Allgemein, Lillestoff, RUMS, Werbung

Alles Pusteblume… oder wenn mal die Puste aus ist.

Diese Woche komme ich mal wieder nicht zum Schreiben. Dabei geistern mir so viele Gedanken im Kopf. Gedanken, die mich nicht einschlafen lassen. Gedanken, die auch nachts weiter in meinem Kopf kreisen und morgens fühle ich mich total verkatert davon.

In so Wochen wie dieser sitze ich lieber abends an der Nähmaschine statt vor dem Rechner. Das erdet mich ein Stück weit und hilft mir meine Gedanken zu sortieren. Außerdem laufe ich nicht Gefahr jemandem auf die Füße zu treten.

So ein Bloggerleben ist nicht immer das Sahnehäubchen auf nem trockenen Stück Kuchen. Es ist sehr oft der trockene Kuchen selbst. Tag für Tag unterzieht man sich der vernichtenden Jury von tausenden von Frauen und viel schlimmer noch Müttern, die alles bis ins winzigste Detail durchleuchten. Man postet ein Bild von der Tochter beim Lernen. Da wird das teure Markenkleid bewundert, dass man sicherlich geschenkt bekommen hat (nein, es ist gekauft). Eine andere kritisiert mit traurigen Smileys die Stifthaltung (dass man daran fleißig arbeitet und das Kind sich wirklich viel Mühe gibt und man selbst sehr stolz ist, dass sie schon soweit gekommen ist, ist an dieser Stelle egal). Der nächsten fällt auf, dass der Stift am Ende angeknabbert ist (ja bekommt das arme Kind denn nichts zu essen?). Es entfacht eine Diskussion darüber, dass der Stuhl, auf dem das Kind sitzt, nicht ergonomisch geformt ist. Und es folgen ein paar gut gemeinte Ratschläge für Linkshänder-Kinder. Dazwischen poltert eine, dass diese Linkshänder-Stifte, wie das Kind einen benutzt, doch völliger Quatsch und Geldmacherei sind. Außerdem dient das gepostete Bild doch nur dem Zweck, um (Schleich)Werbung für den Stiftehersteller zu machen. Natürlich, dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin.

Da sitzt man dann, traurig, weil eigentlich wollte man nur zeigen wie stolz man auf sein großes Mädchen ist. Wie toll sie auf dem inklusiven Weg emsig lernt und große Fortschritte macht.

Das ist Bloggeralltag. Es ist nicht immer nur Zückerchen, sondern Big Brother vom Feinsten. Nichts für sensible Nerven. Weil ich aber ein Sensibelchen bin und sehr empfindliche Antennen habe, ziehe ich mich in Wochen, wie dieser, lieber zurück in mein kunterbuntes Nähzimmerchen und lasse all diese Supermütter über andere Themen hitzige Diskussionen führen. Nicht meine Themen.

IMG_1728k

Manchmal möchte man nur eine winzige Kleinigkeit zeigen und gibt einen klitzekleinen Einblick in sein Leben und schon kommen die Kommentare, die die ganze Freude zunichte machen. Ich habe aber keine Lust immer zu gucken, ob der Fußboden auch blitzeblank ist, ob die Kinder noch Spuren vom Eis, das es ausnahmsweise am Nachmittag gab, im Gesicht haben oder sonst irgendwelche Diskussionswürdigen Dinge. Man muss sich vorsichtig im Netz bewegen. Nicht wegen der bösen Menschen da draußen, sondern wegen den anderen Müttern. Zeigt man immer nur die Sonnenseiten und wie schön man es doch hat- die Wohnung super dekoriert und blitzeblank, die Kinder gestriegelt und lupenrein und auch sonst immer alles prima Ballerina, Friede, Freude, Eierkuchen – ist das falsch. Das blanke Chaos will aber auch keiner sehen. Vor allem man selbst nicht. Trotzdem zeige ich es immer wieder mal, weil es einfach zu unserem Leben dazu gehört.

Wenn man etwas auf dem Blog verlost und vielleicht selbst ein Produkt zum Testen bekommen hat, gibt es irgendwen da draußen, der sich darüber ärgert, dass man für die Arbeit, die man sich gemacht hat, auch noch bezahlt wurde. Und sei es nur in Form eines Sets mit Linkshänder-Stiften. Womit wir wieder beim Beitrag und der Kritik von oben wären.

Dass man aber 85 % aller Kooperationsanfragen aus zeitlichen Gründen ablehnt, sich größtenteils über die unverschämten Forderungen der PR-Agenturen ärgert und viel Zeit für die Kommunikation drauf geht, das blenden alle aus. Dass man diese Zeit nach seinem Feierabend investiert und on Top noch arbeitet und es ist wirklich Arbeit, die in so einem Blog steckt, das wird nicht gesehen.

Als Blogger liefert man sich tausenden von Leuten Tag für Tag öffentlich aus. Wie privat man dabei ist und ob man lieber einen Strauß Blumen zeigt oder aber seine vom draußen Spielen völlig verdreckten Kinder, bleibt einem selbst überlassen. Für die Blumen gibt es sicherlich weniger negative Kritik. Die verschmutzten Kinder sind aber mein Alltag und mein Leben.

