…warum hast Du denn so große Mandeln?! fragte eines Tages der Wolf das Rotkäppchen.
Nun ja…dass ich stark vergrößerte Mandeln habe, hat ja auch schon die Ärztin in der Down-Syndrom-Ambulanz im Oktober 2010 festgestellt und gesagt, dass sie dringend raus müssen.
Jetzt waren wir nochmal bei einem richtig netten HNO-Arzt, der nur Kinder untersucht und sich auch bestens mit Kindern, wie mir auskennt.
Hören tue ich prima (wenn auch nur selten auf Mama…) und als aus den verschiedensten Lautsprechern Musik tönte, habe ich fleißig mitgewippt und den Kopf immer in die Richtung gedreht, aus der Musik tönte. Keine Paukenergüsse, Trommelfell prima, Ohren sind also okay!
Aber als der Arzt dann in meinen Mund schaute, meinte er, dass meine Mandeln riiiiiiiiiiiesig seien…so genannte „kissing tonses“ und anhand einer Abbildung hat er dann Mama gezeigt wie groß so Mandeln normalerweise seien und wiiiiiie (wirklich riesig) groß meine Mandeln sind. Er meinte, dass sie nicht entfernt werden müssen, aber schälen sollten wir sie lassen.
Igitt! Wollen die da jetzt mit so nem Gemüseschäler an meine Mandeln?!
Nun ja…aber da ich bis jetzt kaum zu Infekten geneigt habe, keine Mittelohrentzündung hatte, nur eine Angina *ganz doll auf Holz klopf*, sollen wir dann erstmal abwarten bzw. beobachten, ob ich die ganze Nacht schnarche und eventuell sogar kleine Atemaussetzer habe. Mama ist nun ein bisschen verunsichert, weil ich ja auch öfters wieder mein Essen ausspucke und Obst und Gemüse ganz verschmähe. Ist das, weil es mir Probleme beim Schlucken bereitet oder weil ich es einfach nicht mag? Die Antwort weiß nur ich…
Eine kleine Schonfrist habe ich aber noch, bevor der Doc mit seinem Mandelschäler meine Mandeln verkleinert. Denn auch wenn die Mandeln wirklich riesig sind, scheine ich mich ganz gut mit den beiden Kumpels zu arrangieren…und so lange die beiden nicht anfangen mich zu ärgern, lasse ich sie auch so wie sie sind. Oder was meint Ihr? Mama macht sich ja schon Gedanken was besser für mich wäre. Aber so eine OP ist ja nun auch ein großer Eingriff und so lange nicht wirklich absolute Dringlichkeit geboten ist, will sie mir das auch ersparen.
Meine Tochter ist jetzt 13 und bereits mit 3 wollte man ihr die Mandeln "rausmachen"… bis heut ehaben sie prima "gehalten" – es war IE was…
Ich kann Dir also nix raten, abererzählen, weis bei uns war…
Liebe Grüße
NETTE
Ach, Du Arme! Was für eine Entscheidung für Deine Familie! Ich würde aber auch erst noch abwarten. Die Mandeln sind ja wichtig für Deinen Körper! Und richtig dolle Probleme hast Du ja gar nicht. Das Schälen ist dafür da, so eine Art Polypen von den Mandeln zu entfernen, wodurch die kleiner werden. Das ist immernoch besser als ganz rausnehmen.
Ich wünsch Dir alles Gute für Deine Mandeln! 🙂 Du bist ja mal wieder zuckersüß auf den Fotos! 😉
GLG
Anke
Hallo,
ich wünsche euch, dass diese Rieeeeesen Mandeln euch noch länger in Ruhe lassen. So unterschiedlich kann die Ärztemeinung sein was OPs betrifft… Ich denke auch, dass eine OP ein großer Eingriff ist (allein die Narkose!)- sowohl für das Kind als auch für die mitleidende Mama- und so lange es euch relativ gut mit diesen großen "Dingern" geht würde ich einfach abwarten…
Das letzte Foto ist übrigens der Knaller, ich muss soooo lachen beim Anschauen! Verschmitztes kleines Sonea-Kerlchen (oder eher eine Kerline*g*)
Liebe Sonea,
pass gut auf Deine Mandeln auf!! Mandelschäler, was es nicht alles gibt… Tststs… Mein kleiner Patenbruder Luca hat die Woche auch die Mandeln geschält bekommen. Ich glaub, das hat ihm nicht gut gefallen.
Ich drück Dich ganz feste und schick für Deine super Mandeln jeweils einen dicken Kuss mit!
Deine HerzensSchwester Emma!!!
hach herrje…du spricht mir aus der seele…vor dieser frage stehen wir auch 🙁 menno wenn ich doch nur wüßte was ich tun soll *grübel*
ich hoffe euch fällts leichter 🙂
HERZallerLIEBste grüsse, silke
Hallo, am Essen hindern die Riesen Dinger einen nicht. Den Lara hat vorher dies und jenes nicht gegessen und tut es jetzt auch nicht.
