Allgemein

Veränderungen

Eigentlich wollte ich heute ein kleines Update über Sonea schreiben und ihre Fortschritte mit ohne Windel.

Aber nun möchte ich doch erst einmal ein paar Worte zum Umgang mit Kritik und Veränderungen los werden, weil mir das schon eine Weile etwas schwer im Magen liegt.

Ich liebe (kleine) Veränderungen und bin immer wieder aufgeschlossen für Neues. Veränderungen sind aber grundsätzlich nicht jedermanns Sache, auch nicht die von meinem süßen Sonnenschein Sonea. Sie braucht ihre festen Strukturen und Rituale. Veränderungen führen sehr gerne mal zu Geschrei und der totalen Verweigerung. Manchmal reicht es schon, wenn ich auf dem Heimweg einen kleinen Umweg mache und nicht, wie von Sonea erwartet, sofort nach Hause gehe.

Der Blog Sonea Sonnenschein hat sich im letzten Jahr auch verändert. Nicht nur der Header, sondern auch der Schreibstil und die Themen. Während ich bis vor einem knappen Jahr fast ausschließlich aus der Sicht von Sonea geschrieben habe, schreibe ich heute überwiegend aus meiner eigenen Sicht. Unser Alltag hat sich verändert. Während ich bis vor einem knappen Jahr noch rund um die Uhr mit Sonea zusammen war, bestimmt die Kita nun einen großen Teil ihres Alltags. Ab und zu gewähre ich auch einen kleinen Einblick in ihr Kita-Leben, auch wenn ich da ein bisschen vorsichtig bin. Denn auch wenn ich unsere Blog-Leser mag, habe ich keinen Einfluss darauf, wer den Blog liest und ob auch alle eine „gute Absicht“ haben. Ich hoffe, Ihr versteht. Ich finde, ich schreibe schon sehr offen über Sonea, über uns als Familie und ich habe auch ganz bewusst damals entschlossen Sonea „ein Gesicht zu geben“, denn ich finde, wenn man aus dem Leben eines besonderen Kindes schreibt und zeigen möchte, dass der Alltag nicht grau und voller Regenwolken ist, gehören auch bunte Bilder dazu. Sie sprechen noch mal eine ganz eigene Sprache.
Das Nähen. Von manchen Seiten kam schon mal die Kritik, dass es fast ausschließlich nur noch ums Nähen geht im Blog. Sicherlich gibt es ab und an deutlich mehr Posts über das Nähen als über Sonea als kleine Persönlichkeit, aber irgendwie gehört mein Hobby auch dazu und gäbe es die Nähposts nicht, gäbe es eben überhaupt keinen Post bis zum nächsten Sonea-Only Post. Und wenn ich dann auch noch auf ein neues ebook, einen neuen Stoff oder einer Stickdatei aufmerksam mache, tue ich das aus freien Stücken, weil ich weiß wie viel Arbeit da hinter steckt und weil es eine gewisse Wertschätzung meinerseits für die Arbeit dieser Leute ist. Genau so, wie ich mich immer riesig freue, wenn man meine Arbeit wertschätzt, wenn ich probenähen darf, weil meine Sachen gefallen. Das ist ein riesen Kompliment für mich.

Aber „negative“ Kritik kann die viele positive mit ein paar wenigen Worten schnell vernichten. Und ich gehöre leider zu den Menschen, die sich Kritik immer sehr zu Herzen nehmen.

Und wo wir schon mal beim Thema Herzen sind… ich freue mich natürlich immer über Herzen bei der Brigitte Mom Aktion, aber ich habe da weder ein Nutzen von, noch hat es sonst irgendwelche Auswirkungen auf Sonea, auf uns, auf diesen Blog. Aber zu behaupten, dass es mir mittlerweile nur noch auf möglichst viel Herzchen bie dieser Aktion ankommt und darauf möglichst viele Blog-Leser zu haben, finde ich traurig und ist auch einfach falsch. Ich freue mich über jeden einzelnen Leser, ob er nun hier registriert ist oder nicht. Aber ich habe ehrlich lieber nur die Hälfte an Leser, oder einen Drittel als solche, denen der Blog nicht gefällt. Und dass es mir nicht darauf ankommt möglichst viele Leser zu haben, sollte man auch schon allein daran sehen, dass ich zum Beispiel Blog-Verlosungen niemals unter der Bedingung laufen lasse fester Leser des Blogs und/oder der Facebook-Seite zu sein.

