Allgemein

Rien ne va plus

…nichts geht mehr im Hause Sonnenschein.

Hatte ich gestern ernsthaft geschrieben, dass Sonea wieder fit ist und Vincent für eine Erkältung wahrscheinlich ein bisschen viel rum jammert? Das könnt Ihr mal ganz schnell wieder streichen.

Den einzigen, den es noch nicht umgehauen hat, ist der Papa Sonnenschein. Der ist zwar auch erkältet, aber trotzdem arbeiten.

Spastische Bronchitis heißt der Übeltäter, bei beiden Kindern.
Bei Vincent gesellt sich noch eine Mittelohrentzündung dazu. Ein ganz schöner Brocken für so einen Minimenschen von gerade mal fünf Monaten und er tut mir so unendlich leid.
Inzwischen sind beide Sonnenscheinkinder zum Glühwürmchen mutiert, beide über 40 Grad. Nach der Vergabe von dem Antibiotikum und den anderen Medikamenten ist die Tendenz aber zum Glück wieder sinkend.

Antibiotikum?! Ja, ich bin ganz und gar nicht glücklich dabei…vor allem bei Vincent nicht. Und dann war da doch noch was…. Wie bekomme ich dieses Teufelszeug in meine Tochter hinein???? Das ist nahezu unmöglich. Denn egal, ob mit Löffel oder Spritze, Kopf nach hinten oder direkt Mund zu halten (klingt grausam, ich weiß…ist es auch…vor allem für mich), Sonea schafft es trotzdem alles im hohen Bogen wieder auszuspucken.
Und Vincent? Der ist auch alles andere als begeistert. Aber noch nicht ganz so geschickt mit seiner Ausspucktechnik wie seine Schwester. Da nützt es auch nix, dass das Zeug in der Trendfarbe Neon Pink ist! Man muss schließlich nicht jeden Trend mitmachen. Apropos…bekomme ich das Zeug eigentlich aus der Kleidung wieder rausgewaschen? Oder hilft nur Bildchen drum malen und behaupten – das gehört so?

Und dann noch was – her mit Euren Tipps und Tricks rund um die Vergabe von Antibiotika! Ich verzweifel hier sonst nämlich noch im Laufe der Woche.

Heute habe ich kein Foto für Euch…

Ich bin dann auch mal wieder weg. Im Krankenlager bei meinen beiden Glühwürmchen.

48 Kommentare

  1. Anonym sagt

    Mit einer Spritze ziemlich weit hinten in den Rachen spritzen und kraftig ins Gesicht pusten…sollte zumindest beim Kleinen noch funktionieren. Dieses rosa AB hatten wir auch mal. Ich habe heute noch die Sprenkler an der Wand. Gute Besserung.

  2. Bitte kein AB mit Milchprodukten einehmen, das hebt die Wirkung von AB auf, auch keine Milchprodukte essen/trinken, wärend der Gesamten dauer der AB-Einnahme.
    Vielleicht klappt es ja auch mit Apfelmus oder Fruchtmus.

    Liebe Grüße
    und gute Besserung
    Silke

  3. Milchprodukte heben die Wirkung von AB auf, man sollte eigentlich noch nicht mal Milchprodukte essen/trinken,an den Tagen, an denen man AB nimmt. Frag lieber nochmal in der Apotheke oder beim Arzt nach, ob das mit dem Fruchtzwerg ok ist. Alicia isst auch sehr gerne diese Fruchtmus-Becher, ist vielleicht auch eine Möglichkeit.

    Liebe Grüße
    und gute Besserung
    Silke

  4. Wie schrecklich! Die armen Mäuse! Die arme Mutter! Sonea ist aber wirklich hartnäckig 🙂 Bei und hilft nur Erpressung (du bekommst deinen Schnulli erst, wenn du die Medizin genommen hast). Absolut verachtenswert, ich weiß, aber was Besseres fällt mir da einfach nicht ein!
    Ich wünsche Euch gute Besserung!
    Ganz liebe Grüße
    Mia

  5. Gute Besserung den Sonnenschein-Kindern. Mein Sohn nimmt seine Medikamente übrigens aus einer Spritze heraus immer alleine. Alleine ist das Zauberwort. Das hat schon mit ca. 2 Jahren geklappt.

