Allgemein


Liebling Nummer 4… das seid IHR!!

Als ich vor knapp fünf Jahren diesen (oder aber eigentlich ja dieses) Blog zu schreiben begann, war das mehr so eine Art Instinkt, weil ich einfach all den Dingen, die mir damals durch den Kopf gingen, einen Raum geben wollte. Manche wollte ich lieber nicht in meinem Kopf haben… sorgenvolle, belastende Gedanken. Aber es gab auch glückserfüllenden Gedanken… die wollte ich am liebsten mit der ganzen Welt teilen – denn ein Kind mit Sonderausstattung ist kein Weltuntergang.

Damals, also vor gut fünf Jahren, ploppten nicht wirklich viele Mutmachende Links auf, wenn man Herrn Google fragte, was er denn so zum Thema Down Syndrom auf dem Kasten hat. Bei meiner Recherche zu diesem Thema bin ich einst nicht nur bei Conny Wenk gelandet (die inzwischen nicht nur für mich eine der weltbesten Fotografinnen und Mutmacherinnen ist, sondern mittlerweile auch eine lieb gewonnene Freundin). Damals gab es auch noch drei, vier weitere Blogs zum Thema Down Syndrom, die ich sehr gerne und regelmäßig las.

Angefangen hat alles im Oktober 2009 aus der Sicht vom Sonnenschein. Irgendwie fiel mir das leichter. Vielleicht auch, weil es manchmal sehr persönliche Dinge waren, von denen ich mich durch die Schilderung „aus der Sicht von“ ein wenig nach außen hin distanzieren wollte… aber keine Sorge, ich will das hier jetzt nicht psychologisch durchleuchten.
Nach einem Jahr fing ich mit dem Nähen an, auch im Blog machte sich mein neues Hobby bemerkbar. Ich begann Blogs zu entdecken und zu lesen, die sich nicht mit dem gewissen Extra befassten, na ja, vielleicht doch… aber eben in anderer Weise. Neben den Nähblogs gesellten sich mit der Zeit immer mehr andere Blog. Irgendwie schlüpfte ein lesenswerter Blog nach dem nächsten in den unendlichen Weiten des www’s und es gibt mittlerweile so unendlich viele wirklich gut geschriebene Blogs. Leider lässt mein Zeitmanagement meistens nur das Lesen eines Bruchteils davon zu.

Blogs wie Luzia Pimpinella und Jolijou verursachten regelmäßig eine so genannte Maulsperre bei mir. Nicht nur, dass ich toll fand, was die Damen da machen, ich war auch jedes Mal total fasziniert wie viele Leser und Kommentare solche Blogs hatten und natürlich immer noch haben. Zu Recht, wie ich finde. Aber ich wusste auch, dass ich mit meinem kleinen Randgruppen-Blog niemals dort hin kommen werde.

Mittlerweile hat sich einiges verändert, wir als Familie haben uns verändert, sind gewachsen und vor allem zusammengewachsen. Das Down-Syndrom ist Alltag geworden, auch wenn ich das zu Beginn meiner Bloggerei nicht für möglich gehalten habe. Es fließt in den Themen mit ein und manchmal bekommt es eben eine Sonderstellung. Alltagsgeschichten, Nähgeschichten, Dinge, die wir toll finden oder aber auch nicht, lustiges, trauriges, nachdenkliches… die Ideen für weitere Posts sind mir noch nicht ausgegangen und ich habe hier bereits weitere zehn in der Planung (allerdings kommt mir regelmäßig die Zeit in die Quere).

Inzwischen schreibe ich nicht mehr aus der Sicht des Sonnenscheins. Damit fühle ich mich mittlerweile genau so unwohl, wie damals… als es noch umgekehrt war. Es fühlt sich einfach nicht richtig an einem kleinen und doch schon so großen Mädchen meine Worte in den Mund zu legen. Ganz besonders dann nicht, wenn dieses Mädchen meine Tochter ist, die ihren eigenen Kopf hat und genau weiß was sie will und was sie nicht will. Also gibt es fast ausschließlich nur noch Beiträge aus meiner Sicht. Und auch mal den einen oder anderen Post, der nichts mit dieser kleinen Dickkopf-Madame zu tun hat.