Damit wären wir auch schon beim nächsten Thema. Sponsoring. Ich habe immer ganz klar gesagt, dass ich niemals einen Dauer-Werbebanner im Blog Sonea-Sonnenschein schalten werde. Also ich meine solche, mit denen man Geld verdient. Anfragen bekomme ich häufig. Genau so wie ich viele Kooperationsanfragen strikt ablehne, da mir das Konzept nicht gefällt oder aber das Konzept einfach nicht zum Blog passt. Wenn ich aber die Möglichkeit habe meinen Lesern auch mal mit einem tollen Preis DANKE zu sagen, mache ich auch sehr gerne mal eine Ausnahme.
Gerade plane ich wieder eine Verlosung. Die Organisation macht mir wirklich einen riesen Spaß und im Vordergrund steht weder Sonea Sonnenschein, noch mein Nähhobby, sondern ein großartiges Buch über das Down-Syndrom, das meiner Meinung nach möglichst viel Aufmerksamkeit verdient hat. Aber dazu bald mehr.

Auch die Verlinkung zu meinem Dawanda-Shop habe ich aus dem Blog entfernt, weil ich den Blog nicht für meine Shop-Werbung nutzen wollte. Und selbst mit dem Blog-Flohmarkt war und bin ich sehr  unsicher, auch das wird mir vielleicht der eine oder andere negativ auslegen.

Ich kann es nicht jedem Recht machen und ich kann auch nicht erwarten, dass jeder diesen Blog liest und liebt.

Und es sind einige Themen rund um Sonea alleine und sicherlich auch aus ihrer Sicht geschrieben geplant und unser Leben mit der kleinen flotten Biene bringt immer wieder viele neue Geschichten mit sich. Aber habt bitte Verständnis, dass wir auch eine Privatsphäre haben und wir nicht unser ganzes Familienleben Preis geben.

Ich kann Euch nur immer wieder für Eure Treue danken und vor allem sage ich nun Danke für alle, die bis hierhin durch gelesen haben.

50 Kommentare

  1. Annika sagt

    Hej Katharina!
    Normalerweise gehöre ich zu den stillen Leserinnen, schaue manchmal fast täglich vorbei und freue mich sehr über Deine Beiträge.
    An dieser Stelle also einfach ein herzliches Dankeschön dafür, dass Du genau so schreibst, wie Du es bisher getan hast.
    Liebe Grüße
    Annika

  2. Liebe Katharina,

    ich kann mich hier nur anschließen – Ohren auf Durchzug (..und Augen zu ;)) und weiter so!
    Ich lese meist bei euch nur still mit und das sehr gerne, weil hier alles echtes Leben ist. Mit allem Drum und Dran. Wer ein Problem damit hat, schade!
    Ihr seid toll!

    Ganz liebe Grüße!
    Marina

  3. Anonym sagt

    Mit Kritik an der Person sollte man sich zurückhalten, aber Kritik an der Sache muss erlaubt sein, solange man höflich bleibt. Nicht falsch verstehen Katharina (das soll keine Kritik sein!): Ich mag euren Blog sehr, auch an deinen Gedanken habe ich sehr gerne Teil und finde diese Einblicke stets sehr interessant und natürlich hast du alles Recht der Welt, die Inhalte deines Blogs frei zu gestalten. Aber ich denke, es wäre klug gewesen, die Kommentarfunktion für den heutigen Post abzuschalten und einfach deine "Gedankensplitter" für sich stehen zu lassen. Einige der Kommentare sind schon recht unreflektiert (warum ist man gleich ein Neider, weil man sich ein paar weniger "Nähigkeiten" auf dem Blog wünscht?) und andere gar beleidigend. Wenn man sich manche der Kommentare durchliest, fällt es dann wirklich nicht mehr schwer wegzubleiben, weil man sich in dieser Atmosphäre nicht so recht wohl fühlen möchte.
    Viele liebe Grüße, Christin