Wenn ich in Wochen wie dieser lieber meine freie Zeit an der Nähmaschine verbringe und in Folge dessen wieder viele genähte Sachen auf dem Blog zeigen kann, kommen  dann diese Fragen auf – wann machst Du das alles? Schaffst Du es eigentlich noch Dich ausreichend um Deine Kinder zu kümmern? (ich habe neulich ein Bild gesehen, auf dem sie völlig verschmutzt waren). Und wann kümmerst Du Dich denn um Deinen Mann, wenn Du ständig am nähen bist?

IMG_1750k

Die Antwort ist simpel. Meistens nachts. Da schlafen meine Kinder und auch mein Mann. Und ich habe Ruhe. Nur die Nadeln meiner Maschinen klappern vor sich hin.

Natürlich freut man sich dann nach so einer halb durchgenähten Nacht über die Kommentare zum Kleidungsstück, dass einem der Stoff aber nicht so toll steht und der Schnitt auch nicht besonders vorteilhaft gewählt ist. Herrlich ehrlich!

Ich halte sehr viel Privatleben aus dem Blog heraus, aber versuche dennoch immer einen authentischen Querschnitt unseres Familienalltags zu zeigen. Dazu gehören auch mal kleine Hürden und Dinge, die nicht so ganz rund laufen. Jeder kann das lesen. Auch die Supermutti aus der Kita, deren Kinder IMMER zuckersüß sind, keine Widerworte geben, immer blitzeblank und ohne zerzauste Haare oder Löchern in den Hosen. Auch die unfehlbare Klassenbeste aus der Schulzeit, die nicht nur ohne zu lernen immer ihre Eins sicher hatte, sondern zudem auch noch unverschämt gut aussieht. Auch die Nachbarin, die grundsätzlich nicht grüßen kann, sondern statt dessen verächtlich die Nase rümpft. Auch diese Mutter, die immer fleißig den Blog liest und nur dann kommentiert, wenn man mal postet, dass etwas nicht rund läuft, um dann zu prahlen wie superduper und problemlos es bei ihr funktioniert und was für tolle und liebe Kinderchen sie doch hat. Und diese zwei Lästertanten, die sofort anfangen über einen herzuziehen, sobald man außer Hörweite ist. Ja, auch das gehört dazu.

IMG_1723k

Man freut sich wirklich über jeden Leser. Aber man kann sie sich eben nicht aussuchen. Sie kennen Dich ein kleines Stück weit, aber Du kennst sie nicht. Meistens.

Und trotzdem macht man weiter, schreibt über schöne und weniger schöne Dinge und gibt Einblicke in sein völlig anderes und doch absolut normales Leben. Weil es schon eine lieb gewonnene Gewohnheit ist und vor allem, weil man auch so unendlich viel Positives zurück bekommt. Weil man tatsächlich ein winziges Stückchen von seinem Ziel erreicht und Vorurteile aus dem Weg räumt und Berührungsängste abbaut. Das ist das wertvollste Geschenk für all die Arbeit, die hinter so einem Blog, wie diesem steckt.

IMG_1730k

Den wunderschönen Pusteblume navy hatte ich bereits vor einigen Wochen vernäht. Ab Samstag ist er nochmal als Sommerjersey bei lillestoff erhältlich. Außerdem gibt es die Pusteblumen noch in weiteren Farben und Materialien. Einige davon werden Euch sicherlich heute auch bei RUMS begegnen. Mich findet Ihr auch dort. Und auch mein Knot Tee von named.

IMG_1729k

 

 

 

44 Kommentare

  1. P.S.: Dein Shirt hat mir so gut gefallen, daß das kleine Schnittmusterpäckchen schon hier auf dem Nähtisch liegt.

  2. Liebe Katharina,
    auch ich lese hier seit einger Zeit nur still mit und bewundere, was Du alles wuppst. Deine Art zu schreiben mag ich sehr! Und Deine Nähprojekte sowieso!
    Zum Thema „aufgeräumte Wohnung“ zitiere ich gerne den Satz von Elke Heidenreich:
    „Es muß im Leben mehr geben, als nach dem Tod eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen!“. Das ist auch so ein bißchen mein Leitsatz.
    Lass alle anderen reden und verschwende so wenig Zeit wie möglich mit den negativen Kommentaren – lösche sie lieber.
    Alle guten Wünsche für Dich & Deine Familie.
    Schöne Grüße, Anja

  3. Danke für diesen wunderbaren Beitrag, der mir aus der Seele spricht. Die Anonymität des Netzes bringt nicht nur gute, sondern leider auch viele schlechte Seiten der Menschen zum Vorschein.
    Aber: Neid muss man sich hart erarbeiten. Und um was anderes geht es hier. Kommentare von unzufriedenen, unausgefüllten Menschen. Ich rate Dir, böse, missgünstige Kommentare einfach löschen 🙂 Es ist Dein Blog, Dein Leben. Ich wünsche Dir, dass Du diese giftigen, bösen Kommentare hinter Dir lassen kannst. Mach weiter so, wie es Dir Dein sensibles Herz sagt!
    Alles Liebe, Karin