Ja, die Näherei nimmt schon einen großen Raum ein in diesem Blog. Für mich fühlt es sich richtig so an. Auch wenn ich dann Mails mit dem Wunsch nach gehaltvolleren und gesellschaftskritischen Posts bekomme. Nicht immer habe ich Lust mich diesen Themen zu widmen und Stellung zu beziehen. Inzwischen ist der Blog längst nicht mehr so persönlich und privat wie er früher einst war und das aus gutem Grund… die Bloggerei hat eben auch ihre Schattenseiten.

In den letzten Jahren ist der Blog gewachsen, mehr als ich es je für möglich gehalten habe. Okay, von Luzia Pimpinella, Jolijou & Co. bin ich nach wie vor weit entfernt, aber harmoniebedürftig, wie ich bin, ist es mir in erster Linie auch wichtig, dass alle gerne hier sind und deshalb, weil es sie interessiert was in unserem Leben passiert, auch wenn es manchmal eben nicht ganz so spektakulär durchleuchtet ist, sondern einfach nur meine kleinen Monster in dem neusten Lieblingsschnitt aus dem neusten Lieblingsstoff zeigt. Die Bilder sind nach wie vor ein wichtiger Teil dieses Blogs. Ich habe mich damals ganz bewusst dafür entschieden dem Sonnenschein öffentlich ein Gesicht zu geben. Eine Entscheidung, hinter der ich auch heute noch stehe, auch wenn es viele andere sehr kritisch sehen (zu Recht…  eine Meinung, die ich akzeptiere und selbst grundsätzlich auch für richtig halte). Ich freue mich sehr, dass mein Mann durch die Bilder von unseren Kindern sein Hobby ein wenig ausbauen konnte, denn ich liebe seine Art zu fotografieren und bin sein größter Fan.

Ein Grundgedanke dieses Blogs war und ist es aufzuklären und Vorurteile sowie Berührungsängste abzubauen. Es gibt immer noch viel zu viele, aber es ist auch immer wieder schön zu lesen, dass ich einen kleinen Teil dazu beitrage diese Ängste zu nehmen. Na ja, schön ist untertrieben… es ist nämlich eines der schönsten Komplimente, die man mir zum Blog machen kann, wenn ich lese, dass mir dies gelingt.
Neben dem Blog gibt es inzwischen eine Facebookseite und ab und an wird auch getwittert. Instagram und Pinterest – ich hab zwar ein Account, aber überhaupt keine Ahnung davon was man genau damit macht. Allerdings sagte man mir mal, dass ein erfolgreicher Blogger das unbedingt braucht.

Vor ziemlich genau drei Jahren gab es da diesen Artikel in der ELTERN über den Sonnenschein und uns als Familie. Durch diesen Artikel und natürlich auch durch den Blog habe ich inzwischen einige sehr liebe Menschen kennengelernt, die eine oder andere sogar persönlich. Und es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass dieser Blog so viele wirklich sehr, sehr sympathische Leser hat. Denn auch, wenn ich mich über jeden einzelnen Leser des Blogs freue, egal ob registriert oder aber im Stillen und trotzdem nicht weniger interessiert und all die Kommentare und Mails, die mich erreichen und zeigen, dass das, was ich da seit knapp fünf Jahren mache, gar nicht mal so verkehrt sein kann, gibt es natürlich auch eine andere Seite der Medaille. Allzu sehr möchte ich nicht darauf eingehen und jedem ist klar, dass auf zig liebe Kommentaren immer mal einer folgt, der alle anderen zunichte macht… na ja, es ist schon irgendwie klar, dass ich mir eben genau diesen Kommentar sehr zu Herzen nehme. Oder aber Tage, an denen auf einmal eine handvoll Leser weg sind, auch irgendwie doof, aber okay. Jeder soll gerne hier sein, das ist mir sehr wichtig.

