Allgemein, Down-Syndrom, Familienleben

Down-Sportlerfestival 2016

„Das ist unser Tag – unser Leben“, unter dieser Hymne starteten am Samstag rund 600 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 4 bis 67 Jahren das 14. Down-Sportlerfestival.

IMG_4785k

Für uns war es das zweite Mal, aber das erste Mal als Teilnehmer. Sonea startete hoch motiviert mit der Startnummer 79.

IMG_4774k

IMG_4782k

IMG_4781k

Das 14. Mal in Folge veranstaltete HEXAL zusammen mit Sponsoren, wie ING Diba und der Novartis Stiftung FamilienBande das Down-Sportlerfestival.

IMG_4788k

IMG_4791k

Und wie erkläre ich dieses bewegende und eindrucksvolle, fröhliche Fest jemandem, der nicht dabei gewesen ist? Jemand, der nicht diese tolle Eröffnung durch Joachim Hermann Luger, auch bekannt als Papa Beimer aus der Lindenstraße, der die Nationalhymne gesungen hat, am Klavier begleitet von der aufstrebenden Schauspielerin Carina Kühne, miterlebt hat. Und all denen, die nicht diesen imposanten Einzug der hoch motivierten Sportler*innen erlebt haben?

Es war einfach – WOOOOOW!

IMG_4819k

Mein kleines Mädchen unter über 600 Sportlern beim Einzug in die Halle, fröhlich tanzend und mit ganz viel Vorfreude dabei.

In der Altersklasse 4 bis 7 Jahre standen die Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und 25 Meter Lauf auf dem Programm. Insgesamt gab es 12 Sportdisziplinen, für die man sich bewähren konnte. Und das tollste an diesem Sportfest ist – es gibt nur Gewinner!

Beim Weitwurf zusammen mit Jolina

IMG_4825k

Na ja, was soll ich sagen… mein Kind hat glücklicherweise mein Wurftalent nicht geerbt…

IMG_4831k

IMG_4830k

Bevor es weiter geht, muss aber noch ein wenig Schminke her…

IMG_4843k

Na ja… der Bruder als Pirat… wir lassen es mal durchgehen. Hauptsache die Kinder haben Spaß… haha!

IMG_4876k

Weitsprung… okay, das ist ausbaufähig, hat aber einen riiiiiiesen Spaß gemacht!

IMG_4923k

Man denkt, man springt Meterweit durch die Lüfte und landet dann 10 cm weiter… ich kenn das zu gut!

IMG_4924k

Und der 25 Meter Lauf? Erst einmal einen Probelauf mit dem Bruder…

IMG_4854k

IMG_4857k

Und dann noch einmal mit den Mädchen aus der Altersklasse…

IMG_4861k

IMG_4864k

IMG_4865k

Ganz schön schnell!

IMG_4912k

Die Fanbase…

IMG_4910k

Zwischendurch geht es ab in die Nachbarhalle ein paar Runden Trampolin springen. Das war im letzen Jahr schon so toll!

IMG_4953k

IMG_4848k

Die vielen Helfer und Helferinnen (also die in den roten T-Shirts) haben sich alle unglaublich viel Mühe gegeben und waren alle sehr nett.

Eine wirklich tolle Sache beim Down-Sportlerfestival ist die Geschwister-Olympiade, in der jedes Kind (mit Down-Syndrom) mit seinen Geschwistern einen Parkour durchläuft und am Ende zusammen eine Urkunde bekommt.

IMG_4983k

IMG_4980k

IMG_4987k

IMG_4991k

IMG_4997k

Zwischendurch mal zur Ruhe kommen, ist auch möglich…

IMG_5010k

IMG_5016k

Auch wenn der kleine Löwe die ganze Fahrt über schon von dem großen Löwen auf dem Festival im letzten Jahr gesprochen hat, war er ihm dann doch nicht geheuer. Aber Sonea war ziemlich mutig…

IMG_4964k

Dieses Kind kennt keine Angst…

IMG_5023k

Es waren auch in diesem Jahr wieder einige Prominente vertreten. Unter anderem Tayfun Baydar, bekannt aus der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

IMG_4853k

oder Felicitas Woll, eine meiner absoluten Lieblingsschauspielerinnen, die ich aber auf dem Festival leider nicht mehr persönlich getroffen habe. Es waren einfach zu viele Menschen (über 2.500 Zuschauer).

