Allgemein

Ausgeschlafen

3 Monate ist es schon her, dass Du beschlossen hast aus Deiner Einraumwohnung auszuziehen und die große weite Welt zu erkunden.

Nur Kinder können einem das Gefühl geben gleichzeitig alt und doch jung zu sein. Durch Kinder merkt man erst wie schnell die Zeit vergeht, aber durch sie bekommt man auch einen längst vergessenen Blickwinkel auf das Leben und man hat nochmal die Möglichkeit alles aus einer anderen Perspektive zu sehen…einer Perspektive, wie man sie nur mit Kinderaugen sieht.
Das war mein philosophischer Ausbruch des Tages, kommen wir zurück zum eigentlichen Thema!

Inzwischen bist Du voll und ganz ausgeschlafen und auf dieser Welt angekommen. Du erkundest Deine Umgebung mit großen, neugierigen Augen. Ich liebe es einfach nur mit Dir dazusitzen und zu „quatschen“. Denn Du erzählst schon die tollsten Geschichten und dann lachst Du. Es gibt nichts, was entwaffnender und herzerwärmender ist als Dein süßes, glucksendes Lachen und die strahlenden Augen dabei. Mein Herz hüpft jedes Mal vor Freude. Du hast schon richtig Humor und bist ein lustiges Kerlchen.

Deine Schwester und Du seid jetzt schon ein starkes Team. Du strahlst über das ganze Gesicht, wenn Sonea bei Dir ist und fühlst Dich sichtlich wohl, wenn sie sich an Dich kuschelt. Dass sie dabei auch schon mal etwas grobmotorisch sein kann, siehst Du ihr nach, ohne auch nur ansatzweise das Gesicht zu verziehen.
Am liebsten würdest Du den ganzen Tag kuscheln und möchtest den ganzen Tag getragen werden. Dein Lieblingsplatz ist nach wie vor an meiner Brust. Knapp sieben Kilo bringst Du inzwischen auf die Waage. Papas Theorie dazu sieht wie folgt aus…

…Schuld ist mein Schokoladenkonsum seit Deiner Geburt, denn bei den Mengen müssen meine Brüste definitiv Kakao produzieren.
Wenn man bedenkt, dass der pro Kopf Konsum an Schokolade pro Jahr in unserem Land bei 9,2 Kilo liegt, habe ich in den letzten drei Monaten schon locker für die nächsten 1 1/2 Jahre vorgesorgt. Die Lieblingsjeans im Schrank werden also noch eine ganze Weile ohne mich auskommen müssen.

Baden bereitet Dir immer noch kein Vergnügen, aber Du brüllst dabei immerhin nicht mehr ganz so laut. Und wenn Du anschließend auf dem Wickeltisch das Mobile bestaunen kannst, ist die Welt auch schnell wieder in Ordnung.

Nach dem Baden oder auch wenn ich Dich mal wieder zu warm angezogen habe, hast Du immer eine kleine Minipli und es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du bald schon ein kleines Lockenkind wirst (doch nicht NUR ganz der Papa…hehe). Deine grauen Augen sind inzwischen mit kleinen braunen Sprenkeln versehen (wenn Du blauäugig geworden wärst, wäre da sicherlich etwas faul dran gewesen, wo Deine Eltern doch beide braun-grün-Äugig sind). Den kleinen blauen Fleck am Nasenbein hast Du von mir geerbt. Der wird mit den Jahren aber sicherlich verblassen.

Du hast ziemlich schnell begriffen, dass nachts aufstehen doof ist und deshalb schläfst Du inzwischen bis zum Morgen durch. Das ging viel schneller als wir gedacht haben. Dafür wacht Deine Schwester seit Neustem gerne mal nachts auf und verlangt nach einer vollen Milchflasche (na immerhin braucht sie meine Brüste nicht dafür).