    Liebe Grüße Katrin

  6. Von mir auch erst mal gute Besserung an deine beiden Mäuse.
    Hier sieht es momentan fast genauso aus: Mein kleiner 5 Monate alter Sohn hat ebenfalls eine Mittelohrentzündung und bekommt ebenfalls das trendige pinke Antibiotikum. Ich bekomme auch meist nur die Hälfte der Dosis in ihn rein, der Rest ist dann verteilt auf Kind und mir. Hab auch schon viel rumgetrickst. Ich nehme die "Spritze" vom Fiebersaft, geb ne Portion in den Mund (nicht zu wenig, sonst schluckt er nicht, hab ich heute an Tag 7 rausgekriegt) und stopf dann den Schnuller hinterher. Vorher wird ein Spucktuch um den Hals drapiert. Funktioniert einigermaßen.

    Für Sonea hab ich so gar keine Idee. Man merkt ja angeblich, wenn es irgendwo untergemischt ist.

  7. Anonym sagt

    Bei uns gibt es dann ausnahmsweise Fanta oder künstliches Zeug was es sonst nicht gibt…oder ich tu so als würde und musste
    Ich die Medizin nehmen ,Lina findet das dann immer sehr interessant und klappt ab und an. Alles Glückssache. Wir hatten bis jetzt das glueck
    Noch nicht viel Medizin nehmen zu müssen.
    Druecke Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch gute Besseung alles liebe die Alex mit Lina

  8. Anonym sagt

    oooh ja, das drama kenn ich nur zu gut…… lenni hat auch so eine "leichte" medikamenten-phobie *räusper*….das geht soweit, daß er sich komplett erbricht, sobald er das zeug nur im mund hat 🙁 egal was: hustensaft, antibiotika (brauchten wir in 7,5 jahren zum glück nur 2 mal) oder fiebersaft. husten – und antibiotikasaft nimmt er zum glück jetzt, wenn ich ihm gleich daneben einen groooßen becher mit multivitaminsaft stelle, um den geschmack durch nachspülen zu vetreiben. bei fiebersaft mix ich das zeugs in einen becher apfelsaft…. viel trinken ist bei fieber ja gut *g* aber auch den haben wir in den letzten 3 jahren nicht gebraucht. bei uns schlägt die homöopathie zum glück gut an, und wir können auf den chemiekram weitestgehenst verzichten.
    was bei uns auch immer ein großer kampf ist, ist inhalieren….wir hatten so diverse (ich kann sie schon nicht mehr zählen) pseudokruppanfälle. aber ich hab mir so einen wasservernebler gekauft, den ich ihm zum schlafen ans kopfende vom bett stelle… da inhalierte er dann ganz nebenbei…
    gute besserungen den sonnenscheinen!! lieben gruß, diana

  9. Anonym sagt

    Ich habe meine mal richtig angeschrien, daß Sie stirbt wenn Sie das nicht in Ihrem Mund behält ( Ich weiß, schlechte Mutter, aber vor lauter Verzweiflung ist es aus mir herausgekommen ) das war das Erste was geholfen hat und danach bekommt Sie immer sofort etwas Süßes Ihrer Wahl, das hält Sie schon in der Hand wenn ich Ihr das Zeugs in den Mund spritze und stopft es direkt hinterher damit Sie diesen ekeligen Geschmack direkt wieder los wird. Sicher nicht die beste Lösung aber bei uns klappt es so eigentlich ganz gut. Ich drücke Ihnen die Daumen !!!

  10. Kleines Update:

    Mission Fruchtzwerg war heute Morgen erfolgreich ;o)

    Heute Mittag könnte das aber schon wieder anders aussehen…

  11. Kristin sagt

    Hallo Familie Sonnenschein

    unser Sohn hat das auch gehasst, nun kann man Gott sei dank an seine Vernunft appellieren, aber das bringt Dir nichts. Die Lösung wäre natürlich geschmackloser Antibiotikumsaft, den man dann unterrühren kann, aber den gibt es nicht.
    Bei einem Patienten haben wir mal, obwohl es ein Kind war, Tabletten (gleicher Wirkstoff, entsprechende Dosis) gemörsert und dann untergejubelt, weil geschmacklos, also zum Beispiel Podomexef Tabletten. Aber das müsstest Du alles mit dem Kinderarzt besprechen.