Ein absolutes Highlight des Festivals ist Jahr für Jahr die Modenschau des Modelscouts Peyman Amin, der den Jungs und Mädels die Chance gibt, einmal wie ein echtes Model über den Catwalk zu schweben

IMG_5047k

Es folgte ein Auftritt mit einer, im Tanz-Workshop einstudierten, Choreografie

IMG_5058k

und noch einmal die komplette Hymne „Unser Tag“. Sonea wollte im Anschluss unbedingt die CD haben und war wirklich empört, dass nur ein Lied darauf ist… haha. Dieses Kind ist zum Glück nicht in der Zeit der Single-Schallplatten geboren worden.

IMG_5063k

Und dann der krönende Abschluss, die Vergabe der Medaillen…

IMG_5065k

IMG_5071k

Es war wieder mal ein wunderwunderschöner Tag und wir danken den Veranstaltern und allen Beteiligten für all die Mühe und der Verwirklichung dieses gelungenen Festivals. Im nächsten Jahr sind wir hoffentlich wieder dabei!

10 Kommentare

  1. Annika sagt

    Wow, das muss einfach nur toll gewesen sein!
    Und ihr ein Teil des Ganzen!

    Liebe Grüße von Annika

  2. Kerstin sagt

    Lese ich wirklich schon ein Jahr deinen Blog? Muss so sein, da ich mich noch sehr genau an deine Beschreibung vom letzten Jahr erinnere. Es muss ein tolles Fest gewesen sein : für beide Kinder. Vielen Dank für deinen Bericht.
    P.s: ich selber denke immer mit Grauen an unser jährliches Sportfest : irgendwie sieht das bei Sonea nach viiiiiel mehr Spaß aus.
    LG Kerstin

  3. Hey, tolle Bilder. Echt schade, dass wir nicht dabei waren. Hoffentlich nächstes Jahr. Felicitas Woll war da? Echt cool, ich mag ja diese Powerfrau und ich liebe wie sie spielt. LG Sandra

  4. Daniele sagt

    So schöne Bilder, man kann die Atmosphäre richtig nachempfinden. Ganz liebe Grüße an Sonea und Gratulation zu Ihren Erfolgen 🙂
    Liebe Grüße von
    Daniele

  5. Christa Behr sagt

    Das liest sich echt toll ! Und es freut mich sehr, dass Sonea und ihr Bruder so viel Spaß hatten! Und toll was ihr mit der Kleinen alles macht! Ich zollen Euch meinen Respekt!

  6. marion sagt

    tolle bilder und ich habe sogar unsere lara entdeckt

  7. Tolle Fotos! …ich habe euch gar nicht gesehen…
    Liebe Grüße
    Christine & Joshua

  8. Es war wirklich wieder so schön, immer einmalig und man kann sich schon ein Jahr auf das nächste Sportfest freuen.
    Ein tolles Foto von Jolina habt ihr da eingefangen, Dankeschön dafür.
    Man muss es wirklich mit erleben und Gänsehaut beim Einmarsch der Sportler bekommen, allerdings ist man dann auch sofort süchtig danach.
    Schön Euch mal wieder, wenn auch nur im vorbei gehen kurz getroffen zu haben.
    Martina

  9. Sandra sagt

    So tolle Bilder …. ich hatte das Gefühl dabei zu sein. Grüße Sandra

  10. Toll, toll, toll!

    Durch die wundervollen Fotos spürt man fast die großartige Atmosphäre, die ihr erleben durftet.
    Und beide Daumen hoch für deine mutige kleine Sportlerin! ♡

    liebe Grüße
    Alex

Kommentare sind geschlossen.