  4. Dein Shirt ist super schön, gefällt mir extrem gut.
    Es ist einfach tragisch. Ich werde es nie versehen warum es Leute gibt, die einfach nur rummeckern. Du machst dir so viel Arbeit und dann kommen so ein paar Supermenschen und machen alles kaputt. Einfach unnötig. Ich habe ja auch einen Blog und ich weiss wie viel Arbeit das ist was du machst (also sagen wir mal ich kann es erahnen, denn du bist viel viel viel aktiver und hast „nebenbei“ noch Job, Hauhalt und zwei Kids. Hut ab und bitte lass dich nicht von diesen Nervmenschen ärgern oder von deinem Weg abbringen.
    Alles Liebe

  5. Sabine sagt

    Liebe Katharina
    Endlich habe ich Zeit gefunden, um diesen Beitrag zu lesen. Und ich bin erstaunt, verärgert, betroffen. Selber blogge ich ja nicht. Aber ich „verfolge“ einige Blogs. Und der von Dir gehört zu den Besten!! Immer tolle Texte, wunderbare Bilder, eine gute Mischung, schön ein bisschen was Privates zu lesen.
    Diese Übermütter und Nörgler ärgern mich grad sehr fest! Man meint es sollte reichen, wenn sie einem auf dem Spielplatz zurechtweisen oder aus Prinzip alles besser wissen im Gespräch. Aber sich dann auch noch schriftlich so zu benehmen, ist ja wohl schlimm!!
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Gelassenheit und Zeit, um Dich zu entspannen! Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag von Dir!!
    Herzliche Grüsse
    Sabine

  6. Ich liebe Deinen Blog, obwohl ich ihm erst seit kurzem folge. Last Dir das Bloggen nicht madig machen. Ja es gibt Menschen, die suchen das Haar in der Suppe. Glaube mir, die Supermuttis sind keine Supermuttis. Ich finde Deine Tochter bezaubernd und die Stifthaltung – wonach gucken die Leute – beherrscht meine neunzehnjährige heute noch nicht. Trotz Abitur … ich hoffe Du verstehst was ich meine.
    Gut das Du Dir Luft gemacht hast.

    Ich freue mich auf Deine nächsten Post, Bilder und Ideen.

  7. Steffi sagt

    Das T-Shirt ist super. Stoff wie Schnitt!!!

    Und den Rest muss man dann einfach mal ruhen lassen, damit nicht zu viel Energie in das Negative geht. Seine Kraft da rein zu investieren bringt leider meistens genau … nichts. Ich bin grad auch recht viel am Schlucken und sage mir im Stillen „nicht-drüber-aufregen“.

    Ommmmmm. Es ist alles nur eine Phase! 😉

  8. Tolles Shirt und dein Bericht ist super geschrieben… ich hadere auch gerade, was ich mit meinem Blog mache… schon seit einiger Zeit… und ich mache es nur nebenbei…
    Grüße Sonnenblume

  9. Ich finde Dich, Deinen Blog, Deine Kinder, die Fotos von Dir und Deinen genähten Werken einfach ganz große klasse! Und das seit Jahren. Lass Dich von allen Anderen nicht runterziehen, nicht ärgern, Dir nicht den Mut nehmen. Wie Deine beiden Kinder sich entwickelt haben, ist einfach toll und ich freue mich immer diese stolzen, selbstbewussten und glücklichen Kinder zu sehen, die sie sind. Danke, dass Du uns so an Eurem Leben teilhaben lässt, an all den tollen Entwicklungsschritten und Momenten. Ich sehe sie gerne und bewundere sie!

    Liebe Grüße, Tanja

  10. Ein ganz toller Bericht, ein wunderschöner lesenswerter Blog , tolle selbstgenähte Klamotten, eine bildhübsche und mutige Frau -ist doch klar, dass da so einige Supermuttis Gift und Galle spucken! :-)Ich bin ja auch eher stille Leserin und hatte das am Anfang mit deiner Tochter gar nicht so mitbekommen, bis ich Deinen Blog mal von Anfang an durchgelesen habe. Seitdem ist mein Respekt Dir gegenüber nochmal gewachsen-klar fragt man sich irgendwann-wie schafft die das alles? Aber gerade dann die Ehrlichkeit, dass es auch bei Dir nicht immer top aufgeräumt ist , die Kids mal schmutzig sind oder so ehrliche Post wie dieser hier, zeigen mir, dass ich hier richtig bin!
    Solche Leute wird es leider immer geben und es zu irgnorieren ist verdammt schwer-und es tut weh, aber diese Menschen sind nur ein Bruchteil Deiner Leser und nicht wichtig!

    glg Larissa

  11. Tany sagt

    Ich lese eigentlich auch nur still mit. Ich finde deinen Blog Suuuuper und käme nie auf die Idee, irgendwas negatives zu schreiben. Ich achte auch nicht auf die kleinen Details usw. Ich genieße den Text und die Fotos und freue mich, dass du uns einen kleinen Einblick gewährst. Und ich mag, was du nähst.
    Dir steht alles gut. Du bist wunderschön!

  12. Yvonne sagt

    Die Mütter-Mafia ist überall 😉
    ….und macht einem das Leben so viel schwerer, als es ohnehin schon ist.
    Wie schön wäre es, wenn diejenigen, die doch im Grunde genommen alle die gleichen Dinge mit ihren Kindern durchmachen, zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen würden. Und wenn sich die Anderen daran erinnern würden, wie anstrengend und wunderschön es war, seine Kinder groß zu ziehen.
    Wir sind Heldinnen!!!