Lara hat letztes Jahr ihre gelasert bekommen, sie hatte noch nie eine Angina oder Mittelohrentzündung. Sie hat geschnarcht wie ihr Vater und die zwei haben sich wirklich fast geküsst wäre da nicht ihr Zäpfchen gewesen.
Wir mussten bis kurz vor ihren 4. Geburtstag warten, denn allzu früh wollte der HNO da nicht ran – bis aufs schnarchen haben sie ja keine Probleme verursacht und das wurde auch erst mit 3 zum Problem. Vorher hat nicht mal der Kinderarzt was zu denen gesagt, ich bin mir auch sehr sicher dass sie als sie kleiner war nicht so groß waren.
Also abwarten, regelmäßig kontrollieren und weiter sehen. So ging das bei Lara auch ein Jahr und jetzt ist alles gut. Sie hat mit ihren fast 5 Jahren noch nie ein Abtibiotikum gebraucht, mal einen Hustensaft, Nasentropfen, Otowoven, Lacteol und das war es – bei Laurin muss ich schon beide Hände nehmen.
LG Nicole
Hmmm, also i hab immer gehört, dass es danach nicht wirklich besser sein soll.. Aber i denk, dass ist wie mit allem anderen auch alles Ansichtssache.. Wenn sie nicht stören, dann würde i sie drinnen lassen, bzw. nicht schälen lassen.. Also wie haben alle noch unsere Mandeln und Lea-Malin hat zum Glück auch keine Probleme damit (auf Holz klopf).. Aber i würde mal wirklich abwarten und dann könnt ihr doch immer noch entscheiden..
Liebste Grüße, Ela
Da kann ich dir so gar nicht raten. Aber das mit dem Schnarchen und den Atempausen müssen wir auch beobachten und wenn ich beim nächsten SPZ-Termin wieder nicht so recht weiß was Sache ist, dann muss die Maus ins Schlaflabor.
Mandeln sind bei uns ok, aber die Polypen sind viiiiiiel zu groß. Unser HNO meinte, wir sollen warten bis ca. zur Schule wenns ihr keine Probleme machen.
Ist ne doofe Entscheidung, aber die müssen Mama und Papa leider ganz alleine treffen.
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!!!!
Liebste Grüße
Tine
Bah igittigigitiit! Laß Dich bloß nicht von den Mandeln ärgern, schön arrangieren!! Meine Schwester kämpft oft damit und findet das nicht lustig. Auch wenn die Leute immer sagen, dass man dann viel Eis bekommt.
So, ich träume schon und wünsche Euch ein herrlich frühlingsmäßiges Wochenende
Maike
Ja, det er da svært at beslutte – hvad er klogest ?
Håber I får nogle gode råd
knus mormor og Inge
Hallo kleine Sonea
Ist natürlich schwierig Deinen Eltern dazu einen Rat zu geben, wobei ich mir sicher bin das mit dem "Gemüse nicht mögen" hängt kaum mit den Beiden zu groß geratenen Übeltätern zusammen;-), Max hatte Polypen und die haben ihm bei der Atmung Probleme gemacht und wurden deshalb entfernt. Es kann ja nicht schaden eine dritte Fachmeinung einzuholen und sich z.Bsp. über schonendste Methoden schlau zu machen.
Du scheinst der ganzen Sache aber recht locker gegenüberzustehen, wie man Deinem verschmitzten Lachen ansehen kann
Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Dir
Ina
Charlotte ihre wurden am Dienstag mit dem Laser verkleinert. Und ich bin froh das wir es gemacht haben. Das wird eigentlich ambulant gemacht, aber aufgrund der Herz,-und Lungenprobleme mußte sie stationär bleiben.
Ab – oder zuraten will ich Dir aber nicht.
LG Beatrice
hmmm…. Sonea, ich würde dir aber auch Recht geben. Nach dem Motto: was nicht kaputt ist, soll man auch nicht reparieren 😉
oder könntest du dann Probleme bekommen? Wenn ja, dann kann man sie ja noch immer kleiner machen. Hab das übrigens noch nie gehört. Macht euch aber bitte nicht zu viele Sorgen!
Hallo meine Große ist zwar nicht so besonders wie du aber hatte bis ca 4/5Jahre auch so riesengroße Mandeln und manchmal würgte es sie schon wenn eine Nudel ein bisschen zu weit hinterkam. Ich dachte auch die Müssen da was machen, aber der HNO meinte auch abwarten und ich bin soooo froh so lange gewartet zu haben denn jetzt ist es wieder völlig normal.
Ich finde die Ärzte sollen ruhig abwarten denn die Mandeln sind wichtig für deine Abwehr gegen diese bösen kleinen Tierchen die dich manchmal krank machen wollen.
Mach es gut und bleibe weiter so schön gesund.
LG Elisabeth