Allgemein

9 Monate

…aber erst gefühlte 6 Monate… maximal.

 Ja, ja… ich kann mich einfach nur wiederholen… die Zeit vergeht viel zu schnell und im Moment passiert jeden Tag etwas Neues. Das ist sehr spannend… aber man kann auch nicht Augen genug haben, denn das Beulenrisiko und die Vergabe von Arnica sind in den letzten Wochen immens gestiegen!

Du robbst, Du krabbelst, Du ziehst Dich an sämtlichen Gegenständen auf die Knie. Gestern Mittag erst an den Gitterstäben von Deinem Bett. Das stellen wir dann jetzt wohl auch mal niedriger. Über kleine Hindernisse (Kissen etc.) robbst Du schon drüber.

So mobil wie Du geworden bis, so anhänglich bist Du auch. Wenn ich einen Raum auch nur kurz verlasse, kommst Du mir direkt quengelnd hinterher gekrabbelt. Du möchtest bei allem, was ich mache dabei sein und am liebsten auf dem Arm, damit Du alles im Blick hast.
Du liebst es der Waschmaschine beim Waschen zuzusehen.

Und weil Du so interessiert und neugierig bist, kann ich Dich inzwischen auch kaum noch wickeln, ohne dass Du Dich zum Setzen rum rollst, damit Du freie Sicht aus dem Fenster hast. Das hat neulich fast zu einem Kopfüber-Stunt vom Wickeltisch geführt. Aber zum Glück hatte ich meine Hand direkt bei Dir.

Baden darfst Du inzwischen schon in der großen Badewanne zusammen mit Deiner Schwester. Und ihr gebt Euch wirklich alle Mühe das Bad unter Wasser zu setzen, so wild planscht Ihr um die Wette. Mittlerweile kommst Du auch ohne Badewannensitz in die Wanne, denn Du sitzt recht kippsicher.

Du bist ein sehr geselliges Kerlchen und liebst es, wenn viele Menschen um Dich herum sind. Und flirten kannst Du schon wie ein Großer.
Du strahlst übers ganze Gesicht, wenn Deine Schwester von der Kita kommt. Denn auch wenn sie Dir im Moment alle Spielsachen wegnimmt und sagt „Nein Baby, meins!!“, mögt Ihr Euch doch sehr und Du beobachtest jedes Mal mit großen, begeisterten Augen was für ein Leben Deine quirlige Schwester unserer Bude in 0 , nix einhauchen kann.
Aber man merkt auch schon, dass Du Sonea in der Lebhaftigkeit in keiner Weise nachstehst. Frech bist Du geworden und mutig, da staune ich jedes Mal. Spielsachen, die Deine Schwester Dir wegnimmt, holst Du Dir ganz selbstverständlich zurück. Du lässt Dich nicht einschüchtern und traust Dich auch mal Sonea einfach etwas weg zu nehmen.
In der Krabbelgruppe bist Du auch keins von den schüchternen Kindern und man merkt, dass Du schon ganz schön abgehärtet bist durch Deine Schwester.

Laut bist Du geworden. Und da kannst Du gut mit Deiner Schwester mithalten. Du erzählst viel und lautierst toll und merklich schon viel komplexer als Sonea es lange Zeit gemacht hat. Wir sind natürlich stolz über jedes Papa und Mama… obwohl wir damit noch nicht gemeint sind.

Musik findest Du toll und ein bisschen wippst Du auch schon dazu. Außerdem hast Du eine kleine Marotte und schüttelst gerne mal mit dem Kopf, einfach so, weil Du das lustig findest.

Auch wenn wir in den ersten Monaten kaum Unterschiede in Soneas und Deiner Entwicklung feststellen konnten, werden sie nun schon deutlicher (obwohl Deine Schwester grob- und feinmotorisch immer schon gut dabei war). Du lernst die Dinge einfach im Schlaf. Für Sonea war und ist jeder Entwicklungsschritt mit viel Üben verbunden.

Die Nächte… gähn… sind im Moment ein bisschen anstrengender. Du hast ein Talent dafür mich aus meinen kostbarsten Schlafphasen raus zu reißen. Morgens brauch ich erstmal ein bisschen Zeit bis ich wach bin. Du liegst dann neben mir und patschst mir schon ganz ungeduldig ins Gesicht oder ziehst an meinen Haaren. Und ich bin auch wirklich sehr froh darüber, dass Papa und Sonea morgens auch mal ohne mich auskommen (sofern ich Klamotten für Sonea rausgelegt habe).