    Liebe Grüße
    Yvonne

  13. Nancy sagt

    Ihr seid einfach wunderbar und das macht euch aus. Mehr gibt es dazu kaum zu sagen. Die Supermuttis, die alles richtig machen, bei denen die Kids immer eine Mützchen auf dem Kopf haben und die darüber hinaus zu jedem Wort, was Mama sagt, artig JA sagen, kennen ich nur zu gut. Aber egal – so wie wir sind, sind wir gut. Zu viel Ordnung ist ungemütlich und Chaos umso sympathischer. 🙂 Fühlt euch gedrückt!

  14. Wie bekannt mir das vorkommt, nur in klein, denn so viele Leser wie Du habe ich natürlich nicht, aber genug um blöde Mütter anzuziehen und ihre Klugscheißerei.
    Ich sehe bei Dir nie Chaos, ich sehe immer nur meins, aber das gehört zu mir, wie die Augenfarbe oder meine schlecht regulierten Zähne.
    Ich liebe Deinen Blog, ich freue mich über neue Zeilen aus deiner Feder (Tastatur) und ein bisschen bei Euch reinzulinsen, wenn auch nur ein gaaanz kleines bisschen.
    Lass die Tanten doch nöhlen, wie war das mit dem Neid und dem erarbeiten?
    Egal, bleib wir Du bist
    Martina

  15. Liebe Katharina,

    Ich bin total froh, dass ich deinen Blog gefunden habe. Du schreibst wunderbar ehrlich und offen und ich kann deinen Blogbeitrag gut verstehen. Ich finde es prima und sehr mutig, wie du deine Leser an deinem Leben und deinen Gedanken teilhaben lässt. Kümmer dich nicht um die manchmal doofen Kommentare. Du machst das alles super und ich hoffe ein bisschen Schreibpause und stattdessen Nähzeit lädt deinen Akku wieder auf.
    Lass es dir gutgehen!
    LG?
    Kerstin

  16. Nele E. sagt

    Mach GENAU so weiter! Toll! <3
    LG Nele E.

  17. Nadine sagt

    Liebe Katharina,

    dein Beitrag ist mir direkt aus dem Herz geschrieben. Ich überlege auch schon lange, ins Bloggerleben einzusteigen, viele (für meine Begriffe) tolle genähte Sachen zu zeigen und vielleicht irgendwann auch mal Teil des Lillestoff-Probenähteams zu sein. Man bekommt den Stoff gestellt…traumhafte Vorstellung bei den Preisen und dem Hintergrund, dass man damit „nur ein Hobby“ füttert. Aber was dann für Arbeit dahinter steht, weiß keiner. Man muss pünktlich abliefern, schlägt sich die Nächte um die Ohren, klebt, schneidet, näht, trennt, näht weiter….und wofür? Ja, sicher gibt es viele positive Kommentare und Lob, aber mal ehrlich, so wirklich zu Herzen nimmt man sich doch eigentlich nur die Kritik, oder?
    Ja, ich wäre gern Nähblogger und ich gehöre auch zu den Leuten, die fragen: wie schaffst du das alles? Habe selbst ein extremes ADHS-Kind, arbeite Vollzeit, baue momentan Haus und versuche nebenbei, mich durch mein Hobby vom Stress zu erholen. Ja, ich würde gern bloggen, aber ich glaube, ich halte dem Druck nicht stand, pünktlich abzuliefern, keine Leser zu verlieren, wöchentlich zu „erscheinen“, Familie, Job und Haushalt zu schmeißen, zwischendrin paar schöne Fotos zu machen, auf denen man Mega glücklich und entspannt aussieht…nein, ich habe mich dagegen entschieden. Aber ich bin froh, dass es Mädels gibt, die das alles schaffen. Hut ab! Und weiter so! Ich hole mir gern Inspirationen bei Euch, freue mich über die tollen Fotos, bewundere Eure Kraft und Ausdauer und hoffe, dass Ihr euch noch lange gegen die dummen Bemerkungen zur Wehr setzen könnt. Ich sag mir immer, wenn ich nichts nettes zu sagen habe, kann man auch mal den Mund halten. Leben und leben lassen. In dem Sinne werd ich mir auch weiterhin meinen Stoff kaufen müssen…so what! 😉

    Ganz liebe Grüße, Nadine

  18. Isabell sagt

    Ich befürchte, jedem geht zwischendurch die Energie aus, sich gegen Negatives zu schützen. Das ist ja auch total schwer. Wenn noch einiges anderes Kraft kostet, dann erst recht. Es tut mir leid, dass dir das gerade schwer fällt. Ich glaube, der Weg sich erstmal auf weniger persönliches zu konzentrieren, bietet tatsächlich einen gewissen Schutz. Ich mach das in viel kleineren Rahmen, nämlich im Kollegenkreis auch so. Selten sogar bei meinen Freunden. Aber dann ist die Haut besonders dünn.

    Es mag abgedroschen klingen. Aber es wird wieder besser.

