Allgemein, Familienleben

Noch 20 Tage bis zur Krönung

Wenn man vor allem eins von Sonea behaupten kann, dann ist es das, dass sie immer ganz genau weiß was sie will. Und es ist wirklich schon Kunst sie dann von etwas anderem zu überzeugen.

Vor ein paar Wochen eröffnete Sonea mir, dass sie eine Eiskönigin-Geburtstagsfeier machen möchte. Und als hätte sie bereits eine Menge davon gefeiert, diktierte sie mir was ich dafür alles vorbereiten musst.

„Du musst alles dekorieren! Mit Luftballons und Schneeflocken und einem Olaf-Schneemann. Und ich will ein Eiskönigin-Schloss als Geburtstagskuchen und Muffins mit Eiskönigin Esspapier (woher kennt sie das nun schon wieder?). Und wir spielen Stoptanz und machen Kinderschminken und Topfschlagen.

Also die gleiche Party wie im letzten Jahr, nur in blau.

Die Erwartungshaltung ist groß und natürlich möchte ich sie nicht enttäuschen und ihr einen Geburtstag bescheren, wie es sich für eine echte (Eis)königin gehört.

Ein Eisköniginnen-Schloss wird mir definitiv nicht gelingen. Für so etwas habe ich leider kein Händchen. Aber ich kann einen Kuchen backen und ihn mit blauem Zuckerguss überziehen und mit Fondant Eiskristallen dekorieren. Und falls es essbare Cupcake-Aufleger für Muffins gibt, bekomme ich die sicherlich auch organisiert.

Seit Anfang dieser Woche darf Sonea nun jeden Tag ein Kreuz in den Kalender machen, damit sie ein Gefühl dafür bekommt wie lange 3 Wochen bis zum Geburtstag noch sind. Jeden Morgen wacht sie aufgeregt auf und ruft „Heute hab ich Geburtstag!“ und gestern kam sie aus der Schule, guckte enttäuscht ins Esszimmer zu sagte vorwurfsvoll „Mama! Du hast gar nicht für meinen Geburtstag dekoriert!“.

Dekorieren muss ich sicherlich noch nicht, aber planen sollte ich so langsam schon ein bisschen.

Deshalb meine Frage an Euch Eisköniginnen-Experten – habt Ihr tolle Spielideen zum Thema für mich? Ein bisschen habe ich bereits bei Pinterest gestöbert, aber ich sammle gerne noch ein paar Ideen. Erzählt mir von Euren bisherigen Eiskönniginnen-Partys und den absoluten Party-Highlights!

Das Prinzessin Anna Kostüm ist mittlerweile nicht nur ziemlich lädiert, sondern auch viel zu klein. Außerdem ist Anna inzwischen gar nicht mehr cool, sondern nur noch Elsa.

IMG_0173k

ALLES NUR EINE PHASE! OMMMMM!

 

23 Kommentare

  1. Sunev sagt

    Hallo Katharina,

    ich bin seit einer Weile eine stille Mitleserin, die hin und wieder mal reinschaut. Ich möchte dir einfach mal sagen, dass ich die Kategorie „Mein Leben mit dem Besonderen“ ganz toll finde. Sie gibt einen ehrlichen Einblick in das Leben besonderer Familien und schafft ein wenig Toleranz. Meist ist es ja so, dass viele Leute aus Unwissen oder Angst unschön reagieren. Aber Wissen schafft Toleranz. Danke für die tolle Kategorie.

    Wir haben im Dezember auch eine „Frozen“ Party gefeiert. Als Hauptbeschäftigung haben die Kinder einen Olaf aus Karton oder Knete basteln dürfen. Für die Kinder, die motorisch noch nicht so gut sind, hatte ich die kleineren Kartonteile schon im Vorfeld ausgeschnitten. Die Bastelanleitung gibt es bei Disney direkt. Natürlich haben wir auch „Pin die Nase an Olaf“ gespielt. Zum Austoben (Wetter war zu schlecht zum rausgehen) haben wir Schneeballschlacht gespielt. Das geht so. Viele weiße Luftballons aufblasen, Möbel an die Wand, dass in der Mitte eine große freie Fläche entsteht, ein Seil in die Mitte legen, Kinder in zwei Gruppen aufteilen und loswerfen lassen, solange die Musik läuft. Sobald die Musik endet, werden die Luftballons auf jeder Seite gezählt und die Gruppe mit den wenigsten Luftballons hat gewonnen. Wir haben drei Runden gespielt. Vielleicht ist dies auch was für euch.

    LG,
    Sunev

    • Vielen Dank für Dein wunderschönes Feedback! Genau das ist mein Ziel mit der Rubrik und im Prinzip mit dem ganzen Blog. Es gibt kein schöneres Kompliment für mich als zu lesen, dass es mir tatsächlich gelingt Berührungsängste zu nehmen und Vorurteile abzubauen.