Du liegst zum Schlafen am liebsten auf dem Bauch. Wenn Du wach bist, magst Du das aber gar nicht. Deinen Kopf kannst Du schon gut halten und Du stemmst Dich schön auf den Unterarmen nach oben.
Die platte Stelle am Kopf verschwindet mehr und mehr und Deine Vorzugshaltung ist fast vergessen, denn Du drehst den Kopf inzwischen hin und her. Es fehlt auch nicht mehr viel und Du kannst Dich von der Rückenlage in die Bauchlage drehen. In Rückenlage machst Du schon kleine Situps. Das sieht ziemlich lustig aus.

Du wechselst die Kleidergrößen wie manch einer die Unterhosen (na ja…ich übertreibe ein wenig…hoffentlich!). Bei Größe 68 bist Du inzwischen angekommen, Größe 62 wird langsam knapp. 63 cm hab ich Dich heute gemessen. Ob das wirklich stimmt, werden wir nächste Woche bei der U4 erfahren.

Du siehst Deiner Schwester sehr ähnlich und dass Du eines Tages genau so lebhaft wie sie werden wirst, hat uns die liebe Frau Rodenacker schon vorhergesagt, als sie Dich neulich wegen Deiner Lieblingsseite genau unter die Lupe genommen hat.

Für mich ist es ein ungewohntes und irgendwie erleichtertes Gefühl die Babyzeit einfach mal genießen zu dürfen, ohne von Ängsten, Sorgen und Traurigkeit überschattet zu sein. Ich möchte mich am liebsten irgendwo dafür bedanken, dass Du unser Sohn und Soneas Bruder bist und unsere kleine Familie komplett und für uns perfekt machst.

30 Kommentare

  1. Ich kann dich gut verstehen, dass Vincent eure Familie komplett macht. Das hab ich bi Maja auch gedacht. Und das danke geht heimlich, still und leise an den lieben gott oder an deine eizellen ;-). Dicken Schmatzer von Bettina

  2. Gottchen, ist der kleine Mann süß!! Und die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend.

    Zum Thema alt und jung sein. Ich hab neulich bemerkt, dass man mit Kind zwar wieder Sachen für junge machen darf – es aber sehr alt kommt, wenn man mit lautem Kreischen die Tunnelrutsche runterfetzt. *hüstel*

    LG
    Susi

  3. haha XD Ich musste so lachen, als ich den Teil mit der Schokolade las. Ich verdrücke täglich mehrere hundert Gramm …aber es darf nur Milka Vollmilch sein – die große, dicke bitte. Nicht das kleien 100g-Täfelchen. Und den Spruch mit dem Kakao musste ich mir auch schon oft anhören. 😀

    Ach ja…die Zeit, die rast.

    GlG Mari

  4. Anonym sagt

    Schöööön geschrieben … hach, da geht einem das Herz auf!
    ich habe meinen beiden Töchtern auch immer solche Liebeserklärungen gemacht (allerdings in einem Büchlein – ähm, Buch – das sie später einmal bekommen sollen).
    Das Foto ist ja jetzt schon ein Gewinnerfoto (solltest du es irgendwann irgendwo einreichen). Echt klasse!
    Das mit den Löckchen ist süüüüß! Ja, ich finde auch, dass er seiner Schwester echt verdammt ähnlich sieht (so viel zu dieser blöden Theorie von diesen beiden Mamas auf dem Spielplatz oder KiGa-Fest oder so, dass alle Kids mit Extra gleich aussehen würden. Durch Vincent ist das auf jeden Fall widerlegt, da die beiden Geschwister sich so ähnlich sehen).
    Liebe Grüße von Annika aus Berlin

  5. ♥ so schön geschrieben ♥
    *schnief* – da wollten wir am liebsten auch noch mal ein Baby und neues Geschwisterchen im Hasenhaus haben *hehe*

    Schönes Wochenende
    Naemi

  6. Hallo Katharina,
    das ist ein wunderschöner Text. Ich freue mich so sehr für euch 4, dass ihr die Zeit genießen könnt und noch einen zusätzlichen Sonnenschein bekommen habt.
    Liebe Grüße
    Anna

    • Anonym sagt

      *seufz* soooo schön…. ich lese sooo gerne hier!!!

