Allgemein

Abschied nehmen…

Der Abschied eines geliebten Menschen ist immer schmerzhaft, ganz besonders, wenn man weiß, dass kein Wiedersehen folgen wird. Wenn man täglich mit einer Person zusammen ist, merkt man fast gar nicht wie sie altert, aber wenn man eine Person im Schnitt nur für ein paar Wochen im Jahr sieht, dann wird einem doch bewusst wie diese Person altert. Die letzten drei Jahre habe ich mich nach jedem Besuch bei meinen Großeltern ganz besonders und ausgiebig von meinem Opa verabschiedet, weil ich nie wusste, ob es das letzte Mal ist, dass ich ihn und sein warmes herzliches Lächeln sehe. Über Weihnachten war meine Mutter bei meinen Großeltern (bzw. ihren Eltern), weil es meinem Opa zunehmend schlechter ging und die Ärzte bei ihm neben einer Lungenentzündung auch noch einen Herzinfakt festgestellt haben. Seitdem rechnete ich fast jeden Tag mit „dem Anruf“ und der traurigen Nachricht. Und als es dann soweit war, musste ich nicht erst ans Telefon gehen, um zu wissen, dass meine Mutter dran war. Für sie war es schlimm, dass sie es nicht mehr geschafft hat rechtzeitig bei meinem Opa zu sein, um in ein Stück auf seinem letzten Weg zu begleiten. Irgendwie hab ich mir in dem Moment für sie gewünscht, dass es eine Zeitmaschine oder eine Möglichkeit des Beamens gibt.

„Ich hatte ein gutes Leben“ sagte mein Opa noch zu meiner Tante vor ein paar Wochen im Krankenhaus. Und ich finde, dass das doch das höchste Glück für einen 86 jährigen Mann sein kann, wenn er auf ein schönes und erfülltes Leben zurück blicken kann. In einer Woche wäre mein Opa 87 Jahre alt geworden. Ich werde an seinem Geburtstag trotzdem Sonea auf den Arm nehmen und „Idag er det Morfars fødselsdag, hurra hurra hurra“ singen…


Alles, was jetzt bleibt, sind die vielen schönen Erinnerungen an einen wunderbaren Menschen, dessen warmes Lächeln ich im Herzen tragen werde, so lange ich lebe.

Viereinhalb Jahre ist es nun her, als dieses Bild entstand. Nächsten Samstag findet genau hier die Trauerfeier meines Opas statt.

Meine Großeltern zusammen…

Und ein Video von Sonea und meinem Opa bei unserem letzten Besuch in Dänemark im Mail 2009.

Schon komisch…am Mittwoch fahre ich nun mit Sonea und einem Teil der Familie nach Dänemark. Es wird das erste Mal sein, dass ich mich über diese Reise nicht freuen kann und nie wieder wird es vollkommen so sein wie es war…es wird immer etwas fehlen…mein Opa.

5 Kommentare

  1. Im hohen Alter so zufrieden auf sein Leben zurück blicken zu dürfen, ist mehr, als die meisten Menschen sich wünschen können.
    In Eurer Erinnerung wird Euer Opa immer bei Euch sein, und wie schön, dass er und Sonea sich noch kennenlernen konnten, auch wenn sie sich später daran wohl nicht mehr erinnern wird. Aber solch kleine Filme kann man sich immer wieder anschauen, eine schöne Erinnerung.

    Ganz liebe Grüsse, Manuela

  2. "Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."

    Albert Schweitzer

    mein herzliches Beileid.

    lg, Katrin

  3. Mein aufrichtiges Beileid. Du sprichst so wunderbar über deinen Großvater, man spürt sehr viel Liebe und eine innige Bindung. Ich wünsche Dir, für die nächsten Tage viel Kraft.

    Liebe Grüße
    Silke und Tabea

  4. Anonym sagt

    Mein aufrichtiges Beileid dir und deiner Familie..
    ich wünsch euch Licht, Liebe und Kraft für die nächste Zeit ..

    der Uropa wird ein wunderbarer Schutzengel für euren kleinen Sonnenschein sein und sie lächelnd durchs Leben begleiten ..

    stille Grüße
    Uschi mit Elias

Kommentare sind geschlossen.