    Und wenn Du an Sonea als große Schwester appellierst? Die doch vernünftig ist und Vorbild für Vincent? (Vermutlich lachst Du Dich gerade tot und schüttelst den Kopf).
    Oder wo Sie doch gerade in der Doktorphase ist, sie es erst der Puppe verabreicht und dann auch selbst was nimmt? (Du merkst ich habe kaum Erfahrung mit Down-Syndrom-Kindern)

    Gute Besserung!

    • All das hab ich schon versucht. Gut zureden, Vincent als erstes die Medizin geben (er bekommt ja fast die gleichen Medikamente), Ihr gesagt, dass sie als große Schwester zeigen muss, dass das alles nicht so schlimm ist. Versucht zu erklären, dass das wichtig ist, damit sie wieder gesund wird (vom Verständnis sollte das inzwischen ankommen, interessieren tut es sie allerdings nicht in dem Moment). Die Puppe und der Frosch nehmen auch alle Medikamente, aber das macht Sonea regelrecht wütet und gestern flog dann der "hübsche" pinke Saft im hohen Bogen durchs Zimmer, weil Sonea danach getreten hat, als ich ihn ihrer Puppe geben wollte.
      Nach 8 Tagen Anttibiotika ist wahrscheinlich erstmal Aufbauarbeit an Vertrauen angesagt und unser Verhältnis gänzlich zerrüttet :o(

      Liebe Grüße

  12. Anonym sagt

    Hallo nach Köln…
    mmh… hört sich ja net gut an.
    Unsere große (3 Jahre mit DS) nimmt ihre Medizin super gut seit ihr kleiner Bruder (1 Jahr) am besten vor ihr was bekommt (der ist so gierig, er nimmt alles was er für essen hält *g*)… also für ihn auch einfach nen Löffel Wasser oder Saft oder so und ihr dann die Medizin…
    Wenn das nicht funktioniert muss eine Puppe oder Kuscheltier den Löffel/Spritze halten und ihr eben erzählen dass das ganz lecker ist… Das geht meistens auch…
    Als unser kleiner noch klein war hat ihm nachts eine Erhöhte Lagerung etwas geholfen (Keilkissen oder Aktenordner unter die Matratze). Ansonsten hätte ich leider auch keine Tipps…
    Liebe Grüße und Gute Besserung euch allen
    Nane

  13. Maggie sagt

    In Eis gemischt, vielleicht versucht Ihr es so mal – am besten Fruchteis. Und ganz schnell gute Besserung!
    Lieben Gruß,
    Maggie

  14. Anonym sagt

    Oh je, hört sich schlimm an. Bei uns werden ekelhaft schmeckende Medikamente immer mit Mangososse gegeben, die übertüncht echt alles (auch bitteren Geschmack). Und wie Angela kann ich wärmstens Otovowen empfehlen. Wir hatten hier letztes Jahr im 3 Wochen Rhythmus Mittelohrentzündungen (mit 1,5 Jahren), bis ich von einer Apothekerin das Mittel empfohlen bekommen habe. Jetzt wird es immer gleich bei stärkerem Schnupfen genommen und siehe da – gar nichts mehr seither (schmeckt allerdings recht bitter).

    Gute Besserung

    Melanie

  15. Oh nein, das hört sich nicht gut an! Offenbar hat zur Zeit jeder mit diversen Infekten zu tun. wir sind seit November irgendwie durchgehend krank. Allerdings nicht ganz so heftig wie Ihr. Leider habe auch keine weite zündende Idee. Im Zweifel morgen nochmal beim Kinderarzt anrufen und fragen, ob die noch einen Tipp haben.
    Ich wünsch Dir viel Kraft und Euch allen gute Besserung!
    GlG Jenny

  16. Anonym sagt

    Erstmal gute Besserung an alle!! Als 6-fach Mutter möchte ich schnell meine Erfahrung mit Antibiotika bei Mittelohrentzündungen weitergeben. Mein Fazit: Sie helfen nur kurzfristig. Unsere beiden Ältesten hatten eine zeitlang immer wieder neue Mittelohrentzündungen. Jedesmal wurde das fiese pinke Antibiotikum vom Kinderarzt verschrieben. Dennoch, zwei Wochen später ging der "Spass" von vorne los… Leider habe ich erst bei Nr. 3 von dem Medikament "Otovowen" erfahren und seitdem sind Mittelohrenzündungen KEIN THEMA MEHR bei uns! Wirklich, das solltet Ihr beim nächsten Mal unbedingt ausprobieren!!
    Auch Zwiebelsäckchen kann ich (evtl. parallel dazu) empfehlen.

