…bin ich heute untersucht worden!
Nachdem wir ein Jahr darauf gewartet haben, war heute mein 1. Termin in der Down Syndrom Ambulanz in Velbert. Gaaaaaaaanz früh und noch früher als früh musste ich dafür aufstehen…ist ja gar nicht mein Ding (Mamas und Papas übrigens auch nicht…wir sind eine Sleepyhead-Family). Um kurz nach sieben saß ich hinter meinen Eltern im Auto und los ging unsere kleine Reise!
Mama hat sich von diesem Termin ja erhofft endlich mal meine Defizite aufgeführt zu bekommen (denn bis jetzt gab es immer nur positive Kritik von allen Seiten und sämtlichen Ärzten und Therapeuten) und wollte wissen in welchen Bereichen ich noch vermehrt Förderung und Therapie benötige. Nun…zuerst wurde ich gemessen und gewogen. Meine neuen Topmodel-Maße lauten 76-44-9,5 …………….
76 cm groß, einen 44er Dickkopf und 9.500 Gramm (feder)leicht.
Danach ging es in den Keller, in dem mich schon eine Gruppe von Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten erwartete. Und während die Logopädin ganz viele Fragen an Mama und Papa stellte, hab ich den anderen Therapeutinnen schon mal gezeigt was ich alles so kann…und das ist eine ganze Menge, wie die Damen sich alle einig waren. Alles super und von Defiziten absolut keine Spur…aber so absolut rein gar nicht! Grob- und feinmotorisch alles prima und sprachlich bin ich auch gut dabei. Außerdem bin ich sehr aufmerksam, sehr interessiert und seeeeeeehr lebhaft.
Nachdem ich die ganzen Therapietanten so sehr begeistert habe, ging es dann zur nächsten Station…der Heilpädagogin. Da hat Mama sich dann erkundigt wie sie mich und meinen Dickkopf (auch wenn der Kopfumfang nicht soooo groß ist, der Dickkopf ist dafür umso größer…oh ja!) am besten erzieht. Auf der einen Seite ist es ja toll, dass ich so willensstark bin, aber auf der anderen Seite weiß ich jetzt schon ganz genau, wenn ich etwas NICHT will. Und wenn ich NICHT will, dann will ich nicht! Da kommt meine ungeduldige Mama schon mal ganz schön ins Schwitzen! Ein paar Erziehungs- und Buchtipps später ging es dann zum Elterngespräch mit zwei erfahrenen Müttern. Aber Mama und Papa sind schon recht gut informiert und so kam ich dann auch ganz schnell zur Endstation…zur ärztlichen Untersuchung.
Mittlerweile ein bisschen quengelig und müde begrüßte ich die Ärztin und die Kieferorthopädin also mit meinem Nuki im Mund…innere Sirenenglocken…Alarmstufe Rot! Hahaha…ich habe also DOCH Defizite! Der Nuki soll auf gar keinen Fall im Mund sein, wenn ich nicht im Bett liege und vor habe zu schlafen. Beim Spielen ist absolutes Nukiverbot! Nächstes Defizit…meine Mandeln! Uiuiui…die sind viiiiiel zu groß und müssen raus! Und das schon möglichst bald. Aber hey…wenn das meine einzigen ausbesserungsbedürftigen Punkte sind, dann kann ich doch wirklich sehr stolz auf mich sein…Mama und Papa sind es auf jeden Fall!
Und für alle, die schon immer mal wissen wollten, was sich so im obersten Fach unseres Kühlschrankes tummelt…
…unser Beitrag zum Themenbild der Woche…und der Weißwurstsenf darf da natürlich nicht fehlen!
Wow, das sind doch mal tolle Neuigkeiten. Wobei ja klar war, dass Sonea schon unheimlich was auf dem Kasten hat. 🙂
Du schreibst ihr habt ein Jahr gewartet, dauert das da solange bis man einen Termin bekommt? Wir waren auch am überlegen mal dahin zu fahren, mal sehen wann das klappt, mit Baby und so.
Liebe Grüße und weiter so!
Sophia und Emelie
Gratulation Sonea!
Nicht nur mit deinem Charme, auch mit deiner Entwicklung hast du die vielen Therapeuten und die Ärztin überzeugt.
