Allgemein

5x besonders

Heute möchte ich Euch mal eine kleine Geschichte erzählen:

Es war einmal eine Frau, die hatte eines Tages beschlossen ein Hobbyschneiderlein zu werden und die schööööönsten Kleider für ihr wunderschönes Töchterchen zu nähen.
Doch das Schneidern erforderte viel Übung und noch viel mehr Geduld…einer Tugend, die die Hobbyschneiderin nicht wirklich in sich trug. Und dennoch übte sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit fleißig und nähte überwiegend nachts im Mondenschein, während ihr liebes Töchterlein schlief.
Ihre Nähmaschine machte der Schneiderin immer wieder Kummer und ärgerte sie immerzu…trotzdem gab die Hobbyschneiderin nicht auf.
Eines Tages beschloss die Frau fünf besondere Schürzen für fünf besondere kleine Mädchen zu nähen…nämlich den Freundinnen ihres besonderen Töchterchens. Eine willkommene Gelegenheit noch mehr zu üben und sich noch mehr über ihre zänkerische Nähmaschine zu ärgern. 
Als die fünf Schürzchen fertig waren, lächelte die Frau und stellte sich vor wie sich die Freundinnen ihres Töchterchens über die Schürzchen freuen werden und wie hübsch sie darin aussehen werden. Perfekt war keines dieser fünf Schürzen…dafür war die Schneiderin noch nicht gut genug…und ja…die Nähmaschine zu bockig.

Zwei Schürzen sahen einander so ähnlich, aber die Mädchen, denen diese Schürzen jeweils gehören sollten, waren unterschiedlicher, wie man nur sein kann. Und trotzdem hatten sie etwas zauberhaftes gemeinsam…ein Glückschromosom! 
Das eine Schürzchen beschloss in der Stadt zu bleiben, in dem die Hobbyschneiderin mit ihrem Töchterchen lebte und trotzdem orientalische Kulturen kennezulernen. Die andere Schürze machte sich auf die Reise in eine Stadt, in der es jede Menge Dreck zum Essen gab, aber schmackhaften, leckeren Dreck.
Das nächste Schürzenpaar, eins etwas größer als das andere, entschied sich ebenfalls eine Reise anzutreten und zwei zauberhaften Mädchen zu gehören. Die etwas größere Schürze fuhr mit der Regionalbahn in eine Stadt voller Phantasie und die andere trat seine lange Reise an…hinter den sieben Bergen, vorbei an den sieben Zwergen und konnte dem bösen Wolf nur knapp entkommen, denn dieser wollte es hungrig verschlingen und als es dann endlich seine abenteuerliche Reise beendet hatte, war es im Süden des Landes und ließ sich erst einmal eine Brezen schmecken.

Dann war da noch die kleinste und bunteste Schürze von allen. Auch sie entschied sich für eine ganz besondere kleine Freundin des Schneidertöchterchens. Diese kleine Freundin war noch besonderer als alle anderen, denn sie hatte ein Designerherzchen und lebte in einer Stadt voll mit alten Schätzen. Fröhlich pfeifend machte sich die kleine Schürze auf den Weg zu ihrer besonders besonderen Empfängerin und freute sich in Zukunft von ihr getragen zu werden.

Wenn Ihr ganz leise seid, dann hört Ihr die Hobbyschneiderin auch heute mit ihrer bockigen Nähmaschine streiten. Und wer weiß…vielleicht hat sich eine der Schürzen ja auf den Weg in Euer Briefkasten gemacht!

23 Kommentare

  1. Die Schürze ist in der Stadt der Phantasien angekommen! Das eine besondere Mädchen wird sie bald mal anziehen! Wir finden sie sehr schön und waren ganz gerührt! Ich finde, Du hast den Kampf gegen die Nähmaschine schon gewonnen! Vielen Dank für die total schöne Schürze!

  2. Anonym sagt

    Kære Katharina – tak for en skøn historie.
    Og sikke flotte kjoler
    Knus tante Inge

  3. Und wann gibts was für uns Männer? Ich würde ja glatt nach Köln fahren dafür oder du kommst mal nach Stuttgart ;-).
    Grüße von dem noch nicht benäht wordenen Benjamin

  4. Anonym sagt

    Danke, ich glaube ich werde meiner Kleinen auch so eine Schürze nähen. Ich hoffe, es stört dich nicht. Lg Elliot

  5. Anonym sagt

    Die Schürzen sind einfach toll. Ich hätte auch ein Mädchen mit dem gewissen Extra im gleichen Alter. Kannst du mir verraten wo es den tollen Schnitt gibt? lg elliot

  6. Hallo
    alle 5 Schürzen sind super schick so böse kann die Nähmschine nicht sein und alle 5 besonderen
    Mädchen werden sich darüber freuen,denn sie sind etwas besonderes die Schürzen .
    Sie sind mit Liebe genäht und solche Sachen kann man in keinen Laden auf der Stange kaufen.
    Liebe Grüße
    Sabine
    Ps :Rede nett mit der bösen Maschine dann wird sie nett sein .o)