  4. Anonym sagt

    Liebe Katharina,
    ich lese den Blog jetzt seit knapp 3 Jahren. Klar hab ich gemerkt, dass der Blog sich verändert hat. Aber das ist ja der ganz normale Gang der Dinge, Menschen verändern sich, Kinder wachsen, alles verändert sich, also auch ein Blog. Das ist auch vollkommen ok so. Wem der Blog nicht mehr gefällt, der muss ihn ja eifach nur nicht mehr lesen.
    Ich nähe selber auch ein bisschen, wenn auch nicht so gut 😉 Ich mag die Mischung, die hier herrscht.
    Und zum Thema Sponsoring: Ich finde, da fährst du genau richtig. Manche Blogs, die vor zwei Jahren noch knapp 100 Leser hatten und total schön waren, haben jetzt über 1000 und bringen fast nur noch Sponsoring Artkiel, das ist nervig und da mag ich auch nicht mehr lesen. Hin und wieder finde ich es ok, insbesondere, wenn es um Verlosungen geht. Und die Hinweise auf Schnittmuster etc finde ich auch ok, denn wie du schon gesagt hat: Da steckt sau viel Arbeit drin und außerdem müssten wir dir dann ja alle einzeln schreiben und fragen, woher der süße Schnitt schon wieder ist 😉
    Flohmarkt finde ich auch gut. Wer nix kaufen mag muss ja nicht. Ich zum Beispiel mag Euren Kleidungsstil und hätte ich ein Kind in dem Alter, ich würde Euch leerkaufen 😀 😀

    Mach einfach so weiter, wie bisher, das ist toll so!
    1000 <3 <3 <3

  5. Ich hab Dir ja schon mal geschrieben, dass ich hier so gerne lese, weil es so schön abwechslungsreich ist!! Und so ist es noch immer… Mach weiter so! Es ist DEIN/EUER Blog, dann solltest Du auch entscheiden, was Du schreiben und zeigen möchtest!! Eigentlich ist es schon ziemlich unverschämt, dass sich andere immer so einmischen müssen!!

    Ganz liebe Grüße
    Vroni

  6. "Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt".

    Mit diesem Zitat, liebe Katharina, möchte ich dich stützen & ermuntern, es so zu machen, wie DU es für richtig hältst. Offensichtlich ist das manchem Blogleser nicht klar, dass sehr viele Blogger einen ganz freiwilligen, unbezahlten Beitrag zur Unterhaltung anderer leisten und nicht – wie in Zahlmedien – sich den Bedürfnissen ihrer Konsumenten anpassen müssen. So!

    Macht es weiterhin so gut & schön,wie du/Sonnea es macht!
    GLG
    Astrid

  7. Bitte mach so weiter wie bisher!!Ich finde es genau die richtige Mischung!!!Ja,ich neige auch dazu mich bei negativer Kritik viel zu viel aufzuregen und mir viel zu viele Gedanken zu machen.Ich wünsche dir,daß du "drüber stehen" kannst!!Ich finde deinen blog so wie er ist einfach wundervoll,lebendig,bunt und lesen total gerne mit.Neider gibt es immer,warum die ihren Senf dann immer ablassen müssen,kann ich nicht verstehen..sollen sie doch nicht mitlesen,wenns ihnen nicht gefällt!! Drück dich!! Tanja

  8. Ich finde auch, dass du es genau richtig machst, so WIE du es machst. Lass dich nicht unterkriegen (ich weiß, ist manchmal leichter gesagt als getan, denn auch ich nehme mir Kritik recht schnell zu Herzen und zweifel dann auch oft an mir und meiner Leistung)! Dein Blog ist toll und ich lese hier immer sehr gerne mit, auch wenn ich nicht nähen kann. Es ist doch super zu sehen, was andere mit ihrer Kreatitivät so schaffen.

    Liebe Grüße,
    Jessica

  9. Also ich finde, Du machst das genau richtig. Es ist Deine Entscheidung, den Blog zu führen und das wie und drumherum sowieso. Gerade das Gemischte läßt mich immer wieder gerne hier vorbei schauen. Alles gehört eben zu Dir!
    Leider gibt immer irgendwen der einem mit irgendeinem Mist auf die Füße treten muß – auch wenn man sich ja gar nicht ärgern will. Aber das ist doch dem sein Problem, also kann er es auch behalten 🙂
    Und wer da liest, wo es ihm nicht gefällt, ist…ähm…ja…nicht mehr zu helfen…lach…

    Investiere Deine Kraft in Dinge, die Dir gut tun – der Rest ist es eh nicht wert.
    Fühle Dich lieb gedrückt und im eh schon manchmal wahnsinnigen Alltag verstanden und unterstützt.
    Ganz liebe Grüße, Heike

  10. Meine Güte,
    manche Leute haben echt nichts zu tun *kopfschüttel*
    ich verfolge Deine Blog jetzt schon fast 3 Jahre, mir gefallen Deine Veränderungen, und über was Du schreibst, mach weiter so:)
    gvlg Ursula