Es gab schon einige gravierende Gründe, den Fortbestand dieses Blogs gründlich zu überdenken.
Wenn mich dann aber Nachrichten erreichen, in denen mir jemand schreibt wie viel Mut der Sonnenschein-Blog macht, denn man hat selbst gerade erst die Diagnose Down-Syndrom bekommen, dann ist alles wieder im grünen Bereich. Ich mache weiter… Seid Ihr also bereit für die nächsten zehn Blog Posts?

Auch die Eltern-Redaktion war neugierig wie es dem Sonnenschein so geht und deshalb gibt es in der aktuellen Juli-Ausgabe der ELTERN einen neuen Bericht über den Sonnenschein zu lesen…

Schnitt: Trägerkleid von Klimperklein
Stoff: Lillestoff „Retro Flower Dream“

22 Kommentare

  1. Ich hätte auch Zeit für deine nächsten nicht nur zehn, sondern hoffentlich hundert BlogPosts – ich lese bei dir immer wieder gerne rein 🙂

    Danke dass es deinen Blog gibt!

    Liebe Grüsse

    Mo

  2. Hallo liebe Katharina!
    Ich liebe deinen Blog!
    Deine Nähprojekte, deine Kids, einfach alles!
    Ich bin so froh, dass ich dich im www gefunden hab!
    Komm sehr sehr gern vorbei!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

  3. Liebe Katharina, ich hab damals auch in der eltern von euch gelesen und bin dann hier geblieben, weil es einfach so schön ist! Und deine Nähprojekte finde ich toll, vor allem, weil ich auch selbst nähe 🙂

    LG
    Karo

  4. Na klar, ich bin dabei … und hoffentlich nicht nur die nächsten 10 Posts.
    So lang "kenn" ich Euch nun schon, ich staune!
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

  5. Schön, dass du uns noch lange erhalten bleibst (hoffentlich noch länger als 10 Posts ; )

    Ich bin damals durch Zufall hier gelandet.
    Deiner ist einer der zwei Blogs (Maris ist der Andere), den ich regelmäßig lese!

    Und ich bin glücklich, dass ich durch Sonea in meinem Denken und Handeln viel offener geworden bin! Danke! Gut, du darfst der größte Fan deines Fotografen-Mannes sein … aber dicht danach komme ich ; )

    Liebe Grüße von Annika

  6. Ganz toll geschrieben und man merkt in jedem Satz, wie wichtig dir das Bloggen ist, aber dass es eben nicht dein ein und alles ist!
    Ich lese deinen Blog super gerne und mag gerade die Mischung zwischen Nähposts, Familienalltag, kritischen Themen und lustigen Anekdoten oder Alltagsgeschichten. Man hat teilweise das Gefühl, euch richtig gut zu kennen und doch wirst du nicht zu privat und man kann auf Abstand bleiben. Denn die ganz privaten Sachen gehen den Leser doch nix an und man will sie auch nicht wissen. Ich würde mich jedenfalls damit unwohl fühlen! Als würde man euch ausspionieren! 😉
    Mach unbedingt weiter so, denn du vermittels ein (meiner Meinung nach) authentisches Bild vom Alltag mit einem besonderen Kind wie deinem Sonnenschein. Viele schöne Momente und ein "einfacher" Alltag, aber auch schwierige Momente und Probleme oder Entscheidungen. Danke!
    LG Hilde

  7. Wow 3 Jahre kenne ich euch schon ? Ja genau durch die Eltern zeitschrift wurde auch ich auf euch aufmerksam…auf Soneas Pilz Zipfel Pulli . Den wollte ich auch unbedingt für unsere Lina haben und schwups eine Mail an dich liebe Katharina .Es kam eine Super nette zurück und ein total liebevoll gepacktes Päckchen ziemlich bald zu uns ….mit dem Zipfel pulli ….ja und unser Kontakt besteht immernoch …wir haben uns inzwischen auch kennen gelernt und Familie Sonnenschein in unser Herz geschlossen ….es ist toll das es euch gibt !!!! Die neue Eltern werde ich mir natürlich auch holen …denn so fing alles an ;o) …weiter so ! Du bereicherst echt mein Leben liebe Katharina und hoffe wir sehen und bald mal wieder ….viele liebe Gruesse die Alex ….