  7. Sehr schön 🙂
    Dann kannst du ja bald alles selber machen 😉
    Sag mal, wie erreiche ich denn Emmas Mama, sie hat mir ne Frage gestellt in einem Kommentar, aber ich kann nicht antworten:(
    LG Maya

  8. Liebe Katharina,
    vielen vielen lieben Dank für die tolle Schürze :-)))
    Ich hab echt Tränen in die Augen gekriegt als ich – heute erst – den Blogeintrag gelesen hab… die Schürze ist total schön und ich werd sie morgen gleich Luna anziehen.
    Was für eine schöne Überraschung – freu mich total.
    Die Antwort findest Du auf Luna´s Blog… hihi.
    Wenn meine Stimme wieder richtig funktioniert melde ich mich, bin leider noch etwas angeschlagen…
    Ganz liebe Grüße
    Annett

  9. Anonym sagt

    Hey Sonea,
    deine Mama kann das ganz, ganz toll. Die Schürzen sehen super aus und diese besonderen Schürzen werden den besonderen Mäusen bestimmt ausgezeichnet stehen. Ich hab zwar ne Nähmaschine, aber ich hab mich noch nicht wirklich dran getraut… (ein Kissen hab ich geschafft)Hoffentlich sehen wir uns bald. Carlotta und ich, wir freuen uns schon!!!
    Liebe Grüße Sonja

  10. Anonym sagt

    Hihi,
    auch Josie würde total klasse aussehen in so einer tollen Schürze!!!!!!
    Sehen echt super aus. Großes Lob an die Schneiderin.
    LG Melanie

  11. ….nun stell dich doch nicht so in den Hinterhalt….die Schürzen sind Klasse und ich zähle wirklich nur noch Tage bis du was hübsches für Dich vorstellst ♥

    glg Marion

  12. Super schöne Schürzchen, ich hab eine Nähmschine die nicht bockt, aber keine Ahnung wie sie funktioniert….
    Ob sowas in viel größer auch noch gut aussieht???
    Übrigens fragt Lara, wann wir denn endlich mal zu euch fahren – sie möchte so gerne Zug fahren!
    LG Nicole und Laurin

  13. Oh welch schöne Geschichte.
    Darf ich eine Bestellung aufgeben? Darin säh Charlotte bstimmt auch gut aus.

    LG Beatrice

  14. Das ist sooo süß geschrieben und die Schürzen sind klasse! Der Schnitt fehlt mir noch 😉

    Ne bockende Nähmaschine habe ich nämlich auch und den Kampf mit Schrägbänder, wiederauftrennen von Nähten *grrrr* kenne ich auch nur zu gut. Naja, aber Übung macht wohl den MEister 😉

  15. Wer will fleissige Handwerker seh'n, der muss zu Katharina geh'n.
    Stich, stich, stich, ich nähe heut ein Kleid für mich. … *lach* … ich an dich denken, als ich die Lied Strophen zu diesem Lied gelesn hab 😀
    Ganz liebe Grüße
    Naemi

  16. Anonym sagt

    Aaaach ist die Geschichte schön … du bringst mich ja schon am frühen Vormittag zum heulen 🙂
    die Schürzchen sehen supertoll aus und werden den kleinen Prinzessinen hervorragend gut passen.
    Schade das Jungs keine Schürzchen tragen 🙂
    wünsch dir, dass deine Maschine nicht mehr bockt !!!

    ganz liebe Grüße
    Uschi

  17. Das ist eine berührende Geschichte. Es ist schön, dass Euer Leben solche Geschichten für Euch hat.
    Du hast ganz schön viel gelernt, in der kurzen Zeit, seid Du nähst. Ich wünsche Dir noch weiter viel Spass beim nähen.
    …und die Idee mit einem Foto von allen 5 Mädeln…ja, die gefällt mir auch gut!
    Ich wünsche Euch einen schönen Tag
    Elisabeth

  18. Das ist eine wunderschöne Geschichte. Und wie jedes richtige Märchen hat sie ein gutes Ende. Da die Schneiderin sooo viel Gutes getan hatte wir die Nähmaschine von einer guten Fee mit einem Zauber belegt und wird künftig nie wieder bocken und die schönsten Dinge nähen.
    Happy endings
    Von der immer noch Nähmaschinenlosen Martina

  19. Anonym sagt

    Freu freu freu freu freu!!! Ach wie süss und was für ne schöne Geschichte!!! Da hat die Mama von der kleinen Freundin mit dem Designerherzchen doch schon ne Spur von Pippi in den Augen!!!

    Ich knutsch Dich ganz dolle!!!
    Barbara.

  20. Auch ich gehöre zu den tapferen Schneiderlein, die ihre Töchter mit Schürzen ausstatten :-))) Und ich muß sagen, wenn die Frau nicht nur den Kampf mit ihrer bockigen Nähmaschine, sondern auch den Kampf mit den nicht immer kooperativen Schrägbändern gewonnen hat, dann kann sie sehr stolz auf ihre Werke sein!!!
    Am allerschönsten wäre ein Foto von allen besonderen Mädchen in ihren Schürzen – vielleicht als Fotocollage?!

    GLG, Karen

Kommentare sind geschlossen.