  11. Hui, wieso gibt es eigentlich immer wieder Dumpfbacken, die einem das Leben schwer machen? Ich lese sehr gerne bei Dir, weil es authentisch ist. Weil ich immer das Gefühl habe, dass DU sagst, was DU loswerden möchtest.
    Wenn Dir gerade das Nähen wichtig ist, ist das halt so. Und wenn Du der Meinung bist, Du möchtest Der Welt alle Deine Kuchenrezepte vorstellen, dann ist das auch so. Es muss doch niemand etwas lesen, was er nicht möchte! Wieso entfernst Du den link zu Dawanda? Der gehört doch auch zu Dir. Und da Du in diese Seite hier so viel Zeit und LIebe investierst ist es doch wohl das Mindeste, dass Du für Dich selbst auch ein wenig Werbung machen darfst.
    Wäre Dein Blog ein reiner Sonea Blog würde ich glaub ich gar nicht mitlesen, ich habe selbst 2 Kindergartenkinder und sooo spannend dass ich mir noch den Blog eines weiteren angucke würde das bei mir eher nicht gehen 😉
    Ich nehme gerne an Eurem Leben in Form eines (meistens stillen) Lesers teil und freue mich immer wieder über die schönen Bilder und Deine tollen Texte.
    Versuch, die Meckergemeinde zu ignorieren, so schwer das auch ist.
    Liebe Grüße
    Mimi

  12. Hallo liebe Katharina,
    ich gehöre zu denen die Veränderungen lieben 😉 Das jemand wegen deinem Blog meckern sollte…echt komisch. Du machst ALLES richtig…jeder Post von dir ist schön, lustig und tool geschrieben…was will man mehr 😉 Ich finde alles ist super, so wie du es machst ;o))
    Liebste Grüße
    Natalie

  13. Liebe Katharina,

    anscheinend lese ich nicht lange genug mit, oder es geht an mir vorbei, aber bekommst Du wirklich so viel Kritik?
    Kann mir das kaum vorstellen, wie reizend Du schreibst und die verschiedenen Themen machen alles nochmal so spannend mitzulesen.

    Katharina, ihr macht das so toll, die ganze Familie Sonnenschein!

    Und ehrlich gesagt: Mehr wil ich von Euch auch gar nicht wissen, da es mich befremden und beschämen würde noch mehr Einblick zuhaben.

    Du hast eine tolle Mischung, drum bin ich so gern hier.

    Ich lass Dir einen virtuellen Drücker da

    Melli

  14. Mir stehen vor Wut die Tränen in den Augen und meine Fäuste ballen sich …..
    Ich verstehe so einige Menschen nicht …wenn Sie finden das es Dir nur um das eine geht dann sollen Sie einfach die Seite verlassen und gut …wieso noch jemand anderes verletzten…BOAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ….Sorry musste sein…

    Du bist sooooooo ein genial Mensch auch wenn ich Dich nur von dem Blog her näher kenne (wenn man das so sagen kann und darf) ….. ich muss sagen Respekt …wegen Dir fing ich das nähen an …das tollste was mir passieren kann…. mein Partner der immer Angst hatte wegen Behinderungen …dem habe ich euren Blog und Familie gezeigt …so das Er meinte wenn unser Lino-Dino Down-Syndrom hätte ….behalten und lieben würde…weil Ihr mit Klischeessssssss und Dummheit aufräumt …..
    Ich kann es einfach immernoch nicht fassen aber mein Puls wird langsam ruhiger….und mal ehrlich ein paar Herzen tuen keinem Weh (wenn man halt eins hat ;o) )

    Also bloß weitermachen und ja nix aufhören weil das wärst nicht Du ,dass wärt nicht IHR …..

    P.S Bitte nicht über Rechtschreibung ärgern

    Bitte Bitte genauso weitermachen ….

    <3 Ich freue mich so was das Allerneuste von EUCH …Sonnenscheins ,Nähmäusen,Back-schlemmer-mäuse usw.;O)

  15. Meine Liebe.

    Es ist DEIN Blog, DEIN Werk… wie sich dein Leben ändert so ändert sich auch dein Blog, in dem du ja viel aus deinem Leben erzählst.
    So ist es und niemand sollte sich daran aufreiben.

    Es ist DEINE Sache, also mache bitte nur was du für richtig hältst.
    Erst dann wird dein Blog richtig schön! Du schreibst doch mit viel mehr Herz und Gefühl, wenn die Themen dich interessieren.

    Mach weiter so! Du machst das großartig und ich bin unheimlich gerne hier und lese jeden neuen Post von dir!