      Die Schneeballschlacht mit den Luftballons ist eine schöne Idee. Ich habe zwischenzeitlich auch massig Ideen gesammelt und es wird ein „Schneeballweitwurf mit Styroporkugeln geben und einen Stopptanz mit „Eisschollen“ in Form von IKEA-Badematten. Ich hatte ja hin und her überlegt, ob ich den Post mit der Frage nach Euren Partyideen überhaupt schreiben sollte. Aber inzwischen denke ich, es war eine gute Idee, denn es sind einige sehr tolle Tipps dabei gewesen.

      Liebe Grüße
      Katharina

  2. Victoria sagt

    Hmm, im vorigen Post hast du zwar geschrieben, dass du eigentlich nach Spielideen suchst, aber ich kann nicht umhin dir als Kuchentipp eine Prinzessinnentorte im Elsa-Look zu empfehlen. Die einfachste Variante ist hier sicherlich die Beine einer Barbie-/Elsapuppe mit Frischhaltefolie zu umwickeln und in einen Guglhupf zu stecken. Das Ganze mit blau gefärbter Sahne, Buttercreme oder Fondant sowie ein paar Streuselschneeflocken und silber Kügelchen verziert und fertig ist die Elsatorte.

  3. Doro A. sagt

    Etwas mit Eiswürfel; falls die Möglichkeit besteht dass man dafür raus kann dann ist Eiswürfel-weit-spucken ein echter Hit!
    Oder wer baut das beste eisschloss- dafuer muss man vorab etliche Formen mit Wasser befuellen und in die gefriere packen; jede Gruppe bekommt die gleiche Anzahl an Eisbausteinen und dann am besten auf einem Teller mit Rand bauen lassen.
    Man kann auch kleine Gegenstände in Eis eingefrieren und dann muessen die Kinder versuchen diese heraus zu bekommen.
    Weniger Aufwand und dennoch mit Eiswürfel: Schüssel Wasser, Eiswürfel rein und dann muessen die Kinder nur per Mund Eiswürfel fischen – bevorzugt mit 2 Schüssel als Wettrennen bzw welche Gruppe hat am ende die meisten wuerfel gefischt.
    Oder Schneeflocken Fußball. Man braucht Trinkhalme und Watte und einen großen Tisch und Markierungen als Tore – kann man auch mit Tape auf den Tisch kleben. Dann 2 Gruppen machen, die eine steht rechts die andere Links an der langen tischseite, jedes Kind bekommt eine Nummer so dass es in jeder Gruppe je eine 1, 2, 3 usw gibt. Die gleichen Nummer sollten diagonal stehen. Jedes Kind hat einen Trinkhalm. Die Watte liegt auf dem Tisch in der Mitte. Dann wird eine Nummer aufgerufen und sie 2 Kids die diese Nummer sind muessen zum Tisch und schnell versuchen den Watte-Ball per blasen durch den Halm ins gegnerische Tor schiessen. Tore zaehlen und spielen bis die Puste aus ist. Evt Trinkhalme etwas kuerzen, damit man nicht ganz so fest pusten muss.

  4. Also es gibt Schnee zum anrühren wie der Supersand für im Zimmer , außerdem kann man die Kinder selbst Schnee machen lassen mit einer abgeschnittenen 0,5l Plastikflasche , davor ein Stück Frotteehandtuch geklebt und dann in Spülmittelwasser (viel Spülmittel )tauchen und dann durch die Trinköffnung reinpusten. Und ich glaub es gibt bei Jakoo eine Kuchenform für Schlösser ! Liebe Grüße Sandra

  5. Tanja sagt

    Schau mal beim Blog vom Gewünschtesten Wunschkind, Snowqueen beschreibt in einem der Artikel die Eiskönigin Feier ihrer zwei Großen!

  6. Ich hab eine 2 stöckige elsatorte bei „deine Torten“ in köln geholt!die ist super.
    Ich habe noch cupcake esspapier hier-es ist zu viel-wenn du die haben willst sag bescheid.

  7. Christiane sagt

    Hi Katharina,

    wir hatten zu Linas Einhorn Party im November T-Shirts bemalt.
    Mit dem Plotter und Freezer Paper hab ich vorher Motive und den Namen der Kinder geplottet und auf ein weißes Shirt gebügelt.
    Jetzt konnte jedes Mädchen sich Farben aussuchen und anmalen. Die Shirts waren sogar trocken als sie abgeholt wurden und alle hellauf begeistert.
    Weil immer nur zwei malen gleichzeitig malen durften, hat sich das alles gut verteilt.