    GLG mit einem Päckchen starker Nerven und Kraftreserven!
    Angela

  17. Oh jehhh 🙁
    Erstmal ne Runde Gute Besserung. Das pinke Zeug hatten wir auch vor kurzem, macht tolle Flecken die erschrecken, aber gehen sogar bei 30 grad raus. puhhh.
    Ja und sonst Technik wie bei Tine, Nase muss man auch zuhalten und Mund und warten bis sie schlucken weil sie keine Luft mehr bekommen.
    Nur kein erbarmen, wat mut dat mut.
    Viel Glück
    Martina

  18. Oh je, ihr Armen. wenn's dann kommt, dann richtig, was? Ich wünsche gute Besserung und bin in Gedanken bei euch. Viel kuscheln und ausruhen. Das ist die beste Medizin..neben lachen. =)

    GLG Mari

  19. ach du liebe Sch….!!! Ich wünsch ganz schnell gute Besserung! Antibiotika muss wohl sein, in dem Fall! Ich bin da auch nicht begeistert, aber bei Mittelohrentzündung hilfts halt doch recht gut! Tips hab ich leider nicht für Dich, meine nehmen Medizin freiwillig, mehr oder weniger, wenns mal sein muss!

    LG Vroni

  20. Oh man, gute Besserung für euch! Hier ist das neon-pinke Zeug immer ganz gut angekommen und mit Nurofen-Spritze sowieso. Aber das hilft euch ja leider nicht weiter. Außer hinterher sofort eine kleine süße Belohnung oder einen Tapferkeitsstern in Aussicht zu stellen, für die es dann bei Erreichen einer bestimmten Anzahl etwas Schönes gibt (für den tapferen kleinen Bruder natürlich auch), fällt mir da auch nicht viel ein.

    Liebe Grüße und gute Nerven!
    Jessica

  21. Och Mensch, wie dooooof! Schnelle Besserung euch dreien und dem Papa, dass es gar nicht so weit kommt!!!!
    So den richtig tollen Tip hab ich leider auch nicht. Bei uns geht auch nix mit Vernunft, Bestechung, Unterjubeln….bei uns geht nur die Hammermethode :o( und das tut mir immer im Herzen weh, also eigentlich auch nicht empfehlenswert…Ich gebs immer mit ner Spritze, seitlich an der Zunge vorbei spritzen und die Nase zuhalten…
    Ich hoffe ihr schafft das irgendwie!
    Umärmel dich ganz fest!!!
    Tine

  22. Anonym sagt

    Liebe Sonnenschein-Familie,

    alles alles Gute! Gute Besserung!
    Da hilft wohl leider auch kein Doktortitel, oder?!
    Ich hoffe, ihr seid bald alle wieder fiter und, dass der Papa durchhält!

    Ganz ganz liebe Grüße von Annika

  23. Oje! Erst mal gute und RASCHE Besserung!
    Meine Kinder sind zwar inzwischen schon verhandlungsbereit bei Medikamenten, aber früher haben wir Antibiotika auch immer irgendwo drin versteckt.
    Meine (autistische) jüngere Tochter hatte aber eine Phase, wo sie ein bestimmtes AB mit Zitronengeschmack absolut nicht nehmen konnte, es kam ihr direkt beim Einnehmen wieder hoch – und der Arzt hat uns dann ein anderes verschrieben, mit dem es ein wenig besser klappte. Also, falls es bei Sonea so gar nicht klappen will – vielleicht schluckt sie ein anderes Mittel lieber!
    Alles Gute … und gute Nerven!
    LG Anneliese

  24. Anonym sagt

    Ich pantsch das bei meinen immer in einen Fruchtzwerg rein. Das klappt ganz gut, denn beides ist süß und hat einen leicht chemischen untergeschmack 😉 Sonst fällt mir auch nicht wirklich was ein…Unser Kinderarzt hat mal gesagt, dass es fast unmöglich ist, das Zeug wieder auszuspucken, wenn man's in die backen/Mundwinkel reinspritzt – hab's ausprobiert, geht wirklich besser, wenn auch nicht perfekt.
    Wünsch euch auf alle Fälle gute Besserung!!
    <3

