Allgemein


5 Jahre Sonnenschein

Heute mal keinen RUMS im klassischen Sinne.

Natürlich habe ich wieder einige Nähwerke, die ich Euch zeigen möchte. Aber vor allem läute ich mit diesem Post auch den Jubiläumsmonat ein, denn dieser Blog ist inzwischen fünf Jahre alt.

Es wird diesen Monat eine bunte Mischung an Blogbeiträgen geben (also eigentlich wie immer…), aber vor allem wird es die eine oder andere Aktion und hier und da etwas zu gewinnen geben.
Ich hab da mal etwas vorbereitet.

Am Montag waren der Sonnenschein-Mann und ich uns eine weitere Schule anschauen. Da wir uns im Vorfeld schon viel informiert haben, gibt es maximal eine Handvoll Schulen, die für uns eine Option sind. Natürlich lässt einem das neue Schulgesetz einen großen Freiraum, aber ich bin in der Hinsicht eher realistisch und sage – was nützt es uns, wenn wir eine freie Schulwahl haben, die Schulen im unmittelbaren Umkreis aber nicht darauf ausgelegt sind unser Kind zu unterrichten.
Wir haben in den vergangenen Monaten einige Schulen empfohlen bekommen, von anderen wurde uns abgeraten. Unsere Wahl treffen wir am Ende selbst. In Betracht kommen sowohl Förderschulen als auch Regelschulen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Den Termin am Montag musste ich für mich erst einmal sacken lassen und reflektieren, aber was unterm Strich bleibt, ist Begeisterung.
Das Gebäude stark baufällig und schwer vernachlässigt… hätten wir uns von diesen äußerlichen Merkmalen leiten lassen, wäre diese Schule definitiv nicht mehr im Rennen. Der Bauplan für ein neues Schulgebäude steht, aber wird für unseren Sonnenschein wahrscheinlich nicht mehr relevant sein. Als wir diese Ruine betraten, spürten wir ziemlich schnell eine unglaublich familiäre Atmosphäre und Herzlichkeit. Das Besondere an dem Unterricht ist, dass die Kinder von Klasse 1-4 zusammen sind und es sowohl Unterricht im ganzen Klassenverband als auch Fachunterricht für die einzelnen Schuljahre gibt. Nachdem mir das System am Anfang sehr chaotisch erschien und ich keine Struktur erkennen konnte, wurde es für mich nach und nach mehr zu einer Option. Ich kann das gar nicht erklären, ohne ganz weit auszuschweifen. Bei alledem wurde mir aber auch bewusst wie dringend und unverzichtbar ein Schulbegleiter sein wird und, dass es jede Menge eigenes Engagement erfordern wird. Eine Förderschule wäre da im Vergleich sicherlich das „Rundum sorglos Paket“.
Wir haben anschließend sehr lange noch mit der Schulleiterin gesprochen und das bestärkte uns zunehmend.
Der Sonnenschein-Mann hat ein richtig gutes Gefühl bei dieser Schule. Ich auch, aber trotzdem werde ich mir noch 1-2 weitere Schulen anschauen wollen (derzeit beäuge ich alles noch sehr kritisch). Zumindest bin ich schon einmal beruhigt, dass wir schon mal eine Schule gefunden haben, auf der unser Sonnenschein eine Chance haben könnte und welche am Ende das Rennen machen könnte.

Vor ungefähr 1 1/2 Jahren habe ich den zweiten Platz bei einem Nähwettbewerb bei Takatuka-Baby gemacht. Nun habe ich von Takatuka-Baby noch einmal Stoffe als Dankeschön für meine Teilnahme damals bekommen. Zwei Sweatstoffe in tollen Farben. Und wie das oftmals ist, hatte ich auch direkt eine Idee dazu im Kopf.
Für den Sonnenschein wurde es einmal eine Marie von FeeFee, die ich mit dem letzten Rest einer meiner Stoffschätze kombiniert habe, dem Dancing in the Rain Drops von enemenemeins (nichts ahnend, dass Lillestoff ihn nur wenige Wochen später neu auflegt)…

… für mich gab es dann ein Kleid aus der Neuauflage…

… und eine längst geplante Martha, für die ich mir noch extra den Marina (ebenfalls von enemenemeins für Lillestoff) gekauft habe..