    Ich mag eigentlich gerade die persönlichen Themen bei dir lesen. Weil es so tröstlich menschlich, emotional und warmherzig ist. Und ich bewundere das sehr, dass du da so offen bist. Ich freu mich darauf, wenn dir wieder danach ist.

  19. Annika sagt

    Wow – du hast immer super Themen, aber dieser Post ist ein Sahnehäubchen!
    Und das Shirt ist mein liebstes Stück aus deinem Kleiderschrank (das ich kenne ; )
    Von deinem Mann würde ich mich auch gerne mal fotografieren lassen (stehe immer hinter der Kamera).
    Wenn ihr nicht authentisch seid, wer dann ??? Und das ist das Tollste an allem!
    Und dieses Abbauen von Berührungsängsten ebenfalls.

    Deine Annika

  20. Angela sagt

    Liebe Katharina,

    schade, dass es Menschen gibt, die nichts anderes zu tun haben als vermeintliche Fehler von anderen zu suchen. In meinen Augen sind das arme Würstchen und eigentlich nicht wert, sich über sie aufzuregen. Aber das ist ja immer leicht gesagt….

    Rechtfertige Dich für nichts und denke an mich wenn es bei euch „ausnahmsweise“ ein Eis am Nachmittag gibt. Hier ist nichts mit „ausnahmsweise“, ein Eis ist gebucht, das zweite ein täglicher Diskussonspunkt 😉

    Liebe Grüße
    Angela, die dir immerwieder mal folgt, seit ich über euch in der Brigitte gelesen habe

  21. Danke Katharina,
    danke für deine Ehrlichkeit, für deine Offenheit, dafür, dass du uns ein klitzekleines Stückchen an deiner Familie und deinem Leben teilhaben lässt.
    Ich fühle mich jedes Mal ein bisschen priviligiert, etwas über euch zu erfahren, einen Einblick zu bekommen in eine Welt, die ich aus meinem Umfeld leider nicht kenne.
    Schon lange lese ich sehr gerne deinen Blog, er strahlt so viel positive Energie und Lebensmut in diese Welt, es ist eine Freude!

    Danke dafür, dass du so bist wie du bist.

    Und ich glaube Zweifel haben wir alle, nur sind manche nicht in der Lage sich selbstkritisch mit den eigenen auseinander zu setzten. Es ist einfacher, auf die anderen drauf zu hauen.

    Danke dafür, dass du trotzdem weitermacht. 🙂

    Liebe Grüße,
    Almut

  22. Stella sagt

    Liebe Katharina,

    man kann es nicht jedem Recht machen. Jeder muss sein Leben leben. Und die Übermütter gibt es nicht. Jeder hat Defizite, vielleicht sieht man sie nicht auf den ersten Blick. Mach bitte so weiter damit ich mich über jeden Post freuen kann.

    Liebe Grüße
    Stella

  23. Hey!
    Ich verfolge deinen Blog schon länger, aber nur als stille Mitleserin. Das ist wahrscheinlich der Fehler. Du kannst logischerweise nur die Damen bemerken, die dir auch antworten. Da die Spezies „Supermutti“ liebend gerne zur Kommentarfunktion greift, siehst du wohl nur diese Reaktionen. Deshalb schreib ich dir heute auch mal was. Und zwar etwas, dass ich eigentlich bei den meisten Bligbeiträgen gedacht habe: Schön geschrieben und so wahr!

    Leider drücken die meisten ihre Zustimmung zu solchen Artikeln nicht aus, bei Facebook kann man ein „gefällt mir“ hinterlassen, ansonsten ist den Leuten wohl nicht klar, dass Bligger von der Interaktion und Reaktion leben. (Ich schließe mich da nicht aus, ich antworte auch zu selten)
    Lass dir deine Kaune nicht verderben.
    Meine Kinder sind auch manchmal verdreckt, auch ich hab manchmal Chaos in der Bude und auch ich nähe Nacht für Nacht 🙂
    (Und ja, ich gehe auch noch „richtig arbeiten“. Mein Mann kommt auch nicht zu kurz in Hund und Katz gibt’s auch 😉
    Kopf hoch!
    Sonea ist wundervoll, ich lese Deine Beiträge alle und sehr gerne.
    Ganz liebe Gruesse vom Mittelrhein
    Jenny (www.facebook.com/das.Tuffelchen)
    P.s. Dein Shirt ist klasse 🙂

  24. Claudia sagt

    Liebe Katharina,
    bisher war ich immer nur stille Mitleserin, aber heute will ich etwas zu deinem Post schreiben. Grundsätzlich wissen doch die Anderen immer, wie man es besser, schöner oder auch anders macht. Und oft sind es gerade Diejenigen, die sich am lautesten über Andere oder deren Leben äußern, die am meisten vor ihrer eigenen Tür zu kehren hätten. Allerdings ist es doch viel einfacher über Andere zu urteilen als sich Gedanken um sein eigenes Leben zu machen, dass man dann vielleicht sogar grundlegend ändern müsste. So müssen dann für die eigenen Probleme Andere herhalten, an denen man sich abarbeitet.
    Ich mag deinen Blog, lese schon länger darin und bewundere immer wieder, wie du dein bzw. euer Leben in eurer ganz besonderen Situation gestaltest und meisterst. Zeig deine spielenden Kinder weiterhin so wie sie sind, das ist natürlich und dafür muss sich niemand schämen und erst recht nicht rechtfertigen.
    Deine genähten Teile sind auch alle sehenswert; außerdem sind es Einzelstücke nach deinem eigenen Geschmack und du fühlst dich darin wohl oder auch deine beiden Kinder, die deine Modelle tragen. Und wenn dem Leser deine Sachen nicht gefallen …. müssen sie ja auch nicht.
    Lass dich nicht entmutigen und gehe deinen Weg weiter. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Mut und lese gerne weiterhin in deinem Blog.
    Ganz herzliche Grüße, Claudia