  25. Gute Besserung den Glühwürmchen!!

    Oje!!
    Da letzte Woche bei uns auch beide flach lagen und wir mit der Zaubermaus um Mitternacht sogar in den Notfall mussten, leide ich grad mit.
    Bei der Grossen hilft mir manchmel Ablenkung.
    Eine beliebte Kinder DVD (…war da nicht mal was mit Heidi?? 😉 )
    Dann sagen: "Komm Schatz, ich fütter Dich dabei mit Lieblingsjoghurt."
    (ersetze Joghurt durch allerlei Lieblings-Etcetera)
    Naja und dann auf die fiese Unterjubeltour.
    Ist nicht nett aber meist schon drin bevor sie es merkt…
    So mach ich das auch mit Zäpfchen *schäm*

    Liebe Grüsse
    Melli

  26. liebe familie sonnenschein, meine tochter liegt auch gerade um und hat hohes fieber. da meine tochter auch ein bissl schwierig ist, was die einnahme von antibiotikum angeht, kann ich deine lage gut verstehen. also ich lege sasha ein gummibärchen oder ein kleines stück schokolade vor die nase und wenn sie schön den saft nimmmt (der ja wirklich zum teil nicht sehr gut schmeckt) darf sie es zur belohnung essen. ja ja ich weiss, manch einer denkt jetzt pädag. sicherlich nicht sehr wertvoll aber hauptsache das zeug ist drin ;o)). ich wünsche euch gut besserung…liebe grüße christa

  27. ein ganz ganz großer mist ist das!
    ihr tut mir so leid :((

    ich hab unseren viren einen tritt vom allerfeinsten gegeben und nun geht es allen wieder gut.
    hoffe ganz doll, das das kind verschont bleibt.

    ich schicke euch ganz viele gute-besserungs-küsschen ♥

  28. Auch von mir gute Besserung!!!
    Zu den Antibiotikas kann ich leider gar nichts sagen. Zumindest habe ich keinen verlässlichen Tipp wie man das sinnig verabreicht, wenn die kinder einmal beschlossen haben, das doof zu finden 🙁
    Trotzdem viel Glück weiter!!
    Liebe Grüße
    Ute

  29. …ich habe es unter Apfelmus gemischt, von dem haben die Jungs ab und zu mal einen Löffel gegessen, wenn gar nichts mehr ging…bei Ohrenschmerzen schwöre ich 100%ig auf Zwiebelwickel…habe ich auch selber schon ausprobiert…riecht zwar komisch hilft aber schnell…

    wünsche euch gute Genesung und Hilfe,
    LG Birgitt

  30. Hallo,

    erstmal gute Besserung an alle!
    Ich verkaufe meinem Großen (wird bald 3) die Medizin immer als Zaubertrank. Einmal gab es den Zaubertrank aus einem kleinen Becher vom Puppengeschirr, das fand er super, die Spritze in den Mund ließ er sich aber auch gefallen.
    Ich hatte aber für alle Fälle auch noch einen zweiten Zaubertrank (Himbeersaft) zum hinterher trinken, falls der Geschmack vom ersten nicht so toll war.

    Liebe Grüße
    Alexa

  31. Ach Mensch, das ist ja wirklich alles sehr bescheiden, das tut mir leid.
    Zu der Einnahme kann ich auch nicht wirklich was sagen, das ist bei uns auch immer ein Kampf, aber was ich ganz toll finde, besonder bei einem Baby und ich immer bei Erkältung schmiere ist das:

    http://shop.bahnhof-apotheke.de/engelwurzbalsam-15ml.314.html

    und

    http://shop.bahnhof-apotheke.de/thymian-myrte-balsam-fuer-kinder-und-saeuglinge-50ml.363.html

    Kann ich wirklich sehr empfehlen und ich bin der Meinung, dass es auch sehr wirksam ist.

    Gute Besserung und halt die Ohren steif,

    herzlichst,
    Tessa

  32. Hallo,

    bevor meine Tochter es so halbwegs verstehen konnte, dass sie AB nehmen MUSS, war auch nicht daran zu denken, dass in sie hineinzubekommen. Unsere Ärztin meinte damals, dass sie zwar nichts davon hält, Medizin in Essen o. ä. unterzumixen, aber bevor es gar nicht anderes geht… Wir haben das AB dann in Zeugs eingerührt, von dem wir wussten, dass sie es auf jeden Fall isst (weil es das sonst nicht gibt), z. Bsp. Fruchtzwerg (geht aber nicht mit jedem AB wg. der Milch).