… mein neuer Lieblingspulli.

Für Euch habe ich heute einen 15% Rabattcode für alle Jersey-Sweats im Shop von Takatuka-Baby. Einfach bei Eurer Bestellung das Stichwort „Sonnenschein“ im Kommentarfeld angeben und der Rabatt wird Euch von Eurer Bestellung abgezogen. Der Code ist gültig bis einschließlich 05.10.2014.
Schaut auch gerne mal auf der Facebook-Seite von Takatuka Baby vorbei. Dort wartet bis Sonntag noch ein Gewinnspiel auf Euch.

12 Kommentare

  1. Hi, unsere Kinder besuchen gemeinsam eine WaldorfSchule-die beste Wahl die ich je in meinem Leben getroffen habe…jedes Kind hat Zeit, es gibt so viele Zusatzangebote,die einem im Leben wirklich mal nützen 😉 ich kann nur empfehlen auch mal in diese Schule zu gucken, wenn es eine bei Euch in der Nähe gibt…Da gibt es im November auch den MartinsBasar, der Besuch lohnt sich 😉
    Ps.: Ich finde, eine Schule muss ordentlich sein-auch vom gebäude, sie muss sauber sein usw-nur in einem schönen Haus kann man gut lernen…dann gehört auch noch dazu, wie das umfeld aussieht,welche Fördermöglichkeiten werden durch wen angeboten,wie sieht es aus mit Eltern-Lehrer-Beziehung… bei 3 Schulkindern in verschiedenen Schularten und Bundesländern kann ich eine ganze Menge dazu schreiben, die die Wahl der Schule auch beeinflussen sollten… Lg Ines

  2. Der Pulli ist supertoll! Lässig und gemütlich! Die Kleine sieht wie immer bezaubernd aus. Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Schule-Suche. Kann mir vorstellen das das nicht einfach und nervenraubend ist.
    Liebe Grüße
    Jennifer

  3. Liebe Katharina,
    unsere Lena wurde vor 5 Wochen an einer klassenübergreifenden Montossorischule eingeschult und ich kann nur sagen: Für uns war es die beste Entscheidung überhaupt. Jetzt sagt vielleicht so mancher: Ach warte mal ab – es sind ja nur die ersten 5 Wochen rum. ABER: Lena fühlt sich sehr wohl dort, jedes Kind wird individuell betrachtet. Das hat den Vorteil dass man die Kinder untereinander auch nicht vergleichen kann. Und, sollte mein Kind schlechter werden und die Klasse wiederholen müssen oder soo gut sein dass sie überspringen könnte so bleibt sie trotzdem in ihrer Klasse und keiner merkt großartig was. Wir sind voll und ganz überzeugt von dem Konzept und wünschen euch, dass ihr auch das passende für eure wundervolle Sonea findet.
    P.S. Wir leben übrigens auch in NRW

  4. Hallo!
    An der Grundschule hier bei uns im Dorf wird seit diesem Schuljahr auch nur noch in Lerngruppen unterrichtet, bedeutet die Jahrgaenge 1+2 und 3+4 haben jeweils eine gemeinsame Klasse und u.a. gemeinsamen Unterricht. Auch ein I-Kind ist mit dabei. Junior gefaellt es gut dass alles bunt gemischt ist – fuer uns wars jedoch ne Umstellung von der Vorstellung ohne Tafel und Buecher (wie zu unserer Zeit) sondern nur noch mit Workbooks und Selbsterarbeitung von Unterrichtsmaterial 🙂
    Ich wuensche euch dass ihr die passende Schule findet 😉

  5. Die Marie ist entzückend geworden – passt so gut zu Deinem Sonnenschein! Und Dein Kleid ist einfach nur wow! Das gefällt mir wahnsinnig gut!
    LG,
    Alice

