ich mag meinen Brei! Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht…aber Papas Kamera war in dem Moment einfach interessanter!
Und dann…haltet Euch fest…eine Premiere…ich hab meine erste belgische Pommes bekommen!

Aber leider durfte ich nur kurz probieren…Mama fand wohl, dass ich noch ein bisschen zu jung für Pommes bin.

Ha! Von wegen kurze Arme…ich krieg Dich!

Das ehemalige Palais der Fürstbischhöfe in Lüttich. Sieht ziemlich cool aus, oder?

Zwischendurch mal wickeln muss auch sein! Ich seh ein bisschen verschlafen aus, weil ich nach meinem Brei erstmal ein Nickerchen gehalten habe.

Das Panorama von Lüttich…

Und jetzt das absolute Highlight! Der wahre Grund warum Mama und Papa immer wieder gerne nach Lüttich fahren, ist nicht die Stadt, sondern ihre Waffeln! Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob die beiden einen an der Waffel haben, dass sie sich so auf die Dinger freuen! Ich durfte zwar mal wieder nur kurz dran lutschen…aber jetzt weiss ich, dass so belgische Waffeln schon ziemlich lecker schmecken!

Ein paar Ziegen haben wir auch getroffen…
Ach…das war mal wieder ein schöner Tag!