  16. Also, ehrlich gesagt, ich mag alle deine Posts. Und ich finde es toll, dass ihr (und auch andere Blogger) mich/uns an euerem Familienleben teilhaben lasst. Ich selbst könnte mir das für meine Familie nicht vorstellen. Da gehört schon eine Menge Mut dazu 🙂 Deine Nähposts mag ich übrigens ganz besonders, weil ich nämlich auch gern nähe 🙂 Und ich kann es einfach nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die rummeckern, weil ihnen ein privates Blog nicht gefällt. Dann sollen sie es nicht mehr lesen.
    Ich lese weiter, weil es hier bei euch so schön bunt ist und die Sonnenscheinkinder mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern 🙂

    Viele liebe Grüße
    Karo

  17. nigrim.ch sagt

    ich gehöre zu den unregelmässigen und stillen leserinnen eures wunderbaren blogs. aber immer wenn ich mal "vorbeistolpere" lese ich alle verpassten einträge. ich bewundere deine art zu schreiben, sie zaubert immer wieder ein lächeln hervor, und bücher von dir würde ich verschlingen!
    es ist ganz wunderbar, welche einblicke du uns in euren kunterbunten familienalltag bietest. ganz herzlichen dank dafür.

  18. Liebe Katharina! Kopf hoch! Ich finde, genau diese Mischung macht Deinen Blog besonders interessant. Es geht einfach ums Leben, ums Kreativ-sein, deine Familie, deine Kinder, deine Werke und das gefällt mir sehr. Und wieviel Du aus all den Bereichen zeigst und erzählst, ist ganz allein deine Sache. Und wenn es jemandem nicht passt, wie und was du schreibst, dann soll er es einfach nicht lesen…
    Ich jedenfalls lese immer gern von Euch 🙂
    Alles Liebe und wie die Zwillinge immer sagen: Weiter so!
    Carmen

  19. Was oben schon geschrieben wurde, kann ich nur noch einmal unterstreichen. Es ist DEIN/EUER Blog und du kannst doch schreiben was und worüber du lustig bist. Wem es nicht (mehr) gefällt, der muss hier doch nicht mitlesen.
    Zum Thema Nähen kann ich nur sagen. Es hat, wie so vieles im Leben, immer zwei Seiten. Wenn ich nicht über andere Nähblogs auf dich gestoßen wäre, hättest du einen Leser weniger. Erst habe ich nur noch einem Nähbeitrag geschaut und bin dann hängen geblieben. Da bin ich sicherlich nicht die Einzige…..

    Liebe Grüße
    Ina

  20. Schon wenn man Euren Blog anklickt und Soneas freches Grinsen einen anlacht – dann zaubert mir das Bild ein Lächeln ins Gesicht.
    Macht einfach weiter so, wie IHR es möchtet – es ist einfach toll, hier zu lesen und die Entwicklung mitzuerleben. Sonea und die Sonnenscheinfamilie in kunterbunt – ich liebe es.
    LG Bärbel

  21. Ich finde Euren Blog richtig toll . . . . und verfolge ihn schon eine ganze Weile total gerne . . . . lass die Kritiker nicht in Dein Herz . . . . ich freue mich immer über neue geschichten von Euch . . . Liebe Grüße

  22. Anonym sagt

    dein blog ist toll, egal zu welchem thema, erhellt er meinen tag 🙂 du musst dich nicht verbiegen, rechenschaft ablegen oder sonstiges. wem es nicht gefällt, ist es freigestellt nicht mehr hier zu lesen:) in diesem sinne- mach weiter so… sabine

  23. Anonym sagt

    Liebe Katharina, ich bin seit langer Zeit Leserin dieses wundervollen Blogs und finde es ganz toll wie du hier schreibst. Auch deine Kreativität bewundere ich sehr! Du nähst so schöne Dinge für deine Kinder und hast soviel Freude daran. Ich kann gut verstehen, dass dich die negativen Äußerungen traurig machen und du dir das zu Herzen nimmst. Vermutlich gönnen dir viele "Negativen" einfach deinen kleinen Erfolg mit dem Blog nicht und oder auch deine glückliche Familie. Ich kann gut verstehen, dass du nicht zu viel offenbaren willst und das ist auch dein gutes Recht.
    Ich hoffe, dass es noch ganz viele solch toller Beiträge auf diesem Blog gibt und dass dir das Schreiben noch lange Freude bereitet!
    Viele Grüße aus Hessen
    Janina