  8. Ich hoffe doch, es bleibt nicht nur bei 10 Blogposts ;). Ich lese hier sehr gerne mit und freue mich, dass du weitermachst.

    Liebe Grüße,
    Jessica

  9. Ja, also ich bin auch bereit!
    Ich habe vor etwa eineinhalb Jahren angefangen mich im Netz vermehrt "rumzutreiben", als mein Hobby Nähen immer mehr Platz einnahm, und ich habe deinen Blog in erster Linie erst einmal auh in dieser Kategorie eingestuft… das Plus dazu hab ich dann natürlich schnell erkannt und mich immer wieder gefreut, einen kleinen Einblick in Eure Welt zu bekommen. Solche Augenöffner brauchen wir doch einfach alle. Vielen Dank dafür!
    Viele liebe Grüße
    Julia

  10. Hallo Katharina,

    Ich melde mich hier nur selten zu Wort aber ich lese seit geraumer Zeit jeden Deiner Posts. Dein Blog ist wunderbar, er ist inspirierend, entwaffnend ehrlich, autenthisch und macht Mut, Und das ist er, weil Du so bist. Denn das habe ich übers Bloggen längst gelernt: Man muss den Schreiber gar nicht persönlich kennen um zwischen den Zeilen zu erfassen, wie der Schreiber so tickt.

    ICh habe im Alltag keine Berührung mit dem Down-Syndrom und bin Dir so dankbar, dass Du mir einen Zugang zu dem Thema geschaffen hast. Ich habe heute null Hemmungen, wenn ich einem Menschen mit Down Syndrom begegne und denke auch ganz anders über Inklusion.

    Eines ist mir noch ganz wichtig: Du entschuldigst Dich indirekt immer wieder, dass Du hier auch übers Nähen schreibst. Das sage ich jetzt nicht weil ich über den Weg zu Dir gefunden habe: Das hier ist DEIN Blog, Deine Party und allein Deine Entscheidung, worüber Du schreiben willst und wann. NIEMAND hat das Recht, irgendwelche Forderungen an Dich zu stellen. Du machst das hier aus Überzeugung und Spass und mit Deinem ganzen Herzen. Wer das nicht wertschätzen kann der sollte einfach weiterziehen.
    Viele Grüsse Barbara

  11. Ich liebe deinen Blog, das kunterbunte, auch kritische, die Bilder, das genähte, deinen eigenen Stil. Verblümt und auch mal unverblümt, immer liebenswert und von Herzen. Deine süssen Kinder vertickern deine Posts, Ich liebe deinen Nähstil und bewundere wie Du das alles unter einen Hut bekommst. Hut ab 🙂 Ich freue mich auf die 10 nächsten Beiträge…und die vielen die hoffentlich auch danach folgen werden

  12. Hallo Katharina,
    ja genau dieser Artikel vor 3 Jahren in der Eltern machte mich auf euch aufmerksam. Als Ergotherapeutin und frische Mama habe ich diesen sehr interessiert gelesen. Was mir aber noch viel mehr im Gedächtnis geblieben ist, ist Soneas Pilz-Mantel. Den fand ich damals einfach nur toll.
    Auf den Blog bin ich leider erst aufmerksam geworden, als ich selber angefangen habe zu nähen. So vor einem Jahr. Sehr gerne komme ich seit dem regelmäßig auf einen Besuch vorbei. Leider fehlt oft die Zeit zu kommentieren 🙁
    Ich mag deine Art zu schreiben und deine Gedanken in Worte zu fassen wundervoll. Und wie damals ziehen mich auch heute noch deine genähten Klamotten in den Bann.
    Bereit für die nächsten Posts? Oh ja! Und auch auf die zuckersüßen Fotos bei FB 🙂
    LG Jasmin