Als Logopädin, die mit Kindern mit Down Syndrom bisher in Baiersbronn im Therapiezentrum, jetzt in Freiburg arbeitet, habe ich die Luft angehalten, als ich las : Mandeln raus!
Das würde ich nur im aller äußersten Notfall tun!! wenn Atmung oder Schlucken stark betroffen sind.
Ein Tipp wie man in Tübingen vorgeht: "Flutide nasal"
Es ist ein kortisonartiges Spray, lokal über einen Zeitraum von 6 Wochen angewendet zeigt sich eine Abschwellung der Mandeln.
Die Mandeln sind enorm wichtig und es kommt leider oft zu Infekten. Wenn die Mandeln raus sind, schlägt es sich eben tiefer nieder, kann dann eher die Bronchien befallen.
Also gebt den Mandeln eine Chance!
..grüßt syntaxia (die supergern hier mitliest)
Liebe Sonea
Nej det er ikke kun mama og papa der er stolte af dig – det er oldemor Helga og tante Inge også.
Held og lykke når du skal have fjernet mandlerne – jeg har også som barn fået fjernet mine.
Stort knus fra oldemor og Inge
Hallo Sonea,
Du, dass war doch sowas von klar. Wie Du rumläufst, kletterst, brabbelst… Da konnte doch nur so ein Ergebnis bei rauskommen. Ich habe echt nicht´s anderes erwartet. Du bist und bleibst einfach klasse. Ich war ja schon ganz gespannt auf Eure Berichterstattung. Gestern Abend habe ich leider zu früh geschaut, da stand bei Euch noch nix…
Ganz, ganz liebe Grüße und einen dicken Knutscher
Sonja und von Carlotta natürlich auch
Insgesamt tolle erfreuliche Neuigkeiten sind das! Mach weiter so, Du süsser bunter Sonnenstrahl!
Liebe Grüße,
Maria
Hallo Sonea!!!
Das war ja ein spannender Tag !!!
Und das du einfach Spitze bist, hätten wir dir auch sagen können 🙂
Meine Model (oder besser Moppel) Maße behalte ich mal lieber für mich *grins*
Liebe Grüße Samea
Super kleine Maus!!! Ich sags ja schon immer, dass du fit bist wie ein Turnschuh :o)
Und wenn Alexander den Eroberungskampf evtl. gewinnt, dann hätten wir eine SUPER Schwiegermaus ;o) so oder so.
Deine Modelmaße sind der Hammer, du hast Franzi überholt, obwohl der Dickkopf ist gleichgroß ;o)
Viele Bussis
Tine
Das Du eine ganz fitte Maus bist haben wir ja schon immer gewusst! Wie schön, dass die Untersuchungen (bis auf leider die Mandeln) so positiv ausfielen.
und den Dickkopf kennen wir auch gut, wenn Luna nicht will, dann geht gar nix…
Wir freuen uns ganz doll auf euch beide am Sonntag :-)))
Ich ruf Deine Mama noch an…
LG
Annett
Liebe Sonea,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 100 regelmäßigen Lesern – wow, was für eine Zahl!!!
Dann wollte ich Dir noch zum grandiosen Abschneiden dieses Rund-um-Checkups gratulieren und Deinen Eltern auch zum Alles-richtig-machen! Tolle Maße kannst Du ja jetzt schon vorweisen, große Sonea Sonnenschein.
Lass Dich knuddeln.
Liebste Grüße
Susanne
P.S. Danke, Katharina, für den Tipp. Ich werd mich mal umschauen.
Ich lese nun auch erst seit ein paar Tagen mit. Aber Dein Lachen macht einfach nur gute Laune.
Du kannst ganz schön stolz auf Dich sein – was Du alles gelernt hast und schon kannst.
Liebe Katharina, vielen Dank für Deine lieben Kommentare.. Da Dir die Isabella so gut gefallen hat, kann i Dir vorschlagen noch an meinem Blog Candy mit zu machen.. Es läuft noch bis zum Sonntag, den 10.10.2010/23:59h !I werd zwar keine Isabella als Preis nähen, ABER es wird wohl andere Taschen geben 😉 .. I möcht es ja nach dem *Stil* der Gewinner richten.. Und wenn Du möchtest, dann hinterlass doch bitte mal in meinem Blog unter meinem Profil (Email) eine Nachricht mit eurer Emailadresse, usw.. Dann könnten wir uns ja mal so *kurz* schließen.. Köln ist ja dann doch nur eine 1/2 Stunde von uns entfernt 😉 ..