    Liebe Grüße und viel spaß bei der Party
    Christiane

  8. Hallo
    Ich habe bei Mamimade.blogspot.de ganz viele Spielideen gesehen bei ihrer EisköniginParty…mit Eisschollen vorwärts kommen usw. Ich würde auch Wattebällchen pusten zum Wettbewerb machen. Ich wünsche ganz viel Spaß. LG Alex

      • Ani Lorak sagt

        Ha – das wollte ich auch schreiben. Da war jemand schneller…. Ich habe noch Schonfrist – erst im Mai – mal schauen, was es dieses Mal wird. Letzes Jahr hatte ich Glück! Das Spielmobil schlug doch tatsächlich das Lager auf dem Spielplatz (unmittelbar neben unserem Haus) auf. Ob ich dieses Jahr wieder das Glück habe? Oder mal fragen kann? Merke – da muss ich drauf achten. Playmais eignet sich auch zum Basteln, kein Kleber nur ein wenig Wasser von nöten…. – Weiß aber, dass meine Tochter gerne käme, wenn eingeladen! Wünsche eine tolle Party und ja die Geburtstage sind anstrengend. Wenn ich meinen Mann so richtig ärgern wollte – dann wäre ich an einem solchen Tag spontan krank oder weg… ;-))

  9. Nina sagt

    Hallo Katharina,
    Wir hatten im letzten Sommer eine Prinzessinen-Party und haben Ketten und Armbänder aufgefädelt, die dann natürlich alle mit nach Hause nehmen dürften (anstelle der fürchterlichen Süßkramtüten). Das kam bei den ganzen Mädels super an und wenn ihr Perlen in Blau- und Transparenttönen wählt ist es sicher auch Eiskönigen-geeignet.
    Ansonsten fällt mir noch Mehlschneidem ein, da kann man das Mehl ja als Schnee verkaufen.

    Ich wünsche dir viel Spaß und Geduld!
    Habe gestern einen Detektivgeburtstag mit 6 Jungs verbracht und brauche definitiv das Wochenende zur Erholung 😉

    Liebe Grüße
    Nina

    • Liebe Nina,

      Detektiv-PArty klingt auch sehr spannend! Ich mag die Vorbereitungen ja sehr gerne. Aber nach der PArty ist man erstmal urlaubsreif 😀

      Liebe Grüße
      Katharina

  10. Saskia sagt

    Hmm, Tipps kann ich leider keine geben. Aber ich habe da so ein Gefühl, dass unsere Kleine zum 6. Geburtstag im März so etwa die gleichen Vorstellungen äußern wird wie Sonea… Ich werde also mal ganz gespannt verfolgen, wie sich eure Party so entwickelt 😉 LG Saskia

  11. Ohhh eine tolle Party Idee. Die Cupcake-Aufleger habe ich letztens bei Toysrus entdeckt und da waren die sogar günstiger als bei Amazon. Werde davon auch noch welche besorgen 😄
    Liebe Grüße
    Janina

    • Ach ja und als Spiel gab es ein paar tolle Ideen bei Mitosa-kreativ.
      Steck die Nase an Olaf, wie das Spiel, wo man dem Esel den Schwanz anstecken missen mit verbundenen Augen.

  12. Lasst uns einen Schneemann baueeen 🙂
    Das darf nicht fehlen, vielleicht mit Supersand, oder Salzteig (dann kann man es mit heim nehmen) und vielleicht ne Fotobox, bzw so ein Ding durch das man nur den Kopf steckt aus Pappe und vorne nen Schneemann drauf gemalt, oder wenn mans kann die Elsa.
    Anstatt mit verbundenen Augen dem Esel den Schwanz anzuhängen, dem Olaf die Karotte ins Gesicht setzen, Stoptanz, natürlich zu den Frozen-Liedern, ach menno, warum werden sie so schnell groß, Louisa würde mir in den Hintern treten bei solchen Ideen, letztes Jahr durfte ich ja wenigstens noch Nägel lackieren und ne Beautymaske anrühren, dieses Jahr darf ich bezahlen und mich unsichtbar machen und bitte keine Spielchen.
    LG
    Martina

  13. Steffi sagt

    tret mal in FB mit Schnuppismama in Kontakt, die hat erst Ende letzten Jahres einen Eisköniginnen Geburtstag gefeiert, vielleicht kann sie dir ja Spielideen geben! Liebe Grüße von Storchi

  14. Ingeborg Schöpf sagt

    Eine tolle Adresse für Kuchen in Köln ist auf jeden Fall das Törtchen Törtchen…

    Mehr weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüße
    Ingeborg Schöpf

    • Ja, Törtchen Törtchen ist wirklich ein tolles Café, aber backen werde ich selbst (sicherlich kein Schloss, aber einen schönen Geburtstagskuchen bekomme ich hin 🙂 ). Eigentlich geht es mir mehr um Spielideen zum Thema Eiskönigin.

      Liebe Grüße
      Katharina

Kommentare sind geschlossen.