  25. Ups, ganz vergessen. Das Shirt sieht super aus, steht dir sehr gut.

  26. Herrlich ehrlich und so wahr. Ich würde ja sehr gerne mal vor den Haustüren solcher Übermuttis kehren, garantiert da würden sich so manche Abgründe auftun. 😉 Denn oft sieht es bei denen die am lautesten schreien am schlimmsten aus. Aber seis drum. Ich finde deinen Blog klasse. Mach bitte bitte weiter so. Blitzeblankes Glitziblingbling-Leben macht mir Angst. Das wahre Leben mit verdreckten Kindern mit Eis-Bart und krümeligem Fußboden ist viel authentischer und auch viel schöner.
    Liebe Grüße Susi

  27. Sibylle sagt

    Hej, sag mal, wenn Du nachts nähst, wenn alle schlafen, wann schläfst Du denn dann? 😉

    Weisst Du was? DU MACHST DAS TOLL!!! So!

    Mir macht’s immer Spaß, Dein Blog zu lesen, und wer sich vergleicht, ist selber schuld. Meine Kinder sind auch nicht immer perfekt gekämmt, die Hosen haben Löcher, der Fußboden wird nicht fünfmal täglich auf Hochglanz poliert, aber ist es nicht so, dass sich jeder irgendwie Mühe gibt, alles auf die Reihe zu bekommen? Mit mal mehr oder mal weniger Erfolg…

    Also, mach einfach weiter, die Lästertanten sind eigentlich einfach nur doof (und können sich nicht benehmen)!

    Alles Liebe
    Sibylle

  28. Liebe Katharina,
    es ist erschreckend zu lesen, dass diese Spezies „Supermutti“ scheinbar niemals ausstirbt und sich nun auch virtuell breit macht.
    Eine dieser Übermuttis, die immer wieder ihre Mädels zum Himmel lobt, um gleichzeitig alle anderen für deren Unzulänglichkeiten, oder vielleicht nenne ich es besser für deren Normalität verantwortlich zu machen, begegnet mir mittlerweile sogar online. Sie kommentiert zwar in meinem Blog nie, liest aber immer fleißig mit und dann bekomme ich offline immer wieder spitze Seitenhiebe! Es ist einfach zum Kot….
    Eines ist klar. Egal, wer dir wo begegnet. Wenn du nur die glänzende Fassade siehst, die immer so schön blank geputzt wirkt, dann darfst du auf keinen Fall daran kratzen. Denn wenn du einmal anfängst, hinter diesen schillernden Vorhang zu schauen, tun sich meistens Abgründe auf, die du dir in deinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt hättest.
    Es ist im Leben nicht immer alles locker und easy! Das kann mir keiner dieser aus dem Ei gepellten, perfekt gekleideten, und dem zahnarztweißen Strahlefraulächeln erzählen. Abgesehen davon, dass ich nicht wollte, dass meine Mädels in solch einem Haushalt aufwachsen. Das ist doch nicht das normale Leben!
    Lass dich von diesen Menschen nicht unter kriegen! Virtuell ist es schwer, weil man sich zwar in der scheinbaren Anonymität bewegt, andererseits aber gerade dadurch bei vielen Menschen das Hirn aussetzt da ihre Manieren offenbar nicht für Onlineplattformen gelten.
    In solchen Situationen rufe ich mir immer einen Spruch in Erinnerung, den ich mal irgendwo gelesen habe: „Stärke hat es nicht nötig Schwäche auszunutzen.“
    Niemand sollte einen anderen erniedrigen, nur um größer zu wirken. Und daher hast du diese Menschen nicht nötig, Katharina. Schaue auf die, die dir gut gesinnt sind und die anderen, negativen Menschen solltest du ausblenden. Denn es ist leider immer so, dass wenn ein Mensch etwas verdammt gut macht (so wie du), dann gibt es leider immer viele Neider, die kein Problem damit haben Porzellan zu zerschlagen.
    Bleib so wie du bist und deine Familie auch!
    Liebste Grüße
    Katarina

    P.S.: Dein Shirt sieht toll aus <3

  29. *hach* irgendwie hatte ich den richtigen Riecher bei der Überschrift. Dieser Beitrag kann nur KLASSE sein – so wahr! Ich bin da ganz bei dir und musste an einigen Passagen so lachen und nicken. Solche Beiträge finde ich immer wieder klasse und möchte dich am liebsten in den Arm nehmen und eine Runde „Mittelfinger Karusell“ spielen. 😉

    Mach weiter und lass dich nicht beirren!