Immer noch zahnlos, dafür schon ein fleißiger Brötchenlutscher. Allerdings kann ich Dich seit einer Woche nicht so sehr für feste Nahrung begeistern. Vielleicht kommt nun doch so langsam mal Zahn Nummer 1 durch.

Letzten Sonntag warst Du mal einen Nachmittag ganz alleine mit Papa und Sonea unterwegs. Ich brauchte nach knapp 9 Monaten mal zwei Stunden einfach nur Ruhe. Kein Kind, dass immer „Mama Mama Mama“ ruft und Non-Stop-Animation fordert und keins, das mir quengelnd in jeden Raum folgt und mir am Hosenbein zieht, weil es auf den Arm genommen möchte.

Mir hat der Nachmittag Ruhe gut getan und Ihr hattet auch Spaß…

Ich liebe Euch drei wie verrückt, Ihr seid mein Leben!

15 Kommentare

  1. Ich kann alles – als Tante zweier Kinder in ähnlichem Alter – soooo gut nachfühlen. 🙂
    Und ich bin geneigt, das als die schönste Zeit zu bezeichnen, die man mit zwei Kindern haben kann.
    Ein süßer Wonneproppen ist Euer Junior. 🙂

  2. Liebe Katharina,
    was für ein wunderbarer Beitrag, so gerne lese ich von den Schritten der Kinder, von Euch und Eurem Leben. Am schönsten daran ist jedesmal, dass man die Liebe mitlesen kann. Das tut einem im Herzen gut.
    Drück Dich feste.
    Nina

  3. Sehr schön geschrieben und süße Fotos! Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug.

    Liebe Grüße,
    Jessica

  4. Wie die Zeit vergeht….das hast Du wirklich toll geschrieben und so schöne und wahre Worte gefunden. Und, Stunden für sich, muss man (wenns denn möglich ist) wohl immer mal einräumen um neue Kraft zu tanken….scheint, als macht ihr alles richtig 🙂 Schönes Wochenendeder gesamten Sippschaft! 🙂

  5. Schöner Beitrag ! 9 Monate, das ist ein Schritt. Unser Junior ist nun auch 9 Monate alt und vieles macht er genau, wie euer Sonnenschein. Gerade ist es eine sehr spannende und aufregende Zeit, denn jeden Tag kommt etwas dazu.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. Anonym sagt

    Ich finde auch, dass Sonea tolle Bilder von den beiden Sonnenscheinmännern gemacht hat. GRINS!!! Sie kommt da ja schon sehr nach dem Papa!!! Der kleine Sonnenscheinmann ist aber auch echt groß geworden! Hach! So ein süsser Knirps! Wird Zeit, dass ich den – und einfach Euch alle – mal wieder so richtig durchknuddel!!!

    Knutscher von den LieblingsTrierern!

  7. Hilfe, wie die Zeit vergeht….

    Na, für diesen süßen Wonneproppen hat die große Schwester aber schon ganz schöne Arbeit geleistet!! 🙂 Hach, ich würde dieses süße Geschwisterpärchen zu gern mal kennenlernen!! 🙂

    Am meisten musste ich über den Nebensatz in Klammern ("sofern ich Klamotten für Sonea rausgelegt habe)" schmunzeln 😀
    Sollte es etwa in allen Familien so sein, dass Männer, wenn sie Kinder haben, plötzlich so dermaßen unselbstständig anmuten und sich anstellen, als wäre das Raussuchen farblich und witterungsbedingt passender Kleidung das Allerschwerste auf der Welt? 😉

    Ganz liebe Grüße von Christine

  8. süß der kleine brötchenlutscher. einfach tolle fotos – hat die sonea gemacht, als die drei zusammen unterwegs waren? ;O) dein bericht hat mir echt ein breites grinsen ins gesicht gezaubert, man merkt wirkich wie lieb du deine family hast. glg sandra

  9. So berührend …. ein echt lieber Post! Die Fotos sind super, ich freu mich über die Bilder Deiner 2.Männer.
    ein schönes Wochenende
    wünscht Euch Elisabeth

Kommentare sind geschlossen.