  6. Liebe Katharina,
    erst mal alles gute zum Blog-Geburtstag – ich könnte mir eine Bloggerwelt ohne Sonnenschein nicht vorstellen!
    Ich wünsche euch von Herzen alles erdenklich gute bei eurer Schulauswahl.
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

  7. Alles gute zum 5. 🙂
    Ich musste jetzt schmunzeln zur Ruine 😀 aber was unterm Strich steht, zählt. Und das System find ich gut. Ich selbst war damals auch in einer Volksschule, die alle Kinder in einer Klasse hatte. Das klappte super. Vor allem, wenn man bei den Lehrern das Gefühl hat, sie machen ihren Job gerne. das ist nämlich ein ganz, ganz wichtiger Punkt.
    Ach, ich weiß noch… wir hatten nicht viele Schulen zur Auswahl (Weltreise oder Umzug kam für uns auch nicht in Frage). Wir haben nach unserem Gefühl entschieden. Es hat wunderbar geklappt. Ab und zu frag ich mich, wie es anders laufen würde. In einer Integration….mitten drin im "normalen" Schulbetrieb…. aber nicht oft. Denn kaum hol ich Niklas von der Schule ab. Sehe, wie liebvoll und motiviert die Lehrerin mit ihren Kindern umgeht, wie viele tolle neue Ideen sie für den Lehrplan hat, und vor allem: wie gerne der Niklas in die Schule fährt…. ja, es war ganz gut, nach dem Bauchgefühl zu gehen.
    Halt uns auf dem laufenden…. Übrigens: die genähten Schmuckstücke sind wieder zauberhaft. Ich find diesen Rain drop Stoff soooo schön. Ach, jetzt hätte ich endlich eine Nähmaschine zu hause… find aber die notwendige Motivation nicht….
    liebe Grüsse, Tanja

  8. Das Tropfen-Kleid ist ein Traum!!! Ich habe noch nie für mich genäht, nur Kinderkleidung. Vielleicht sollte ich es doch mal versuchen… hmmm…
    Ganz liebe Grüße
    Nele E.

  9. Oh….nu ist er futsch der Text….also noch mal….

    Ihr beiden seht bezaubernd aus in euren Outfits.

    Freut mich sehr, dass ihr dieses mal ein gutes Gefühl bzgl. der Schule habt.

    Wir haben noch 2 Jahre bis zur Einschulung aber informieren uns jetzt schon und unser Favorit ist momentan eine schule, die auch dieses System praktiziert.
    Wir werden mit und ohne MiniTriene hospitieren, um weitere Einblicke zu bekommen.

    Bin schon auf weitere Aktionen gespannt.

    LG Roksana

  10. WOW! Du hast aber einen Nähflow zur zeit, Wahnsinn! Besonders gut gefällt mir die Marie von Sonea, hast du ganz toll kombiniert! was hast du denn da für eine Sticki drauf?

    liebe Grüße! Daxi

  11. Liebe Katharina, wart ihr am Rosenmaar? Eine gute Wahl….
    Ich habe in meiner Gesamtschulzeit – kurz bevor dort auch Integration eingeführt wurde – in einer Vorlaufklasse Kinder aus der Schule in meiner Klasse gehabt und die Zusammenarbeit mit den Kollegen dort sehr geschätzt.Die Kinder waren toll!
    Das ist natürlich alles schon lange her ( fast 30 Jahre ), aber was ich von Kolleginnen weiß, die dort arbeiteten, ist der alte Geist nach wie vor vorhanden. Da bin ich ja gespannt, wie es weitergeht.
    Alles Liebe!
    Astrid

    • Liebe Astrid,

      ich hab schon so viel positives über Rosenmaar gehört, dass sie jahrelang als meine absolute Favoritin galt. Leider wohnen wir so gar nicht im Einzugsgebiet und es wäre eine halbe Weltreise für Sonea dort hin, dass ich mich schweren Herzens von dieser Option verabschiedet habe. Denn ein Umzug käme für uns auch erstmal nicht in Frage.

      Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.