Allgemein


Abschied nehmen…

… was das heißt, hat der Sonnenschein in den letzten Wochen sehr deutlich realisiert.

Die Vorschulkinder, die dieses Jahr in die Schule kommen, sind nicht bloß Kinder aus ihrer Kita-Gruppe, sondern zwei davon ihre engsten Freunde.

In den letzten Zeit haben wir hier einen sehr aufgewühlten Sonnenschein erlebt. Sie wirkte oft nachdenklich und traurig, war gereizt und manchmal sogar aggressiv, kam abends nicht zur Ruhe und wollte nicht schlafen… und völlig untypisch für sie… morgens wollte sie nicht in die Kita gehen. Jeden Morgen gab es Theater.

Zunächst brachten wir ihr Verhalten natürlich nicht in Zusammenhang mit der bevorstehenden Veränderung, aber als der Sonnenschein dann eines Morgens ihrem Papa weinend um den Hals fiel und flehte, dass sie bitte, bitte auch in die Schule kommen darf, da fiel bei uns der Groschen. Seitdem reden wir viel mit ihr über die Veränderungen, versuchen ihr ein positives Bild von allem zu geben, erklären ihr, dass ihr Freund Maik natürlich trotzdem ihr Freund bleiben wird, dass es kein Abschied für immer ist, dass sie neue Freundschaften knüpfen wird und nun das große Mädchen ist.

Und dass der Sonnenschein tatsächlich ein richtig großes Mädchen ist, hat sie mir bei der Abschiedsfeier der Vorschulkinder heute in der Kita gezeigt. Während des ganzen Gottestdienstes war sie lieb. Die Strecken zur Kirche hin und zurück (je ca. 1,5 km) ist sie super gelaufen (okay, okay… ich hatte die Trickkiste mit… ) und auch später in der Kita war sie lieb und unglaublich selbständig. Da das Löwenkind von der Oma betreut wurde, hatte ich den ganzen Nachmittag Zeit ganz alleine für den Sonnenschein. Ich glaube, wir haben die Zeit zusammen beide sehr genossen… auch wenn ein paar Tränchen gekullert sind, zumindest bei mir.

Wie das nächste, letzte Kitajahr für den Sonnenschein wird und wohin uns diese Reise noch führen wird… ich denke, Ihr werdet es erfahren. Und ganz ehrlich bin ich schon ziemlich froh, dass ich dann immerhin noch drei weitere Jahre vom Löwenkind in dieser wunderbaren Kita erleben darf.

Schnitt: Amia von ki ba doo
Stoff: „Mohnsommer“ und „Dotties dunkelblau und hellblau“von Lillestoff

6 Kommentare

  1. Da fühl ich gleich mit. Das ist schon nicht einfach, wenn die Freunde weggehen und man selbst "zurückbleibt". Aber jetzt die "Große" zu sein ist sicher auch ganz toll!
    Btw: TOLLE Fotos! ♥
    GLG Eva

  2. Meine Augen sind etwas überschwemmt… Ich kenne diese Abschiede nur zu gut – und auch uns steht nächste Woche ein Abschied bevor (unsere Große wechselt nach den Ferien auf die weiterführende Schule).
    Ich freu mich total darüber, wie groß dein kleiner Sonnenschein gerade wird!!!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

  3. Ach ist das herzig, dass sie da so emotional reagiert. Ich glaube, solche Abschiede kann kein Kind gut verkraften, zumal die Kinder sehr gefestigt in den Einrichtungen sind, die Gruppen lange zusammen bleiben. Aber sie wird auch jetzt ihren Weg gehen und wie du schon schreibst, neue Freunde finden und einen neuen Abschnitt in ihrem Leben beschreiten und meistern. Ich wünsche euch bei all den Veränderungen viel Kraft und vor allem Freude!

    LG Katrin

  4. Gestern hatte Jolina auch Abschiedsfest mit Gottesdienst, meine war aber wohl nicht brav 😀 saß ja bei ihrer Gruppe und nach dem Gottesdienst rannte mir die Erzieherin nach und schnaufte "Ich übergebe ihnen jetzt ihre Tochter!!!" , hihi, man kennt ja diese Momente wo man nur noch weg will 😉
    Deine Große ist wirklich schon groß – meine "Kleine" hat noch nicht begriffen das ihr bester Freund schon weg ist weil sie schon in Urlaub sind und danach ist er in der schule "Homid – krank!" Nein Mohamed ist nicht krank, sie wird ihn wohl nie wieder sehen, wenn sie doch nur mehr darüber reden könnten unsere Mädels, aber es wird kommen ……
    Martina

  5. Ach, der arme Sonnenschein …
    Meine große Tochter hat dasselbe letztes Jahr erlebt. Ihre besten Freundinnen, sowohl im als aus außerhalb des Kindergartens, sind alle in die Schule gekommen, sie als Novemberkind kommt "erst" jetzt in die Schule. Sie war auch traurig, und wir hatten ein bisschen Sorge, wie sie das Jahr erleben wird. Und es war SO GUT für sie. Sie hat neue Freundschaften geknüpft, die alten weiterhin gepflegt, und sehr viel aus dieser Erfahrung gelernt und profitiert.
    Ich wünsche euch und vor allem dem Sonnenschein, dass es ihr genauso gehen wird!

    Und das Kleid und die Fotos sind wie immer traumhaft schön. Danke!

    GLG, Luci

  6. Wunderschöne Fotos mit einem wundervollen Kind! – Unsere Maus kommt dieses Jahr in die Schule und erlebt die Veränderungen aus der anderen Sicht…sie lässt ihre "beste Freundin" im Kindergartern zurück, da sie "leider" jünger ist und erst nächstes Jahr in die Schule kommt….und ihren kleinen Bruder, der das allererste mal plötzlich "alleine" im Kindergarten sein wird…..die Zeit der Sommerferien ist auch hier gerade eine große Zeit der Veränderungen und der Vorbereitung darauf…Wünsche Deiner Maus noch ein tolles, tolles Kindergartenjahr! Liebe Grüße! Nic

Kommentare sind geschlossen.