    Liebe Grüße Ebbi

    • Liebe Ebbi, was ein cooler Ausdruck 😀 Mittelfinger Karusell lol ♥

      Den muss ich mir, unbedingt merken 😀

      Liebe Grüße Melanie

  30. Knodel Inge sagt

    Hallo Katharina,
    auch ich habe früher die halbe Nacht genäht wenn alle schliefen es hat weder mir, noch den Kindern (4) noch meinem Erwin geschadet. Ich liebe dreckige Kinder, die vom Spielen bedudelt sind von oben bis unten. Man hat eine Dusche oder Badewanne vielleicht auch eine Waschmaschine um alles und jeden zu reinigen. Es gibt so viele behämmerte Mütter auf dieser Welt. Schaut man mal hinter die verschlossenen Türen kommt meisten Schrott heraus. Meine Schwiegertochter arbeitet als Lehrerin in der Kinderklinik. Denn auch dort gibt es Schulpflicht und eine eigene Schule. Es gibt so viele verstörte und krank gemachte Kinder. Glaub mir, Du und Herr Sonnenschein macht alles richtig. Du siehst gut aus, ihr beide stellt was dar, ihr habt wunderbare Kinder, eine eigene Wohnung,Du schreibst gut kannst auch noch toll nähen , verdienst Dein eigenes Geld klar stehen dann die Neider auf der Matte. Mach Dir nichts draus. Leg Dir ein dickes Fell zu und näh Dir aus Frust noch ein schönes Kleid. Ich brauche keinen eigenen Blog. Deinen lese ich sehr gerne. Nimm die Menschen so wie sie sind, Du kannst sie nicht ändern Neid und Hass wird es immer geben. Umgib Dich privat nur mit denen die Dir gut tun alle Anderen lässt Du durch die Maschen fallen. Liebe Grüße Inge

  31. Melanie sagt

    Sonst lese ich nur sill mit (ein mal, glaube ich habe ich etwas kommentiert). Zu deinem heutigen Beitrag kann ich nur sagen „Daumen hoch! “ Toll, dass du dir Luft gemacht hast – vielleicht kommt es ja bei der ein oder anderen Quaktasche an 🙂

  32. Christina sagt

    Liebe Katharina,

    auch ich, eine sonst stille Mitleserin, muss jetzt mal einen Kommentar los lassen.
    Versuche bitte, dir das alles nicht so zu Herzen zu nehmen.
    Ich kann für meinen Teil nur sagen: ich bin das genaue Gegenteil von der Person, die du hier preisgibst. Ich habe keine Kinder, keinen Blog und bin viel zu faul zum Nähen. Trotzdem lese ich deinen Blog sehr gerne, weil ich deine Art zu schreiben fantastisch finde, deine selbstgenähten Kleidungsstücke toll aussehen und auch deine Kinder zuckersüß rüberkommen.
    Ich finde es absolut bewundernswert, neben 2 Kindern und einem Job noch die Muße zu haben, sich abends/nachts hinzusetzen und zu nähen und darüberhinaus… auch noch einen Blog zu betreiben. Ich komme aus der IT-Branche und weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt!
    Abschließend kann ich nur sagen, mach genau so weiter!
    Du hast tolle Kinder, die bestimmt mal ganz wundervolle Erwachsene werden.

    Lieben Gruß
    Christina

  33. Hejsan,
    Ich finde es toll das du uns an deinem Ärger teilhaben lässt. Ich lese deine Blog wahnsinnig gerne und Fieber auch schon jeden Freitag von neuem entgegen. Du hast mir geholfen zu sehen das es Menschen gibt die es VIEL schwieriger im Leben haben, als man sich manchmal denkt. Du öffnest mir die Augen, genau dann, wenn man vor Blindheit gedenkt gegen einen Baum zu laufen.
    Ich lese und geniesse deinen Blog, aber kenne ich dich? Ein bisschen vielleicht, ich weiß du nähst dir Sachen die immer unglaublich gut aussehen, ich geh davon aus du hast hervorragenden Geschmack, das sieht man zumindest an deinen Kindern und Dir. Ich weis du hast zwei Kinder ein Mädchen und Jungen. Das Mädchen BESONDERS und der Junge AUCH! Aber vielleicht kenn ich dich doch nicht! Ich weiß nur ein bisschen was über dich und DU hast es mir erzählt. Das ist schön, das du mir/uns dein Vertrauen schenkst.
    Nur wenn man anonym schreiben kann, weil es das Netz erlaubt, wagen es die lieben Leute zu reden, hetzen oder geschmacklos zu reagieren. Ich glaube hier geht es prinzipiell um Menschen die selbst mit ihrem Leben unzufrieden sind. Aber auch das sind wir alle mal. Die Menschen die solche Dinge unüberlegt schreiben, wollen sich nur einmischen, haben irgendwo auf ihrem Lebensweg vergessen das es nicht darum geht perfekt zu sein. Vor einigen Jahren hat man dem Linkshänder das RECHTS schreiben und malen noch aufgezwungen, was soll ich dann bitte mit einem Linkshänder Stift. Und im Übrigen und das ist jetzt auch etwas persönliches von mir, ich kaue immer noch am Stift, immer dann wenn ich überlege.
    Ich könnte ewig so weiter schreiben und es gibt für alles Gegenargumente aber wir wir wissen, man kann diese Menschen nicht ausblenden aus unser Gesellschaft, sie gehören einfach dazu, aber wir können Sie umgehen und überspringen. Sei ganz lieb gegrüßt und mach weiter so, wie Du es für richtig hältst. Schönen Midsommer! Vivo