  24. Ärger Dich nicht! Der Blog ist super, so wie er ist. Ist doch klar, dass er sich auch verändert- so wie Euer Leben ja auch! Wenn alles bleiben soll, wie es war, müsstest Du einen extra Vincent-Blog schreiben und noch einen extra fürs Nähen. Das wär ja auch blöd. Die Mischung macht den Blog einzigartig! So, und jetzt bekommst Du erstmal noch ein Brigitte Herzchen von mir!!!
    LG Mia

  25. Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu…
    Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun…
    Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht…
    Lass die Leute reden – das haben die immer schon gemacht :))))

    Katharina, du Süsse… Ich drück dich mal ganz dolle <3

    Ganz liebe Grüße
    Nadine

  26. Ich bin eine Nähmama und über das nähen auf deine Seite gestoßen. Ich lese regelmäßig alle Einträge und dabei ist es egal ob es über Sonnea oder Nähsachen geht. Ich finde deinen Blog großartig und gerade weil er "etwas anders" ist besonders toll und interessant!
    Wer meckert braucht doch nicht lesen, ich verstehe sowas nicht 🙁
    Glg von einer die es seeeehr interessant findet Dinge aus Sonnea`s Leben zu erfahren aber auch gerne deine genähten Sachen bewundert!

  27. ich finde DICH, SONEA, DEINEN blog und deine WERKE toll so wie sind..bleib dir treu und gib nicht so viel auf gerede von anderen…ich musste das auch erst lernen…jetzt wo ich locker bleibe…gehts mir wirklich besser…!!!
    ich drück dich von herzen!
    deine claudi

  28. Es ist ja schließlich Dein Blog und da kannst Du schreiben über was Du willst! 😉
    Ich denke immer wem es nicht passt, der braucht es ja nicht zu lesen.
    Wenn du über dein Hobby schreibst, finde ich es sehr schön, weil man dich oder was dir wichtig ist, ja auch kennenlernt. Das gehört doch dazu!
    Ich persönlich möchte in meinem blog auch keine Werbung! Aber der Flohmarkt ist doch etwas ganz anderes. Ich finde es immer schön Kindern auch Kleidung von jemanden anzuziehen den man kennt oder mag… noch dazu wenn es so süsse Sachen sind wie von Sonea. Ich hoffe du hast Verständnis wenn ich trotzdem nichts für Joshua kaufe… 😉
    Liebe Grüße
    Christine & Joshua

  29. Katharina, mach einfach SO weiter wie bisher!!
    Wem irgendwas nicht passt, der soll halt nicht mehr lesen. Ich glaube, man sollte sich da nicht so viele Gedanken machen. Es ist "nur" Internet…..niemand sollte sich für das Hobby "Bloggen" rechtfertigen oder gar entschuldigen müssen.
    Ich find den Blog toll, sonst wäre ich nicht hier. Ich hab Dich über´s Nähen gefunden, interessiere mich aber auch sehr für die Alltagsgeschichten rund um die Kinder.
    Du machst das alles ganz richtig. Mach Dir keinen Kopf!!
    *Drück Dich*
    Liebste Grüße
    Simone

  30. Hallo Katharina 🙂

    Ich bin ja erst set kurzem Lesern deines Blogs, aber ich finde nicht, dass du
    irgendetwas falsch machst.
    Natürlich freut man sich über Leser, das tue ich auch.
    Du darfst doch selbst bestimmen über was du schrebst oder auch nicht.
    Mach du das so wie du das für richtig hältst.
    Ich finde deine Seite super und lese gerne bei dir 🙂

    Alles Liebe
    Katharina

    maakaamaa.blogspot.de

  31. Liebe Katharina, ich lese schon lange mit… das sagt schon alles. Ich mag Deinen blog sehr und ich habe größte Hochachtung vor Deiner Leistung, Du machst das wirklich toll. Und hast es überhaupt nicht nötig, vor irgendjemandem Rechenschaft abzulegen! Mach so weiter, wie es dir guttut!
    Alles Liebe! Sabine

  32. Anonym sagt

    Ich nochmal,

    Genau das ist dein Blog und den darfst du gestalten wie DU möchtest !!! Wem er nicht passt wie er ist Brauch ja nicht vorbei schauen ! Ich glaube ich rege mich gerade auch ein wenig auf …. 😉 die Alex von vorhin 😉

  33. Alles ist, wie es ist super!
    Ich lese oft still…aber regelmäßig und ich finde es einen Balanceakt, den ihr großartig meistert zwischen privat und öffentlich, sowie Hobby nähen und Sonnea….