Herzliche Grüße, Ela mit Lea-Malin
Du bist und bleibst einfach KLASSE :-).
Pauli´s Mandeln sind auch sehr groß, doch solange sie keine Schwieirigkeiten machen, müssen wir sie nicht operieren. Um die Polypen ist Pauli schon ärmer, doch er war ständig krank und aus diesem Grund wirden sie im Zuge der Paukenröhrchen Operation entfernt.
Mach weiter so!
Liebe Grüße
Bettina
Liebe Sonea,
ich lese deinen Blog nun schon ein paar Tage (bin über die Kuscheltier-Sonnenschein-Armee darauf aufmerksam geworden)und freue mich sehr über das, was du erlebst, wie fit du bist und was du schon alles kannst, echt toll!
Stutzig wurde ich jetzt nur, als ich las, dass deine großen Mandeln raus sollen… MUSS das echt sein??? *besorgtschau*
Meine Tochter -die ist jetzt schon bald 18- hat auch wirklich super-große und extrem sichtbare Mandeln (was bei Halsentzündungen toll war, denn man hat's gleich gesehen), aber man hat sie ihr NIE rausoperiert und das war bzw. ist auch gut so. WARUM sollte das bei dir denn gemacht werden?
Liebe Grüße,
SOLEILrouge 🙂
Liebe Sonea,
viel Spaß auf deinem weiteren Weg durchs Leben kleines, starkes Mädchen.
LG Alexandra
Hallo Sonea (und Mama natürlich 🙂 )
es freut mich diesen Blog zu lesen BRAVO !!!!kleine Tanzmaus jetzt haben es deine Eltern wahrscheinlich auch noch schwarz auf weiss dass du ganz toll drauf bist und die Mama braucht sich nicht mehr sooo viele Gedanken machen was alles nicht passen könnte.
Wir haben Ende November im Europa Kompetenzzentrum in Leoben *Leben,Lachen;Lernen* einen Termin zum durchchecken, also Entwicklungskontrolle bin auch schon seeehr gespannt.
Mach weiter so Sonea !!
dickes Bussal aus Österreich ♥♥
übrigens vielleicht gibt es bald mal ein Foto mit dem tollen Geschenk dass ich von dir bekommen habe, weil wir jetzt (wenn Mama endlich mal ihre dauerschnupfennase weg hat) mal in die Therme fahren.
ganz liebe Grüße
Elias und seine Mam
Hallo Sonea.
Da hast du ja echt einen Ärzte Marathon hingelegt.
Ich schlafe auch gerne lange und viel und mag es gar nicht wenn Mama oder Papa mich zu früh wecken.
Meine Maße passen nicht ganz zu euren. 68/42 und 7,4.
Liebe Grüße Ciara
Liebe Sonea,
das sind ja ganz super tolle Nachrichten.. Aber bestimmt ganz schön anstrengend den ganzen Tag *unter Kontrolle* zu sein und *begutachtet* zu werden.. Und Velbert ist gar nicht weit weg von uns.. Also wenn ihr das nächste Mal wieder aufn Weg seit, dann kannst Du mich (Lea-Malin, gestern bin i 17 Monate alt geworden) sehr gerne mal besuchen kommen.. Wir würden bestimmt viel Spaß haben.. Zur Zeit bin i leider wegen meines Krupphustens ein wenig außer Gefecht gesetzt..
Ganz liebe Grüße, Lea-Malin mit Mama Ela
…Ich bin es auch….ich sage ja immer ,Du bist was gaaaaaannnnzzzz besonderes…dein Dickkopf ist doch super…schließlich ist das Leben darauf angewiesen sich duch zu boxen!!!
♥bussi Marion
Hallo!
Auf die Idee nach Velbert zu fahren sind meine Eltern noch nicht mal gekommen, naja.
Bei den Maßen können wir uns fast die Hand geben, 76/44/10. Doch diese 500 Gramm waren bestimmt eine volle Windel und meine vielen Haare.
Liebe Grüße
Jolina