  13. Hallo liebe Katharina,
    ich bin damals auch durch den Bericht in der Eltern bei Euch gelandet. Die Fotos da von Euch fand ich schon so symphatisch, und den Blog schließlich auch! Ich wollte unbedingt mehr über Euren Alltag erfahren. Mein Bruder ist auch gehandicapt (kein DS) und daher hatte ich schon deswegen Interesse.
    Schließlich bin ich durch Dich auf diese ganze Blogger Welt gestoßen …. irgendwann fing ich an zu nähen …. mittlerweile habe ich auch einen kleinen Kreativ Blog.
    Du siehst Du warst nicht ganz unschuldig 😉 ich lese nach wie vor immer wieder gern bei Euch!
    Ich freu mich schon fünf die nächsten zehn Posts 🙂
    Liebste Grüße, Sandra

  14. Jahahaaaa! Ich bin beim Arzt neulich fast vom Stühlchen gefallen als ich euch in der Eltern entdeckt habe. Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte sie rumgezeigt und jedem im Wartezimmer versichert, dass ich euch tatsächlich kenne*freu*, verrückt. Natürlich kenne ich euch nicht wirklich, aber ich lese gerne bei euch und freue mich immer wieder wie schön normal ihr seid. Normaler als so mancher, der sich selbst für normaler hält als andere. Klar, ne?
    Mach weiter so,
    ich wünsche dir und deiner ganzen Familie Sonnenschein genau das: immer viel Sonnenschein!
    🙂

  15. Bereit für die nächsten 10 Blogposts? Bereit für die nächsten 100! 🙂
    Ich finde, Du machst nicht nur Menschen Mut, die Kinder mit Down Syndrom erwarten oder haben. Auch wenn ich das Riesenglück habe, zwei ganz "normale" (was ist das eigentlich?!) und gesunde Kinder zu haben, habe ich doch eigentlich sehr sehr ähnliche Gedanken, Sorgen und auch Freude an meinen beiden, wie ich es auch bei Dir lese. Du hast einfach eine wunderbar offene Art, darüber zu schreiben und so manches Problem des Alltags scheint irgendwie gleich leichter, wenn man es aus einer anderen Perspektive liest und weiß, dass es anderen genauso geht. Und Deine Nähwerke, über die ich zu Deinem Blog gekommen bin, finde ich sowieso immer toll – genau wie die Fotos von Deinem Mann. Ein tolles Team! 🙂
    Wie schon zu Anfang gesagt: Ich freue mich auf die nächsten 100 Blogposts!!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Andrea

  16. Hallo Katharina,
    das hast du wieder so toll geschrieben! Ich bewundere es, wie du es schafftst all deine Gedankengänge wo wunderbar in Worte zu fassen. Mach einfach weiter so 🙂
    LG Caro

    • Liebe Caro,

      vielen Dank! Ich finde das gerade ziemlich lustig, da mir der Blog-Post gar nicht so gut gefällt… ich habe irgendwie nicht geschafft all das so zu formulieren, wie ich gerne wollte, aber irgendwann muss auch mal gut sein :o)

      Liebe Grüße
      Katharina

  17. Hallo liebe Familie Sonnenschein und vor allem Sonnenschein-Mama,
    ich mag Deine Mischung an Themen auf dem Blog sehr gerne. Auch wenn ich es kaum noch an die Nähmaschine schaffe, so schaue ich immer ganz begeistert und auch ein wenig bedrippelt auf Eure schöne Kleidung und frage mich, wann machst Du das? Auch alle anderen Themen bei Euch interessieren mich und ich gucke immer wieder gerne vorbei. An die großen Blogs heran zu kommen ist sicherlich sehr schwer, aber die Zeit die dort investiert wird, ist sicherlich auch extrem! Die habe ich nicht, denn sie gehört meinen Kindern. Und damit ist es auch in Ordnung, dass auch ich niemals mit den ganz großen Blogs mithalten werde. Trotz allem freut man sich ja über jeden Leser, der einen begleitet.Und den Sonnenschein und das Löwenkind in Aktion zu sehen macht mir einfach Spaß! Ich bin gespannt auf den Artikel in der Eltern 🙂

    Ganz liebe Grüße, Tanja

  18. Also aufhören geht gar nicht. Ich lese so gerne bei dir und deine Dachen die du nähst sind ein Traum…oder luegt das an dem süßesten Model im www? Egal! Du musst weitermachen. Und die Eltern werde ich mir Montag gleich mal zulegen. LG Kirsten

Kommentare sind geschlossen.