      LG Melli

  7. So ein wunderschön geschriebener Text. Dein kleiner Mann ist einfach wahnsinnig süß!!!

  8. Jenny aus Berlin sagt

    Danke, mit dem letzten Satz hast Du mir aus dem Herzen gesprochen, auch wenn es bei uns noch kein weiteres Geschwisterkind gibt. Was würde/hätte ich dafür getan, die Babyzeit meiner Tochter mehr genießen zu können. Ohne diese Ohnmacht, diese Traurigkeit, dieses Unverständnis der anderen, welches einen immerzu einholt(e)und vorallem dieser bohrenden, peinigenden Sorge(…). Ein schöner Text, der Vorfreude auf ein zukünftiges, weiteres Kind macht.

    viele, wenn auch unbekannte Grüße,
    Jenny

  9. … das berührt immer mein Herz so sehr wie du über Euch schreibst …und ich war auch wieder total baff über die sehr große Ähnlichkeit mit Sonea … die beiden werden immer ein ganz besonderes Geschwisterpaar sein mit ganz viel Herzblut und liebe für einander!!!

    Dicken Kuss Marion

  10. So schön geschrieben… so herzig…
    ich freu mich mit euch, dass bei euch alles so schön funktioniert.

  11. …so eine wundervolle Liebeserklärung an deinen Süßen, liebe Katharina,
    das berührt mich sehr und ich wünsche euch von Herzen alles Gute, dass dieses Glück euch immer begleiten möge…
    er ist so süß und schaut schon so neugierig in die Welt…wenn ich das so sehe, bedaure ich, dass es so schnell geht, dass die Kinder groß werden, ich habe schon viel vergessen von meinen Jungs als Baby…danke, dass du mich mal wieder daran erinnerst…geniesst die Zeit auch wenn es mal anstrengend ist…

    liebe GRüße von Birgitt

  12. Hach,mir wird so anders..schnief..soo schön geschrieben!!Kinder sind was WUNDER-VOLLES!! Und Eure Kleiner ist echt total süß!! Zusammen sicher ein Trema-Team,eure Zwei:-)
    Genieß es!!!!Es geht sooo schnell,auch wenn sich das immer doof anhört..ist aber die Wahrheit;meine Älteste ist grade ausgezogen und studiert,dabei war sie doch "vor Kurzem" auch noch so klein;-))!
    Liebe Grüße,schnief,schluck…
    Tanja

  13. Ihr Lieben,
    es ist so wunderschön und berührend zu lesen, wie gut alles läuft und wie Ihr das Miteinander genießen könnt. Das freut mich aufrichtig und die Fotos von dem kleinen Kakao-Junkie schau ich mir noch ganz oft an, was ist das für ein niedliches Kerlchen.
    Seid gedrückt.
    Nina

  14. Oh, ist das schön geschrieben! Weiterhin eine wundervoll sorgenfreie Babyzeit mit dem süßen kleinen Kerlchen (dessen Mündchen doch aber auch von Mama geerbt sein könnte, oder?)! Ach, und das mit den Süßigkeiten kenne ich. Nach 6 Monaten Stillen waren wir dann bei 10kg, also pro Monat 1kg. Mein Rücken dankt es mir jetzt, es kracht und knackt an allen Stellen, wenn ich ihn hochhebe….

  15. Oh ein rührender Post. Ein Baby ist und bleibt eben doch das Größte (natürlich auch die größeren Kinder ;-))

    Viele Grüße, Doreen :-*

  16. Anonym sagt

    Wie immer schön formuliert und ein guter Start für meinen heutigen Arbeitstag mit jungen Müttern.
    Danke sagen tut immer gut, auch wenn man es nur in Gedanken tut… und damit ein schönes Wochenende wünscht Claudia

  17. Oh man was für ein süßer kleiner Kerl! Schmelz, der Tag ist gerettet.
    LG Silke

Kommentare sind geschlossen.