    Ein Blog ist doch individuell und aus freien Stücken…..daher mach weiter so….ich finde Deine Art wunderbar!

    LG Tina

  34. Ach Du,

    lass den Kopf nicht hängen. Geh deinen/euren Weg wie ihr es bisher auch getan habt. Es gibt auch Menschen, denen man es einfach nicht recht machen kann und auf diese Pappnasen solltest du keine Rücksicht nehmen. Wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann ist es auch das Richtige! Und wenn du meine persönliche Meinung hören willst, pack den Dawanda-Banner wieder in den Blog! Dein Shop ist doch ein Teil von Dir und darauf sollte du stolz sein!
    Grüßliche Herze
    Karin

  35. lass Dich nicht schrecken… so wie DU Deinen Blog gestaltet ist er genau für Dich richtig. Und das ist das wichtigste und wenn du dann noch den ein oder anderen LEser dadurch hast ist das genauso gut!!

  36. Anonym sagt

    Liebe Katharina, wer dich kennt oder kennen lernen durfte ( wie wir auch) wird dir niemals so etwas unterstellen… Wir schauen täglich auf deine bzw. Euere Seite ( sogar mehrmals täglich wie man heute sieht ;)))) ) und wir lieben einfach deinen schreibstiel und bewundern deine naeherei und wir lieben Sonea und ihren zauberhaften Bruder . Wir sind große Fans von Euch ! Egal ob du einen dawanda Shop vorstellst oder Flohmarkt online veranstaltest . Unsere Größe war leider noch nicht dabei…. Ihr habt ein großes Recht auf Privatsphäre !!!!! Ihr gebt wirklich schon viel von Euch Preis…..
    Nehm es dir nicht so zu Herzen ….apropo Herzen …. Von uns bekommst du ganz viele ! Wir dürfen ja leider nur eins vergeben bei dem Post 😉 sonst wären es unzählbare …. Fühl dich gedrückt Alex und Lina….
    Das iPad macht mich wahnsinnig was groß und klein schreiben angeht ;)))

  37. Hallo!
    Also, ich finde, du schreibst vom Herzen und die Dinge, die dich bewegen. Wer da Kritik äußert, der sollte mal über sich selber nachdenken. Ganz alleine du entscheidest über die Inhalte deines Blogs. Und selbst wenn du Geld verdienen würdest, was wäre denn schon dabei?
    Ich freue mich auch immer über Posts von Dir. Den Einblick, den du in Euer Leben gewährst bringt mich hier und da zum Nachdenken und Innehalten.
    Bitte mach weiter das, was du für richtig hälst!
    Viele liebe Grüße
    Julia

  38. Mir gefällt Dein Blog so wie er ist echt super, und ich lese alles total gerne, auch wenn ich nicht wirklich was dazu schreibe, denn das ist nicht so meins.
    Also laß alles so wie es ist und ärgere dich nicht über ein paar Idioten. Die haben es gar nicht verdient sich überhaupt Gedanken über sie zu machen.
    Liebe Grüße
    Kritstina

  39. Anonym sagt

    Du liebe Sonnenschein-Familienmanagerin!

    DU bzw. IHR macht das genauso richtig – und zwar für Euch und nicht, um anderen zu gefallen! Mach einfach so weiter wie bisher! Viele sehen einfach nicht die Arbeit, die hinter dem Ganzen steckt, ob beim Probenähen oder -sticken, ob beim Schreiben eines Posts, ob beim Bearbeiten der Bilder, bei der gadanklichen Auswahl der Themen. Meckern kann man schnell, aber es dann wirklich besser oder anders zu machen?!?

    Freu Dich einfach über alle, die Dir gut gesonnen sind und Dir liebevolle Kommis schicken! Gemeckert wird gern und über alle möglichen Themen. Aber oft stehen diejenigen, die am lautesten schreien, plötzlich am gleichen "Eisstand", nur einige Meter weiter hinten (Du verstehst, was ich meine:-))

    Fühl Dich ganz fest umarmt von Deiner LieblingsTriererin!

  40. Ich finde du machst dir da viel zu viele Gedanken! Du hast einen tollen Blog und die Leute, die Ihn mögen, lesen Ihn. Und alle die sich darüber aufregen, wie du was machst, die sind meist nur neidisch. Es steht jedem frei hier mitzulesen oder nicht. Warum solltest DU da was ändern?

    Ich drück dich mal!