    Obwohl sie es inzwischen scheinbar versteht, ist es auch heute noch hin und wieder schwierig. Ich mixe die Medizin dann halt in Fruchtsaft – sowas gibt es hier auch nur sehr selten und wird daher dann meist problemlos genommen 😉

    Ganz ehrlich? Ich mochte es als Kind auch nicht Medizin nehmen zu müssen – Notwendigkeit hin oder her, von daher: Im Zweifel lieber "unterschieben" als es dem Kind mühsam aufzuwingen… Mag grenzwertig sein, aber das ist mir dann auch egal!

    LG
    Isabimi

    • Das ist bei meiner Tochter manchmal auch nicht, je nachdem, wie fit sie ist 😉 Aber versuchen muss man es ja doch irgendwie… ;-D

      Ich wünsche euch allen Gute Besserung und hoffe, dass das mit den AB irgendwie klappt!

      LG

  33. Das tut mir soooo leid für die SonnenscheinFamilie, werdet gaaaaaanz schnell alle wieder FIT!!!

    MedikamentenWahnsinn, ich kenne das… Ä****d

    GLG Nadine

  34. Das ist ja wirklich doof. Ich hatte es bisher ein Mal, dass ALLE 4 Kinder GLEICHZEITIG richtig krank waren. Da war allein schon der Besuch beim (Vertretungs)Arzt der wahre Horror. Von der Zeit im heimischen Krankenlager ganz zu schweigen. Einen tollen Tipp für die Antibiotikagabe hab ich leider auch nicht (ich wähle meistens die Technik mit der Spritze und dann ganz weit hinten im Mund platzieren). Benno hat zum Glück keine Bronchitis (wurde zumindest nichts von gesagt), hat aber eine Batterie von Medikamenten (teilweise homöopathisch) verschrieben bekommen und ist den Rest der Woche zu Hause.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft (für die Medizinverabreichung ;o) und allen Glühwürmchen eine rasche gute Besserung.
    Liebste Grüße
    Susanne

  35. Och erstmal ganz viel gute Besserung an die beiden Schniefnasen.

    Vergabe von Antibiotika an den Minimann: Nurofen Spritze geht prima. Aber wie bei uns (Fred 11 Mo.) nur im liegen und ml weise hinten in den Rachen Spritzen. Fieses Unterfangen.
    Bei Sonea keien Ahnung…evt. in Limo einrühren und mit Strohalm trinken lassen und als Cocktail verkaufen. Nicht toll, aber ich wußte mir nicht mehr anders zu helfen bei meiner mittleren Maus. Das mache ich zumidnest immer bei Hannah (fast 5) die mir sonst auch alles im hohen Bogen wieder für die Füße spuckt. Frei nach dem Motto…nimms doch selber.
    Aber keien Sorge die Waschmaschine richtet es. Geht alles super raus aus den Sachen.

    Alles gute fürs Haus Sonnenschein!

  36. Oh…. das tut mir so leid….. Antibiotika… ??? Kann man das nicht untermischen ??? Joghurtdrink? Limo? Tabletten kleinbröseln oder auflösen und so ? Ja und manchmal muß Antibiotikum sein, aber eben nur manchmal und in Notfällen…..Ich drück Dich und wünsch Dir/ euch schnelle Besserung !!!

  37. Glühwürmchen ist so süß und doch so grausam in Deinem Fall! Gute Besserung an alle Sonnenscheins.

    Ich habe immer mit Beohnungen gelockt, wobei wir bis jetzt richtig viel Glück hatten was Krankheiten angeht. Mein Großer hasste alle Medikamente immer soo sehr, das er erst gar nicht groß Krank geworden ist:-) Und wenn leider doch mal, haben wir einen RewardChart gebastelt und am Ende stand eine tolle Belohnung. Evt hilft das?

    LG und werdet schnell gesund. Dir ganz viel Kraft um gegen die geballten Glühwürmchen Attacken zu bestehen!

    Silke

    • Belohnungssysteme funktionieren bei Sonea leider gar nicht 🙁 Sie versteht einfach nicht warum sie eine Belohnung nur dann bekommt, wenn sie etwas bestimmtes macht. Frustration und Theater vorprogrammiert.

Kommentare sind geschlossen.