Allgemein, Down-Syndrom, Familienleben

Abschiedsbrief der Herzens-Erzieherin

Liebe Sonea Sonnenschein,

oder soll ich lieber sagen Gewitterhexe, Wirbelwind, Regenbogenmädchen… bei dir gibt es nicht nur eine Richtung, du bist immer ein bisschen von allem, facettenreich und ein Überraschungspaket. Eine Kita ohne unsere Sonea können wir uns schon gar nicht mehr vorstellen. Keiner kommt morgens so voller Elan in die Kita gestürmt. Du umarmst alle, quatschst mit jedem und zeigst voller Freude deinen neuen bunten Tüllrock.

Gleiches Mädchen, anderer Morgen, seit fünf Uhr wach, total müde, keine Lust auf gar nix und jeder wird mit den Worten: „OHHHRRR, du nicht!! Lass mich in Ruhe!!“ begrüßt!

Manchmal nur mit deinem Bruder im Schlepptau und manchmal mit einem ganzen Reisegepäck an Spielsachen. Das der Spielzeugtag nur an einem Tag in der Woche ist, interessiert dich nicht. Regeln gibt es schließlich um sie zu brechen und die Erwachsenen Spielverderber können dir eh nie lange böse sein, denn du machst alles mit viel Liebe und Humor.

Kuschelzeit, hast du wirklich für jeden und wenn unsere Jungs mal wieder keine Lust haben, gibst du uns eine extra Umarmung, auch gerne beim Frühstück mit Schokoschnute oder Leberwurst Händen . Ach, entschuldigung, nicht Leberwurst, TEEEEEwurst! Da bist du sehr korrekt und das Frühstück in deiner Dose durfte in den drei Jahren eigentlich auch nicht anders sein. Toast mit Teewurst und bitte als Dreieck geschnitten. Falls der Blick in die Dose mal ein anderes Ergebnis hatte, kam sofort ein energisches „OOOORRRR PAAAAPAAAA“ Die Krusten, egal ob vom Brot oder Toast wurden sowieso für Papa aufgehoben und wenn sich mal Gemüse oder Obst in die Dose verirrt hatte, wurde davon natürlich auch eine große Menge für den Papa aufgehoben.

Sonea, du kamst vor ziemlich genau drei Jahren zu mir in die Bärengruppe… und zack waren wir zwei unzertrennlich. Jenny konntest du noch nicht sagen, daher nanntest du mich immer „Nanny“! Drei Jahre hatte ich jetzt die Ehre deine Nenny zu sein. Jetzt bist du ein Schulmädchen und brauchst keine Nanny mehr. Aus dir ist ein selbstbewusstes Mädchen geworden, das genau weiß, was es will und ihren Mitschülern bald zeigen wird wo es lang geht! Bleib, wie du bist.

Deine Jenny

11721140_1128336767181498_589411396_n

 

 

18 Kommentare

  1. Knodel Inge sagt

    Es hat mich sehr gefreut und berührt, dass Sonea eine so tolle Erzieherin in der Kita hatte.Meine Enkelkinder hatten und haben auch sehr liebe Erzieherinnen in der Kita. Hoffentlich hat Sonea auch so viel Glück mit den Lehrern in der Schule. Ich drücke all meine Daumen und wünsche ihr eine schöne und glückliche Schulzeit.
    Liebe Grüße Inge Knodel

  2. Simone sagt

    Ooooooooooooh. ..schnief. ..wow wunderschön liebe Jenny ♡
    Vor einigen Jahren. ..ca.10…hatte ich ja mal das Glück, Euch in der BärenGruppe kennen zu lernen…allerdings noch mit einem Drachen 😉
    Doch von Michi und dir kam so viel liebe zu den Kids und der Brief berührt mich sehr ♡♡♡
    Toll, dass es so Erzieherinnen noch gibt. ..die sind Gold wert in diesem System, was immer mehr unwesentliches abverlangt!!!
    Ligrü,
    Simone 🙂

  3. So ein wunderschöner, persönlicher und von Herzen kommender Abschiedsbrief *schnief*
    Schön, dass diese tolle Frau noch weitere Jahre euren Weg begleiten wird.

    Liebe Grüße
    Alex

  4. Wow, ich musste schon bei den ersten beiden Sätzen weinen und ein paar Mal Pause machen 🙂
    So ein wunderschöner Brief, daran merkt man, das diese Erzieherin mit Leidenschaft Ihren Beruf macht♥
    Wirklich so schön, hat mich tief berührt♥

    Ganz liebe Grüße Melanie

    • Wir haben das große Glück, dass in unserer Kita ausnahmslos alle Erzieherinnen einen großartigen Job machen und mit viel Herz bei der Arbeit sind. Wenn ich so von anderen Müttern Geschichten aus anderen Kitas höre, stelle ich immer wieder fest, dass wir wirklich gesegnet sind mit unserer Kita.

      Liebe Grüße

  5. Annika sagt

    Ein traumhafter Brief! Aus ihm spricht so viel Zuneigung, Verständnis und sie kennt den Sonnenschein wirklich in und auswendig! Wahrscheinlich nach dir und deinem Mann am Besten? Da hattet ihr echt Glück! Und in der Schule werdet ihr auch Glück haben – ich drücke die Daumen! Obwohl es so eine tolle Erzieherin sicherlich nicht an jeder Ecke zu finden gibt ; )

    Liebe Grüße Annika

    • Oh ja… eine Messlatte brauchen wir da nicht aufstellen. Aber egal was kommt, unsere Jenny ist ja nicht aus der Welt und jetzt wird ja der kleine Bruder zur Biene 😊

      Liebe Grüße
      Katharina

  6. Reni sagt

    Was für ein schöner Brief! Unglaublich toll geschrieben, eine wunderschöne Erinnerung. Wir haben am Freitag Zuckertütenfest. Es graut mir schon davor… Ich werde es sicher schwer haben die Tränen zurück zu halten. Ich wünsche Euch einen tollen Schulstart! Liebe Grüße Reni

  7. Susi sagt

    Meine Güte, wie süß und lieb ist das denn?!
    Ich kann mir ansatzweise vorstellen, wie da bei dir die Tränen gekullert sind, wenn sie bei mir schon kullern.
    So beachten kann sich wirklich glücklich schätzen so eine fantastische Erzieherin gehabt zu haben.
    Liebste Grüße
    Susi

  8. So ein toller Brief! Darüber hat sich Sonea bestimmt sehr gefreut. Vielen Dank für’s Teilen. 🙂

    • Ja, ich habe sie zwar nur von hinten gesehen, aber sie muss sich wohl auch 1-2 Tränchen weg gewischt haben.

      Liebe Grüße

  9. anika sagt

    Da kullert es bei mir auch…schnief. Sehr schön

  10. Da kommen selbst mir die Tränen, so wundervoll geschrieben. ich darf gar nicht dran denken, wenn ich mein Begleitungskind abgeben muss

  11. Martina sagt

    Wie viel Liebe aus diesen Worten spricht. Puh, wundervoll
    LG
    Martina

  12. sabine sagt

    Schnief- da werd ich beim lesen schon wehmütig 😂

Kommentare sind geschlossen.