    GLG Diana

  41. Liebe Katharina,
    ich lese Deinen Blog nun schon seit einiger Zeit und freue mich über JEDEN neuen Post! Egal ob es um Sonea, Vincent, Down Syndrom, Sonstiges oder übers Nähen geht!!
    Gut, da ich selbst nähe, interessiert mich Dein Hobby und die Resultate daraus natürlich auch 😉

    Aber ich mag einfach den Blog und seine Geschichten, so wie sie sind! Das pure Leben ist doch toll. Du hast sicher einen großen Beitrag geleistet um der Welt da draußen die Augen zu öffnen und zu zeigen wie positiv das Leben mit dem kleinen Extra auch sein kann!
    Ich finde es toll und bewundernswert was Du leistest und es tut mir sehr leid, das Dir gerade scheinbar einige Neider und dumme Menschen das Bloggen vermiesen…

    Lass Dich bloß nicht von Deinem Weg und Stil abbringen! Es wird immer Leute geben, denen das was Du tust nicht gefällt. Aber es gibt noch sehr viel mehr, denen es sehr gut gefällt!!
    Also mach so weiter!

    Veränderungen sind natürlich und die Zeit bringt immer wieder Neues mit sich… das ist es doch klar das auch so ein Format sich immer wieder ein bisschen verändert!
    Ich finde es übrigens viel schöner wenn Du aus Deiner Sicht schreibst! Ich mag dieses "reininterpretieren" in andere Menschen nicht, Du kannst nicht wissen was Sonea sich wirklich denkt und wie sie ihre Beiträge hier selbst kommentieren bzw schreiben würde! Deshalb gefällt mir persönlich die Veränderung sehr gut!
    Anderen mag es anders gehen. Das ist in Ordnung. Aber es sollte doch wirklich in Deiner Hand und Freiheit liegen, WIE genau Du Deine Postings hier verfassen magst!

    Es wird ja niemand gezwungen, hier Leser zu sein. Aber ich bin mir sicher, die absolute Mehrheit der Leser ist sehr gerne und vor allem ganz bewußt und ohne Hintergedanken hier – einfach nur weil es sehr schön ist, hier mitzulesen!
    Ich mag es übrigens auch nicht, wenn Leser mit Verlosungen "gelockt" werden oder gar gezwungen sind, sich als Leser einzutragen nur um daran teilnehmen zu können. Das finde ich immer sehr suspekt und mich persönlich schreckt so etwas eher ab!

    Also lass Dich nicht entmutigen oder ärgern, mach so weiter wie DU es für richtig hältst, dann ist alles gut! 😉
    Ich finde übrigens, das Du durchaus den Blog als Werbefläche für Deinen Dawanda Shop nutzen kannst und solltest!
    Das Nähen und die tollen Ergebnisse dessen, gehören ebenso zu Dir und zu Deiner Familie wie Deine Kinder!

    Alles Liebe,
    Verena

    • Ich hätte es nicht treffender formulieren können!

      „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“
      (Astrid Lindgren)

      Ich bin gespannt, wie es mit ohne Windel läuft 🙂

      Alles Liebe,
      Esther

    • Ich kann mich auch nur Verena anschliessen! Man braucht leider auch in der Blogger-Welt ab und zu ein dickes Rhinozerus-Fell…
      GLG Caro

  42. So, ich bin jemand der eigentlich immer eher liest, als das ich schreibe, aber bei so einem Thema kann ich einfach nicht anders.

    Es ist DEIN BLOG, oder eher EUER BLOG! Damit kannst DU machen was DU willst, schreiben über was Du willst, Fotos von Sachen posten, die DU willst. Keiner hat das Recht deswegen Kritik laut werden zu lassen!!!!!

    Dafür ist ein Blog doch da oder? Es ist ein Art "Tagebuch"! Nur eben öffentlich, wo ich überlegen muss oder sollte, was ich poste. Aber das Thema ist ganz alleine meine Sache. Ich mache auf meinem Blog was ICH will.

    Ich liebe euren Blog. Ob es jetzt ein Post von Sonea ist, oder etwas genähtes!!! Und ich denke das es vielen anderen auch so geht.

    Bitte nimm dir das nicht so zu herzen. Du machst das genau richtig. Ich hätte auch niemals den Link zu deinen Shop raus genommen, denn das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Es ist ja auch dein Shop und das gehört zusammen. Lass dir bitte nicht vorschreiben, wie du wann was zu tun hast!! Niemand hat das recht dazu.

    Ganz liebe Grüße
    Brigitte

  43. Nele sagt

    Ich finde, Du machst alles richtig ♥
    Knutscha von Nele

Kommentare sind geschlossen.