Allgemein, Mein Leben mit dem Besonderen

Mein Leben mit dem Besonderen #65 Was wirklich zählt

Eine Nachbarin hat ihr drittes Kind bekommen. 5-6 Wochen zu früh.
Als sie immer mit dem Kinderwagen unterwegs war schaute ich nur einmal kurz hinein und ja ein Baby halt. Es schlief.
Als wir einige Monate später Straßenfest hatten, sah ich, dass das kleine Mädchen anders aussah. Sie sah aus als ob sie Trisomie 21 hat.
Naja so viel hatte ich mit meiner Nachbarin nicht zu tun, nachfragen wollte ich auch nicht. Was sagt man da? „Du, hat dein Kind ein Chromosom mehr?“. Wie steht sie dazu?
Als mein dritter Sohn dann 2015 in den Kiga ging, kamen wir durch Zufall ins Gespräch und sie lud mich auf einen Kaffee zu sich nach Hause ein.
Ich dachte mir als ich ihre Tochter sah – ok, sie hat Trisomie21.
Wir stellten fest, dass wir ziemlich gut auf einer Wellenlänge lagen und trafen uns regelmäßig.

Ich freute mich jedes mal darauf. Die Maus zu sehen, nimmt alle Last von mir. Sie zeigt mir jedes Mal was wirklich wichtig ist!!!
Jeden so zu nehmen wie er ist.
Ihr Lachen und ihre Art und Weise sind einfach so herzlich, obwohl sie erst 1 Jahr alt ist.
Wenn sie mich ansieht, spricht ihr Herz und es geht einem so gut wie nie.

Bei einem Treffen kam dann die Frage, die mich selbst so sehr beschäftigt hat, dass ich mir nur ansatzweise denken kann wie es Eltern gehen muss wenn sie eine solche Diagnose bekommen.
„Kannst du dir vorstellen ihre Patin zu werden?“

Schaffe ich das? Was kommt da auf mich zu? Werde ich dem Besonderen gerecht?
Fragen, die ich erst einsam in mir wirken lassen musste.

Ich fand in mir eine unbeschreibliche Kraft, die sagte – mach das! Egal was kommt, du schaffst das!

Ich werde diesem wunderbaren besonderen Kind an der Seite stehen wann sie es braucht.
Ich werde ihre Patin.

Sie zeigt mir jedes Mal auf was es ankommt. Auf das Herz und nicht den Menschen, egal wie er aussieht, was er kann oder wie schnell er etwas lernt. Sondern einzig und allein auf das Herz.

4 Kommentare

  1. Carina sagt

    Das freut mich total! Jeder Mensch ist auf irgendeine Art besonders und einzigartig sowieso.
    Ich wünsche euch eine schöne Tauffeier und danke für das Teilen deiner Geschichte.
    LG Carina

  2. Annika sagt

    Toll! Klasse! Schön! Ohne Worte!

    Ihr werdet euch gegenseitig so viel zu geben haben – das weiß ich!

    Liebe Grüße von Annika

Kommentare sind geschlossen.