  34. Uli sagt

    …als jemand, der sonst nur still mitliest, muss ich jetzt doch mal aus dem Schatten treten. Ich habe Deinen Blog irgendwann mal bei Rums entdeckt und – meistens bei ebendieser Gelegenheit – immer mal wieder reingeschaut. Und immer wieder gern, weil Du zwar unverschämt gut aussiehst (blöde Kuh! ;-)) und zuckersüße Kinder hast, Dich aber „trotzdem“ wie ein echter Mensch präsentierst und einfach authentisch wirkst. Und soll ich Dir etwas verraten? Genau diese offene und natürlich-anziehende Persönlichkeit bringt das Blut dieser Läster-Damen vor Neid zum Kochen! Also suchen sie verzweifelt nach jedem noch so kleinen Fitzelchen, Dir Deine Un-Perfektion vor Augen zu halten. Frauen untereinander sind wahre Monster…
    Danke für den Einblick in Dein – echtes – Leben, ich werde zukünftig noch viel öfter zu Besuch kommen!
    Sonnige Grüße, Uli (nähsüchtig, aber bloglos)

  35. Miriam Kolb sagt

    Du bist einfach klasse ! Wahre Worte !
    Muttis sind wirklich die schlimmsten. (Bin auch eine)
    Dieses ständige bewerten und besser wissen geht mir voll auf die Nerven.
    Ich danke dir für deine Ehrlichkeit und Offenheit . Ich mag deinen Blog sehr sehr gerne und bedanke mich für die Denkanstöße.
    Ich stell es mir auch schwer vor, sich nicht alles zu Herzen zu nehmen. Irgendwann reichts auch mal…
    Lass dich nicht unterkriegen !

  36. Isabella Groß sagt

    Liebe Katharina,

    schon lange lese ich in deinem Blog. Ich selbst habe leider noch keinen. Du darfst mit Recht stolz auf deine Familie, deine Kinder und dich selbst sein. Ihr wuppt unwahrscheinlich viel und du bist sehr authentisch. Gerade das liebe ich an deinem Blog. Er ist eben kein Hochglanzausstellungsstück sondern einfach ehrlich. An manchen Tagen muss ich so mit euch lachen. Du hast recht: du kennst mich nicht, ich dich durch deinen Blog vielleicht schon ein bisschen. Vieles von dem du berichtest kann ich gut nachfühlen und hoffe, ihr lasst euch nicht allzu sehr von gedankenlosen Menschen beeindrucken. Mein Sohn hat eine Pigmentsstörung der Haut und geht damit oftmals auch prima um, wenn er doofe Kommentare oder Fragen dazu hört. Und manchmal aber nimmt er es sich auch zu Herzen. Kopf hoch! Es gibt immer hoffentlich auch genug Menschen, die einen so mögen wie man ist und sich über kleine Dinge mitfreuen können. Ihr seid genau richtig!
    Sei gedrückt, liebe Grüße
    Isabelle

  37. Renate sagt

    Fantastische Worte und so ehrlich geschrieben. Ja, ich empfehle dir Geduld oder abgerechnet wird am Schluss. Deine Kinder sind für mich so was von normal und werden mit gestärktem Rückgrat ihren Weg gehen, weil sie neugierig, offen und selbständig ihr Leben „erleben“ dürfen. Lass dich nicht verrückt machen, was ist gegen einen zerkauten Bleistift einzuwenden. Ich empfehle dir das Buch die Müttermafia, danach war ich tiefenentspannt. Sei einfach stolz auf deine Kinder, Hauptsache du siehst das Große in ihnen.
    Deine Tochter ist klasse, ja und sie nimmt uns die Scheu vor dem Anders sein.
    Mach weiter, dein Shirt ist ne Wucht.

  38. Carola sagt

    Puh…kann mir vorstellen dass das hart ist.
    Der „positive Blick“ ist leider nicht sehr verbreitet in unserer Gesellschaft. ..
    Ärger dich nicht so doll.
    Lg Carola

  39. AniLorak sagt

    Tolles Shirt! Super Bericht. Du schaffst das alles, weil Du Dich mit Dir und Deiner Familie beschäftigst und nicht mit dem Leben der anderen. Wahre Worte, schön geschrieben. Gib diesen nicht die Bedeutung, Dein Leben zu beeinflussen. Diese leider Frauen änderst Du Dich, aber Deine Reaktion auf diese kannst Fu ändern. Nicht immer leicht. Bah, diese neidischen Weibsen! Hoffentlich empfinden Ihre Kids diese auch als Supermuttis. Definition der Kinder meist anders. Nicht ärgern. Toll schaust Du aus.

  40. Sooo schön der Stoff und da du scheinbar ein Jeansgirl bist, passt es wunderbar 🙂

    LG Katrin

Kommentare sind geschlossen.